- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FAQ: Garmin und Karten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: FAQ: Garmin und Karten

    Danke für den Beitrag, hat super geklappt
    Grüße

    Kommentar


      #17
      AW: FAQ: Garmin und Karten

      Kann man die Thermikpunkte auch in ein Autonavi laden und dann die Ansagen entsprechend ändern:

      - Bitte steigen Sie jetzt aus der Thermik aus
      - Folgen Sie der Wolkenstrasse 2 km Richtung Nord
      - Nach 2 km bitte in der nächsten Thermik rechtsdrehen
      - Noch 500 m bis zur nächsten Thermik

      usw...
      http://www.xccup.net - der grösste Streckenflugwettbewerb im deutschen Flachland

      Kommentar


        #18
        Thermikkarte

        Wirklich klasse hinbekommen. Vielen Dank.
        Natürlich gibt es dazu mehrere Meinungen, wie immer im Leben.
        Aber, wenn ich jetzt die Muse dafür habe, kann ich ausdünnen und habe genau das Richtige für mich und die thermikarme Zeit.
        Danke nochmal.

        Kommentar


          #19
          Thermikkarte



          Wen es interessiert, da gibt es eine weitere Thermikkarte.
          Als Flachlandflieger würde ich die roten Zonen dieser Karten wie CTRs in meine Karte laden und meiden.
          FM

          Kommentar


            #20
            AW: FAQ: Garmin und Karten

            Ich möchte nochmal zu den Luftraumkarten zurückkommen.
            Stimmt (rejakob und shoulders), die Detail-Karten auf dem kleinen Display eines GPS – ich habe das GPSMap76csx – im Flug im Auge zu behalten, ist weder hilfreich noch wirklich sinnvoll.

            Dennoch sehe ich es so wie tomw: Es ist entscheidend, wo man unterwegs ist! In den Bergen hat man die Täler die für den Flugtag relevant sind studiert und zur Not auf der ICAO dabei, im Flachland hat man sich das zwar auch angeschaut, aber die Flugbeschränkungsgebiete sind (leider) doch viel häufiger und sehr komplex. Dennoch wollen wir unsere Gelände nutzen und natürlich auch die freigegebenen Lufträume effektiv nutzen. Leider gibt uns der Wind - insbesondere mit dem Gleitschirm – hier die Richtung vor und beschränkt unseren Aktionsradius. In unserem Gelände im Münsterland können wir in der Regel unbeschwert bis zur Basis hochdrehen, aber bereits wenige Kilometer auf Strecke beginnen die ersten Luftbeschränkungen bis hin zur CTR des FMO, beispielsweise.
            Von daher wäre es wünschenswert auch mit den gängigen Garmins auch einen akustischen Alarm beim Einflug zu erhalten. Wie bereits in mehreren Threads ausgeführt ist dies jedoch nicht so einfach möglich!?
            Seit einigen Monaten geistert in meinem Kopf jedoch eine Idee herum, wie man dies doch realisieren könnte, leider fehlt mir das technische Know-How dazu, aber vielleicht bin ich da bei Norskog (danke für diesen wirklich interessanten Thread – ich habe bereits viel gelernt!) und den Mitlesern richtig.
            Mein Ansatz:
            ·Wegpunkte mit Annährungsalarm kann ich beim Garmin nur max. 10 setzen, das hilft uns nicht weiter

            ·POIs kann ich hochladen, hier gibt es meiner Kenntnis nach nur eine Beschränkung durch die Größe der Speicherkarte; irgendwo habe ich mal max. 10.000 gelesen?

            ·Bei den POIs kann ich auch einen Annäherungsalarm setzten

            Wenn ich nun entlang einer Flugbeschränkungslinie „wie an einer Perlenschnur“ POI-Punkte in einem regelmäßigen Abstand von beispielsweise 100 Metern setze und einen Annäherungsalarm von 120 Metern definiere, bekomme ich beim Überfliegen dieser Linie (Perlenschnur) einen akustischen (!) Annäherungsalarm und ich bekomme mit, dass ich in einen Luftraum einfliege (über die POI-Bezeichnung kann ich mich auch die zugelassene Höhe ausgeben lassen die dann auf dem Display auch gezeigt wird).
            Klar diese Warnung gilt nur in der Horizontalen, die Höhe muss ich dann selber kontrollieren, aber ich fliege zumindest nicht einfach in einen Bereich hinein (und auch heraus) ohne es mitzubekommen. In meiner Einschätzung eine vielleicht sinnvolles Hilfsmittel!?

            Meine Frage nun an die Cracks:
            ·Kann ich mit überschaubarem Aufwand in einer Karte entlang einer Linie in regelmäßigen Abständen GPS-Koordinaten für die POIs halbwegs automatisiert erstellen?

