- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hi Boris,

    Zitat von Arthur Dent
    Die "Library" konnte ich mit Deinem Tipp, Max, anzeigen (hatte ich vorher auch nicht gefunden), aber war nicht mehr nötig. Da sind die SRTM-Daten schon drin, hat dann glaube ich das Programm beim Start da reinkopiert.
    Dass die Geländedatenbank beim Umwandeln im Library-Verzeichnis landet ist gut, denn dann funktioniert die Datenbank wohl auch nach einem Update des app-Pakets noch. Denn bei einem Update bleibt die Library (sprich das Einstellungs-Verzeichnis nebst Zusatz-Dateien) erhalten, während die app samt Unterverzeichnis-Struktur einfach durch die neue Version ersetzt wird.

    Gruß
    Björn

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von Arthur Dent
      So, habe nun meine Flüge in Airtome eingelesen, klappt alles soweit prima und das Programm begeistert!
      Zwei Fragen dazu (die hoffentlich noch nicht gestellt sind, ich habe jedenfalls nichts gefunden):
      1. Wenn ich die UTC-Korrektur automatisch mache, wird immer -1 St. eingetragen, auch für Flüge in Deutschland, wo es im Sommer ja +2 sein sollte. Mache ich was falsch?
      2. Gibt es eine Möglichkeit, bei einzelnen Flügen die max. Variowerte (Sinken, Steigen) anzuzeigen? Das wäre m. E. noch eine Info, die ein eigenes Feld im Editorfenster verdienen würde, oder!?
      Gruß
      Boris
      Zur ersten Frage siehe: hier

      Zur zweiten Frage: Machbar ist das ohne Frage. Man müsste die Variowerte natürlich mitteln, damit man nicht alle Spitzen sieht. Ich gebe die Frage gerne weiter: Wäre das für die AirTome Anwender von Interesse?

      Gruß Lars
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar


        AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Wäre eine nette Info.

        Ich habe auch eine Frage. Wie kann ich die Kartenanzeige aktualisieren ?
        In einer Zoomstufe wird nichts angezeigt. Eins hoch/runter geht's !!

        Grüße Patrick

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
          Wäre eine nette Info.

          Ich habe auch eine Frage. Wie kann ich die Kartenanzeige aktualisieren ?
          In einer Zoomstufe wird nichts angezeigt. Eins hoch/runter geht's !!

          Grüße Patrick
          So pauschal ist das schwer zu sagen. Ich vermute mal, dass du den Tile Cache auf Platte aktiviert hast und dort fehlerhafte Tiles gespeichert sind. Dann ist es am Besten den Tile-Ordner zu löschen. Das geht momentan aber nur per Hand (Im nächsten Release geht es auch aus dem Menü und ich hoffe, dass das Problem dann auch nicht mehr vorkommt): Im "airtome.userdir" gibt es jeweils einen Ordner pro Tileserver. Wenn Du zum Beispiel den Bing-Tileserver benutzt, musst du den Ordner Bing löschen.

          Gruß Lars
          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            @greenling: Hast Du shon ipv4 erzwungen?
            http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post356317

            Kommentar


              AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Danke !!!

              Schnell und nett !!! Das schaffen andere nicht !!!

              Greenling

              Kommentar


                Geburtstags-Release 312

                Geburtstags-Release 312

                Es gibt eine neue Version von AirTome zum Download. Ihr findet den Download wie üblich unter http://airtome.bitbucket.org

                Ich hoffe ihr habt viel Freude an der neuen Version und ich kann so ein wenig die Freude weitergeben, die ich erleben durfte als vor kurzem mein Sohn geboren wurde. Letzteres erklärt auch, warum es diesmal ein wenig länger gedauert hat. Eigentlich sollte die Version nämlich schon längst Online sein :-)

                Was gibt es Neues?
                Als größte Neuerung hat AirTome nun ein PDF-Export. AirTome kann nun also auch ein "echtes" Flugbuch erstellen. Für den Anfang habe ich drei PDF-Layouts entworfen. Theoretisch kann jeder auch ein neues Layout selbst erstellen. Ich bin sicher, dass jeder da so seine eigenen Vorstellungen hat, wie sein Flugbuch aussehen sollte und es wird sicherlich noch das eine oder andere Layout hinzukommen.

                Da es immer wieder zu Konfusionen gekommen ist, wo welche Zusatzdateien (OpenAir Dateien, Höhendatein, DHV-Datenbank) hinkopiert werden müssen, können nun alle Zusatzdateien aus dem Programmmenü heraus importiert werden. Anschliessend werden alle Dateien im Ordner airtome.userdir abgelegt. Solltet ihr also in der neuen Version Geländedatenbank oder Luftraumdateien vermissen, so bitte einfach kurz per Menü importieren.

