- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

    Zitat von Bandit Beitrag anzeigen
    Hallo,
    bin noch immer auf der Suche nach einem Funkgerät mit welchem Segelflug Freigaben (ALB 134,500 MHz) abgehört werden können, sowie auch gefunkt werden kann.
    Möchten uns zwischen Start-und Landeplatz austauschen muss also nicht besonders leistungsstark sein. Sollte bei max. 80 EUR liegen.
    Netz -und Forumssuche brachte folgende Vorschläge:

    - Yaesu FT-4XE
    - Alinco DJ-500E
    - Retevis RT3S
    - Baofeng GT-3 Mark II

    Hat dazu jemand Erfahrung ob ein Gerät dafür geeignet wäre oder einen anderen Vorschlag?
    DANKE
    Seit dieser Saison wurde die Frequenz des Segelflug-Atis auf das 8,33kHz Raster umgestellt und liegt nun bei 134,505MHz.
    Du benötigst hierzu also ein Gerät, welches AM empfangen kann (Rx) und idealerweise das 8,33kHz beherrscht.
    Beim alten 25kHz raster landest Du auf der 134,500MHz. Wenn der Sender stark genug ist, kannst du hiermit auch die 124,505MHz empfangen.

    Kommentar


      #17
      AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

      Ich habe mir jetzt das Yaesu FTA-250L für 199 € bestellt. Damit habe ich eine komplette Flugfunke mit der ETSI EN 300676-2 Zertifizierung.
      Zuletzt geändert von MURMEL; 12.05.2020, 13:13.

      Kommentar


        #18
        AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

        Hier mal ein Vergleich aktueller Flugfunkgeräte:


        Mir reicht das von Don Quijote erwähnte Albrecht AE 33H.
        Zuletzt geändert von Milan; 21.05.2020, 11:28. Grund: V

        Kommentar


          #19
          AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

          Entschuldigung, ich hab´s geändert.

          Kommentar


            #20
            AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

            Frage an die Checker: Bei Wettkämpfen sind 2m Amateurfunkgeräte vorgeschrieben. Zum Streckenfliegen wäre ja so ein Flugfunkgerät evtl. eine Überlegung wert, um sich beispielsweise an manchen Towern anmelden zu können und eventuell Freigaben zu bekommen. Zwei Geräte würde ich aber nicht wollen. Beides in einem Gerät (also Flug- und Amateurfunk) gibts nach wie vor nicht, oder? Flugfunk abhören geht auch mit (m)einem "frequenzoptimierten" Yaesu, aber halt nicht Flugfunk senden.
            Zuletzt geändert von Gast; 16.05.2020, 07:03.

            Kommentar


              #21
              AW: Welchen Funkscanner empfehlt ihr mir ?

              Marktlücke meines Wissens, wäre selbst auch dankbar für eine solche Variante

              Kommentar


                #22
                Habe mir noch das Albrecht AE33 H zugelegt. Es kann leider im AIR Band nur zwischen 8,33 khz und 12,5 khz umgestellt werden. Gibt es einen Trick, diesen auf 5,0 khz umzustellen?

                Kommentar


                  #23
                  Den Trick gibt es nicht und braucht es auch nicht.
                  Z.B. ATIS Stuttgart 134,505 wird vollkommen klar mit der 134,500 empfangen

                  Kommentar


                    #24
                    Yaesu VX8 kann alles abhören was du willst auch mit die neueren Raster, und du kannst dazu auch in vielen Frequenzen (Bänder) (2m,70cm,PMR,...) senden.
                    Dürftest aber nur mit einem Funkerzeugnis betreiben.

                    Kommentar


                      #25
                      Mal eine bescheidene Frage: wieso wurde die Atis von 134.500 auf die134.505 mit der ungewohnten 5 khz Rasterung geändert?

                      Kommentar


                        #26
                        Es gibt kein 5kHz Raster. Die 5 am Ende bedeutet, dass es die 134.500 im 8,33kHz Raster ist. 134.500 wäre die gleiche Frequenz im 25kHz Raster. So kann man aber unterscheiden, in welchem Raster eine Frequenz betrieben wird.
                        Zusätzlich spricht man von Kanal 134.505 aber von Frequenz 134.500 um beides zu unterscheiden. Ist das einigermaßen verständlich?

                        Habe zur Verdeutlichung noch ein Bild angehängt. Sowas lernt man aber auch alles, wenn man eine entsprechende Lizenz macht. Die scheinbar ja nicht komplett unsinnig ist, bevor man da unwissend rumfunkt
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2020-07-08 at 08.50.20.png Ansichten: 0 Größe: 139,1 KB ID: 894545

                        Kommentar


                          #27
                          Jetzt ist es klar, vielen Dank.
                          Wir funken nicht, für hören nur unwissend.....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X