- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beta DHV-XC ist gestartet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Einige Antworten in Kürze:

    Filter nach Vereinen ist im Filter unter "Pilot" zu finden (eingeloggt).

    Bundesligawertung fehlt 2021/2022 - einfach weil es gerade keine Bundesliga gibt (startet immer am 1. März). In jeder vorhergehenden Saison ist die Bundesliga zu finden.

    Die Ansicht anzupassen (Kontrast, Größe und Positionierung von Symbolen etc.) ist eh kein Problem, hier werden wir uns nach der mehrheitlichen Meinung richten.

    Viele Funktionalitäten kommen erst noch. Vereinfacht gesagt, was das alte Leonardo geboten hat, wird auch der neue XC leisten können.... und vieles mehr. (z.B. Flüge vergleichen, aber + Buddyfunktion - Statistik, aber + Filtern nach Wertungsplatzierung bzw. wie verändert der gerade eingereichte Flug meine Platzierungen usw.).

    Auch fehlerhafte Darstellungen auf Browsern oder diversen Bildschirmgrößen werden natürlich korrigiert (Ausnahme alte und nicht mehr unterstützte Versionen), Endziel ist eine Darstellung ohne Scrollen zu müssen (außer auf dem Handy von oben nach unten ;-)).

    Und ich wiederhole mich: Die Betaversion dient dazu, nach einem intensiven Feedback technische Probleme zu finden, aber auch genau die Anpassungen vornehmen zu können, die von einer Mehrheit gewünscht werden. Zur Zeit kommt das meiste Feedback übrigens bezüglich der Ansichten (Desktop und Mobile).
    Schöne Flüge

    ForumAdmin
    Richard Brandl

    Kommentar


      #17
      Für mich ist völlig unverständlich warum für jeden einzelnen Flug rund 5(!) Zeilen verplempert werden. Man könnte die Übersichtlichkeit und Informationsfülle um fast 50% steigern, wenn die Leerzeile vor und nach jedem Flug komplett gestrichen würde. Durch unterschiedliche Hintergrundfärbung im Wechsel der Zeilen (Flüge) ist eine Unterscheidung leicht erkennbar (siehe xcontest, oder allgemeiner Excel) . Weiters könnte man die Informationsfülle komprimieren, wenn man statt 3 Zeilen je Flug, nur 2 Zeilen verwenden würde.
      Einzelne Spalten sind komplett entbehrlich (die Lupe!), da ein Klick auf eine Zeile ohnehin immer die Detailansicht aufruft.

      Frage: Wurde zuerst das Designkonzept entworfen oder kam das am Ende des Entwicklungsprozesses wie die Jungfrau zum Kind?
      Zuletzt geändert von ESP2019; 22.11.2021, 13:32.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen

        Und ich wiederhole mich: Die Betaversion dient dazu, nach einem intensiven Feedback technische Probleme zu finden, aber auch genau die Anpassungen vornehmen zu können, die von einer Mehrheit gewünscht werden. Zur Zeit kommt das meiste Feedback übrigens bezüglich der Ansichten (Desktop und Mobile).
        Vielleicht ist auch einfach der Name "beta-testing" etwas irreführend. Bei beta-testing denke ich an einen Softwarestand, der eigentlich fertig ist und man jetzt schaut, ob alles unter realen Bedingungen stabil und fehlerfrei läuft, bevor man es groß ausrollt.

        Aber hier geht ja es mehr um die Abfrage von Funktionalitäten und Wünschen, was sehr lobenswert ist. Also noch eher pre-beta :-)

        Kommentar


          #19
          Bin zwar kein DHV Mitglied, aber wichtiges Feature, das auf den ersten Blick fehlt: Generierung einer URL wenn man einen Filter angewendet hat, dann kann man den Filter einmal machen und hat immer wieder die Grundeinstellungen des Filters (z.B. Land/Jahr/Flugdauer ab 60min).

          Kommentar


            #20
            Habe gerade mal ein wenig mehr damit herum gespielt.

            Also was mir aufgefallen ist:

            Ich kann zwar einen neuen Startpunkt anlegen wenn der nicht passt aber den Landepunkt kann ich nicht neu benennen bzw. anlegen.

            Kommentar


              #21
              Hallo,
              werden die Flüge zwischen Leonardo und der Beta synchronisiert und wenn ja, in welchen Intervallen passiert das ca?
              Bei älteren Flügen scheint das der Fall zu sein, neueren eher weniger.

              Gruß

              Kommentar


                #22
                Weiss jemand, warum ein neues System eingeführt wird?
                Ich habe es in Erinnerung, dass es ursprünglich mal geplant war, dass es ein Onlinesystem geben soll, die xccontest Version aber Verspätung oder technische Probleme hatte und darum Leonardo eingeführt wurde und xcontest dann mit Verspätung oder unvollständig gestartet ist... Ist aber schon einige Jahre seither, so genau weiss ich das auch nicht mehr. Wenn jetzt eh etwas neues kommt, warum hat man sich nicht für eine gemeinsame Lösung wie xcontest entschieden?

                Kommentar


                  #23
                  Immer noch so viel Werbung, dass ich mich fragen muss warum ich eigentlich noch eine Mitgliedsgebühr zahlen muss...

                  Kommentar


                    #24
                    Wird ja langsam.
                    3 Sachen, die mir noch aufgefallen sind:
                    1. Unter Wertung werden alle Schirmmarken, die geflogen wurden, dargestellt. Keine Ahnung ob bei 5 eingereichten Flügen mit 5 verschiedenen Schirme alle gezeigt werden aber im Moment werden sie zum Grossteil nicht neben sondern untereinander gezeigt.
                    2. Inzwischen kann man ja unten auswählen wie viele Flüge auf einer Seite gezeigt werden. Ich hoffe das lässt sich im User Menue fest einstellen und muss nicht jedes Mal erneut eingegeben werden genauso wie die inzwischen gut einstellbare Schriftgrösse.
                    3. Gab es früher bei mouse over eine kleine Vorschau des Fluges, wird es das in dieser Version auch wieder geben?
                    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                    Kommentar


                      #25
                      Für mich fehlt leider immer noch der Filter, mit dem man sich Flüge für eine bestimmte Startzeit (von hh:mm bis hh:mm) oder auch Landezeit (von hh:mm bis hh:mm) anzeigen lassen kann. Mit diesem kann man sich z.B. Fluggebiete raussuchen, die recht früh gut gehen oder bei denen man auch Abends mal gut fliegen kann.

                      Hab diesen Filter bereits im alten Leonardo angefragt. Damals bekam ich als Antwort, dass sich ein neues System im Aufbau befindet und dieser Filter dann kommen soll.

                      Bis dato leider noch nicht da.....

                      Würde mich freuen, wenn ich diesen bald mal sehe.

                      Gruß

                      H.-P.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X