- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Helmkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Helmkamera

    Huhu Piti

    Da hat mich wohl mein Oldie-Schirm verraten

    Stimmt... Thomy war / ist mein Mentor :-)
    Wobei auch Du mich schon vorm Lee aufm Cassons bewahrt hast

    Viele Grüsse & lass Dich auch ma auf der Scheidi blicken

    mike

    Kommentar


      #17
      AW: Helmkamera

      Gute Nachricht für alle Aktion-Kameramänner und Frauen.

      Als eifriger Newsletter-Empfänger von Aldi-Lidl und Plus fand ich vieleicht die perfekte Hardware für Euch. Und der Preis erst. Das dürfte eine ware Flut an neuen Videos auslösen.

      Hier der Link:


      Gruß,
      Dieter
      Dieter Vey

      Kommentar


        #18
        AW: Helmkamera

        Zitat von der_erste_neandertaler Beitrag anzeigen
        Gute Nachricht für alle Aktion-Kameramänner und Frauen.

        Als eifriger Newsletter-Empfänger von Aldi-Lidl und Plus fand ich vieleicht die perfekte Hardware für Euch. Und der Preis erst. Das dürfte eine ware Flut an neuen Videos auslösen.

        Hier der Link:


        Gruß,
        Dieter
        Sorry dass ich den Spass verderbe, aber hier ist gleiche Kamera für 110 Euronen zu haben


        Ausserdem, die Aufnahmen sind grotten schlecht, man kan damit kein GS Filme machen. Man wird echt schlecht, wenn man die Aufnahmen sieht. Total verwackelt.
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          #19
          AW: Helmkamera

          Hi Simon,

          ist immer eine Frage des eigenen Anspruchs :-), die Hero kann mich leider mal so gar nicht überzeugen...aber ist eine rein persönliche Meinung.

          Bei dem Preis kann man die HD gefahrlos testen, oder ?

          Wobei ich bei 135° Winkel mit ordentlicher Vignettierung in den Ecken rechne(habe die Contour HD nicht selbst ausprobiert) und die 135° bei ensprechender Blende(leider keine Angabe auf der Webseite) sollten gute Bilder liefern... der Preis schränkt so ein produkt natürlich etwas ein...aber damit sollte man leben können :-)

          720-er Auflösung erscheint mir im Vergleich zu DV schon ganz nett und ausbaufähig. 35mm Look wird mit der Cam nicht möglich sein, aber das scheint auch nicht geplat zu sein, oder?

          Die nächste höhere Stufe fängt bei über 2.000,- bis 2.500,- an(Sony HXR-MCP1) und wenns noch etwas mehr sein darf...Panasonic Lösung ab 5.000,- :-).

          Welchen Codec die dann letztendlich in der *.mov verstecken, müsste man mal ganz genau auslesen(Originaldatei)... bevor da wieder ein Trasport-Codec(z.B. AVCHD) werkelt. Aber für den flüssigen Schnitt gibts ja entsprechende Codecs (Apple ProRES und NeoScene).

          Zumindest passen dann auf die 16 GB SDHC an die16 Stunden...wenn die Akkulaufzeit da nicht etwas eng bemesen erscheint?
          Zusatzakku sollte bei einem normalen Flugtag wohl mal im Gepäck dabei sein...

          Zur Not könnte man mit USB und 4,8V extern arbeiten...als Möglichkeit...
          Die 135g sind unschlagbar...das eröffnet extrem geile Möglichkeiten zur Positionierung...

          Hat jemand ein unbearbeitetes Originalvideo von der Contour HD ? Das wäre mal wirklich aussagekräftig :-).

          Offthema: Ich habe die Sony eingeplant :-), ist etwas teurer, aber macht entsprechende Bilder :-)

          PS, Womit möchtest Du das Material denn nachher schneiden?

          Gruss Udo
          Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

          Kommentar


            #20
            AW: Helmkamera

            Hi Simon,

            preisliche Entscheidungshilfen sind immer wichtig, ohne Frage.

