- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summit Race - welche Voraussetzungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summit Race - welche Voraussetzungen?

    Hallo,

    endlich darf ich euch mal wieder mit meine Frage belästigen

    Ab heute darf man sich in der Summit-Race in Chiemgau einschreiben.

    Mein Wunsch wäre es gewesen mich da einzuschreiben und hab kurz mit meiner Frau darüber gesprochen, welche meint, dass ich für diese Art von Rennen weder fit genug sei, noch genug Erfahrung habe (draußen schlafen, müde weitermachen, Risiko ist letztendlich größer)

    Sie hat in dieser Hinsicht Recht, ABER ich möchte eine Meinung von Leuten bekommen welche an solche Wettbewerbe mal teilgenommen haben: wie gefährlich ist das im Vergleich zum "normalen" Paragleiten?

    Welche Voraussetzungen soll ein Teilnehmer haben, außer Laufen können und im Stande sein zu Toplanden?

    Jetzt bekomm ich Zweifel ob das nicht ein zu großer Bissen für mich sei.

    Ciao
    Sascha

    #2
    Das ist kein zu großer Bissen. Du entscheidest doch ganz alleine, welche Berge Du anfliegst und von wo Du startest. Und biwakieren musst Du auch nicht - Du kannst Dir genausogut ein Zimmer im Tal oder auf einer Hütte suchen.

    Früher bei den Crossalps hatten wir immer auch ein paar Leute, die in fortgeschrittenem Alter und bei schwachem Trainingszustand eine 25kg-Schulausrüstung auf einen ganz normalen Flugberg geschleppt haben und von dort eine Runde geflogen sind. Die hatten ihren Spaß, konnten später auch einen vom Bordairrace erzählen, wurden von niemandem belächelt und ihnen ist nix passiert. Das ist ja gerade das Schöne, dass man bei dieser Art Bewerber in erster Linie gegen sich selber läuft und überhaupt nix beweisen muss.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Hi Sascha

      Ich kann Dir meine Erfahrungen als H&F-race Teilnehmer (Vercofly, Gruyère-Fly, Trailfly-Lenk, Engelberg-Cup, next: Eigertour-Academy) und Organisator des Fly-SwissAlps.ch teilen. Fliegerisch würde ich mich noch als "Rookie" bezeichnen, da ich erst in der 3. Saison nach dem "Brevet" (Schweizer B-Schein) bin. Dann fliegt man halt, was man kann (& verantworten kann). Verglichen mit anderen hatte ich diesbezüglich jedoch nicht gravierende Nachteile (ausser gegen Chrigel & seine "Kids" von der X-Alps-Academy). Schwieriger fand ich anfänglich, eine sinnvolle Strategie beim Einsammeln der CheckPoints zu finden. Bekanntlich ist "the map not the territory"! Praktisch aber kann man zu Beginn den anderen TeilnehmerInnen folgen - mit der Zeit aber verteilen sich die meist so, dass man oft auf sich selber gestellt ist (oder sich wieder in Gruppen findet). Dann muss man für die Routenwahl die Zeitverhältnisse, Start-/Flug-/Landeverhältnisse & seinen physischen/psychischen Zustand gegeneinander abwägen. Bei letzerem habe ich u.a. Erfahrungen als Ultratrail-Läufer, allerdings sind meine guten Tage schon etwas länger her (*1963). Ich kann mich aber eigenverantwortlich sicher in den Bergen bewegen - Tag & Nacht.

      Als Veranstalter eines 24h-Rennens kann man "sicherheitstechnisch" diese lange Renndauer von zwei Seiten her betrachten: ja - es ist eine grosse physische & psychische Herausforderung, sich 24 (resp. 33h) gehend & fliegend zu bewegen (resp. zu wollen)! Man darf sich da nichts vormachen. Die Teilnehmer müssen sich selbständig & sicher in einer alpinen Landschaft bewegen können! Tag & Nacht! Aber als TeilnehmerIn ist man frei, sich diese 24/33h nach eigenem Gusto einzuteilen. Niemand schreibt vor, dass man in dieser Zeit nicht auch mal 3-4 Stunden schlafen darf, ein paar längere Pausen macht, gute Startverhältnisse abwartet (macht auch Chrigel) oder es beim Einsammeln der Gipfel gemütlich nimmt (das würde ich ohnehin sehr empfehlen! Das Rennen resp. die persönliche Performance wird im letzten Drittel entschieden...und mit Essen & Trinken!). Mit einer einigermassen guten Grundlagenausdauer (30km hiken & 1'000 Hm) und einer realistischen, eigenverantwortlichen Selbsteinschätzung (Start nach einem Aufstieg von 2-3 Std.?) scheint mir das schon machbar. Ein H&F-Rennen ist zum Glück kein "Marathon", den man unbedingt "gemacht" (+5h dafür??) haben muss, um bei seinen Freunden oder im Office etwas zu gelten.

