- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • paraglider07
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,
    Gerade wollte ich mir auch dein Flugbuch herunterladen aber es hat nicht funktioniert. Kann es vielleicht jemand anders probieren? Liegts an mir, meinem System, oder ists bloß im Moment überlastet?
    Gruß Bene

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: Release 349

    Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
    Kleines Encoding Problem: Die Lufträume vom DFC Saar sind Dos/Windows UTF-8 Kodiert. Gibt unschöne Namen bei den Lufträumen, insbesondere um Köln ;-)
    Vielen Dank für den Hinweis! Das ist in der Tat nicht schön und wird daher geändert :-)

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Klaus@skyfool
    antwortet
    AW: Release 349

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Mit dabei ist ein neues Feature: AirTome kann jetzt auch Lufträume im OpenAir Format exportieren. Die Funktion ist hauptsächlich dazu gedacht, um sich eine kleine handliche Luftraumdatei mit den relevanten Lufträumen für ein Fluggebiet zusammenzustellen, die man dann an sein Fluginstrument übertragen kann.
    Die Funktion "Sichtbare Lufträume exportieren" findet sich im Einstellungsmenü in der Fensterleiste des Kartenfensters. Exportiert werden alle Lufträume, die momentan im Kartenfenster (und ein wenig darüberhinaus) zu sehen sind. Berücksichtig werden dabei auch die Filterung in den Luftraum Einstellungen.
    Hi Lars, cooles neues Feature.

    Kleines Encoding Problem: Die Lufträume vom DFC Saar sind Dos/Windows UTF-8 Kodiert. Gibt unschöne Namen bei den Lufträumen, insbesondere um Köln ;-)
    z.B.
    AC CTR
    AN KÃ?LN/BONN
    AH 2500MSL
    AL GND
    DP 51:01:02N 007:01:49E
    DP 50:57:01N 007:07:47E
    ...


    Da ich die Teile oft auch eingelesen habe....

    so in der Art sollte es klappen!

    FileInputStream fis;
    BufferedReader br;
    UnicodeReader isr;
    try {
    fis = new FileInputStream(aFileName);
    isr = new UnicodeReader(fis, "UTF8");
    br = new BufferedReader(isr);
    } catch (FileNotFoundException e) {
    ...
    }



    Weiter so!

    Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 04.02.2013, 16:56.

    Einen Kommentar schreiben:


  • SATurn
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Gutes Feature, Lars! Danke!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    Release 349

    Release 349

    Hallo zusammen,

    es steht eine neue Version von AirTome bereit zum Download.

    Mit dabei ist ein neues Feature: AirTome kann jetzt auch Lufträume im OpenAir Format exportieren. Die Funktion ist hauptsächlich dazu gedacht, um sich eine kleine handliche Luftraumdatei mit den relevanten Lufträumen für ein Fluggebiet zusammenzustellen, die man dann an sein Fluginstrument übertragen kann.
    Die Funktion "Sichtbare Lufträume exportieren" findet sich im Einstellungsmenü in der Fensterleiste des Kartenfensters. Exportiert werden alle Lufträume, die momentan im Kartenfenster (und ein wenig darüberhinaus) zu sehen sind. Berücksichtig werden dabei auch die Filterung in den Luftraum Einstellungen.

    Weiteres:
    - DA Einträge in Luftraumdateien werden unterstützt
    - Bugfix: Beim Ändern von Einträgen bei mehr als einem Flug gleichzeitig wurden unter Umständen Tags entfernt
    - Bugfix: Nach dem erstmaligen Import der DHV Gelaendedatenbank wurde der passende Menüpunkt nicht aktiviert
    - Bugfix: Das Verwenden von mehreren Flugbüchern konnte zu korrumpierten Flugbüchern führen

