- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Danke für die Beschreibung und das Logfile. Eigentlich müsste ich den Fehler damit aufspüren können.
    Gruß Lars
    Eine Anregung (scheitert ggf. daran, dass es zuviel Performance kostet):
    Wäre es möglich, eine Historie des Flugbuchs zu speichern?
    Z.B. ich änder einen Flug, das Original Flugbuch wird in Flugbuch1 umbenannt/kopiert, die Änderung in Flugbuch gespeichert.
    Nächste Änderung, das Original Flugbuch wird in Flugbuch2 umbenannt, die Änderung wird in Flugbuch gespeichert.
    Das Ganze sagen wir 5mal, so dass man auf die letzten 5 Stände zurückgreifen kann, danach wird bei einer Änderung wieder Flugbuch1 als Backup genutzt.

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Und noch eine Anregung

      Ich kann ja im Flugbuch von Hand mehrere Flüge auswählen und mir über diese ausgewählten Flüge dann Statistiken anzeigen lassen (Super Funktion!).
      Wäre es möglich, für das Flugbuch Fenster eine Filter-Funktion einzubauen, so dass Flüge automatisch nach vorzugebenden Kriterien (z.B: Startplatz, Land, Datum, ...) markiert werden?

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
        Eine Anregung (scheitert ggf. daran, dass es zuviel Performance kostet):
        Wäre es möglich, eine Historie des Flugbuchs zu speichern?
        Im nächsten Release gibt es eine Backup Funktion.

        Zitat von Gandhi Beitrag anzeigen
        Und noch eine Anregung
        Ich kann ja im Flugbuch von Hand mehrere Flüge auswählen und mir über diese ausgewählten Flüge dann Statistiken anzeigen lassen (Super Funktion!).
        Wäre es möglich, für das Flugbuch Fenster eine Filter-Funktion einzubauen, so dass Flüge automatisch nach vorzugebenden Kriterien (z.B: Startplatz, Land, Datum, ...) markiert werden?
        Kannst du noch ein wenig erläutern, wie du dir diese Filterfunktion vorstellst?

        Gruß Lars
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          AirTome Release 235

          Ab sofort steht die neue AirTome Version zum Download bereit. Wie immer empfehle ich vor dem Umstieg ein Backup des Flugbuchs.
          Als Neuigkeiten gibt es neben Fehlerbeseitigung, die "Filterbox", ein geändertes Speichermodell und eine Backupfunktion.


          Wie funktioniert die Filterbox:

          Es gibt die drei logischen Verknüpfungen "und","oder" und "nicht" beziehungsweise deren Übersetzung (Läuft AirTome in englischer Sprache muss "and", "or" and "not" benutzt werden). Wahlweise können auch die Symbole "&","|" und "-" benutzt werden.

          Beispiele:
          • Die Eingabe 2011 oder 2010 sucht nach Flügen in 2011 oder 2010.
          • Die Eingabe 2011 und Wallberg sucht nach Flügen in 2011 am Wallberg.
          • Die Eingabe 2011 und Wallberg nicht Lars sucht nach Flügen in 2011 am Wallberg, die nicht Lars gemacht hat


          Ausgewertet wird immer von Links nach Rechts, man kann sich also "Klammern" denken: 2011 und Wallberg oder Lars wird ausgewertet wie (2011 und Wallberg) oder Lars. Es wird also nach Flügen aus 2011 am Wallberg oder Flüge von Lars gesucht. Möchte man aber nach 2011 und (Wallberg oder Lars) suchen, so muss man wie folgt umstellen Wallberg oder Lars und 2011.
          Hab ich jetzt alle verwirrt? Einfach mal ausprobieren.


          Die Liste an Änderungen:
          .
          • Filterbox für Flugselektion
          • Änderung des Speichermodells. Änderungen werden nicht mehr sofort gespeichert, so dass AirTome deutlich schneller wird bei großen Flugbüchern.
          • JPEGs werden im ZIP-File nicht mehr komprimiert abgespeichert (doppelte Komprimierung bringt nichts), was das Speichern beschleunigt.
          • Beim Einlesen von Flugbücher kann automatisch ein Backup erstellt werden.
          • Diverse Fehler beseitigt.




          Vielen Dank für die wertvollen Anregungen und viel Spaß mit AirTome!
          Gruß Lars
          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Hallo,

            ich möchte gerne eine Menge alter Flüge in AirTome eintragen, vermisse jedoch eine "von Guttenberg" bzw. Copy & Paste Funktion bei der man ähnliche Flüge einfach kopiert ohne die Daten immer wieder von neuen eingeben zu müssen. Gibt es hierzu ein Workaround da wohl AirTome die Funktion nicht bietet. Vielleicht hat es jemand von euch schon mal gemacht, für euere Unterstützung bin ich dankbar.

            Habe vergessen zu sagen das ich für die alten Flüge keine IGC Dateien habe.

            Gruss,
            Oli
            Zuletzt geändert von Glyder; 12.02.2012, 08:55.
            Youtube Kanal: youtube.adnubes.info
            Planungen, Berichte und Videos von meinen Flügen: [url]www.adnubes.info[/url]

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von FlyingOli Beitrag anzeigen
              Hallo,

              ich möchte gerne eine Menge alter Flüge in AirTome eintragen, vermisse jedoch eine "von Guttenberg" bzw. Copy & Paste Funktion bei der man ähnliche Flüge einfach kopiert ohne die Daten immer wieder von neuen eingeben zu müssen. Gibt es hierzu ein Workaround da wohl AirTome die Funktion nicht bietet. Vielleicht hat es jemand von euch schon mal gemacht, für euere Unterstützung bin ich dankbar.
              Hallo Oli,
              Du hast Recht, eine Flüge duplizieren Funktion scheint es wohl (noch) nicht zu geben.
              Wie liegen denn Deine alten Flüge vor? Im Computer als z.B. Exel sheet oder noch in einem analogen Format irgendwo auf dem Schreibtisch? Zum Import von Flügen aus Exel haben sich einige hier verschiedene Skripte geschrieben. Wenn Du willst kannst Du meines haben, das ist aber nicht wirklich benutzerfreundlich und ohne jegliche Kenntnis von Programmiersprachen schwer zu verstehen.

