- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

    Wer braucht schon Berge?,

    Jetzt ist es soweit, die ersten Versuche (über 200 Schlepps) sind abgeschlossen und wir haben jetzt eine absolut taugliche Schleppvorrichtung. Wir schleppen mit einem 300m langen Seil direkt an einem Auto.

    Jetzt sagt jeder sicherlich: „Das ist doch verrückt, da haben sich doch schon Pilote mit umgebracht.“ Recht habt Ihr, aber die haben auch vieles falsch gemacht. Hier mal die Geschichte, wie ich dazu gekommen bin. Ich habe gehört, da soll es ein paar Jungs in Bad Kreuznach geben, die das schon eine Weile machen. Die Jungs aus Bad Kreuznach haben es wohl aus Neuseeland mitgebracht. Außerdem gibt es da auch noch zwei Jungs in Berlin, die das auch schon eine ganze Weile betreiben. Also bin ich mit meinem Kumpel mal zum Zuschauen hingefahren. Meinen Gleitschirm habe ich lieber im Auto gelassen und sehr skeptisch zugeschaut. Und ich kann Euch sagen, der Pilot der geschleppt wurde war noch in der Luft, da war ich schon überzeugt von dem System und stand schon in voller Montur schleppbereit da. Und ob Ihr es glaubt oder nicht, es geht besser als an einer herkömmlichen Schleppwinde. Die dort verwendete Schleppvorrichtung war noch etwas einfach, aber trotzdem sehr funktionell. Sie war die Inspiration für meine industrietaugliche spritzwasser- und staubdichte Version.

    Hier mal zur Erklärung, wie es im einzelnen funktioniert:
    Ich fang mal am Piloten an. Der Pilot ist mit einer herkömmlichen Schleppklinke mit einem Gabelseil verbunden. (Ja genau, Gabelseil, weil mit Drachen und Starren geht es ganz genauso, dazu später mehr) Nach dem Gabelseil, kommt eine Sollbruchstelle mit 150 Kg.(grau) bzw. 200 Kg. (lila) für die Tandem-Schlepps. Nach der Sollbruchstelle, kommt das 300m lange Seil. Das Seil ist 5mm dick und hält einen Zug von 470 Kg. aus, es ist so dehnungselastisch, daß es sich bei 50 Kilo Zugkraft um >15% dehnt, also schon auf über 345m bei „Seil Straff“. Diese Dehnungselastizität führt dann auch während des Schlepps zu einer sehr sanften Kompensation von Laständerungen durch Thermik. Nach dem Seil kommt ein sogenannter Panik-Schäkel. Der Panik-Schäkel ist mit einem 5m langen Bowdenzug mit einer Fahrrad-Handbremse zum Autofahrer verbunden. Dies ist die Notfall-Vorrichtung um vom Autofahrer das Seil kappen zu können. Nach dem Panik-Schäkel kommt noch ein Stück Reepschnur welches in einem Gewebeschlauch steckt um den Bowdenzug besser befestigen zu können. Nach der Reepschnur kommt der Dehnungsmeßstreifen, der mit der Anhängerkupplung oder dem Abschlepphacken verbunden ist. Dieser Dehnungsmeßstreifen ist die Krönung des ganzen Systems, da er ein komplett vergossenes ist, und Spritzwasser bzw. staubdicht ist. Durch den Dehnungsmeßstreifen wird der Zug an eine Wage übermittelt, die am Lenkrad befestigt ist und dem Fahrer den Zug in Kilogramm. anzeigt. Panik-Schäkel und Dehnungsmeßstreifen stecken in einem Plastikrohr um sie noch etwas weiter zu schützen.
    Jetzt noch etwas ganz wichtiges, um eine funktionierende Sprechverbindung zwischen Fahrer und Piloten zu haben ohne, daß sich die Müllabfuhr oder ein Taxibetrieb auf der selben Frequenz meldet. Wir verwenden zwei ganz normale Flatrate-Telefone mit Headset Dadurch ist kein Startleiter notwendig und das ganze kann nach einer kurzen Einweisung von jedem Inhaber eines Führerscheins ausgeführt werden. Der Fahrer hört sogar das Vario des Piloten und legt dann nach dem Ausklinken einfach auf.

    Beim Dachenschlepp muß man das Seil in Schlaufen vor dem Piloten auslegen, damit das Auto schon 50-60 Km/h Geschwindigkeit hat. Durch die Dehnung des Seils ist der Start super soft.