      Zusammengefasst: wenn Dein realistisches Ziel ist, 33 spannende & lehrreiche H&F-Stunden zu erleben & dabei andere tolle Menschen bei einem unvergesslichen Erlebnis zu treffen - go ahead!

      Grüsse aus dem Süden,

      Marc



      fly-swissalps.ch
      Zuletzt geändert von whitealps; 01.06.2023, 10:53.
      fly-swissalps.ch

      Kommentar


        #4
        Ok,

        ihr habt mich überzeugt, ich bin eingeschrieben

        Der Schlüsselgedanke ist: ich kann nicht gewinnen, deswegen werde ich es entspannter hinnehmen und keine Risiken eingehen.
        Lee-und Luv kann ich auch in unbekannten Gebieten teils gut einschätzen, im Tal landen kann ich eh im schlimmsten Fall.

        Wichtig ist gut schlafen -> ein Zimmer gönn ich mir gerne
        und Essen -> wenn ich schon ein Zimmer finde, dann werde ich auch eine Pizza oder ein Gröstl finden

        Danke für die Antworten!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
          Wichtig ist gut schlafen -> ein Zimmer gönn ich mir gerne
          Glückwunsch! Du wirst einen Heidenspass haben! Kleine Anmerkung zum Zimmer: das limitiert ungemein! Im schlimmsten Fall ist Dein Zimmer am einen Talende, Du aber Abends am anderen... Es gibt einen guten Grund, weshalb bei solchen Rennen die Familien mit Auto & Zelt eingespannt werden! Schlaf wird in solchen Rennen ohnehin überbewertet! ;-) Und wenn Du das Abenteuer steigern willst, dann frag bei einem netten Bauern/Bäuerin, ob Du im Heuschober übernachten kannst...

          Grüsse aus dem Süden, Marc


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0864.jpg
Ansichten: 847
Größe: 125,4 KB
ID: 928043


          fly-swissalps.ch

          fly-swissalps.ch

          Kommentar


            #6
            Sascha1987 Noch ein Tipp: setze Dich frühzeitig mit einer Karten-App auseinander, in welcher Du die WP‘s eintragen kannst. Du wirst diese App am Boden & in der Luft oft brauchen. Ausser Du kennst die Gegend aus dem EffEff!
            fly-swissalps.ch

            Kommentar


              #7
              Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
              Kleine Anmerkung zum Zimmer: das limitiert ungemein! Im schlimmsten Fall ist Dein Zimmer am einen Talende, Du aber Abends am anderen...Es gibt einen guten Grund, weshalb bei solchen Rennen die Familien mit Auto & Zelt eingespannt werden
              Ach, auch die ohne Familien-Supporter-Team (ich war immer der altmodischen Meinung, dass man sowas selber und alleine absolviert, und fand es eher traurig, dass man für diese Selbstverständlichkeit neuerdings schon besondere Wertungen einführen muss, damit's überhaupt noch jemand so macht. Was sind wir doch alle für kleine "Profis" geworden ) kommen damit schon klar. Wir haben öfters mal spontan irgendwo - falls gegen Abend in einem Tal - angeklopft und immer problemlos ein Zimmer nebst besonders frühem Frühstück bekommen.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                shoulders : Stefan - same here. Deshalb auch das Bild vom Heuschober. In der Tat sind die Leute meist sehr hilfsbereit. Und sonst wird man bei der Suche nach einem „Nachtlager“ (kurzes Nickerchen) erfinderisch…
                fly-swissalps.ch

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von whitealps Beitrag anzeigen
                  Sascha1987 Noch ein Tipp: setze Dich frühzeitig mit einer Karten-App auseinander, in welcher Du die WP‘s eintragen kannst. Du wirst diese App am Boden & in der Luft oft brauchen. Ausser Du kennst die Gegend aus dem EffEff!
                  Was kannst du mir empfehlen?

