- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beschleuniger mit Bowdenzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

    Hi Bluesky,

    > Zumindest in dem senkrechten Teil verbietet sich aber ein solcher Bowdenzug

    Du scheinst die Bilder auf der Webseite nicht genau angeschaut zu haben:
    Im senkrechten Teil ist keine Hülle: Der Bowdenzugmantel endet gleich beim
    Austrittsloch aus dem Gurtzeug. Am Anfang war meine Hülle zu lang, und der
    Brummelhaken stand nach 2/3 des Beschleunigerwegs an der Hülle an. Da war nix
    mit Stauchung: da war ganz einfach Schluss :-( Also immer drauf achten, wie weit
    der Brummelhaken bei 100% Beschleunigen runter kommt, und die Hülle muss
    dann eben ein gutstück vorher enden. Ist eh besser, denn sonst knickt sie
    nur, wenn sie zu lang ist.

    Schrumpfschauch auf Reepschnur oder Plastik-ummantelte Stahlseile haben
    mir auch schon viele vorgeschlagen, aber das kannst du komplett vergessen,
    wenn du einen Beschleuniger mit 1) hohem Druck 2) andauernd einsetzen willst:
    Die Schrumpfschläuche würden da nicht lange leben, und die Stahseil-Beschichtungen
    haben hohe Reibwerte: Die Kräfte wären nicht geringer als pure Reepschnur.

    Viele Grüsse, Ulli

    Kommentar


      #17
      AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

      Hallo

      Also ich hab mir das auch kurz eingebaut.
      Grundsätzlich finde ich das System gut, da die kräfte deutlich nachlassen
      mit diesem System. Insofern ist es Genial.

      Leider störte mich aber die veränderung der kräfte-geometrie am GZ selber.
      Mir fehlte einfach der "rückhalt" beim beschleunigen.

      Konkret:
      Im meinem GZ ist die Umlenkrolle (von senkrecht zu wagrecht) so gesbaut das
      ein grossteil der beinkraft auf das Rückenteil geleitet wird, das heist beim Gasen habe ich die gegenkraft am rücken. Das gibt mir auch ein sehr gutes Feedback
      über die Schirmbewegungen.
      Mit dem Stahlzug, konnte ich zwar einen grösseren Beschleunigerweg nutzen, dies auch mit deutlich gerigerem Kraftaufwand, jedoch fehlte mir einfach der Rück(en)halt vom GZ.

      Ich habs wieder Ausgebaut. Ev. muss ich für mein GZ eine spez. lösung suchen die auf Deiner Idee beruht.

      Oder kommt das auf die GZ geometrie an ?
      Uli, wie ist das bei Deinem GZ mit dem Rückhalt am Rückenteil ?

      Gruss Mario

      Kommentar


        #18
        AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

        Hi Mario,

        Ich weiss, was du meinst! Es kommt sicher auch etwas aufs GZ an, aber ich spüre
        den Unterschied auch. Vermutlich stört das mich deshalb nicht sehr, weil ich bisher
        meist sehr liegend geflogen bin, und nie diesen Rückengegenhalt hatte, und ihn
        nun auch nicht gross vermisse. Seit kurzem fliege ich aber auch eher wieder
        sitzend und da merke ich schon, wie es sich verändert, wenn man Gas gibt.

        Eine Lösung dafür hab ich bisher auch nicht parat. Du könntest es wie JP probieren,
        der den Bowdenzug einfach durch die Rollen, und eben auch durch die Rückenrolle
        laufen lässt. Dennoch würde der grösste Teil der Kräfte vermutlich weiterhin erst
        am Austrittspunkt aus der Hülle, sprich vorn am Gurtzeug aufgenommen.

        Ich werde diese Version nun auch noch mal einseitig testen, und dann nach
        dem PWC wieder berichten.

