- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hab ein kleines Problem, bei mir wird keine Statistik bzw. Statistikrubriken angezeigt. Das Registerblatt ist leer. Hab inzwischen 3x neu installiert ohne irgendwelche Änderungen.
    Ist dort noch irgendwas einzustellen oder zu ändern???

    Opa

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      Hab ein kleines Problem, bei mir wird keine Statistik bzw. Statistikrubriken angezeigt. Das Registerblatt ist leer. Hab inzwischen 3x neu installiert ohne irgendwelche Änderungen.
      Ist dort noch irgendwas einzustellen oder zu ändern???
      Opa
      War eigentlich sicher, schon gestern darauf geantwortet zu haben ... komisch.
      Wie auch immer, schick mir mal bitte dein Logfile. Nur um sicherzugehen: Du hast ein Flugbuch angelegt und siehts noch nichtmal das Koordinatensystem im Statistikfenster?

      Gruß Lars
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Zitat von wolfgang62
        Mal ne Frage: Wenn eine neue SW Version herauskommt, reichte es das Programm zu kopieren (.jar File) oder muss man den gesamten Ordner uebernehmen und sich die Hoehenprofile erneut einrechnen lassen?
        Oder den Ordner uebernehmen und den .userdir Ordner von der alten Version kopieren?
        Es ist so gedacht, dass man den Ordner airtome.userdir von der alten Version in den Ordner der neuen Version kopiert.

        Gruß Lars

        P.S: Eine Anmerkung noch für Apple User: Wenn AirTome per CMD-Q beendet wird, werden Änderungen an den Einstellungen und im Flugbuch nicht gespeichert. Also bitte bis zur nächsten Version das Programm übers Menü beenden oder per Hand speichern.
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Für die Freunde des angebissenen Apfels habe ich in Abstimmung mit Lars aus dem aktuellen R254 ZIP-Archiv ein AirTome Mac OS X Installations-Image als dmg-Datei erstellt. Getestet habe ich es bislang auf meinem intel-basierten weißen iMac unter Snow Leopard.

          Vorteile des Installers gegenüber des ZIP-Archivs sind:
          • Installation/Update sind Mac-typisch
          • Integration ins "Programme" Verzeichnis
          • das userdir befindet sich jetzt an der von Mac OS vorgesehenen Stelle; damit ist die Installation von den Userdaten getrennt


          Da ich den Installer bisher nur auf Snow Leopard (10.6.8 v1.1) testen konnte, würde ich mich über Feedback anderer Mac-User freuen, am besten mit Angabe über die jeweilige Mac OS X Version.

          Der Installer sollte sich so verhalten:
          • Bei Doppelklick auf die dmg-Datei sollte sich das Image in einem separaten Finder öffnen.
          • Das Finder-Fenster sollte schmucklos sein und nur zwei Icons beinhalten. Links sollte sich das AirTome-Icon befinden, rechts der Link auf Programme.
          • Installation per Drag&Drop des (linken) AirTome-Icons auf den (rechten) Programme-Link.
          • Unter "Programme" sollte AirTome dann ausführbar sein, außerdem sollte AirTome auch per Spotlight zu finden sein.
          • Beim Start von AirTome sollte das AirTome Icon im Dock zu hüpfen beginnen und der SplashScreen erscheinen, bevor sich die Programmfenster öffnen.
          • Im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers sollte mit dem ersten Programmstart das Verzeichnis Library/Preferences/airtome.userdir angelegt werden mit der Logdatei (und weiteren Dateien falls die Konfiguration angepasst wird).


          Wenn du bereits auf dem Mac mit AirTome gearbeitet hast und deine Einstellungen behalten willst, solltest du den Inhalt des vorigen airtome.userdir nach Library/Preferences/airtome.userdir in deinem Homeverzeichnis kopieren, solange das Programm nicht läuft. Beim nächsten Programmstart sollten die Einstellungen dann aktiv sein.

          Du kannst das dmg über den bekannten AirTome Download-Link herunterladen, die Datei heißt AirTome-V1.0b-254MP-OSX.dmg.

          Gruß
          Björn
          Zuletzt geändert von bjoerni; 23.04.2012, 14:05.

