- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thargor
    antwortet
    AW: Release 406

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch nicht um ein komplettes Handbuch aber die grundlegende Arbeit mit diesem Programm, wie z.B. die Fensterverwaltung, würde schon helfen.
    Unter Mac ist so was überhaupt nicht üblich, das ich nicht weiss wie ich Fenster/Laschen verschieben oder neu erstellen kann.
    Da könnte man am Programm noch einiges verbessern.
    Was eventuell auch PC User noch helfen könnte.
    Obwohl, die sind´s ja so gewohnt.
    Ja, die Fensterverwaltung ist auch für Windowsuser nicht unbedingt sofort verständlich. Wenn also jemand etwas dazu schreiben will, dann unterstütze ich gerne und packe es dann in die FAQ :-)

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Release 406

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Nein, ein richtiges Handbuch gibt es nicht. Wenn jeman eines schreiben will, würden sich wahrscheinlich einig freuen :-)
    Es geht ja auch nicht um ein komplettes Handbuch aber die grundlegende Arbeit mit diesem Programm, wie z.B. die Fensterverwaltung, würde schon helfen.
    Unter Mac ist so was überhaupt nicht üblich, das ich nicht weiss wie ich Fenster/Laschen verschieben oder neu erstellen kann.
    Da könnte man am Programm noch einiges verbessern.
    Was eventuell auch PC User noch helfen könnte.

    Obwohl, die sind´s ja so gewohnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Borix,

    Zitat von Arthur Dent

    Ich habe das Update eben bei mir installiert, auch mit der Hoffnung, dass sich damit ein Problem löst, dass ich schon länger (aber noch nicht immer!) habe. Beim Öffnen von Airtome sagt mir der Computer, ich solle eingehende Verbindungen akzeptieren, und ich könne das dauerhaft in den Systemeinstellungen festlegen. Egal was ich da einstelle (auch wenn ich Airtome als erlaubtes Programm explizit hinzufüge) kommt beim Programmstart immer dieses auf Dauer nervige Fenster. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen, wie ich das wegbekomme?

    [ATTACH=CONFIG]22717[/ATTACH]
    Vielleicht kann ein OSX Experte da eine eine besser Auskunft geben. Ich kenne mich mit OSX eigentlich überhaupt nicht aus und habe nur das beim Googlen gefunden. Vielleicht hilft es:


    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    Release 406

    Hallo zusammen,

    es gibt mal wieder eine neue Version von AirTome:


    Was ist neu:
    - Upload von Flügen zum OLC (DHV-XC und XContest) möglich (Wenn man ein OLC-Passwort eingibt, wird das verschlüsselt gespeichert, aufgrund der Struktur von Java ist dies aber nur ein kleiner Schutz. Wer sicher gehen will, lässt das Feld leer und gibt das Passwort immer direkt ein)
    - Thermik und Skyway Kartenoverlays von thermal.kk7.ch im Kartenfenster (soweit sie für die Zoomstufe vorliegen)
    - Möglichkeit zum chronologischen Neusortieren von Flügen
    - Einfacher GPS Ausreißerfilter
    * BUG: Falsche Wochenangabe
    * BUG: Änderung der Startzeit ändert jetzt auch min/max vario

    Viel Spaß damit!
    Gruß Lars

    P.S: Das Backup des Flugbuchs nicht vergessen :-)
    P.P.S: Nein, ein richtiges Handbuch gibt es nicht. Wenn jeman eines schreiben will, würden sich wahrscheinlich einig freuen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Gibt es für dieses Programm ein user manual?
    Ich arbeite damit jetzt schon ziemlich lange aber ich hab letztens aus versehen eine Lasche gelöscht/zugemacht und schaffe es nicht diese wieder zu erstellen.
    Die Fensterverwaltung ist doch eher windowslastig.

