- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Alps 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von _X1 Beitrag anzeigen

    ganz ehrlich: ich versteh fast nix ;-)
    Ist auch nicht nötig! Er meint, es komme schon gut und wir sollten während der Arbeit nicht zu viel Zeit am PC verbringen! Echt!
    fly-swissalps.ch

    Kommentar


      #32
      Zitat von whitealps Beitrag anzeigen

      Ist auch nicht nötig! Er meint, es komme schon gut und wir sollten während der Arbeit nicht zu viel Zeit am PC verbringen! Echt!
      😂😂👍🏻

      Er wirkt etwas verunsichert. Bin einigermaßen erstaunt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Andreas09 Beitrag anzeigen

        Er wirkt etwas verunsichert. Bin einigermaßen erstaunt.
        Natürlich will niemand eine Woche vor dem Start einen solchen Entscheid fällen. Aber Chrigel hat ein Backup für solche Fälle! Ich könnte Dir locker 4-5 Leute nennen, welche mit X-Alps-Erfahrung sein neues Support-Team bilden könnten. Frage ist nur, ob die so rasch frei bekommen. Mich würde daher nicht erstaunen, wenn nächste Woche ein paar bekannte Gesichter ihn unterstützen. Zudem kommt Chrigel zugute, dass er noch nie jemand war, der von seinem Team "ferngesteuert" werden musste. Bekanntlich war er auch schon mal alleine mit Thomas bei der X-Pyr. Und gewann diese.

        Also wie sagte Chrigel - ab übernächsten Sonntag nicht zu viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen! 🫣

        Ergänzungen:

        Die RaceRules lassen übrigens nur einen Supporter zu. Dieser muss über eine gültige Flugberechtigung, Flugausrüstung & entsprechende Skills verfügen. Während des Rennens kann dieser nur bei Krankheit, Unfall oder aussergewöhnlichen Umständen ersetzt werden.



        fly-swissalps.ch
        Zuletzt geändert von whitealps; 02.06.2023, 14:08. Grund: Weitere Erklärungen angefügt. Und Schreibfehler ausgebügelt.
        fly-swissalps.ch

        Kommentar


          #34
          Hallo, ich freue mich dass es so langsam los geht. Um CH1 machen ich mir keine Sorgen.
          Eher um die Konkurrenz. Es hat noch viel Schnee in den Bergen. Ich denke, dass es heuer sehr spannend wird.
          Zuletzt geändert von marabu; 02.06.2023, 14:53.
          "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

          Kommentar


            #35
            Natürlich will niemand eine Woche vor dem Start einen solchen Entscheid fällen.
            Was genau hat er denn jetzt entschieden? Das Interview ist nämlich auch für mich kaum verständlich.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #36
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen
              Was genau hat er denn jetzt entschieden? Das Interview ist nämlich auch für mich kaum verständlich.
              Chrigels Verhalten kam in Frutigen am offiziellen "Kickoff" Meeting der drei lokalen Teilnehmer Patrick, Sepp und ihm, zum Teil schon etwas sibyllinisch rüber. Das ist bei empathischen Menschen öfters so, wenn diese in der Öffentlichkeit keine schmutzige Wäsche reinwaschen wollen...
              Fakt ist, dass CM sagte, er erwarte nur bei gutem Flugwetter, dass der Sieger überhaupt in Zell am See ankommen wird. Zu viele (unnötige) einbremsende Boxenstopps und Sonder-Spektakel seien aus seiner Sicht eingebaut worden
              . CM ist so gut vernetzt bei Meteorologen, Alpinisten, Physiotherapeuten und Wettkampfpiloten, dass – aus welchen Gründen auch immer – zumindest Thomas als Hauptsupporter nicht dabei sein wird. Namen der Ersatzleute wurden keine genannt. Z.B. der ehemalige X-Alps Teilnehmer Michael Witschi ist im wahren Leben VRP/CEO einer mittelgrossen Bauunternehmung und kann sich kaum sofort für zweieinhalb Wochen freischaufeln. IMO ist einer der Stärken von Chrigel, gut vernetzt zu sein, Anderer Fähigkeiten voll zu akzeptieren und dann das Beste für sich herauszunehmen.

              Kurz: Er geht das Rennen sehr ganzheitlich an und optimiert mit Anstand und einer hohen Zielstrebigkeit sich und sein Team stetig.




              Edit 1: Zur Route und dem vielen Schnee sieht es bereits heute recht gut aus. Um die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden. Also erst in Richtung BEO über den von Süden hochzulaufenden Lötschenpass, würde es so ab dem 18. Juni mit 2680m erstmals hochalpin. Zwingend ist dies aber nicht, denn mit der Gemmi 8 km weiter westlich ist ein schneefreier Übergang auf 2280 m eine Variante. Bis Mitte Juni schmilzt noch viel Schnee weg. Und ab dem Unterwallis können dann die allermeisten Teilnehmer dem frischgebackenen Weltmeister Maxime um den Mt. Blanc herum dessen Route abkupfern. Lernen von den allerbesten.