        Viele Grüsse,
        Ulli

        Kommentar


          #19
          AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

          Hallo,

          Es ist wie Ulli sagt, bei mir läuft das Bowdenzug-Aussenrohr einfach durch die Rollen.
          Durch die Steifigkeit des Bowdenzugrohres ergibt sich einfach, das gewisse Biege-Radien eingehalten werden, er knickt also nicht ab.

          Das Einschlaufen in den Brummenhaken (wie auf Ullis Seite zu sehen) hat sich - bis jetzt - auch bewährt (ein Bewerb mit 5 Tasks), es ist noch kein einziger Draht in meinem Beschleuniger gebrochen. Ich führe das auf eine grossflächigere Kraftübertragung Zug/Haken zurück.

          Allerdings denke ich sind die Kräfte bei meinem aktuellen Schirm vermutlich nicht so hoch wie die bei Ullis. Mal schauen wies mit der neuen Kiste wird.

          -JP
          Zuletzt geändert von JP Philippe; 03.08.2006, 11:15.
          -

          Kommentar


            #20
            AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

            Hallo

            Ah, da bin ich ja froh... das es euch auch so geht.
            Ja ich werde wohl auch nochmals daran rumtüfteln, eine idee
            hab ich schon, wenns funzt werd ichs hier schreiben.

            (Oder Uli kann's auf seine Seite nehmen, vieleicht intressierts
            ja noch andere...)

            Gruss Mario

            Kommentar


              #21
              AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

              Hi Mario,

              Genau dafür war der Thread hier gedacht: Ideen sammeln, weiter entwickeln,
              und das Kondensat daraus werd ich dann zusammenfassend dokumentieren!
              Ich danke dir also schon mal für deinen Input!

              LG, Ulli

              Kommentar


                #22
                AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                Zitat von UlrichPrinz
                Hi Bluesky,

                > Zumindest in dem senkrechten Teil verbietet sich aber ein solcher Bowdenzug

                Du scheinst die Bilder auf der Webseite nicht genau angeschaut zu haben:
                Im senkrechten Teil ist keine Hülle: Der Bowdenzugmantel endet gleich beim
                Austrittsloch aus dem Gurtzeug..

                Viele Grüsse, Ulli
                Hallo Ulli,

                doch, hab ich, und diese sind ja sehr anschaulich. Ich bezog mich in meiner "Warnung" mehr auf den Tipp von sny, Industrieschlauch einzusetzen. Kann man auch, nur eben nicht in dem senkrechten Pfad.

                Viele Grüße

                Dirk

                Kommentar


                  #23
                  AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                  Ein Nachtrag:
                  Ich hab nun erkennen müssen, dass JP doch recht hatte, und der
                  Zug hinten einen Halt braucht, bevor er durch das Austrittsloch geht.
                  Mein Gurtzeug hatte dort hinter dem Neopren eine Verstärkung, die
                  die Kräfte aufgenommen hat. Ich sah nur das Neopren von aussen,
                  und dachte: "Toll: da verzieht sich ja nix!" Bis es dann gerissen ist :-(

                  Also ich habe nun in meinem Schema-Bild eine Rolle eingezeichnet, und
                  den Text auf meiner Webpage angepasst: Man legt einfach den Bowdenzug
                  durch die vorhandenen Rollen, dann passt es!

                  Danke JP für deine Tips nochmal!

                  Cheers, Ulli

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                    Ich habe jetzt endlich auch ein Stahlseil als Beschleuniger und bin begeistert.
                    Danke Uli für die Beschreibung.
                    Meine Befestigung des Seils am Brummelhaken möchte ich euch nicht vorenthalten.

                    1. Gasseil benützen, das hat Zylindernippel (keinen Birnennippel)

                    2. Brummelhaken mit passendem Lochdurchmesser, ggf. leicht auffräsen. Dafür
                    kann man gut diese kleinen Billigfräser hernehmen. Aber aufpassen, der Nippel
                    soll sehr streng durchgehen, am besten nur mit leichtem Klopfen.