                  Die Sache ist so: ich muss zusätzlich zu den Livetracker der mir gegeben wird, selber eine Aufzeichnung/tracklog machen. Dafür bräuchte ich eine App die es schafft Flug und Hike aufzuzeichnen.
                  XC Track ist für so was nicht die beste Wahl meines Erachtens, ausser man ändert wahrscheinlich mehrere Einstellungen, was ich nicht tun möchte. Ausserdem sind die Waypoint auf XC Track genau 1x Pixel groß und sehr sehr schwer lesbar.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                    Die Sache ist so: ich muss zusätzlich zu den Livetracker der mir gegeben wird, selber eine Aufzeichnung/tracklog machen. Dafür bräuchte ich eine App die es schafft Flug und Hike aufzuzeichnen.
                    XC Track ist für so was nicht die beste Wahl meines Erachtens, ausser man ändert wahrscheinlich mehrere Einstellungen, was ich nicht tun möchte. Ausserdem sind die Waypoint auf XC Track genau 1x Pixel groß und sehr sehr schwer lesbar.
                    Lieber Sascha

                    a.) Ich kann (& werde) Dir nichts empfehlen, da ich nicht weiss, welche Fluginstrumente Du normalerweise brauchst,
                    b.) Dir die Ausschreibung entsprechende Hinweise gibt,
                    c.) Du vielleicht eine Smartwatch (Garmin etc.) hast, welche .gpx aufzeichnet,
                    d.) Du offenbar mit Android unterwegs bist - ich mit iOS
                    e.) Ich aus der Schweiz komme und nicht weiss, welches Kartenmaterial ihr zur Verfügung habt.

                    Bei uns tun es Apps wie swisstopo, GPX viewer und Burnair.


                    Grüsse aus dem Süden,

                    Marc



                    fly-swissalps.ch
                    Zuletzt geändert von whitealps; 05.06.2023, 09:18.
                    fly-swissalps.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von whitealps Beitrag anzeigen

                      Lieber Sascha

                      a.) Ich kann (& werde) Dir nichts empfehlen, da ich nicht weiss, welche Fluginstrumente Du normalerweise brauchst,

                      Bei uns tun es Apps wie swisstopo, PGX viewer und Burnair.


                      Grüsse aus dem Süden,

                      Marc

                      Kommentar


                        #12
                        Die App heisst "GPX-viewer" und nicht wie ich falsch schrieb: "PGX viewer". mea culpa.
                        fly-swissalps.ch

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab jetzt GPX Viewer, Strava, Komoot und MapyCz auf mein Handy installiert und lass sie bis morgen Mittag laufen. Mal sehen wer das bessere Resultat erzeugt. Ich werde berichten.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Sascha1987 Beitrag anzeigen
                            XC Track ist für so was nicht die beste Wahl meines Erachtens, ausser man ändert wahrscheinlich mehrere Einstellungen, was ich nicht tun möchte. Ausserdem sind die Waypoint auf XC Track genau 1x Pixel groß und sehr sehr schwer lesbar.
                            Es ist genau eine Einstellung. Und zwar unter Automatische Aktionen die Landungserkennung von "Automatisch" auf "keine Erkennung" umstellen, dann noch evtl, externes GPS ausschalten wenn du sonst einen XCTracer oder so verbunden hast und schon hast du eine zuverlässige Daueraufzeichnung. (Hab ich beim Bordairrace am We genau so gemacht und hat super funktioniert (war auch so ziemlich das einzige was gut funktioniert hat)) Aus den Wegpunkten könntest du einen Task basteln. Die kannst du dann entweder schon am Startplatz in eine Sinnvolle Reihenfolge bringen oder auch unterwegs antippen und über "Den Punkt zu einer Route hinzufügen" als Ziel festlegen (nur leider mit den standard 400m Radius, den du dann umständich im Taskmenü für jeden Punkt ändern kannst).

                            Kommentar


                              #15
                              So,

                              ich hab die folgende Apps probiert:

                              GPX Viewer -> sehr simpel, leider sobald man alle apps schliesst läuft diese App nicht mehr im Hintergrund und vergisst somit aufzuzeichnen. Nogo. Tschüss.

                              Komoot -> sieht auch ziemlich gut aus, leider hat es die Aufzeichnung nach ca. 13 Stunden gestoppt. Von alleine. Währen ich schlief. Ciao.

                              Strava -> geht gut, aber damit man eine GPX bekommt, muss man eine zweite App herunterladen die nur das tut: "Stava to Gpx". Die GPX Datei ist dann mehrere Megabyte groß (???). Second best Lösung würde ich sagen.

                              Mapy.cz -> perfekt. Super einfach, stoppt nicht von selber. Speichert eine normale gpx datei ab mit Uhrzeite und alles drum und dran. Das ist die beste Lösung.


                              AffiPG: ich werde XC Track so wie du sagst testen und sehen wie es geht. Somit

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X