    Viel Spaß!
    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Oh, das klingt ja nach nem bösen Bug ... dem muss ich gleich mal nachgehen.
    Danke fürs Berichten!
    Gruß Lars
    Ok, Problem gefunden und behoben. Es handelte sich um ein Threadproblem, dass beim Laden eines neuen Flugbuchs zugeschlagen hat. Im nächsten Release sollte es auch mit mehreren Flugbüchern wieder klappen. Bis dahin am Besten erstmal nur ein Flugbuch benutzen.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von textilflieger Beitrag anzeigen
    Hallo habe auch ein paar Sachen festgestellt,
    bei 332 funktioniert so wie ich es gesehen habe das Automatische abspeichern nicht mehr so wie zuvor , bei 312 ist nach jeder Aktion ( Ungespeicherte Änderungen)
    wieder erloschen
    [ATTACH=CONFIG]19528[/ATTACH]
    nun erst wenn man das Flugbuch schließt.
    Ich habe mir drei Flugbücher angelegt eines 2011, 2012, wegen der Statistik das ich von Jahr zu Jahr die
    Anzahl der Flüge an meinen Startplätzen vergleichen kann und seit 332 noch ein gesamtes mit allen Flügen .
    Vorher konnte ich über das Menü problemlos die Flugbücher wahlweise wechseln und nun gehen sie dadurch kaputt ,muss
    die alten löschen und erst wieder ein Backup neu laden. Zur Zeit benutze ich aus diesem Grund nur das mit allen Flügen und das
    läuft dann gut nur die Kartendarstellung hängt dann auch nach 10-15 angewählten Flügen auf einmal, da hilft aber ein einfacher
    Neustart des Programm und alles wird wieder dargestellt .

    aber bald schon läuft alles wieder wie gewohnt ihr schafft das ,und Gruß
    Oh, das klingt ja nach nem bösen Bug ... dem muss ich gleich mal nachgehen.
    Danke fürs Berichten!

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Greenling Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,
    ich habe das Problem das das Programm immer hängenbleibt wenn ich einen Flug importiere.
    Ich habe jetzt wieder die 312 drübergebügelt und schon geht es wieder.
    Ich muss dazu sagen das mein Flugbuch schon 800mb hat.
    Hast Du eine Erklärung dafür ?
    Grüße Patrick
    Passiert das Hängenbleiben immer wenn du den gleichen Flug importierst? Wenn ja schick mir mal bitten den Flug. Ansonsten schick mal bitte das Logfile bei aktivierten Debug-Ausgabe, wenn AirTome hängenbleibt.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • textilflieger
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo habe auch ein paar Sachen festgestellt,
    bei 332 funktioniert so wie ich es gesehen habe das Automatische abspeichern nicht mehr so wie zuvor , bei 312 ist nach jeder Aktion ( Ungespeicherte Änderungen)
    wieder erloschen
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: airtome1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 9,9 KB
ID: 814150
    nun erst wenn man das Flugbuch schließt.
    Ich habe mir drei Flugbücher angelegt eines 2011, 2012, wegen der Statistik das ich von Jahr zu Jahr die
    Anzahl der Flüge an meinen Startplätzen vergleichen kann und seit 332 noch ein gesamtes mit allen Flügen .
    Vorher konnte ich über das Menü problemlos die Flugbücher wahlweise wechseln und nun gehen sie dadurch kaputt ,muss
    die alten löschen und erst wieder ein Backup neu laden. Zur Zeit benutze ich aus diesem Grund nur das mit allen Flügen und das
    läuft dann gut nur die Kartendarstellung hängt dann auch nach 10-15 angewählten Flügen auf einmal, da hilft aber ein einfacher
    Neustart des Programm und alles wird wieder dargestellt .

    aber bald schon läuft alles wieder wie gewohnt ihr schafft das ,und Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Greenling
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,

    ich habe das Problem das das Programm immer hängenbleibt wenn ich einen Flug importiere.

    Ich habe jetzt wieder die 312 drübergebügelt und schon geht es wieder.

    Ich muss dazu sagen das mein Flugbuch schon 800mb hat.

    Hast Du eine Erklärung dafür ?

    Grüße Patrick

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan S.
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    ok danke dann muß ich das nochmal testen.
    die sachen hatte ich schonmal runtergeladen usw. aber leiter hatte sich nix geändert.

    Wird schon klapen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Golondrino
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Wenn die Geodaten für das jeweilige Gebiet importiert worden sind, dann wird das so angezeigt.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airtomejpg.JPG
Ansichten: 1
Größe: 36,2 KB
ID: 814143
    Wenn Du das auf Bildschirm vergrößerst, kannst Du das sehr genau ablesen.

    Wie kann ich das Hoehenrelief nutzen?
    Zuletzt geändert von Golondrino; 23.12.2012, 13:49.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan S.
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hi

    Bei Airtome kann man nicht höhe uber grund anzeigen lassen oder hab ich das nur übersehen?

    Lg Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • fritje
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Arthur, vielen Dank. Hab einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Geht super!

    Einen Kommentar schreiben:


  • fritje
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    In der aktuellen Version kannst du über die PDF-Exportfunktion eine Liste erstellen, die du dann ausdrucken kannst.
    Ja aber das ist ja keine Übersicht, sondern immer nur ein Flug pro Seite, oder?

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X