- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
    ZU (1): Warum denn nicht einfach den kompletten Pfad zu Java in der Verknüpfung mit angeben? Ist viel unkomplizierter (und abgesehen davon ist es auch der bessere Stil, die globalen Suchpfade so kurz wie irgend möglich zu halten) - und man braucht keine Admin-Rechte dazu!


    CU
    Shoulders
    Genau!

    /path/to/java.exe -jar -Dhttp.proxyHost=proxyhost.de -Dhttp.proxyPort=80 /path/to/AirTome.jar


    -Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
      ZU (1): Warum denn nicht einfach den kompletten Pfad zu Java in der Verknüpfung mit angeben? Ist viel unkomplizierter (und abgesehen davon ist es auch der bessere Stil, die globalen Suchpfade so kurz wie irgend möglich zu halten) - und man braucht keine Admin-Rechte dazu!


      CU
      Shoulders
      Servus Stefan,

      für den Eigengebrauch mache ich das auch so, aber der durchschnittliche User hat meiner Erfahrung nach kein Interesse, bei jedem Java-Programm vorher den Pfad auf der Kommandozeile oder in die Verknüpfung einzutippen. Daher habe ich die ein-für-allemal-Lösung gewählt. Ansonsten full ack

      Fliegergrüße

      Robert

      PS: @shoulders und Klaus: Ich habe eure Vorschläge in die Anleitung eingebaut
      Zuletzt geändert von pumadompteur; 24.11.2011, 07:25. Grund: PS

      Kommentar


        AirTome - Release 222

        AirTome - Release 222

        Zunächst mal vielen Dank an Robert für die Anleitung zum Einstellen des Proxyservers!

        Ich habe eben eine neue Version von AirTome zum Download gestellt.

        Neben den üblichen Bugfixes gibt es diesmal als Neuigkeiten "Tags" wie Tandemflug, Wettbewerb, Vorwärtstart, Thermikflug, Soaring, usw ... Wenn noch etwas fehlt, einfach eine Mail schreiben.

        Achtung: Sobald ihr Tag-Informationen in euer Flugbuch eingetragen habt, die Flugbuchdatei nicht mehr mit einer älteren Version von AirTome laden, da die Tag-Informationen beim Speichern in einer alten Version gelöscht werden. In Zukunft wird AirTome davor warnen, aber bislang hatte ich diese Möglichkeit noch nicht bedacht (Dank an Felix!).

        Generell empfehle ich eine neue Version erstmal mit einer Kopie seines Flugbuches auszuprobieren!

        Die Liste an Änderungen:
        • Einführung von Tags wie Vorwärtstart, Rückwärtsstart, Wettbewerb, Tandem, usw ...
        • Feld für Land und Landeplatz
        • OLC Berechnung geht jetzt auch bei Auswahl von mehreren Flügen
        • BUG: Statistikberechnung war fehlerhaft
        • BUG: Bei Auswahl von mehreren Flügen konnte ein leeres Feld nicht zugewiesen werden
        • BUG: Fehler im GoogleEarth Export bei Auwahl eines Fluges ohne IGC File
        • BUG: Fehler im GoogleEarth Export bei Vorhandensein von Sonderzeichen
        • BUG: Übersetzungsfehler
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Zitat von wolfgang62
          Schon mal GPSDump versucht?
          Auch fürs Renschler gilt, dass es eines Treibers bedarf - dann kommt erst die Software. Kann Gpsdump unter OSX tatsächlich ohne einen solchen das CoMo auslesen?


          CU
          Shoulders
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Hallo Leute,

            ich wollte jetzt anfangen meine Flüge, die ich bisher im DHV-XC eingetragen habe, in Airtome zu übernehmen.
            Da es keine Importfunktion für die Kommentare/Fotos gibt habe ich angefangen diese von Hand nachzutragen.