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Hi Felix,

                ich habe dir eine PN geschrieben. Die Flugdaten liegen als Excel-Datei vor.

                Oli
                Youtube Kanal: youtube.adnubes.info
                Planungen, Berichte und Videos von meinen Flügen: [url]www.adnubes.info[/url]

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Hallo, hätte auch Interesse an so einem Skript. Habe eine Excel Liste mit allen Flügen im folgenden Stil:
                  Datum,Fluggebiet,Anzahl Flüge,Höhendifferenz,Gesamthöhe, Dauer (Min),Höhe erflogen,Distanz (km),Aufstiegsart etc.

                  Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiter helfen kann.
                  Die Excel Liste könnte ich ja vorher noch entsprechend umsortieren, falls das nötig ist.

                  besten Dank,
                  Andi

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Zitat von thunder1986 Beitrag anzeigen
                    Hallo, hätte auch Interesse an so einem Skript. Habe eine Excel Liste mit allen Flügen im folgenden Stil:
                    Datum,Fluggebiet,Anzahl Flüge,Höhendifferenz,Gesamthöhe, Dauer (Min),Höhe erflogen,Distanz (km),Aufstiegsart etc.
                    Schau dir mal Beitrag Nummer56 in diesem Thread von Felix an. Hilft dir das weiter?
                    Gruß Lars
                    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                    Kommentar


                      Hallo,
                      Der Download link der HP funktioniert nicht. Kann mir bitte jemand einen alternativen link schicken oder die gepackte Datei?

                      Das wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.

                      Bernd

                      Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Hallo zusammen,

                        der Download scheint momentan in der Tat nicht zu funktionieren. Ich hoffe mal, dass es bald wieder klappt. Alternativ einfach eine EMail an mich, dann schick ichs euch.

                        Gruß Lars
                        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Hab grad festgestellt das der Download wieder funktioniert.
                          Danke
                          Ulli

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hallo Wolfgang,

                            hast Du dir die entsprechenden Kacheln heruntergeladen? Das FAQ sagt dazu
                            Wie kann ich das Höhenrelief nutzen?

                            Damit Höhendaten in der Höhen-Ansicht angezeigt werden, müssen diese zunächst hier heruntergeladen werden. Einfach die benötigten Kacheln markieren und im ARCINFO Ascii Format herunterladen. Die entpackten Dateien mit der Endung *.ASC müssen dann ins AirTome Programmverzeichnis (oder Homeverzeichnis) kopiert werden. Beim nächsten Start konvertiert AirTome die Kacheln und kopiert sie zur weiteren Verwendung in den Ordner airtome.userdir. Die Dateien *.ASC können dann entfernt werden.

                            Kommentar


                              AW: AirTome - Release 252

                              Zitat von wolfgang62
                              Da seh ich leider aber keine Aenderung. Der eigentliche Flug wird bei mir immer noch nicht angezeigt.
                              Versuch mal Folgendes: In Google Earth auf AirTome -> Flug -> Rechter Mausklick auf Flug und dann Eigenschaften. Dort im Tab 'Höhe' mal den Regler hochziehen. Taucht der Track dann auf?

                              Alternativ schick mir doch bitte mal den Flug (IGC-File), dann seh ich mir an, was schief geht.
                              Gruß Lars
                              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                              Kommentar


                                AirTome - Release 254

                                AirTome Release 254

                                Ab sofort steht eine neue AirTome Version zum Download bereit (Bitte sicherheitshalber Backup vom Flugbuch anlegen).

                                Was ist neu?
                                Im Menü kann unter Einstellungen das lokale Cachen von Kartenkacheln aktiviert werden. Ist diese Option akktiviert, so werden Kartenkacheln im Ordner airtome.userdir lokal gespeichert, so dass sie auch bei einem Offlinebetrieb zur Verfügung stehen. Momentan gibt es noch keinerlei Größenbeschränkung, d.h. wer viel in im Kartenbildschirm virtuell "reist" und vielleicht noch verschiedene Tileserver verwendet, sollte auch genügend Festplattenplatz zur Verfügung haben. Im Zweifelsfall kann aber einfach der zum Tileserver gehörende Unterordner gelöscht werden.
                                Zudem kann nun ausgewählt werden, nach welchem Kriterium die Flugspur eingefärbt werden soll. Zur Auswahl steht: Geschwindigkeit, Höhe, Vario und Entfernung.
                                Da Origo im Mai die Pforten schliesst ist AirTome zu Bitbucket umgezogen: http://airtome.bitbucket.org


                                Die Liste an Änderungen:
                                .
                                • Lokaler Kartencache für Offlinenutzung
                                • Farbkodierte Flugspur (Geschwindigkeit, Höhe, Vario, Entfernung) mit wählbarer Farbpalette
                                • Sortieren nach 2 Spalten in der Tabelle ist (wieder) möglich
                                • Fehlerbeseitung (Google Earth, Redraw, etc)


                                Wie immer bitte Fehler per Mail oder als Issue melden.

                                Viel Spaß mit AirTome!
                                Gruß Lars

                                P.S: Nicht wundern, zwei Release am gleichen Tag. Ich hatte gerade Zeit und somit noch 3 kleine Bugs behoben.
                                Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X