- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paraflightbook - Tipps und Tricks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

    Zitat von MLich Beitrag anzeigen
    Das geht im Windows Einstellungen unter Apps.
    Hier kannst Du den bereits installierten Chrome Browser als Standard setzen.
    Das Menü heißt glaube ich Standardprogramme.
    Ich habe in meinen Einstellungen gesehen, dass Chrome als Standart Browser eingestellt ist, jedoch öffnet sich, wenn ich auf "Tracks, Referentzflüge...." gehe der edge-browser mit den nachfolgenden zwei Meldungen (siehe Screenshot)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: com_2017-08-31_125241.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 821955

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: com_2017-08-31_125339.jpg
Ansichten: 1
Größe: 99,3 KB
ID: 821954

    ...und da weiß ich nicht weiter, was zu tun wäre

    Kommentar


      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

      Zitat von mountainrescue Beitrag anzeigen
      Ich habe in meinen Einstellungen gesehen, dass Chrome als Standart Browser eingestellt ist, jedoch öffnet sich, wenn ich auf "Tracks, Referentzflüge...." gehe der edge-browser mit den nachfolgenden zwei Meldungen (siehe Screenshot)
      [ATTACH=CONFIG]28739[/ATTACH]

      [ATTACH=CONFIG]28738[/ATTACH]

      ...und da weiß ich nicht weiter, was zu tun wäre
      Das hatte ich bereits an Stefan gemeldet weil das auch bei mir direkt im Kartenfenster von Pfb gemeldet wurde.
      Stefan meinte, Google promotet gerade Chrome und will den durchsetzen, es fehlt aber Google der entsprechende Control für die Einbindung.
      Soweit ich das kapiert habe kann es aber in Zukunft dazu kommen, dass tatsächlich die Google Maps nicht mehr funktionieren.
      Dann bitte die internen Karten verwenden!
      Grüße

      Mathias

      Kommentar


        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

        Zitat von MLich Beitrag anzeigen
        Dann bitte die internen Karten verwenden!
        Danke Mathias für das konstruktive Feedback (es geht in diesem Forum, gottseidank, auch nett und bemüht)... Nur welche Karten meinst du bzw. wo finde, verknüpfe ich die "internen" Karten? Oder sind einfach eigene Karten gemeint? Von denen hätte ich mehr wie genug! [emoji6]
        LG MR


        Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

          Er meint die in PFB eingebauten Terrainkarten. Diese können alternativ zu Google verwendet werden, auch wenn sie im Vergleich dazu sehr rudimentär sind (aber wenigstens sind sie vorhanden, offline nutzbar und erlauben ebenfalls Wegpunkte, Trackanzeige, Thermikanalyse und Streckenplanung). Diese Karten werden bei Bedarf automatisch vom PFB-Server heruntergeladen und lokal abgelegt.


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

            Danke Shoulders, aber schade dass man keine eigenen Karten einbinden kann, denn die "Terrainkarten" sind schon sehr rudimentär! [emoji6]

            Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

              Als PFB entwickelt wurde, war es für portable Software noch keine Option, irgendwas auf Basis des .Net-Frameworks zu machen, denn das hätte man ja auf einem beliebigen Rechner, in dem man mal schnell das Programm von USB starten wollte, u.U. erst mal installieren müssen (dürfen).

              Java war aus demselben Grund auch keine: man konnte sich nicht auf das Vorhandensein einer aktuellen Runtime verlassen, die damals außerdem auch viel zu langsam war (das Programm sollte ausdrücklich auch auf schwachen Netbooks laufen). Von den heutigen Sicherheitsproblemen damit ganz zu schweigen.

              Und die vielen freien "Lego-Baukästen" für Kartendienste auf Webservern sind auch keine Option, weil PFB eine Desktopsoftware ist, die auch ohne Internet funktionieren muss. Alternativ könnte man schließlich noch einen eigenen Kartenserver im Netz betreiben, aber das ist wiederum bei dem niedrigen Preis und den dank Marktsättigung stagnierenden Verkaufszahlen kein Thema.

