AW: Deutschlandpokal
Hallo Uli,
wer weitere Strecken zu seinen bevorzugten Fluggeländen fährt, ob das deutsche Piloten in deutsche Fluggebiete sind oder deutsche Piloten, die z.B. wie du öfter nach Fiesch fahren, da hast du deine Meinung, mit der du aber weder was beweist noch etwa widerlegst. Ich würde einfach behaupten, dass alle Piloten, die nicht wie du im Alpenvorland wohnen, in die meisten ausländischen Fluggelände deutlich weiter haben als die Piloten, die überwiegend deutsche Fluggelände im Schwarzwald, im Bayrischen Wald, im Alten Lager o.ä. nutzen.
Und an der Geschichte, dass es für den normalen Hobbypiloten, der nur an den Wochenenden oder im Urlaub Zeit hat, deutlich schwieriger wird, 5 statt 2 gescheite Flüge in der Regel im Ausland zusammen zu bringen, ändert deine Theorie damit auch nichts. Klar kannst du dir den Luxus leisten, zu sagen, wer sich vernünftig platzieren will, der muss halt weiter fahren und mehr Einsatz bringen. Ich muss und will aber an die 99% anderen Piloten denken, die einfach nicht soviel Zeit haben. Und die sind für den DHV-XC genauso wichtig wie ihr Toppiloten.
Zu den Faktoren. Klar kann man darüber reden. Nur das Argument, das machen die anderen auch doch auch so, das wird niemanden so wirklich überzeugen. Und dass die FAI diese Faktoren in ihrem WorldXC verwendet, das mag zwar stimmen. Nur wer nimmt diesen Wettbewerb oder besser diese schlechtere Flügesammlung wirklich ernst? Ich würde sagen, sobald hier was Ernsthaftes beginnt zu laufen und sobald die FAI wirklich einen XC-Weltmeistertitel vergibt, dann müsste man sich eine Änderung der Faktoren langsam überlegen. Wobei, müsste man auch nicht, da die Flüge automatisch auf den World-XC-Server übertragen und einfach ohne Zutun des Piloten mit den dortigen Faktoren berechnet werden.
Dein Totschlag-Argument mit der Trotzraktion und historisch überkommenen Regelungen (?) ist jetzt auch ein bissl lustig. Wir haben mit dem DHV-XC und den darin veranstalteten verschiedenen Wettbewerben jedes Jahr mit immer mehr eingereichten Flügen einen immer größeren Erfolg (in der Saison 2012 waren das 78.000 Flüge). Es gibt eine alte Regel, etwas das erfolgreich funktioniert, sollte man nur aus gutem Grund und dann mit Bedacht ändern. Eine Änderung der Faktoren, wie von dir vorgeschlagen, würde den meisten Piloten überhaupt keinen Vorteil bringen, aber einigen einen zwar nicht großen aber immerhin doch einen möglichen Nachteil. Frag einfach die Piloten aus dem Alten Lager, was die von den neuen Faktoren halten. Die werden genauso vehement wie du dafür bist dagegen sein.
Was jetzt übrigens die Dreiecke angeht, die keiner fliegt. Ich geb dir den Tipp, schau dir mal einige Drachenflüge im Schwarzwald an. Es geht im DHV-XC nämlich nicht nur um Gleitschirme, sondern auch um ----- Drachen. Die bitte nicht vergessen.
P.S. am 18.10.: Ich hab gerade nachgeschaut, von den 60 Wertungsflügen der ersten zehn GS-Piloten im Deutschlandpokal 2012 sind 13 flache und vor allem FAI-Dreiecke, von den 60 Wertungsflügen der ersten zehn Drachenpiloten sind es 40!
Aber egal, wir können das alles auf der SpoFa ja noch ausgiebig diskutieren. Bis dann.
Ritch Brandl
DHV XC-Team
Hallo Uli,
wer weitere Strecken zu seinen bevorzugten Fluggeländen fährt, ob das deutsche Piloten in deutsche Fluggebiete sind oder deutsche Piloten, die z.B. wie du öfter nach Fiesch fahren, da hast du deine Meinung, mit der du aber weder was beweist noch etwa widerlegst. Ich würde einfach behaupten, dass alle Piloten, die nicht wie du im Alpenvorland wohnen, in die meisten ausländischen Fluggelände deutlich weiter haben als die Piloten, die überwiegend deutsche Fluggelände im Schwarzwald, im Bayrischen Wald, im Alten Lager o.ä. nutzen.
Und an der Geschichte, dass es für den normalen Hobbypiloten, der nur an den Wochenenden oder im Urlaub Zeit hat, deutlich schwieriger wird, 5 statt 2 gescheite Flüge in der Regel im Ausland zusammen zu bringen, ändert deine Theorie damit auch nichts. Klar kannst du dir den Luxus leisten, zu sagen, wer sich vernünftig platzieren will, der muss halt weiter fahren und mehr Einsatz bringen. Ich muss und will aber an die 99% anderen Piloten denken, die einfach nicht soviel Zeit haben. Und die sind für den DHV-XC genauso wichtig wie ihr Toppiloten.
Zu den Faktoren. Klar kann man darüber reden. Nur das Argument, das machen die anderen auch doch auch so, das wird niemanden so wirklich überzeugen. Und dass die FAI diese Faktoren in ihrem WorldXC verwendet, das mag zwar stimmen. Nur wer nimmt diesen Wettbewerb oder besser diese schlechtere Flügesammlung wirklich ernst? Ich würde sagen, sobald hier was Ernsthaftes beginnt zu laufen und sobald die FAI wirklich einen XC-Weltmeistertitel vergibt, dann müsste man sich eine Änderung der Faktoren langsam überlegen. Wobei, müsste man auch nicht, da die Flüge automatisch auf den World-XC-Server übertragen und einfach ohne Zutun des Piloten mit den dortigen Faktoren berechnet werden.
Dein Totschlag-Argument mit der Trotzraktion und historisch überkommenen Regelungen (?) ist jetzt auch ein bissl lustig. Wir haben mit dem DHV-XC und den darin veranstalteten verschiedenen Wettbewerben jedes Jahr mit immer mehr eingereichten Flügen einen immer größeren Erfolg (in der Saison 2012 waren das 78.000 Flüge). Es gibt eine alte Regel, etwas das erfolgreich funktioniert, sollte man nur aus gutem Grund und dann mit Bedacht ändern. Eine Änderung der Faktoren, wie von dir vorgeschlagen, würde den meisten Piloten überhaupt keinen Vorteil bringen, aber einigen einen zwar nicht großen aber immerhin doch einen möglichen Nachteil. Frag einfach die Piloten aus dem Alten Lager, was die von den neuen Faktoren halten. Die werden genauso vehement wie du dafür bist dagegen sein.
Was jetzt übrigens die Dreiecke angeht, die keiner fliegt. Ich geb dir den Tipp, schau dir mal einige Drachenflüge im Schwarzwald an. Es geht im DHV-XC nämlich nicht nur um Gleitschirme, sondern auch um ----- Drachen. Die bitte nicht vergessen.
P.S. am 18.10.: Ich hab gerade nachgeschaut, von den 60 Wertungsflügen der ersten zehn GS-Piloten im Deutschlandpokal 2012 sind 13 flache und vor allem FAI-Dreiecke, von den 60 Wertungsflügen der ersten zehn Drachenpiloten sind es 40!
Aber egal, wir können das alles auf der SpoFa ja noch ausgiebig diskutieren. Bis dann.
Ritch Brandl
DHV XC-Team
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