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Zitat von bjoerni Beitrag anzeigen

            Der Installer sollte sich so verhalten:
            • Bei Doppelklick auf die dmg-Datei sollte sich das Image in einem separaten Finder öffnen.
            • Das Finder-Fenster sollte schmucklos sein und nur zwei Icons beinhalten. Links sollte sich das AirTome-Icon befinden, rechts der Link auf Programme.
            • Installation per Drag&Drop des (linken) AirTome-Icons auf den (rechten) Programme-Link.
            • Unter "Programme" sollte AirTome dann ausführbar sein, außerdem sollte AirTome auch per Spotlight zu finden sein.
            • Beim Start von AirTome sollte das AirTome Icon im Dock zu hüpfen beginnen und der SplashScreen erscheinen, bevor sich die Programmfenster öffnen.
            • Im Home-Verzeichnis des angemeldeten Benutzers sollte mit dem ersten Programmstart das Verzeichnis Library/Preferences/airtome.userdir angelegt werden mit der Logdatei (und weiteren Dateien falls die Konfiguration angepasst wird).
            Klappt wie beschrieben. iMac/Intel/MacOSX 10.7.3 (Lion)

            Danke dafür,

            Klaus
            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
              Klappt wie beschrieben. iMac/Intel/MacOSX 10.7.3 (Lion)
              Bei mir auch

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AirTome.jpg
Ansichten: 1
Größe: 11,6 KB
ID: 813347

              THX Klaus

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
                Klappt wie beschrieben. iMac/Intel/MacOSX 10.7.3 (Lion)
                Super. Danke euch fürs Testen, der Screenshot des gemounteten Images sieht auch so aus wie's sein sollte ;-)

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  AirTome ist wirklich genial, herzlichen Dank dafür !

                  Und weil das so super ist, möchte ich es auch gerne fürs Radl verwenden und die Biketouren archivieren.
                  Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Dateien als IGC zu lesen, also direkt die Tracks einzulesen ?
                  Wenn nein, könnte das vielleicht mal nachgerüstet werden ?
                  Ein universelles Tourenbuch wäre schön, und ich habe auch noch nichts Anderes fürs Radl gefunden (kennt wer was ?)

                  Danke
                  Karlsson

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                    AirTome ist wirklich genial, herzlichen Dank dafür !
                    Und weil das so super ist, möchte ich es auch gerne fürs Radl verwenden und die Biketouren archivieren.
                    Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Dateien als IGC zu lesen, also direkt die Tracks einzulesen ?
                    Ich bin eigentlich fast sicher, dass es da bessere Programme dafür gibt. AirTome ist dann doch ziemlich auf Flüge spezialisiert. Aber wenn du es trotzdem versuchen möchtest. Vielleicht kannst du mit GPSBabel dein Track in ein IGC konvertieren?

                    Gruß Lars

                    P.S: Vielen Dank an Björn für das Erstellen des OSX-Installers!
                    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                    Kommentar


                      AirTome - Release 273

                      AirTome Release 273

                      Wie die Überschrift schon suggeriert: Es gibt eine neue Version von AirTome (Download)

                      Hauptneuerung ist die Möglichkeit aus Höhendaten Kartenkacheln berechnen zu lassen, die dann auch offline zur Verfügung stehen (siehe
                      Bild). Logischerweise müssen dazu erstmal Höhendaten vorhanden sein (siehe FAQ). Danach können die Kacheln über den Menüpunkt Einstellungen->Erstelle Kartenkacheln aus den Höhendaten generiert werden. Liegen die Kacheln vor, muss im Kartenfenster noch der Tileserver Höhendaten ausgewählt werden.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot9.jpg
Ansichten: 1
Größe: 72,7 KB
ID: 813402

                      Liste der Änderungen:
                      • Kartenkacheln aus Höhendaten
                      • Unter OS-X wird jetzt Command-Q korrekt abgefangen, so dass AirTome Änderungen speichert
                      • OpenAir-Dateien für Deutschland und Frankreich aktualisiert
                      • Bugfixing einer handvoll kleiner Fehler


                      Denkt bitte daran, dass eigene Flugbuch sicherheitshalber einmal zu sichern, bevor ihr die neue Version installiert.

                      Viel Spaß!
                      Gruß Lars
                      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                      Kommentar


                        Icon - Unterschied zwischen Drachen und Starrflügler

                        Hallo zusammen,

                        ich wurde gebeten zwei Tags für Drachen und Starrflügler hinzuzufügen.
                        Programmtechnisch ist das kein Problem, aber hat jemand eine Idee wie man in einem 16x16 Pixel grossen Icon grafisch den Unterschied zwischen Drachen und Starrflügler darstellen kann?