            ·Auch wenn der Aufwand etwas größer ist wäre es vielleicht für den Hausberg/-schleppstrecke sinnvoll solche POIs für einen Umkreis von z.B. 100 km zu definieren!?
            ·Insbesondere in dichten Luftbeschränkungsgebieten eine mögliche Hilfe!?
            So, jetzt seid Ihr gefordert, hoffe in meinen Überlegungen steckt kein Gedankenfehler, ansonsten lasst es mich wissen. Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungen, ich hoffe Ihr könnt meinen Ausführungen folgen, ansonsten mailt mich bitte an, vielleicht mache ich dann mal eine Skizze.
            Cu ;-)
            markus

            Kommentar


              #21
              AW: FAQ: Garmin und Karten

              Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!
              Mich würde es sehr freuen, wenn Du etwas "basteln" könntest und die Möglichkeiten des "Selbstbaus" in Deiner auch für den "Semiprofi" gut nachvollziehbaren Art hier postest.
              Ich denke (hoffe) das diesen Weg auch andere interessieren wird!? Auch wenn die Praxistauglichkeit dann in einer Überprüfung in der nahenden Saison noch aussteht.
              Ich bin sehr gespannt auf Deine Ideen.

              CU markus

              Kommentar


                #22
                AW: FAQ: Garmin und Karten

                hallo,

                finde es auch super die thermikfreie und windige zeit mit technischen basteleien zu überbrücken... danke für die mühe für den FAQ!

                sorry falls schon gepostet, aber kennt niemand mehr das projekt "Track2Thermic", die karten und punkte dort sollten ja immer noch aktuell sein, wirklich viel tut sich dort aber nicht mehr... :-(




                cu
                thomas
                (der mittlerweile mit dem compeo+ sein auslangen findet nachdem er einiges ausprobiert hat ;-) )

                Kommentar


                  #23
                  AW: FAQ: Garmin und Karten

                  Hi,

                  <Klugschreissermodus AN>diese Idee hatte ich schon vor 5 Jahren.</Klugscheissermodus AUS> Leider ist es nur so, dass der Compiler "cGpsmapper" in der Sharewareedition max. 100 POI's unterstützt, was für über die Lufträume interpolierte POI's in einem bestimmten Radius einfach nicht ausreicht (z.B. für die Deutschlandkarte).

                  Die unlimited POI-Version kostet 750 USD, was mir einfach zu teuer war.

                  Wenn's eine günstigere (legale) Lösung gibt, dann laßt es mich bitte wissen.

                  cGPSMapper: http://cgpsmapper.com/buy.htm

                  Grüße
                  Jörg

                  Kommentar


                    #24
                    AW: FAQ: Garmin und Karten

                    Hi,
                    man müßte ja nur Wegpunkte (bzw. die Koordinaten) entlang einer Linie (Kurve) in festen Abständen definieren können, dann wäre alles weitere einfach.
                    Diese Dateien kann man im Textmodus mit Makros halbautomatisiert bearbeiten (so manchen das zumindest die wie ich, die weniger Ahnung vom Programmieren und Compilieren haben ) und dann als POIs hochladen.
                    Dürfte doch eigentlich nicht so schwierig sein, ich kann in Mapsource ja - von Hand - einen Track zeichnen und die Trackpunkte entsprechend filtern, nur anhand von geraden Linien und in festen Abständen etc. funktioniert das nicht (von Hand so ungefähr schon - aber das ist mir dann doch zu ungenau).

                    Eigentlich ist diese Koordinatenbestimmung anhand einer Linie nur eine mathematische Berechnung, oder?!

                    Naja, mal sehen was kommt, ich finds sehr spannend!

                    gruss
                    markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: FAQ: Garmin und Karten

                      Hi,

                      ja zu allem geschriebenen. Meine Anmerkungen beruhten auf der Implementierung der POI's in die Karten ... also nicht per POI-Loader. Die Kartenlösung ist für mich die beste, da der Anwender keine gesonderte Datei mehr per POI-Loader nachladen müßte.

                      Ich bin auf die Lösung gespannt ...

                      Danke und Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        #26
                        AW: FAQ: Garmin und Karten

                        Nein,
                        ich hatte es auch als reine Punkte-Datei gemeint, die dann mit dem POI-Lader von Garmin eingespielt wird. (Keine Verbindung/Implementierung mit der/ in die Karte).
                        mfg markus

                        Kommentar


                          #27
                          AW: FAQ: Garmin und Karten

                          Hi,

                          @Norskog
                          Ah prima ... so gehts natürlich auch! Wobei ich immer noch an der Integration der POI's in den Karten interessiert bin und aufgrund der - wie du auch schreibst - Menge der POI's und den Lizenzkosten für den cGPSMapper das bisher noch nicht realisiert hatte.

                          Eine Frage hätte ich noch:
                          Passt deine Lösung "Ermittlung der Zwischenpunkte" auch für in den OpenAir-Dateien kreisrund definierte Räume und/oder beliebige Polygonzüge? Mich interessiert hierbei, wie du die Bildung/Berechnung der POI-Koordinaten automatisiert hast.

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X