              Damit fielen alle vom Aufwand her vertretbaren Möglichkeiten weg, einen Tileserver für "eigene Karten" (Du denkst sicher an OSM oder so) einzubinden. Immerhin habe ich schon vor vielen Jahren damit gerechnet, dass die liebe, großzügige Tante Google mal zickig wird (die kamen nämlich auch schon mal mit der Idee an, mir die Kartenabfragen der vielen User persönlich in Rechnung zu stellen; das nannten die "Partnerschaftsvertrag") und deshalb vorbeugend eine komplett eigene Kartenlogik entwickelt - sicher kein Bling-Bling, aber das hat auch nur ein einziger Heini statt einer großen Community als eine von vielen Programmfunktionen nebenher geschaffen. Mehr gibt's auf diesem Gebiet nicht

              Übrigens liefen schon öfters mal plötzlich die Google-Karten nicht mehr. Mal war's eine Unverträglichkeit der Google-Maps-API mit dem MSIE-Control, und beim letzten Mal hat Microsoft klammheimlich die Edge-Engine unter dieses geschoben. Bisher hat sich noch immer eine Lösung gefunden.

              Ab und zu überlege ich, dasselbe wie die SeeYou-Jungs zu machen: nämlich neben einem knackigen Einstiegspreis - so circa das 2-3fache - auch die Updates künftig nur noch als Jahresabo für um die 40€ (statt wie bisher unbegrenzt für umme) anzubieten. Betriebswirtschaftlich ist sowas viel schlauer, und dann sind auch wieder die Ressourcen für größere Rundumerneuerungen drin. Aber ob ich mir die Diskussionen in meinem Alter noch antun muss - ich weiß nicht...


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                Version 1.8.039 online

                Für die "Testpiloten"

                1.3.039

                ist online. In der erweiterten Barogrammansicht (die Checkbox "Karte" darf dazu nicht angehakt sein) kann mit Doppelklick auf beliebige Flugstellen zentriert, mit dem Mausrad gezoomt und ein CSV-Export aller FLugdaten des angezeigten Ausschnitts durchgeführt werden:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fbBaroExtended7.jpg
Ansichten: 1
Größe: 128,4 KB
ID: 821967


                CU
                Shoulders
                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                  Hallo Zusammen,
                  ich habe mir soeben die Testversion von PFB runtergeladen um meine Flüge ein bisschen zu analysieren. Und habe gleich mal ne Frage, auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon einmal gestellt wurde auf den letzten 51Seiten

                  Bei mir wird die Startzeit und Landezeit im Fenster unten links nur grau dargestellt, und die Dauer des Fluges nicht berechnet.

                  In der großen Tabelle oben sind genau diese Parameter nicht vorhanden.

                  Die anderen, schwarz dargestellten Parameter erscheinen auch in der oberen Tabelle.

                  Die igc-files habe ich direkt vom Skytraxx2.0 runtergeladen.

                  Was muss ich machen, damit auch diese Werte korrekt angezeigt werden?

                  Ich bedanke mich schon einmal im voraus

                  Jörg

                  Kommentar


                    AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                    Update: nein, das ist doch kein Bug. Wenn das IGC von einem signierenden Vario wie dem SkyTraxx kommt, sind die Flugzeiten nicht frei editierbar. Wozu auch, das IGC kennt ja die Wahrheit

                    Wenn der Pilot den UTC-Offset am Gerät zu setzen vergessen hat, kann er das im Programm editieren, Start- und Landeplateaus wegen vergessenem/fehlerhaften Ein- bzw. Ausschalten errechnet das Programm von alleine, und außerdem kann man innerhalb des Tracks für die Anzeige im Programm mit der Maus Schnittmarken setzen und so den Flug kürzen bzw. die Startzeit ändern. Ich kann mir keinen Anwendungsfall (außer vielleicht einen Flug künstlich länger machen ) vorstellen, in dem man da noch freies Editieren der Zeiten benötigen könnte.

                    Fehlen Dir in der Tabelle vielleicht die Spalten "Start"/"Landung"? Das sind die Start- bzw. Landeplätze; die muss das Programm entwedert aus Deinen Eingaben oder aus der DHV-Startplatzdatenbank lernen. Die Start- und Landezeiten stehen in den Spalten "von" bzw. "bis".

                    CU
                    Shoulders
                    Zuletzt geändert von shoulders; 14.09.2017, 20:53.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                      Hallo Shoulders,
                      danke für die schnelle Antwort.