              Edit 2 für meinen Forenmentor:
              Um die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. [...] Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden.
              Was ist damit gemeint, Sinn ist unklar. [...]
              Um den Piz Buin herum ist es doch das geringste Problem auf 3500 oder auch mal höher zu kommen...
              Aber Andreas. Du und Ismiregal diskutierten doch in den letzten X-Alps Austragungen hier mit gefühlt über 50 Beiträgen mit – also wisst ihr wie das Wetter REAL auch sein kann. Da sollte doch bei Dir haften geblieben sein, dass die Athleten im Schnitt etwa zwei Drittel der Zeit zu Fuss unterwegs sind.
              An tiefdruckbestimmtem Tagen ist die Basis sogar in den Hochtälern Engadin oder im Goms bis 13 Uhr öfters noch unter 2200 m. Was machennach deinem Wissensstand die Athleten von 5 Uhr bis 12 Uhr an solchen Tagen? Zurzeit sagen die Langzeitprognosen für den Flüelapass oder für Kleinarl zwischen dem 11. Und 16. Juni genau solches nassneblige "Flugwetter" voraus. -> Sei dankbar, dass ich keine Ignorelist habe und lass dich nicht aufhalten, triggerartig alle meine Beiträge auch weiterhin genüsslich zu sezieren. Du scheinst das zu brauchen – und meistens lese ich es (noch).
              Zuletzt geändert von TomK; 03.06.2023, 17:17. Grund: Zwei Edits zur Route und zum prognostizierten Wetter angefügt. ;)

              Kommentar


                #37
                Zitat von TomK Beitrag anzeigen
                sibyllinisch
                Danke dafür!

                Zitat von TomK;n928098[FONT=Calibri
                Um die Zugspitze herum wurden doch die wenigsten Flüge ganz hochfliegend realisiert, also könnten die Piloten bereits heute die Standardtäler abfliegen oder wandernd durchqueren. Der Piz Buin darf dank dem 3km Radius ab dem Unterengadin auf "nur" 2100 m Höhe relativ leichtgenommen werden. [/FONT]
                Was ist damit gemeint, Sinn ist unklar.

                Um den Piz Buin herum ist es doch das geringste Problem auf 3500 oder auch mal höher zu kommen...

                Kommentar


                  #38
                  Zur Einstimmung ein paar Hintergründe:

                  Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
                  Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                  [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                  Kommentar


                    #39
                    Kann man denn irgendwie die Größe der sehr großen Teilnehmerfigure im Livetracking irgendwie anpassen, mn sieht ja fast nur Figur
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Xalps.jpg
Ansichten: 1561
Größe: 125,5 KB
ID: 928309

                    Kommentar


                      #40
                      In Deutschland dürfen die Athleten nur von zugelassenen Startplätzen starten, ich denk, das ist zum letzten Mal, dass die X-Alps in Deutschland einen TP haben...

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
                        In Deutschland dürfen die Athleten nur von zugelassenen Startplätzen starten
                        Ich hab mal wo gehört/gelesen (irgendein Blog, Podcast oder so), dass dem nicht so sei

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
                          ... ich denk, das ist zum letzten Mal, dass die X-Alps in Deutschland einen TP haben...
                          Die haben schon ziemlich lange TPs in D. Praktisch immer.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            #43
                            Klar gab es schon immer Turnpoints in Deutschland, aber heuer dürfen die Athleten nach dem Landen am Wessner Hof nur von einem offiziellen Startplatz aus (Hochplatte, Balsberg, Rechenberg, Kampenwand...) wieder in die Luft. Das war bei den letzten Ausgaben anders, da gab es eine Ausnahmegenehmigung und es durfte überall gestartet werden...

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Michimayer Beitrag anzeigen
                              In Deutschland dürfen die Athleten nur von zugelassenen Startplätzen starten, ich denk, das ist zum letzten Mal, dass die X-Alps in Deutschland einen TP haben...
                              Der erste Teil stimmt. 2021 hatte der DHV noch eine allgemeine Ausnahme für die X-Alps ausgesprochen. Danach gab es aber Ärger mit der Oberen Naturschutzbehörde. In diesem Jahr ist laut DHV deshalb in D nur noch das Starten von offiziellen SP erlaubt. Wie das die Flugroutenwahl der Piloten beeinflusst, wird sich zeigen. Vieles hängt ja auch wie immer vom Wetter und dem Timing ab.
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von luaas Beitrag anzeigen

                                Der erste Teil stimmt. 2021 hatte der DHV noch eine allgemeine Ausnahme für die X-Alps ausgesprochen. Danach gab es aber Ärger mit der Oberen Naturschutzbehörde. In diesem Jahr ist laut DHV deshalb in D nur noch das Starten von offiziellen SP erlaubt. Wie das die Flugroutenwahl der Piloten beeinflusst, wird sich zeigen. Vieles hängt ja auch wie immer vom Wetter und dem Timing ab.
                                Da alle sich daran halten muessen ist es nicht so entscheidend. Aber es ist gut, dass ein Grossteil des Bewerbs nicht in D geflogen wird. Wir haben natuerlich die strengsten Vorschriften. Wir werde ja auch die Welt vor dem Klimatod retten. LOL
                                "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X