Hallo Mosquito Flieger,
ich bin in den letzten Wochen recht häufig mit dem Mosquito geflogen.
Zuvor hatte ich ihm etwas mehr Leisutng spendiert (Toni Roth Tuning).
Jetzt plagen mich zwei gravierende Probleme. Vielleicht weiß jemand von
euch Rat.
1.Dekoventil
Gleich bei den ersten Flügen - noch mit Originalauspuff- versagte das
Dekoventil hin und wieder beim Starten. Es öffnete nicht und der
Anlasser konnte demzufolge den Motor nicht durchdrehen. Im Zuge der
Tuningmaßnahmen hat Toni mir ein Ersatz Ventil eingebaut. Aber nach 4h
Stunden Motorlaufzeit gab es wieder Probleme. Jetzt, nach insgesamt 9h
Motorlaufzeit mit diesem Ventil ist es ganz schlimm geworden. Habt ihr
ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt Abhilfe?
2. Landestreben
Ich bin 184 cm groß und eher kräftig gebaut (100kg). Aufgrund meiner
Maße hatte mir Ortwin seinerzeit den Gurt in der Größe 6 XXL gegeben. Es
mussten allerdings einige Styrofoam Platten ins Fußteil gesteckt werden,
damit die Länge passte. Wenn ich jetzt aber nach dem Start den Gurt
schließe kann ich den Reißverschluss zwar komplett zu ziehen, komme aber
nur an eine der beiden Kufen. Wenn die Erste eingeklemmt ist, kann ich
die zweite nicht mehr erreichen. Ich muß dann die 2. Strebe mit dem
Verbindungsseil zwischen Reißverschluß und den Streben näher zu mir
ranziehen und mich dann an die Kufe ranhangeln. Bei dieser Aktion
springt dann oft die erste Strebe wieder aus der Klemme.
Ein Risenspaß beginnt
Wenn ich dann beide Streben irgendwie eingeklemmt habe, springen sie
öfter mal beim Fliegen wieder raus. Ich habe schon einem Tip von Toni
folgend in dem Bereich der Klemmen Fahradschlauch um die Streben gelegt
und die Vorspannung der Klemme erhöht, es hält aber dennoch nicht
richtig. Ich habe das Gefühl, als würde ich mit meinen Beinen Zug auf
das Verbindungsseil zwischen den Streben bringen und dadurch die Streben
aus den Klemmen ziehen.
Gibt es vielleicht eine geschickte Lösung, bei der das Schließen des
Reißverschlusses vom Einziehen der Streben getrennt wird? Also nach dem
Start erst mal nur den Reißverschluß zu ziehen(wie beim Drachenfliegen
ohne Motor), dann eine Strebe dann die andere?
Ich würde mich über Tips sehr freuen, da mir diese beiden Punkte den
Spaß am Fliegen doch etwas verderben. Ansonsten bin ich nämlich froh
Start und Landung jetzt einigermaßen im Griff zu haben.
Viele Grüße,
Toom
ich bin in den letzten Wochen recht häufig mit dem Mosquito geflogen.
Zuvor hatte ich ihm etwas mehr Leisutng spendiert (Toni Roth Tuning).
Jetzt plagen mich zwei gravierende Probleme. Vielleicht weiß jemand von
euch Rat.
1.Dekoventil
Gleich bei den ersten Flügen - noch mit Originalauspuff- versagte das
Dekoventil hin und wieder beim Starten. Es öffnete nicht und der
Anlasser konnte demzufolge den Motor nicht durchdrehen. Im Zuge der
Tuningmaßnahmen hat Toni mir ein Ersatz Ventil eingebaut. Aber nach 4h
Stunden Motorlaufzeit gab es wieder Probleme. Jetzt, nach insgesamt 9h
Motorlaufzeit mit diesem Ventil ist es ganz schlimm geworden. Habt ihr
ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kennt Abhilfe?
2. Landestreben
Ich bin 184 cm groß und eher kräftig gebaut (100kg). Aufgrund meiner
Maße hatte mir Ortwin seinerzeit den Gurt in der Größe 6 XXL gegeben. Es
mussten allerdings einige Styrofoam Platten ins Fußteil gesteckt werden,
damit die Länge passte. Wenn ich jetzt aber nach dem Start den Gurt
schließe kann ich den Reißverschluss zwar komplett zu ziehen, komme aber
nur an eine der beiden Kufen. Wenn die Erste eingeklemmt ist, kann ich
die zweite nicht mehr erreichen. Ich muß dann die 2. Strebe mit dem
Verbindungsseil zwischen Reißverschluß und den Streben näher zu mir
ranziehen und mich dann an die Kufe ranhangeln. Bei dieser Aktion
springt dann oft die erste Strebe wieder aus der Klemme.
Ein Risenspaß beginnt
Wenn ich dann beide Streben irgendwie eingeklemmt habe, springen sie
öfter mal beim Fliegen wieder raus. Ich habe schon einem Tip von Toni
folgend in dem Bereich der Klemmen Fahradschlauch um die Streben gelegt
und die Vorspannung der Klemme erhöht, es hält aber dennoch nicht
richtig. Ich habe das Gefühl, als würde ich mit meinen Beinen Zug auf
das Verbindungsseil zwischen den Streben bringen und dadurch die Streben
aus den Klemmen ziehen.
Gibt es vielleicht eine geschickte Lösung, bei der das Schließen des
Reißverschlusses vom Einziehen der Streben getrennt wird? Also nach dem
Start erst mal nur den Reißverschluß zu ziehen(wie beim Drachenfliegen
ohne Motor), dann eine Strebe dann die andere?
Ich würde mich über Tips sehr freuen, da mir diese beiden Punkte den
Spaß am Fliegen doch etwas verderben. Ansonsten bin ich nämlich froh
Start und Landung jetzt einigermaßen im Griff zu haben.
Viele Grüße,
Toom