                    3. Kleine Nut fürs Stahlseil fräsen, man kann es auch noch tiefer machen als auf dem Bild

                    4. Nippel reinklopfen, Stahlseil kommt in Nut zu liegen.

                    5. Nippel auf der Gegenseite vernieten, das heißt mit 2-3 Hammerschlägen aufpilzen.
                    Das geht gut, da die Nippel offensichtlich aus irgendeiner Bleilegierung sind.

                    Achja: Der Brummelhaken sollte nicht aus Alu sein (vermutlich!?), meiner ist jedenfalls aus Stahl
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Segelohr; 12.05.2009, 11:54.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                      Hallo Segelohr,

                      Danke für den Tipp! Das ist in der Tat die eleganteste Lösung für die
                      unschönste Stelle des Ganzen Systems bisher!

                      Ich wünschte ich bräuchte nicht soviel Beschleunigerweg bei meinen
                      Wettbewerbs-Schirmen (erste Stufe liegt unter meinem Hintern), dann
                      könnte ich auch wieder einen Bowdenzug benützen!

                      Beste Grüsse,
                      Ulli

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Ich wünschte ich bräuchte nicht soviel Beschleunigerweg bei meinen
                        Wettbewerbs-Schirmen (erste Stufe liegt unter meinem Hintern), dann
                        könnte ich auch wieder einen Bowdenzug benützen!
                        Man könnte höchstens den Beschleunigerweg wieder halbieren, aber da muß man dann wieder zuviel Kraft aufwenden... Außerdem macht das Rollengedöns im Fußraum die Vorteile des
                        Bowdenzugs vermutlich wieder zunichte.

                        Gruß
                        Andi
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                          [ ..... ] die Vorteile des
                          Bowdenzugs vermutlich wieder zunichte [ ..... ]
                          Außerdem könntest Du nicht mehr beidfüßig treten (machst Du das in deinem Schlafsack überhaupt?), denn dann käme Dir Deine Bodenplatte entgegen.

                          Vermutet
                          Martin

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            Außerdem könntest Du nicht mehr beidfüßig treten (machst Du das in deinem Schlafsack überhaupt?)
                            Kommt auf die Dauer an, bei längeren Gleitstrecken latsch ich schon gern mit beiden Füßen rein.

                            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                            , denn dann käme Dir Deine Bodenplatte entgegen.
                            Naja, spätestens wenn die Bodenplatte am Beschleuniger ansteht, gehts wieder. Dann
                            drückt man halt beide runter.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                              Hi Segelohr,

                              Danke für die Zeichnung.
                              Problem ist aber, dass die letzte Stufe bei meinem Gurt eben unter das Sitzbrett
                              wandern können muss, und zwar bis zurück unter den Hintern, wie oben schon
                              gesagt. Und das klappt auch bei deiner Zeichnung nicht.
                              Von der Stufe geht es direkt zur einzigen Rolle hoch, die neben/vor meinen Rippen
                              hängt. Ich habe da also keinen Befestigungspunkt mehr. Wenn ich einen
                              erzwingen würde, z.B. am Sitzbrett direkt neben meinem Hintern, dann würde
                              der Zug in der Hülle dort stark geknickt. Ausserdem wäre auf diese kurze
                              Strecke nur wenig vorteil gegenüber der grossen, kugelgelagerten Rolle.

                              Da muss man halt in den sauren Apfel beissen und es ganz traditionell
                              mit Reepschnur machen...

                              Cheers, Ulli

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Beschleuniger mit Bowdenzug

                                Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
                                [ ..... ]spätestens wenn die Bodenplatte am Beschleuniger ansteht, gehts wieder. Dann drückt man halt beide runter.
                                Bis dahin haste dann aber mords Leerweg vertan.
                                Sooo lange Beine hab noch nicht mal ich, und ich bin schon ein Storch.

                                Gruß
                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X