    P.S.: Hat sich erledigt, hab´s gefunden.
    Mit Mac Logic kommt man da nicht weiter.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 26.06.2014, 11:01. Grund: P.S.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Aaaach sooo geht das. Die Startposition in der Höhenkurve (mit Blick auf die Karte) wäre für mich eh` das Mittel der Wahl (auf die Ctrl-Taste wäre ich per Rumprobieren nicht gekommen, intuitiv hätte ich ein Kontextmenü erwartet: "als Startzeitpunkt übernehmen", "als Landezeitpunkt übernehmen", ...
    Ja, ist in der Tat nicht so intuitiv, ich nehm es mal mit auf.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Das hat sich inzwischen auch geklärt: Wenn man einen Ausschnitt eines Fluges markiert und als Start-/und Flugzeit übernimmt, wird "Min Vario (m/s)" direkt aktualisiert und "Max Vario (m/s)" ausgegraut (mit Rückgängig-Button). Obwohl ich erwartet hatte, dass durch Knopfdruck der Wert lediglich wieder schwarz werden würde, hab` ich ihn mal gedrückt, und Max Vario wurde aktualisiert. Kann es sein, dass im Hintergrund eigentlich beide Werte korrekt aktualisiert werden, Max Vario aber unmittelbar durch den ursprünglichen Wert überschrieben wird?
    Ja, das ist ein Bug. Der geänderte Wert wird nicht gleich dargestellt. Hab es inzwischen korrigiert.
    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • TobiasB
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte Folgendes funktionieren um zumindest die richtige Reihenfolge in der Tabelle zu bekommen: Zunächst nach Startzeit zu sortieren und dann nach Datum sortieren.

    Gruß Lars
    Funktioniert.

    Flugnummer chronologisch wäre trotzdem cool. Damit man z. B. genau weiß, wann genau der X-hundertste Flug war

    Wie immer an dieser Stelle: Daaaaaaaaaaaaaaaaanke, Lars!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Ich hab`s ja auch grad hinter mir: Erst einen Flug mit Nummer größer als Gesamtanzahl anlegen, dann alle Flüge in wahlloser Reihenfolge einlesen/eingeben, dann nach Datum sortieren und die Flugnummern manuell ändern (dabei auf die Uhrzeiten achten, weil die nicht automatisch als zweites Sortierkriterium benutzt wird). Ich hatte erstmal Lars` Antwort abgewartet, weil ich nicht sicher war, ob ich vielleicht nur etwas entscheidendes übersehen hatte.
    LG Jochen
    Eigentlich sollte Folgendes funktionieren um zumindest die richtige Reihenfolge in der Tabelle zu bekommen: Zunächst nach Startzeit zu sortieren und dann nach Datum sortieren.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Ich hab`s ja auch grad hinter mir: Erst einen Flug mit Nummer größer als Gesamtanzahl anlegen, dann alle Flüge in wahlloser Reihenfolge einlesen/eingeben, dann nach Datum sortieren und die Flugnummern manuell ändern (dabei auf die Uhrzeiten achten, weil die nicht automatisch als zweites Sortierkriterium benutzt wird). Ich hatte erstmal Lars` Antwort abgewartet, weil ich nicht sicher war, ob ich vielleicht nur etwas entscheidendes übersehen hatte.

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: Nummerierung im Batch

    Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
    Ich traue mich fast nicht zu fragen, habe aber wirklich noch keine Lösung gefunden :
    Wie kann ich eine Vielzahl von Flügen neu fortlaufend nummerieren ?
    (Ich habe nachträglich alte Flüge eingelesen und möchte zudem nicht mit "1" anfangen, sondern die Flugnummern der alten Aufzeichnungen fortführen.)
    Da gibt es (noch) keine einfache Lösung. Wenn du erstmal nur einen Flug einliest, für diesen Flug die Flugnummer anpasst und dann die anderen Flüge einliest, dann wird von der alten Flugnummer hochgezählt.
    Das Problem dabei: Die folgenden Flüge werden beim Import nicht chronologisch sortiert.