                      Zur Veranschaulichung die Hardcopy von meinem Flugbuch.

                      Es geht mir wie gesagt um die von Dir auch angesprochenen Spalten

                      "von" "bis" "Dauer".

                      Warum sind diese leer?

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PFB_Zeiten.jpg
Ansichten: 1
Größe: 121,0 KB
ID: 822004

                      Schöne Grüße
                      Jörg

                      Kommentar


                        AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                        Von welchem Vario hast Du das denn ausgelesen? Nur damit ich's nachstellen kann; vielleicht hat ja der Weg von einem nichtsignierendem Vario neuerdings einen Bug - das kann gut sein, denn ich habe gerade mit 040/041 alle Einlesewege umgestellt, um die Performanceanforderungen an einige neue Varios wie das SkyTraxx 3 anzupassen. Das zeichnet nämlich immer mit 1s auf, und wenn dann der letzte Flug im Flugbuch zufällig ein fettes Dreieck war und der Diagrammmodus eingestellt ist, startete das Programm schon eher geruhsam

                        Edit: hab's selber mit einem IQ Basis GPS nachgestellt und behoben. Version 1.8.042 mit dem Bugfix ist online.

                        CU
                        Shoulders
                        Zuletzt geändert von shoulders; 15.09.2017, 16:17.
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                          Hallo Shoulders,
                          bei mir funktioniert es jetzt auch. Start- und Landezeit und Dauer werden jetzt in der Tabelle angezeigt. Aufgezeichnet wurden die Files übrigends mit einem Skytraxx2.0

                          Vielen Dank für den schnellen Support

                          ------------------------------------------------------

                          Jetzt ist mir aber noch eine zweite Sache aufgefallen:

                          Habe aktuell Flüge vom Breitenberg, der als Startplatz im Vario (Skytraxx 2.0) angezeigt wird, ins aktuelle PFB importiert.

                          Dabei wurde der Startplatz nicht übernommen.

                          Es scheint auch so, dass der Startplatz nur manchmal von meinen Flügen übernommen wird.

                          Ergänzung: Siehe auch Track erste Zeile aus meinem gestrigen Post

                          An was kann denn das liegen?

                          Schöne Grüße

                          Jörg
                          Zuletzt geändert von mecki.m; 16.09.2017, 19:50. Grund: Ergänzung

                          Kommentar


                            AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                            Das kann ich Dir erklären, dauert aber hier und mit Smartphone zu lange. Kannst mich gerne anrufen oder das Handbuch lesen, da ist es auch erklärt.

                            CU
                            Shoulders

                            "Echte Vögel kotzen nicht!"
                            Stefan Ungemach
                            pfb.ungemachdata.de/

                            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                            Kommentar


                              AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                              Danke,
                              dann lese ich erstmal das Handbuch.
                              Hatte ich sowieso heute vorgehabt, da das PFB ja doch ganz schön umfangreich ist.
                              Wichtig für mich ist, dass ich weiss, ob es an mir oder am Programm liegt.

                              Jörg

                              Kommentar


                                AW: Paraflightbook - Tipps und Tricks

                                Ich habe eine neue Version 1.8.043 zum Betatest herausgelegt. Wer interessiert ist (und eine vollständige installation hat, sonst geht's nicht), kann sie ausprobieren und mir direkt über die Servicefunktion Feedback nur über eventuelle Probleme im Vergleich zur offiziellen Vorversion 1.8.042 geben. Zur Installation ist wie folgt vorzugehen:
                                • unbedingt Datei FB.EXE im FlightBook-Verzeichnis sichern!
                                • Betaversion 1.8.043 (kein Installer, sondern direkt das Programm) herunterladen und ersetzen

                                Die Version hat keine neuen Funktionen, aber ein komplett geändertes Cache-System. Der Programmstart bei einem Flugbuch mit 1.000 Flügen erfolgt ca. 3x so schnell, u.a. weil Overlays für Lufträume o.ä. erst geladen werden, wenn man sie tatsächlich zum ersten Mal benötigt und allerlei vorberechnete Informationen und Sortierungen nun direkt ins jeweilige Flugbuch geschrieben werden. Es ist also ein wenig wie der EInbau eines neuen Motors in eine ansonsten unveränderte Karosserie: man sieht nix, aber es fühlt sich viel besser an


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X