            Dabei hatte ich jetzt zweimal das Problem, das Airtome beim Import von Fotos einen Synchronisationsfehler brachte, auf einen eventuellen Datenverlust seit dem letzten speichern hinwies und einen Neustart empfahl.
            Leider war das Flugbuch nach dem Neustart total unbrauchbar. Ein Blick in die ZIP-Datei zeigte, dass alle bisher dort gespeicherten Flüge (die nummerierten Unterordner) verschwunden waren. Ausnahme war der Ordner "1".

            Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist der Bug evtl. schon bekannt?

            Gruß,
            Gandhi
            EDIT: Hab mal einen Screenshot des Fehlers beigefügt.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fehler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 23,0 KB
ID: 812998
            Zuletzt geändert von Gandhi; 11.01.2012, 12:28.

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
              Dabei hatte ich jetzt zweimal das Problem, das Airtome beim Import von Fotos einen Synchronisationsfehler brachte, auf einen eventuellen Datenverlust seit dem letzten speichern hinwies und einen Neustart empfahl.
              Leider war das Flugbuch nach dem Neustart total unbrauchbar. Ein Blick in die ZIP-Datei zeigte, dass alle bisher dort gespeicherten Flüge (die nummerierten Unterordner) verschwunden waren. Ausnahme war der Ordner "1".
              Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ist der Bug evtl. schon bekannt?
              Gar nicht schön.
              Der Fehler ist mir bislang nicht bekannt.

              Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das nur aufgetreten, wenn du Fotos importiert hast? Hast du die Fotos direkt ins Flugbuch eingebunden oder nur ein Link gesetzt? Passiert das immer bei den gleichen Fotos oder zufällig? Kannst Du mir das Logfile schicken nachdem der Fehler aufgetreten ist?

              Gruß Lars
              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

              Kommentar


                Hallo Lars,

                Ich habe das Problem das das Programm mit steigender Fluganzahl immer langsamer wird.
                Am stärksten fällt das auf wenn man Parameter in der Checkbox ändere. Ändere ich zum Beispiel das Land, dauert es ungefähr ne Minute bis ich den nächsten Parameter ändern kann .

                Danke Patrick

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Das Problem ist ein Stück weit prinzipbedingt.

                  Entweder schreibt jede Änderung die ganze Datei; dann kommt es zu der von Dir beschriebenen Verzögerung. Oder das Programm hält das Flugbuch komplett im Speicher und sichert nur auf Zuruf (so macht es z.B. PFB nebst einer LED für die Info, wann es Sichernswertes gibt) - dann läuft es schnell, aber es beklagen sich die Leute, die das Sichern vergessen haben. Oder man verwendet eine Datenbank - dann sind Programm und Daten u.U. nicht mehr ohne Weiteres portabel, und man muss außerdem was installieren (ok, das muss man bei Java auch, aber das haben wenigstens die Meisten in Kauf genommen). Einen Tod musst Du halt sterben


                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                    Hallo Lars,
                    Ich habe das Problem das das Programm mit steigender Fluganzahl immer langsamer wird.
                    Am stärksten fällt das auf wenn man Parameter in der Checkbox ändere. Ändere ich zum Beispiel das Land, dauert es ungefähr ne Minute bis ich den nächsten Parameter ändern kann .
                    Danke Patrick
                    Wieviele Flüge hast du denn in deinem Flugbuch? Hast Du eventuell viele Flüge gleichzeitig selektiert und willst dann in allen etwas ändern? Wenn ja: Dabei hast du aber nicht die Kartenansicht aktiviert, oder? Benutzt du die aktuelle Version? Liegt dein Flugbuch vielleicht auf einem Netzlaufwerk?
                    Eine Minute ist wirklich extrem lang. Ich habs gerade mal probiert: 400 Flüge selektiert und einen Eintrag ändern dauert auf meinem 6 Jahre alten Laptop vielleicht ne Sekunde.

                    Gruß Lars
                    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                    Kommentar


                      Ich habe aktuell um die 1000 Flüge inkl. Einiger Bilder ist die gespeicherte Datei 50mb groß.
                      Ich möchte immer nur einen Flug ändern.

