Hässliche zackige kml-Tracks seit dem Redesign von DHV-XC in 2022

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaddinDasOhr
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2015
    • 7

Hässliche zackige kml-Tracks seit dem Redesign von DHV-XC in 2022

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

sehr oft schaue ich mir meine Tracks und die von anderen auf Google-Earth an. Dies funktioniert sehr schön mit den kml-Dateien vom Vario und auch von DHV-XC, d. h. ich klicke in der Einzelansicht von DHV-XC-Flügen auf den Button "Download KML" und kann damit den Track in 3D in GoogleEarth anschauen.

Seit dem Redesign von DHV-XC werden die KML-Dateien mit sehr niedriger Auflösung exportiert. Im Anhang habe ich ein Vergleichsbeispiel: Grün der direkt von meinem Vario geladene KML-Track in hoher Auflösung (schöne runde Thermik-Kreise) - und dagegen der Track eines Kollegen in orange aus DHV-XC exportiert. Ich finde, das Gezacke sieht schrecklich aus. Ich habe mir das schon von Richard Brandl erklären lassen. Er meint, das sei so Absicht um die Daten auf dem Server und beim Download zu reduzieren. Ich finde das einen beschämenden Rückschritt.

Was meint ihr dazu, oder bin ich der Einzige, den das stört? Ich finde, zum Gleitschirmfliegen gehört Ästhetik, und nicht Datenreduktion... gerade heute im Zeitalter der Terra-Bytes und Riesen-Youtube-Videos ist das ein Klacks dagegen.

Freue mich über Eure Meinungen... vielleicht können wir Richard überzeugen, die Datenreduktion rückgängig zu machen.

Gruß
    Martin
    Angehängte Dateien
  • Michael Buck
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2001
    • 548

Falls Rich sich nicht überzeugen lässt, kannst du ja einfach das igc-File herunterladen und mit einem externen Tool, z.B. https://spasutto.github.io/igc2kmz/ selbst konvertieren.

Kommentar

• MaddinDasOhr
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2015
      • 7

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 327
Größe: 488,9 KB
ID: 944395
      Hallo Michael,
      Vielen Dank für Deinen Tipp. Mit dem Tool sieht jetzt der Track von meinem Kollegen auch sehr schön rund aus :-)

Die igc-Dateien auf DHV-XC enthalten also noch die exakten fein-granulierten Positionsdaten. Das ist schon mal sehr gut.
      Jetzt sollte Richard nur noch dieses Tool ohne Datenreduktion in die kml-Export-Funktion einbauen, damit ich nicht so viel herumklicken muss. Auf seinem Server entsteht ja dann kein zusätzlicher Speicherbedarf, weil der kml-Export ja gleich rausgeht und nicht auf seinem Server gespeichert werden muss.

Gruß
      Martin

Kommentar

• shoulders
        Registrierter Benutzer
        • 07.10.2008
        • 7209
        • Stefan Ungemach
        • Ingolstadt & Chiemgau

Genau genommen entsteht der Speicherplatz schon, denn für den Export muss die Datei erst mal da sein. Sie kann auch nur mit einer gewissen Unschärfe automatisch gelöscht werden, denn Client (wo der Export-Button gedrückt wird) und Server (erzeugt nach dem obigen Vorschlag erst dann das KML und stellt es bereit, worauf der Client es dann aktiv an seinen eigenen Filtern und Dialogen vorbei abholen muss) arbeiten asynchron. Zwar lösen allerlei Onlinedienste das Problem, indem sie auf der Seite den Erfolg der Generierungsaktion, oft durch das EInblenden eines Download-Buttons, darstellen und die lokale Datei einige Zeit, nachdem der Anwender darauf geklickt hat (oder etwas später, wenn er dies unterlässt oder die Verbindung nicht mehr besteht) löschen und den Downloadbutton wieder ausgrauen/entfernen - aber "nur" mit dem feiner granulierten Generieren ist es halt nicht getan. Da aber ein solcher Servercode mit KI-Hilfe heutzutage auch von Laien schnell erzeugt ist, bleibt der Aufwand natürlich überschaubar.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

Kommentar

• FliegenWilli
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2005
          • 3775
          • n.a.

Na, bei den Datenmengen eines Streckenflug Tracks dürfte das Generieren einer KML Datei aus einer IGC-Datei "on the fly" machbar sein (Sekundenbereich). Also ist der Speicher-Mehr-Bedarf auf den DHV Servern nur temporär für den Zeitraum des Downloads. Sie muss auch nicht komplett fertig auf dem Server liegen, wäre auch als Stream machbar. Aber das sind technische Details zur Optimierung....

Kommentar

• ESP2019
            Registrierter Benutzer
            • 03.04.2019
            • 971

Die "Datenmenge" kann eigentlich nicht die Ursache sein - ausser es wären noch gefühlt die 80iger Jahre als wenige kb den Ausschlag machten.
            Wenn der DHV Daten sparen will, würde eine automatische Komprimierung hoch geladener Bilder deutlich mehr Sinn ergeben.

Kommentar

Lädt...