                Was ist sonst neu?
                • Neue Datenfelder: Startplatzüberhöhung, min. Vario, max Vario sowie die Statistikfunktionen dazu
                • Beim Start wird nun der zuletzt selektierte FLug angewählt
                • Die Zeitzonenbestimmung funktioniert wieder
                • Ein neues Log-Format, ein Log-Fenster sowie die Möglichkeit Debug-Ausgaben zu aktivieren
                • Beim Importieren wird automatisch eine OLC-Berechnung durchgeführt
                • IP V4 wird als Default ausgewählt
                • Tabs zeigen nun Icons
                • Weitere kleine Optimierungen und diverse Bugfixe


                Da dieses Mal eine ganze Menge neu dazugekommen ist, wird sich sicher auch wieder der eine oder andere Bug eingeschleust haben. Wie immer also bitte vor der Installation eine Sicherheitskopie eures Flugbuches durchführen!

                Viel Spaß und Freude weiterhin an AirTome!
                Gruß Lars

                P.S: Björn hat auch schon den OSX Installer aktualisiert.
                Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                Kommentar


                  AW: Geburtstags-Release 312

                  Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                  Geburtstags-Release 312

                  Es gibt eine neue Version von AirTome zum Download. Ihr findet den Download wie üblich unter http://airtome.bitbucket.org
                  Irgendwie ist die Datei, welche für Windows zu Verfügung steht keine setup Datei, der will von mir ein Programm mit dem ich sie öffne - bin ich zu doof oder passt da was nicht?

                  btw. Gratuliere zum Nachwuchs

                  gruß

                  Kommentar


                    AW: Geburtstags-Release 312

                    Zitat von IrvinK Beitrag anzeigen
                    Irgendwie ist die Datei, welche für Windows zu Verfügung steht keine setup Datei, der will von mir ein Programm mit dem ich sie öffne - bin ich zu doof oder passt da was nicht?
                    Häng an den Dateinamenn durch umbenennen ein ".exe" an. Dann klappt es.

                    Gruß Lars

                    P.S: Lag wohl an den Leerzeichen im Dateinamen, habs eben nochmal ohne Leerzeichen hochgeladen.
                    Zuletzt geändert von Thargor; 20.10.2012, 14:17.
                    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Glückwunsch zum Nachwuchs

                      Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

                      Kommentar


                        AW: Geburtstags-Release 312

                        Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                        Häng an den Dateinamenn durch umbenennen ein ".exe" an. Dann klappt es.

                        Gruß Lars

                        P.S: Lag wohl an den Leerzeichen im Dateinamen, habs eben nochmal ohne Leerzeichen hochgeladen.
                        Danke, jetzt gehts

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Zitat von Arthur Dent
                          Sorry, aber was ist Gatekeeper? Bei der vorherigen Version von Airtome ging das problemlos...
                          Seit Mountain Lion ist standardmäßig eingestellt, dass nur Programme aus dem App Store installiert werden können, lässt sich aber unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein wieder deaktivieren.
                          Aber wenn du die letzte Version problemlos installieren konntest und da auch schon OS X 10.8 installiert hattest, wird das Problem woanders liegen. Der dmg-Installer hat bei mir zumindest problemlos funktioniert.

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hallo Boris,

                            Zitat von Arthur Dent
                            wenn ich das Programm öffne, sind manchmal (nicht immer!) verschiedene Fenster geöffnet und werden ganz klein am unteren Rand des Bildschirms dargestellt, teilweise durch andere Fenster verdeckt. Das Programm öffnet außerdem unterschiedliche Fenster beim Start, mal die Höhe, mal die Karte, etc. Leider kann ich den Fehler nicht zuverlässig reproduzieren, mal passierts, mal nicht.
                            Den Effekt habe ich noch nicht erlebt.

                            Erster Versuch: Lösch mal die Datei Settings.xml im Verzeichnis airtome.userdir.

                            Allerdings vermute ich, dass es damit nicht behoben ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zu tun hat, dass nun immer der letzte selektierte Flug beim Start wieder angewählt wird. Schalte mal bitte die Debug-Ausgaben im Menü an und schick mir mal das Logfile, wenn der Effekt beim Start aufgetreten ist.

                            Vielen Dank!
                            Gruß Lars
                            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Also ich habs jetzt auch mit hilfe des forums auf dem mac zum laufen gebracht

                              Und muss sagen das ich es sehr gut finde

                              Auch die ansicht mit Lufträumen auf der karte finde ich doch gerade als änfänger sehr hilfreich



                              vielen dank für die nütliche software
                              ich hoffe du gibts nicht so schnell auf und hälst sie immer auf dem laufenden


                              danke

                              gruss chris

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Hallo ich bin auch schon jetzt ein Jahr begeistert und jedesmal wenn ich denke wow jetzt
                                ist es aber schon so richtig gut , kommt noch besseres an Funktionalität dazu ,einfach genial Danke!!!

                                wenn ich nur wüßte wie man ne kleine Spende ausrichten könnte ohne gleich ein Paypal-Konto eröffnen zu müssen.
                                ich lese weiter mit vielleicht erfahre ich ja da was.

                                viele dankende Grüße

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X