    Gruß Thorsten Braun
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tb@thorstenbraun.de; 02.06.2009, 08:08.

    #2
    AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

    Hallo Thorsten,

    wie sieht es denn mit der Zulassung aus? 1299 Euro finde ich schon ein wenig übertrieben, zumal es die "Bastelanleitung" schon seit Jahren kostenlos im Internet gibt.

    Gruß Andreas
    www.freiflieger-niederrhein.de

    Kommentar


      #3
      AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

      Hallo,
      wie wärs wenn das Ganze als Werbung gelöscht werden würde....

      Kommentar


        #4
        AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

        Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
        Hallo Thorsten,

        wie sieht es denn mit der Zulassung aus? 1299 Euro finde ich schon ein wenig übertrieben, zumal es die "Bastelanleitung" schon seit Jahren kostenlos im Internet gibt.

        Gruß Andreas
        Hallo Andreas, zwecks Zulassung habe ich alles mal an den DHV geschickt, mal sehen, wie die auf sowas reagieren.

        Wo hast Du den die Bastelanleitung gefunden? Schick mir doch bitte mal den Link.

        Gruss Thorsten

        Kommentar


          #5
          AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

          Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
          Hallo,
          wie wärs wenn das Ganze als Werbung gelöscht werden würde....
          Sorry, wenn Dich der Preis gestört hat, habe die Reklame rausgelöscht.
          Gruss Thorsten

          Kommentar


            #6
            AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

            hi,

            wie habt ihr das Problem mit dem ggf. nötigen Seil nachlassen/abrollen, beim Schlepp in eine Starkwindschicht oder in eine starke Ablösung, gelöst?
            Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.06.2009, 08:50.
            ...

            Kommentar


              #7
              AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

              Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wie wärs wenn das Ganze als Werbung gelöscht werden würde....
              Ausnahmsweise bin ich mal nicht Deiner Meinung, denn Du hast wenigstens eine. Und woher willst Du dann an Informationen kommen? Bei Deiner kritischen Haltung zu den Offiziellen und deren "Dienstweg" - wie hier des öfteren von Dir geäußert - ist das ein Widerspruch.

              Ich jedenfalls bin froh, augenblicklich über jede technische Innovation informiert zu werden - das WIE ist relativ und m.E. ganz bestimmt nicht gefährlich oder wettbewerbswidrig.

              Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
              hi,

              wie habt ihr das Problem mit dem ggf. nötigen Seil nachlassen/abrollen, beim Schlepp in eine Starkwindschicht oder in eine starke Ablösung, gelöst?
              Mit der Anzeige über die Zugbelastung, die dann durch Gaswegnehmen reduziert werden würde und die relative Elastizität des Seils, das hervorragend dämpfen dürfte.

              Gruß hob

              Kommentar


                #8
                AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                1299 Euro finde ich schon ein wenig übertrieben,
                zitiere mal den andreas, da der preis aus dem erstposting verschwunden ist

                abrollwinde für auto (vereinseigentum) hat ca. 1000 euro gekostet

                cu
                thomas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                  Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
                  ... 1299 Euro finde ich schon ein wenig übertrieben, zumal es die "Bastelanleitung" schon seit Jahren kostenlos im Internet gibt. ...
                  Woher kommt dieser hohe Preis?
                  Wenn es am Dehnungsmeßstreifen liegt,
                  die Zugkraft lässt sich auch günstiger messen und darstellen!

                  Ansonsten sind alle wichtigen Voraussetzungen aufgezählt,
                  die einen sicheren Autoschlepp ausmachen:
                  • Pilot mit Schlepperfahrung
                  • eingewiesener Fahrer
                  • stehende Sprechverbindung
                  • dehnbares Kunststoffseil
                  • Klinke am Fahrzeug und am Pilot
                  • Sollbruchstelle
                  • Zugkraftmessung
                  • Schleppstrecke frei befahrbar, d.h. der Fahrer muss fahren können, ohne sich auf die Fahrstrecke konzentrieren zu müssen

                  Es überhaupt nicht zu empfehlen, auch nur einen dieser Punkte unberücksichtigt zu lassen.
                  .
                  .
                  „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                    Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen
                    hi,

                    wie habt ihr das Problem mit dem ggf. nötigen Seil nachlassen/abrollen, beim Schlepp in eine Starkwindschicht oder in eine starke Ablösung, gelöst?
                    Das geht über die Elastizität des Seils, ist kein Problem. Abgesehen davon kann so ein Auto ja stehen bleiben oder sogar rückwärts fahren.