    Ich habs mir mal notiert ....

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Karlsson
    antwortet
    Nummerierung im Batch

    Ich traue mich fast nicht zu fragen, habe aber wirklich noch keine Lösung gefunden :
    Wie kann ich eine Vielzahl von Flügen neu fortlaufend nummerieren ?
    (Ich habe nachträglich alte Flüge eingelesen und möchte zudem nicht mit "1" anfangen, sondern die Flugnummern der alten Aufzeichnungen fortführen.)

    Vielen Dank , vor allem an Lars für Airtome !

    Gruss
    Michl

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Ja, das ist sicherlich machbar.

    So lange das noch nicht geht, kann ich dir sagen, wie ich es mache: Im Höhe-Fenster mit STRG-linker Maustaste den Bereich markieren, der zum eigentlichen Flug gehört. Eigentlich sorgt das erstmal nur dazu, dass der markierte Bereich im Fenster dargestellt wird. Wenn man dann aber im Fensterrahmen des Höhe-Fensters auf das Icon rechts neben der Diskette klickt: "Startzeit und Flugzeit aus Diagrammansicht übernehmen", dann werden Startzeit und Flugdauer übernommen.
    Aaaach sooo geht das. Die Startposition in der Höhenkurve (mit Blick auf die Karte) wäre für mich eh` das Mittel der Wahl (auf die Ctrl-Taste wäre ich per Rumprobieren nicht gekommen, intuitiv hätte ich ein Kontextmenü erwartet: "als Startzeitpunkt übernehmen", "als Landezeitpunkt übernehmen", ...

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Was hast du dir anzeigen lassen: Max Vario (Mittelwert)?
    Das hat sich inzwischen auch geklärt: Wenn man einen Ausschnitt eines Fluges markiert und als Start-/und Flugzeit übernimmt, wird "Min Vario (m/s)" direkt aktualisiert und "Max Vario (m/s)" ausgegraut (mit Rückgängig-Button). Obwohl ich erwartet hatte, dass durch Knopfdruck der Wert lediglich wieder schwarz werden würde, hab` ich ihn mal gedrückt, und Max Vario wurde aktualisiert. Kann es sein, dass im Hintergrund eigentlich beide Werte korrekt aktualisiert werden, Max Vario aber unmittelbar durch den ursprünglichen Wert überschrieben wird?

    Dass der OLC-Button ein Button und kein Lable ist, hätte ich eigentlich auch selber sehen können. Mit einem weiteren Zauberstab hätte ich es vermutlich erkannt.

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Stimmt, ich hatte mit einer automatischen Erkennung des Start-/Landezeitpunktes nicht gerechnet und deshalb auch die blaue Markierung nicht verstanden. Damit ist jetzt auch klar, wieso ein Verschieben des Startzeitpunktes um zwei Stunden (über das Ende des Fluges hinaus) zur Ansicht der Weltkarte führt: Im ausgewählten Bereich gibt es dann keine Koordinaten mehr.
    Ah ok, das leuchtet ein.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Mit dieser automatischen Erkennung hatte ich auch deshalb nicht gerechnet, weil ich meine Protokolle schon vorher getrimt waren: Ausschnitte aus MNEA via GPSDump (oh. G-Record), IGCs aus PFB und IGCs aus Skytraxx mit aktivierter autom. Start-/Landeerkennung. Das einzige, was ich nachträglich noch manuell ändern wollte, wäre das Ausgrenzen der Windenschlepps, wofür es schön wäre, wenn AirTome während der Verschiebung der Startzeitpunktes die Landezeit beibehalten (also die Flugdauer unmittelbar verkürzen) würde.
    Ja, das ist sicherlich machbar.