            Vignetierung: In den Ecken verfälschen sich die Schärfen und z.t auch mal gern die Farben.
            **************
            Brennweite + Öffnungswinkel:
            135° ist schon ein ordentliches Fisheye, als Vergleich:
            Kleinbildbrennweite 15-16 mm entspricht ca. 110°
            Die Berrechnung fällt nicht ganz leicht, da ich die tatsächliche Grösse der Sensor-Chips beider Cams nicht kenne und ohne diese Größen und auch ohne mm-Angabe des Objektives ist die echte Brennweitenberechnung nicht möglich.
            Der Vergleich oben auf Kleinbildformat bezogen(das ist die Grundlage) gibt Dir einen deutlichen Aufschluß über das Verhältniss/Brennweite/Öffnungswinkel.
            Ob die Hero da mehr bietet? Hmmm.. :-)
            Hilfreich als Grundlage:
            http://www.jr-x.de/digitalfotografie/fototechnik/
            Noch eine Anmerkung zum grundsätzlichen Verständnis: Logischerweise kann ein Bild und damit auch Einzelbilder als Video nur iummer so gut werden, wie die Information als Menge auf den Chip fallen kann. Volle HD-Auflösung mit einem Vollformatsensor(=Kleinbild, z.B.Canon 5D MK II 1080p/30fps) wird immer deutlich besser ausfallen, als ein Sensor mit 1/8" einer Kompakten, da nützt die reine Auflösung wenig(es rauscht nur mehr und wird unscharf). Selbst ein guter 1-Chip-Sensor einer DV-Cam kann deutlich bessere Bilder liefern, als die kleinen Lipsticks mit einem winzigen Sensor, ist physikalisch bedingt. DV-Cams mit 3-Chips-Sensor sind selbstredend entsprechend besser. Die Objektivgüte spielt auch eine Rolle und daher hinkt der Vergleich von mini-HD(720i/720p) zum DV-Camcorder entsprechend :-). Aber der Preis spielt ja auch noch eine kleine Rolle mit.. *smile*
            ****************
            Aber zurück zum groben Thema...
            Und natürlich ist es auch eine Frage des eigenen Anspruchs, der kann verhältnismassig "einfach" sein, oder eben gewünschter 35mm-Look (Kinofilm) und damit recht aufwändig und nach oben fast keine Grenzen gesetzt.

            Gelinde gesagt kann keine der kleinen Cams bis 1.000,- € (Lipsticks) mit einem normalen DV-Camcorder mithalten, ist aber selbsterklärend, wenn man sich die tatsächliche Sensorgröße ansieht, aber davon ab, entscheiden wäre für mich nicht allein die Auflösung, sondern auch eine möglichst "saubere" Farbtreue, besonders bei Hauttönen. Dann fällt es schnell auf, ob die Farben stimmen, oder eben nicht. Man kann nachher einen Farbkorrekturfilter drüber laufen lassen, aber das ist nicht eine Sache von 5 Minuten. Selbst die POV Cams haben bescheidene Farbtreue und da sind wir schon in der Oberklasse angekommen, zumindest was DV und Lipsticks/Fingercams anbelangt.
            Was für DSLR's(digitale Spiegelreflex) Cams im Vergleich zu den Kompakten Gültigkeit besitz hat eben auch bei Video seine physikalische Gültigkeit.
            Leider ist das Thema so umfassend komplex, dass eine kurze Antwort 90% der Materie unter den Tisch fallen lässt :-(.
            Die etwas bessere Auflösung ermöglicht es bei Schneiden als DV(720 x 576/420) auch mal in ein Viodeo hinein zu soomen, das fällt bei DV als Ausgangsmaterial dann weg(oder nur interpoliert, was keinen Sinn macht).

