Folgender Antrag des DHV XC-Teams liegt der Sportfachausschusssitzung am Freitag vor:
Deutschlandpokal soll Deutsche Streckenflugmeisterschaft werden
Der Deutschlandpokal im DHV-XC soll zu einer Deutschen Meisterschaft gemacht (je ein Deutscher Meistertitel für GS und für HG) und umbenannt werden in: Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft
Begründung:
Der Deutschlandpokal hat mit mittlerweile 2.474 Teilnehmern und mehr als 10.000 gewerteten Flügen als Wettbewerb eine beachtliche Größe erreicht. Obwohl viele Flüge sicher automatisch eingereicht wurden, hat der Deutschlandpokal heute einen Stellenwert bei den Piloten aus den Regionen, der dem der Deutschen Streckenflugmeisterschaft in nichts nachsteht. Die beachtlichen sportlichen Leistungen sowohl im Spitzenbereich als auch in der Breite beweisen mittlerweile, dass sich neben den bekannten alpinen HotSpots immer mehr fliegerische Schwerpunkte im Flachland und den „Hügelgeländen“ (z.B. Schwarzwald) bilden. Der Ehrgeiz und das Interesse, in den heimischen Regionen weit zu fliegen, erinnern dabei an die Anfänge des alpinen Streckenfliegens. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die zunehmende Anzahl der Flachland-XC-Piloten für ihre Leistungen zu würdigen, ist eine Aufwertung des Deutschlandpokals zu einer Deutschen Meisterschaft unserer Meinung nach dringend geboten.
DHV XC-Team
Richard Brandl
DHV XC-Team
Deutschlandpokal soll Deutsche Streckenflugmeisterschaft werden
Der Deutschlandpokal im DHV-XC soll zu einer Deutschen Meisterschaft gemacht (je ein Deutscher Meistertitel für GS und für HG) und umbenannt werden in: Deutsche Flachland Streckenflugmeisterschaft
Begründung:
Der Deutschlandpokal hat mit mittlerweile 2.474 Teilnehmern und mehr als 10.000 gewerteten Flügen als Wettbewerb eine beachtliche Größe erreicht. Obwohl viele Flüge sicher automatisch eingereicht wurden, hat der Deutschlandpokal heute einen Stellenwert bei den Piloten aus den Regionen, der dem der Deutschen Streckenflugmeisterschaft in nichts nachsteht. Die beachtlichen sportlichen Leistungen sowohl im Spitzenbereich als auch in der Breite beweisen mittlerweile, dass sich neben den bekannten alpinen HotSpots immer mehr fliegerische Schwerpunkte im Flachland und den „Hügelgeländen“ (z.B. Schwarzwald) bilden. Der Ehrgeiz und das Interesse, in den heimischen Regionen weit zu fliegen, erinnern dabei an die Anfänge des alpinen Streckenfliegens. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und die zunehmende Anzahl der Flachland-XC-Piloten für ihre Leistungen zu würdigen, ist eine Aufwertung des Deutschlandpokals zu einer Deutschen Meisterschaft unserer Meinung nach dringend geboten.
DHV XC-Team
Richard Brandl
DHV XC-Team
Kommentar