    So lange das noch nicht geht, kann ich dir sagen, wie ich es mache: Im Höhe-Fenster mit STRG-linker Maustaste den Bereich markieren, der zum eigentlichen Flug gehört. Eigentlich sorgt das erstmal nur dazu, dass der markierte Bereich im Fenster dargestellt wird. Wenn man dann aber im Fensterrahmen des Höhe-Fensters auf das Icon rechts neben der Diskette klickt: "Startzeit und Flugzeit aus Diagrammansicht übernehmen", dann werden Startzeit und Flugdauer übernommen.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Außerdem scheint mir, dass die Neuberechnung der Statistik nur bei der ersten Änderung erfolgt. Im konkreten Fall hatte ich den Startzeitpunkt nicht weit genug verlegt, um den gesamten Schleppvorgang auszublenden.
    Was hast du dir anzeigen lassen: Max Vario (Mittelwert)?

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Die OLC-Auswertung wurde gar nicht aktualisiert. Ich glaube, hier braucht es auch keinen neuen Button, weil die Neuberechnung eigendlich nach jeder Änderung des Gültigkeitsbereiches erfolgen müsste.
    Das ist sozusagen historisch gewachsen auch weil die Berechnung für lange Flüge auf schwächeren Rechnern ein wenig dauern konnte. Anfangs musste man immer den OLC-Button drücken, inzwischen wird beim Importieren automatisch die OLC-Berechnung durchgeführt.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall auch schonmal von mir lieben Dank für AirTome und Deine Unterstützung.
    You're welcome!

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikolaus
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Die Rücksetzfunktion auf ursprüngliche Werte fand ich bei kopierten Datensätzen eher etwas störend, weil sie nicht die eigenen Eingaben sondern die Vorlage wiederherstellt, bei eingefügten Datensätzen (Flüge ohne IGC) entsprechend also das Eingabedatum.
    Was wäre für dich eine bessere Lösung?
    Mein Workaround war, die kopierten oder eingefügten Flüge nach Eingabe/Änderung der Daten erneut zu kopieren, wodurch die neuen Eingaben dann zum Ausgangswert werden. Ein "Enter-Knopf", der die Historie des Datensatzes löscht, würde diesen Schritt ersparen.

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Ein echtes Problem bekam ich, nachdem ich bei ein paar Flügen die UTC-Zeit der IGC-Dateien überschreiben wollte (macht im Normalfall zwar niemand, aber ich habe ein paar Dateien, in denen statt UTC UTC-2 gespeichert ist). Für diese Flüge wurde die Kartenansicht dann jedesmal in der kleinsten Zoom-Stufe geöffnet.
    und
    Später fiel mir noch auf, dass an etlichen Flügen Zeiten und Höhen geringfügig verstellt waren (was durch die Rücksetzfunktion signalisiert wurde und mit dieser auch beheben ließ), aber ob das tatsächlich auch mit dem Überschreiben der UTC zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Ich denke, dass das daran liegt, dass AirTome versucht aus den Daten automatisch den Bereich des Fluges zu finden. Es wird also zum Beispiel der Bereich abgeschnitten während man am Startplatz steht und wartet. Der so ermittelte Flugteil ist blau hinterlegt im Diagrammfenster und auch nur dieser Bereich ist farbig gekennzeichnet auf der Karte. Und auch nur auf diesen Flugteil werden nun Werte wie Flugzeit, Start/Landehöhe ermittelt. Daher sind die Werte als geändert markiert.
    Stimmt, ich hatte mit einer automatischen Erkennung des Start-/Landezeitpunktes nicht gerechnet und deshalb auch die blaue Markierung nicht verstanden. Damit ist jetzt auch klar, wieso ein Verschieben des Startzeitpunktes um zwei Stunden (über das Ende des Fluges hinaus) zur Ansicht der Weltkarte führt: Im ausgewählten Bereich gibt es dann keine Koordinaten mehr. Mit dieser automatischen Erkennung hatte ich auch deshalb nicht gerechnet, weil ich meine Protokolle schon vorher getrimt waren: Ausschnitte aus MNEA via GPSDump (oh. G-Record), IGCs aus PFB und IGCs aus Skytraxx mit aktivierter autom. Start-/Landeerkennung. Das einzige, was ich nachträglich noch manuell ändern wollte, wäre das Ausgrenzen der Windenschlepps, wofür es schön wäre, wenn AirTome während der Verschiebung der Startzeitpunktes die Landezeit beibehalten (also die Flugdauer unmittelbar verkürzen) würde. Außerdem scheint mir, dass die Neuberechnung der Statistik nur bei der ersten Änderung erfolgt. Im konkreten Fall hatte ich den Startzeitpunkt nicht weit genug verlegt, um den gesamten Schleppvorgang auszublenden. Dabei wurde das max. Steigen (7m/s) auch geringfügig geändert. Nachdem ich im zweiten Schritt dann den ganzen Schlepp ausgeblendet hatte, blieb der Wert unverändert, obwohl der Spitzenwert im blau markierten Bereich bei 0,5m/s lag. Die OLC-Auswertung wurde gar nicht aktualisiert. Ich glaube, hier braucht es auch keinen neuen Button, weil die Neuberechnung eigendlich nach jeder Änderung des Gültigkeitsbereiches erfolgen müsste.