            Die Contour ist so wie die Hero preislich ganz weit vorn, ohne Frage...und ich spiele mit dem Gedanken mir die Contour für ungewöhnliche Perspektiven zuzulegen.

            Noch etwas am Rande, Videoschnitt mit AVCH-Material ist fast nicht möglich, selbst mit odentlicher CPU-Power. Dafür ist der Codec einfach mal untauglich, auch wenn selbst Adobe da anderes verlautbaren läßt. Vorschau in Echtzeit auch ohne dicke FX Sequenzen sind nicht möglich. die kleinsten Filter und etwas aufwändigere Übergänge einfacher Sequenzen zwingen jeden normalen Rechner in die Knie. Das ist leider eine trübsinnige Erfahrung und kein Unvermögen. Auch das Thema Schnitt kann Seiten füllen und jeder hat eigene Vorstellungen und Ansprüche. Daher nur die "kurze" Version von mir zu diese späten Stunde.

            Ende August werde ich wohl das Material aus Dänemark entsprechend roh geschnitten haben und dann mal sehen, was dabei rauskommt :-).
            Ich stehe eben auf die etwas aufwändigeren Sachen, rein filmtechnisch. Ist beruflich vorbelastet bedingt :-).

            Viel Spass mit der Cam Deiner Wahl und ich bin auf die ersten Ergebnisse echt und ehrlich gespannt. Schmeiss 'ne PM ins Postfach, wenn Du was fertig hast.

            Wünsche einen guten Start in die Woche

            Udo
            Hast ne PM Simon :-)
            Zuletzt geändert von airdance; 13.07.2009, 10:49. Grund: Nachtrag
            Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

            Kommentar


              #21
              AW: Helmkamera

              vielen dank udo für die ausführliche info!!!
              Zuletzt geändert von up-to-base; 15.03.2013, 19:42.

              Kommentar


                #22
                AW: Helmkamera

                Hallo zusammen,
                hab ne super Lösung gefunden, die Kamera zu befestigen: Hab mir bei ebay ein Saugnapf-Stativ besorgt (um die 10 Euro) mit der ich meine Digicam (Panasonic DMC-T27) direkt am Helm befestige. Hält bombenfest - auch bei einer 19m/s Spirale - hätt ich echt nicht gedacht! Ist natürlich zusätzlich mit einer dünnen Leine am Helm gesichert.

                Mit einer 4 GB SD-Karte kann ich damit fast 10 Minuten filmen, dürfte also eher für die Acro- als die Streckenjäger von Interesse sein.
                Aussehen tu ich damit zwar wie ein Teletubbie, aber da steh ich sowas von drüber...:-)
                Wenn jemand dazu mal ein Video sehen will: meldet's Euch einfach, dann schick ich den youtube-Link..

                LG
                Sonja
                Perfect conditions - you go first!

                Kommentar


                  #23
                  AW: Helmkamera

                  Ich habe seit ein paar Wochen eine contourHD cam und habe ein paar Flug-Filme aufgenommen.

                  Anschauen könnt ihr das ganze hier: http://www.vholdr.com/users/soardiac

                  Hinweise:
                  - Diese Filme sind (so glaube ich ) alle im HD-Modus aufgenommen, also im Weitwinkel.
                  - Die Qualität ist nach der Flash-Transformation deutlich schlechter. Die Cam nimmt also noch etwas besser auf, als man das auf der vholdr-Seite sieht.

                  Ich bin mit der Cam vollauf zufrieden. Ich hatte vorher eine Oregon, und die Qualität dort war doch - nett gesagt - sehr bescheiden. An der contourHD stimmt eigentlich alles: Grösse, Gewicht, Verarbeitung, Konzept, Aufnahmequalität, selbst der Preis geht in Ordnung. Nur ein "Makel": Die Cam ist nicht wasserfest.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Helmkamera

                    Wo hast Du die Cam gekauft soardiac ??
                    Nachdem ich dein Monte Lema Video gesehen habe möcht ich mir auch so ein Ding zulegen!