                    Wollte mir auch so eine Lukas Etz Winde bauen, hab mir aber dann eine Abrollwinde gekauft. War kaum teurer und hat 1000m Seil. Die Schleppfrequenz ist auch deutlich höher mit der Abrollwinde.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                      Hallo Zusammen,
                      Hallo Hob,
                      die Info ist auf jeden Fall sehr interessant. Mich hat nur der auf Anhieb hoch erscheinende Preis für den Bausatz verwundert. Bin wirklich gespannt, wie sich der Ansatz weiterentwickelt.
                      Grüße
                      Erich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                        Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                        Hallo Zusammen,
                        Hallo Hob,
                        die Info ist auf jeden Fall sehr interessant. Mich hat nur der auf Anhieb hoch erscheinende Preis für den Bausatz verwundert. Bin wirklich gespannt, wie sich der Ansatz weiterentwickelt.
                        Grüße
                        Erich
                        Schon klar, Erich,

                        aber das wiederum ist Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage eben.

                        Wenn man bedenkt, was hier alles für Horrorgeschichten (teilweise aber auch zurecht! - wegen vorausgegangenen völlig unreflektierten Verhaltens) über Lockouts, zerschmetterte Körper, "Radschlagen" im "normalen" Windenschlepp, Sensibilität der Schlepper, Vielfalt der geschleppten Typen usw. im Umlauf waren, bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich diese Lösung für die topographisch Dauerbenachteiligten nördlich des Weißwurst-Aquators entwickelt.

                        Gruß hob
                        Zuletzt geändert von hob; 02.06.2009, 12:03. Grund: "auch" eingefügt

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                          Hallo Thorsten,

                          es ist ca 4-5 Jahre her das ich diese Art der Winde mal im Internet gefunden habe. Die Materialkosten betrugen (soweit ich mich erinnere) 350 Euro wobei das Seil der größte Posten war. Die Zugkraft wurde Analog beim Fahrer angezeigt und als Schnelltrennung wurde ein Schäkel aus dem Segelboote-Bereich genutzt.

                          Leider finde ich den Link nicht mehr, aber es gab seinerzeit auch eine Zeichnung dazu.

                          Evtl. hast Du ja mehr Glück beim suchen.

                          Gruß Andreas
                          www.freiflieger-niederrhein.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                            Hier noch mal als Erklärung für all die Flieger, die sich über den Preis wundern.

                            Sicherlich kann ich auch einen Dehnungsmeßstreifen mit Spucke an einen rostigen Nagel kleben. Das wird auch funktionieren, aber wie lange wird es halten? Das ist genauso, wie wenn ich mit einem selbstgebauten Auto zur Arbeit fahre. Ich werde sicher auch ankommen, aber warum macht sich keiner die Mühe ein Auto zu bauen? Jeder fährt mit einem gekauften Auto zur Arbeit. Also hier für alle die sich nicht selbst was bauen wollen, der Jaguar der Schleppvorrichtungen. Und wen der Preis stört, der kann sich ja immer noch selbst was bauen......

                            PS. Eine Abrollwinde kostet ca. 3700 €.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wer braucht schon Berge? Autoschlepp

                              Zitat von tb@thorstenbraun.de Beitrag anzeigen

                              PS. Eine Abrollwinde kostet ca. 3700 €.
                              Schon möglich aber die hat DHV und einen Rückholmotor fürs Seil sowie 1200m Dynema.
                              Deiner Gardena Seilrückholhilfe wünsche ich viel Spass wenn das Seil im Hochsommer mal in einem Maisfeld liegt...
                              Da wirst du dich dann an dein Zitat mit dem rostigen Nagel und der Spucke zurückerinnern.

                              Hab ja garnix dagegen das du hier die Lukas Etz Winde neu erfindest, aber tue nicht so als ob es vor dir solche Dinge nicht gegben hätte. Der Lukas hat übrigens eine viel bessere Rückholvariante gebaut. Nicht so ein windschiefes Gardena Dingensens sondern eine stabile Rolle mit einem KFZ Startermotor.
                              Stabile Abrollwinden ohne DHV gibts ab ca 1300.- (inkl. Seil)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X