- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

    Hallo zusammen,

    funktioniert beim XC-Trainer die Ermittlung und Anzeige der Windstärke und Windrichtung auch ohne den Speedsensor?

    Bin etwas verwirrt, da lt. Aircotec dies ohne Speedsensor nicht funktionieren soll.
    Was sind Eure Erfahrungen.

    Über jegliche Hinweise wäre ich dankbar.

    Grüße Topper

    #2
    AW: XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

    Hallo Topper !
    Windstärke und Richtung werden auch ohne Speedsensor angezeigt.
    Durch einen Kreisflug werden die Werte vom GPS ermittelt .
    Der Speedsensor wird nur zur Ermittlung des Airspeed's benötigt.

    Gruß womi

    * Ich fliege den XC Trainer seit einem Jahr und bin sehr zufrieden .*
    » Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen «* [Immanuel Kant, 1724-1804]

    Kommentar


      #3
      AW: XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

      Hallo Womi,

      vielen Dank für Deine konkrete Antwort. .... die hatte ich mir ehrlich gesagt auch erhofft.
      Kannst Du Dir erklären warum Aircotec meine Frage mit 'Nein' beantwortet hat? Habe im Nachgang noch eine ausführlichere Antwort erbeten, jedoch bisher noch keinen Feedback erhalten.

      Grüße Topper

      Kommentar


        #4
        AW: XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

        Kann Womis Aussage nur bestätigen, Speedsensor nicht erforderlich.

        Möchtest du die Windstärke und -richtung in TN Complete (oder anderen Programmen) auswerten -> Fehlanzeige!!
        XCT "exportiert" diese Werte nicht mit.

        Aircotec's Antworten ... mit denen war ich nicht immer zufrieden. Falsch waren sie nicht, aber dafür unvollständig ...

        ... und das Handbuch könnte meines Erachtens auch besser sein.


        Aber trotzdem bin ich mit dem XCT zufrieden und würde es nicht tauschen wollen.

        Kommentar


          #5
          AW: XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

          Zitat von womi
          Der Speedsensor wird nur zur Ermittlung des Airspeed's benötigt.
          Wenn das Gerät Windstärke&Richtung kennt und per GPS den Groundspeed misst, müsste es doch den airspeed auch ohne Federball anzeigen können!?

          Kommentar


            #6
            AW: XC-Trainer - Windsträrke/-richtung

            Zitat von Tandem-Gleitschirm
            Wenn das Gerät Windstärke&Richtung kennt und per GPS den Groundspeed misst, müsste es doch den airspeed auch ohne Federball anzeigen können!?
            naja...das gerät misst tatsächlich den groundspeed. wenn du kreist, kann das gerät aus dem versatz rückschlüsse ziehen auf windrichtung und -stärke. das basiert aber auf prämissen wie "es werden perfekte (konstante) kreise geflogen mit konstanter Geschwindigkeit", dh die so ermittelten windrichtung und- stärke beinhalten schätzfehler....

            ...und nun zum airspeed...mit sonde kann das gerät ***jederzeit*** dein airspeed ermitteln, dh auch beim geradeausflug!! und das alles ohne die o.g. schätzfehler.

            Kommentar

            Lädt...
            X