- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Slo - Dobrca Open 2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Slo - Dobrca Open 2023

    Dobrča Open 2023 | comps.sffa.org

    Hallo,

    ich möchte an diesen Wettbewerb teilnehmen, aber etwas macht mich ziemlich stutzig... die geloggte Fluganzahl und Fluglänge von Dobrca selbst.

    Normalerweise bevor ich irgendwo teilnehme will ich mich kurz informieren wie es in den vergangenen Jahre war und was für Flüge üblicherweise zu erwarten sind.

    In diesem Fall sieht es so aus, dass das Dobrca Open das erste mal statt findet (die Einträge die angeblich über 2022 und 2020 existieren wurden gelöscht, vielleicht wurde es kurzfristig abgesagt?).

    Das wäre zwar nicht so schlimm, aber wenn ich die geloggte Flüge auf Xcontest anschaue, sehe ich, dass seit 2007 bis heute, nur 20 Flüge geloggt wurden. Und die sind eher kurze Flüge.

    Warum?
    GIbt es in der Nähe viel bessere Startplätze/Fluggelände und keiner will von Dobrca abheben?
    Sind die Möglichkeiten in Dobrca wegen des Geländes stark limitiert?

    Es sieht so aus als ob es ein kleines "Bassano", könnte ich mir nicht vorstellen, aber Xcontest spricht klar: keiner fliegt von Dobrca.


    #2
    Das wird so ähnlich sein wie am Troffeo Montegrappa ( Bassano ), dort wird auch nicht an den sehr frequentierten Startplätzen gestartet, in der Regel startet man wo es viel Platz hat und man sonst niemanden stört und umgekehrt

    Kommentar


      #3
      Ich bin letzten Herbst mal in Ambroz geflogen, daß ist gleich um die Ecke. Das Fluggebiet ist der Hammer, wie Bassano (erste Kante hinter dem Flachland) mit Hochgebirge gleich dahinter. Nur der Flugplatz von Ljubljana direkt davor stört ein bischen, weil rausfliegen ins Flache ist verboten.

      An der Kante gibt es diverse Startplätze in unterschiedlichen Höhen, im Frühjahr kann man sicher von den Niedrigen starten. Hier in Deutschland sind die Fluggebiete dieser Gegend recht unbekannt, wäre ich nicht mit Kärntner Freunden dort gewesen, hätte ich auch keine Ahnung.

      Kommentar


        #4
        So, und das ist die (geschätzte) Antwort auf Deine konkrete Frage: Die Startplätze von Gozd und Ambroz sind ganz leicht auf asphaltierter Straße erreichbar. Dobra sieht wie Hike and Fly, bestenfalls Naturstraße aus. Die bekanntesten Streckenfluggebiete Sloweniens liegen gleich um die Ecke.

        Kommentar

        Lädt...
        X