    Auf jeden Fall auch schonmal von mir lieben Dank für AirTome und Deine Unterstützung.

    LG Jochen

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Jochen,

    erstmal danke für dein Feedback!

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Der IGC-Import ganzer Verzeichnisse war unproblematisch, nur eine Datei mit einem fehlerhaften Trackpunkt auf dem Äquator (00,0000°N) wurde dann tatsächlich auch so angezeigt. Der Fehler war mir bis jetzt nicht aufgefallen, weil die meisten Programme (auch Leonardo) soetwas rausfiltern.
    Kannst Du mir mal bitte die IGC Datei dazu schicken? Mich würde interessieren ob der Datenpunkt als "valid" markiert ist.

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Die Rücksetzfunktion auf ursprüngliche Werte fand ich bei kopierten Datensätzen eher etwas störend, weil sie nicht die eigenen Eingaben sondern die Vorlage wiederherstellt, bei eingefügten Datensätzen (Flüge ohne IGC) entsprechend also das Eingabedatum.
    Was wäre für dich eine bessere Lösung?

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Ein echtes Problem bekam ich, nachdem ich bei ein paar Flügen die UTC-Zeit der IGC-Dateien überschreiben wollte (macht im Normalfall zwar niemand, aber ich habe ein paar Dateien, in denen statt UTC UTC-2 gespeichert ist). Für diese Flüge wurde die Kartenansicht dann jedesmal in der kleinsten Zoom-Stufe geöffnet.
    Hm ... kannst du mir da auch mal bitte eine Datei schicken, damit ich das nachvollziehen kann?

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Später fiel mir noch auf, dass an etlichen Flügen Zeiten und Höhen geringfügig verstellt waren (was durch die Rücksetzfunktion signalisiert wurde und mit dieser auch beheben ließ), aber ob das tatsächlich auch mit dem Überschreiben der UTC zusammenhängt, weiß ich nicht.
    Ich denke, dass das daran liegt, dass AirTome versucht aus den Daten automatisch den Bereich des Fluges zu finden. Es wird also zum Beispiel der Bereich abgeschnitten während man am Startplatz steht und wartet. Der so ermittelte Flugteil ist blau hinterlegt im Diagrammfenster und auch nur dieser Bereich ist farbig gekennzeichnet auf der Karte. Und auch nur auf diesen Flugteil werden nun Werte wie Flugzeit, Start/Landehöhe ermittelt. Daher sind die Werte als geändert markiert.

    Manchmal klappt das mit er automatischen Bestimmung des Flugbereichs nicht, dann muss man nochmal mit dem Zauberstab neben dem Feld Startzeit nachhelfen, oder aber direkt die Werte Startzeit und Flugzeit anpassen.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X