                    Gruss
                    John

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Helmkamera

                      ich habs bei www.blickvang.ch gekauft (ich bin schweizer). keine ahnung, ob die nach deutschland liefern (solltest du denn deutscher sein )

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Helmkamera

                        Zitat von soardiac Beitrag anzeigen
                        ich habs bei www.blickvang.ch gekauft (ich bin schweizer). keine ahnung, ob die nach deutschland liefern (solltest du denn deutscher sein )
                        Merci, denn chanis jo grad bi blickvang.ch chaufe

                        Gruess
                        John

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Helmkamera

                          s'gebt au blickvang.de od'r blickvang.at

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Helmkamera

                            Hat jemand diese Modell schon ausprobiert ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Helmkamera

                              So, seit gestern zurück aus dem Norden...

                              Erster und kurzer Fazit zur Contour HD:

                              Das Video-Material ist ganz brauchbar, Farben sind etwas falsch und die Schärfe im Außenbereich läßt deutlich zu wünschen übrig
                              (das ist auch bei dieser Brennweite besser möglich, das Objektiv ist einfach unsauber abgestimmt/montiert).
                              OK, bei dem Preis darf man keine Wunder erwarten.
                              Bei Videoaufnahmen von bewegtem Gras sind die Schwachstellen des Prozessors und des verwendeten Codecs schnell aufgedeckt.

                              Bedienbarkeit am Helm:
                              Mit Handschuhen ist es ein wenig Übungssache und schnell öffnet sich der hintere Verschlußdeckel ungewollt beim Ein-Ausschalten.
                              Das ist aber zu verschmerzen, ist schnell wieder behoben.
                              Akkulaufzeit bei neuem Akku auch völlig ok.

                              Für knappe 300,- € bekommt man eine kleine, leichte und handliche All-In-One-Lösung für wenig Geld.
                              Der eingebaute Laser macht die saubere Einstellung (Winkelkorektur) für die Helmmontage sehr einfach.
                              Eine hochwertige Optik(Linsen) und realistische Farben darf und sollte man bei dem Preis nicht erwarten.
                              Für ein längeres Filmvergnügen ohne den Akku laden zu müssen sollte ein zweiter Akku nebst Laderät gleich mitbestellt werden.

                              Ausführlicher Bericht folgt.

                              So long
                              Udo

                              PS: Wer seine Contour HD an ein normales Stativgewinde anflanschen möchte und nicht vor etwas Bastelarbeit zurückschreckt:
                              Mit einer Stativ-Mutter und etwas Harz kann die transparente Halterung aus der Verpackung einer anderen Verwendung zugeführt werden.
                              Ist schnell gemacht und kostengünstig.

                              Nachtrag Akku: In der Contour HD wird ein Standard-Akku eines namhaften Herstellers aus einer anderen Branche verwendet,
                              zu Testzwecken habe ich einen vergleichbaren (technische Daten sind 100% übereinstimmend) Akku bestellt
                              und wenn das einwandfrei funktioniert, werde ich Hersteller/Typ und Ladegerät hier nennen.

                              Bezugsquelle für Deutschland / Alleinimporteur: www.helmkameras24.de, ist der selbe Shop wie www.vegaoptics.de, da selber Inhaber.

                              Beispiel/Original-Videos im MOV-Format habe ich auf meiner Webseite, den Link gibt's per PM.
                              Zuletzt geändert von airdance; 17.08.2009, 14:12. Grund: Update
                              Regel No.1: Fliegen, wenn's geht. Regel No.2: Optimismus ist der Mangel an Information.

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Helmkamera

                                Endlich ist sie da. Video mit der neuen Go Pro HD Helmet Hero.
                                Auflösung: HD- Video 16:9 bei 60fps 720p (1280x720).

                                Sorry, we couldn’t find that page

                                Greetz
                                Fritz
                                Am Fliegen sollst du sie erkennen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X