                        Ich wäre da für jeden Tipp dankbar.

                        Gruß Lars
                        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Schau mal im DHV XC Server. Dort haben Starrflügler etwas schmalere Tragflächen, bei Drachen kommt die Dreiecksform mehr raus.

                          Kommentar


                            Release 281

                            AirTome Release 281

                            Es gibt eine neue AirTome Version zum Download

                            Vorneweg das Kleingedruckte:
                            Öffnet kein Flugbuch, dass mit dieser Version (R281) von AirTome gespeichert wurde, mit einer älteren Version (R273 oder früher) von AirTome.
                            Was passiert wenn ihr es trotzdem macht:
                            - AirTome warnt davor
                            - Alle neuen Informationen, die erst mit Release 281 abgespeichert werden können, gehen beim Speichern verloren (z.B. Informationen über neue Tags).

                            Prinzipiell empfehle ich ein Backup eures Flugbuches, bevor ihr die neue Version installiert.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screenshot10.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,0 KB
ID: 813587

                            Was gibt es Neues?
                            • I-Record Daten aus IGC Dateien werden nun ausgewertet. Solltet ihr im Genuss eines Gerätes befindet, was neben barometrischer Höhe und GPS-Daten noch weitere Daten wie Windgeschwindigkeit, Windrichtung, Flugrichtung, Fluggeschwindigkeit usw aufzeichnet und abspeichert, so sollten diese nun in AirTome dargestellt werden (z.B Compass C-Pilot mit C-Probe und kommender Firmware).
                            • Es gibt ein neues Diagrammfenster, dass die Flugrichtung anzeigt. Sollten Messdaten in der IGC-Datei vorhanden sein, so wird nicht nur die aus den GPS-Daten ermittelte Richtung angezeigt (GPS), sondern auch die dort verzeichnete Flugrichtung (HDM) und/oder die Windrichtung (WDI)
                            • Im Geschwindigkeitsdiagramm werden True Airspeed (TAS), Indicated Airspeed (IAS) und Windgeschwindigkeit (WSP) angezeigt, sofern diese Daten in der IGC-Datei vorliegen
                            • Zwei neue Tags: Drachen und Starrflügler (Dank an FliegenWilli für den Tipp)
                            • Mit dem Speichern-Knopf kann nun ein Schaubild auch extern auf Platte gespeichert werden
                            • Beim Öffnen eines Flugbuches oder beim Importieren von IGC-Dateien wird das zuletzt verwendete Verzeichnis geöffnet
                            • Das Zoomen in den Diagrammen mit Mausrad oder Doppelklick wurde zugunster einer schnelleren Navigation geändert
                            • BUG: IGC Dateien mit Logpunktintervallen <1s werden nun korrekt gelesen
                            • BUG: UTC-Korrekturen über die Datumsgrenze hinweg werden nun korrekt berechnet
                            • BUG: Beim Speichern eines Bildes in den Datencontainer wurde nicht neu gezeichnet
                            • BUG: GoogleEarth Nummerierung von Flügen korrigiert


                            Wie immer gilt: Wenn Ihr einen Fehler findet oder eine Funktion vermisst, einfach melden.
                            Viel Spaß mit AirTome und in der Luft!
                            Gruß Lars

                            P.S: Da Björn gerade im Urlaub ist, wird der OSX-Installer nachgereicht.
                            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                            Kommentar


                              AW: Release 281

                              Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                              AirTome Release 281

                              Es gibt eine neue AirTome Version zum Download

                              P.S: Da Björn gerade im Urlaub ist, wird der OSX-Installer nachgereicht.
                              So... der passende OSX-Installer steht inzwischen ebenfalls auf der Download-Seite bereit ;-)

                              Kommentar


                                AW: Release 281

                                Zitat von bjoerni Beitrag anzeigen
                                So... der passende OSX-Installer steht inzwischen ebenfalls auf der Download-Seite bereit ;-)
                                Hi, ich bekomme nach Installation der neuen Mac-Version die Fehlermeldung "AirTome ist beschädigt", auch bei Neuinstallation.

                                Hat das Problem noch jemand oder liegts an mir/meinem Rechner?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X