                      @Stefan

                      Du hast Recht da ist PfB im Vorteil.

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                        Gar nicht schön.
                        Der Fehler ist mir bislang nicht bekannt.

                        Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist das nur aufgetreten, wenn du Fotos importiert hast? Hast du die Fotos direkt ins Flugbuch eingebunden oder nur ein Link gesetzt? Passiert das immer bei den gleichen Fotos oder zufällig? Kannst Du mir das Logfile schicken nachdem der Fehler aufgetreten ist?

                        Gruß Lars
                        Hallo Lars

                        danke erstmal für die schnelle Antwort.
                        Ja, der Fehler kommt nur wenn ich Fotos importiere. Mein Vorgehen war:

                        1) Leeres Flugbuch erstellt und alle meine IGC-Dateien importiert
                        2) Bilder aus DHV-XC Flug lokal gespeichert, Kommentar kopiert
                        3) Kommentar zum zugehörigen Flug in Airtome kopiert
                        4) Rechte Maus auf Foto-Reiter und "Bilder hinzufügen gewählt"
                        2) Gewünschte Bilder im Verzeichnis ausgewählt, Originalgrösse und keine Zeitverschiebung gewählt und OK geklickt.

                        In 50% der Fälle klappt das, bei 50% der Fälle kommt der Fehler oben und es heisst Backup zurück spielen und den Import nochmal zu versuchen.
                        Ich hab mich jetzt beholfen indem ich vor jedem Foto Import erstmal nen Backup des Flugbuchs gemacht habe.

                        Gruß,
                        Gandhi

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Hallo Lars,

                          bin heute durch Zufall auf diesen Thread gestossen.

                          Erst mal großes Kompliment: Super-Leistung dieses Programm!

                          Da ich auf meinem Rechner unendliche Probleme mit der "großen" GoogleEarth Installation habe (GE hängt sich beim Start mit einem Initialisierungsfehler auf) eine Frage: wird das Programm irgendwann auch das GE-Plugin unterstützen?

                          Gruß Werner

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
                            Ich habe aktuell um die 1000 Flüge inkl. Einiger Bilder ist die gespeicherte Datei 50mb groß.
                            Ich möchte immer nur einen Flug ändern.
                            Das liegt in der Tat an der Größe der Datei. Stefan hat das richtig erkannt.
                            Momentan gibts als Alternative die Bilder als Link einzubinden, dann wird die Datei kleiner und das Speichern geht schneller. Allerdings ist man dann nicht mehr so portabel.

                            Vermutlich ist die Methode von Stefan im Endeffekt sinnvoller. Da muss ich mal darüber nachdenken.

                            Gruß Lars
                            Zuletzt geändert von Thargor; 12.01.2012, 11:54. Grund: Problem nun verstanden :-)
                            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
                              Ja, der Fehler kommt nur wenn ich Fotos importiere.
                              [..]
                              In 50% der Fälle klappt das, bei 50% der Fälle kommt der Fehler oben und es heisst Backup zurück spielen und den Import nochmal zu versuchen.
                              Ich hab mich jetzt beholfen indem ich vor jedem Foto Import erstmal nen Backup des Flugbuchs gemacht habe.
                              Danke für die Beschreibung und das Logfile. Eigentlich müsste ich den Fehler damit aufspüren können.
                              Gruß Lars
                              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                                Erst mal großes Kompliment: Super-Leistung dieses Programm!
                                Freut mich, wenn es dir gefällt.

                                Zitat von riffraff Beitrag anzeigen
                                Da ich auf meinem Rechner unendliche Probleme mit der "großen" GoogleEarth Installation habe (GE hängt sich beim Start mit einem Initialisierungsfehler auf) eine Frage: wird das Programm irgendwann auch das GE-Plugin unterstützen?
                                Da muss ich mich zunächst mal schlau machen. Ich setze es mal auf meine Liste.

                                Gruß Lars
                                Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X