- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückholsystem Beschleuniger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückholsystem Beschleuniger

    Hallo Ihr!

    Ich möchte mir ein Rückholsystem für den Beschleuniger anbauen.
    Die gängigen Lösungen (Gummiseil ranknepern usw.) gefallen mir nicht so recht. Zu viel Seilgewirre für meinen Geschmack.

    Mir schwebt da etwas in der Art mit "Seilaufroller" vor, so wie auch die Bello-Leine sauber aufgerollt wird.

    Hat jemand schon mal so etwas gebaut?
    Wo bekommt man relativ kleine Seilaufroller her?

    Carsten
    Trudeln in Tomatensauce...

    #2
    AW: Rückholsystem Beschleuniger

    http://www.expandingknowledge.com/Je..._JRod/Main.htm

    Kommentar


      #3
      AW: Rückholsystem Beschleuniger

      Keine schlechte Seite!

      Da muß ich mir aber gleich einen kompletten neuen Beschleuniger basteln. Wollte
      eher meinen behalten & nur einen Aufroller ranbasteln.

      Hatte mal so etwas beim Skifahren gehabt, für den Skipass zum "Umhängen & Rausziehen für den Biep beim Lift". Habe es mir leider nicht mitgenommen.

      Wie nennt man diese Teile noch? Unter "Seilaufroller" findet man im Web nix.

      Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar


        #4
        AW: Rückholsystem Beschleuniger

        Für mich eher ein abschreckendes Beispiel, weil viel zu umständlich und kompliziert (und meine Güte: was hat sich der Autor da für eine Mühe, auch mit der Dokumentation, gegeben; Diplomarbeit-verdächtig).

        Die simpelsten Lösungen sind oft die besten. Bewährt hat sich doch wohl, einen simplen Seilzugstopper einzuziehen: der hält den Beschleuniger beim Startlauf dicht am Gurtzeug, gibt den Beschleuniger aber dann frei, wenn man mit einer gewissen Mindestkraft die Stange nach unten/vorn tritt.

        Kommentar


          #5
          AW: Rückholsystem Beschleuniger

          Zitat von Bluesky
          Die simpelsten Lösungen sind oft die besten. Bewährt hat sich doch wohl, einen simplen Seilzugstopper einzuziehen: der hält den Beschleuniger beim Startlauf dicht am Gurtzeug, gibt den Beschleuniger aber dann frei, wenn man mit einer gewissen Mindestkraft die Stange nach unten/vorn tritt.
          Ich brauche die Beschleuniger-Rückholung, weil mein Retter unter meinem Hintern sitzt & lt. Gurtzeughersteller dann eine Rückholung erforderlich ist, damit sich im Falle eines Falles der Retter nicht verheddern kann.

          Ich weiß jetzt auch, wie die Seilrückholer noch genannt werden: Skizipp, Rückzug-Automatik, Rollerclip.
          Ich habe mir mal so ein Skizipp bestellt, werde es testen & dann ggf. das Ergebnis posten!

          Carsten
          Trudeln in Tomatensauce...

          Kommentar


            #6
            AW: Rückholsystem Beschleuniger

            Zitat von CarstenH.
            Ich brauche die Beschleuniger-Rückholung, weil mein Retter unter meinem Hintern sitzt & lt. Gurtzeughersteller dann eine Rückholung erforderlich ist, damit sich im Falle eines Falles der Retter nicht verheddern kann.
            Okay, Carsten, das leuchtet ein. Es empfiehlt sich, in einer "Trockenübung", z.B. am Simulator oder unterm Türrahmen, zu checken, dass der Retter unter allen Umständen freien Austritt hat!

            Kommentar


              #7
              AW: Rückholsystem Beschleuniger

              Skizipp eingebaut & getestet:

              Funktioniert!
              Die Feder vom Skizipp könnte etwas strammer sein, aber das ist sicherlich Fabrikatsabhängig.

              Eine preiswerte & schnelle Lösung.

              Carsten
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar


                #8
                AW: Rückholsystem Beschleuniger

                Zitat von CarstenH.
                Skizipp eingebaut & getestet:

                Funktioniert!
                Die Feder vom Skizipp könnte etwas strammer sein, aber das ist sicherlich Fabrikatsabhängig.

                Eine preiswerte & schnelle Lösung.

                Carsten
                Gute einfache Idee! Ist die Länge okay? Wo hast das bestellt, schaue gerade in ebay.

                Grüße
                Gerwin

                Kommentar

                Lädt...
                X