- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von mkni Beitrag anzeigen
    Update funkt nicht obwohl ich Java habe.
    Alte Version funkt.
    bitte um Hilfe
    Was für ein Betriebssystem hast du denn?
    Welche Version läuft? Und welche läuft nicht? Und wie äussert sich das?

    Gruß Lars
    Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Ich blättere gerade in diesem thread und stelle fest dass ich noch immer kein Lob für AirTome ausgesprochen habe - was ich schleunigst nachhole!
      Wirklich ein angenehmes und praktisches Programm! Ich verwende es unter Linux.

      Im Blog habe ich schon über AirTome (und über das SkyTraxx) geschrieben: http://knackwurstflieger.blogspot.co.../skytraxx.html

      Natürlich habe auch ich Wünsche, wenn auch nur "nice to have's":
      1. Ich möchte einen Ausdruck beim Fliegen mitführen, weil es Pflicht ist das Flugbuch zu führen und mitzuführen. Dazu habe ich ein pdf exportiert und ausgedruckt.

        So wie es jetzt ist ist es absolut brauchbar, ich würde aber gerne die Spalten selektieren die exportiert werden. Ist das möglich?


      2. Im Papier-Flugbuch habe ich Groundhandling und Übungshang eingetragen, aber ohne sie als Flug zu nummerieren. Wenn mich jemand fragt wie viele Flüge ich habe, dann sind das nur "echte" Höhenflüge.

        Mein letzter Flug war Nr. 174. Gestern war ich grundhandeln. das würde ich gerne eintragen, aber der nächste Flug sollte trotzdem 175 sein.

        Wäre das auch mit AirTome möglich?

        (Ich weiß, das ist eine verflixte Frage und als Programmierer würde ich jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen und den user verwünschen der so etwas will... )


      LG und nochmals vielen Dank für das tolle Programm (und dafür dass es unter Linux läuft),
      Martin
      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
        Ich blättere gerade in diesem thread und stelle fest dass ich noch immer kein Lob für AirTome ausgesprochen habe - was ich schleunigst nachhole!
        Lob ist natürlich immer angebracht, von einer Spende haben die Entwickler jedoch deutlich mehr.

        weiteres Zitat:
        Ich möchte einen Ausdruck beim Fliegen mitführen, weil es Pflicht ist das Flugbuch zu führen und mitzuführen.
        Für einsitzige Drachen und Gleitschirme gibt es keine Pflicht ein Flugbuch zu führen bzw. es mitzuführen.

        Deutscher Gleitschirmverband und Drachenflugverband, Beauftragter des Bundesministers für Verkehr, Erteilung von Erlaubnissen und Berechtigungen für Piloten,Gleitschirm- und Drachenflugschulen und Geländen,Musterprüfstelle für Gleitschirme und Hängegleiter


        VG
        Gipfelflieger

        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

        Sieh dir auf Facebook Beiträge, Fotos und vieles mehr an.

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Zitat von Gipfelflieger Beitrag anzeigen
          Für einsitzige Drachen und Gleitschirme gibt es keine Pflicht ein Flugbuch zu führen bzw. es mitzuführen.
          Bei mir steht's im Schein drin dass ich ein Flugbuch führen und mitführen muss. (Österreich)
          Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
            Ich möchte einen Ausdruck beim Fliegen mitführen, weil es Pflicht ist das Flugbuch zu führen und mitzuführen. Dazu habe ich ein pdf exportiert und ausgedruckt.
            So wie es jetzt ist ist es absolut brauchbar, ich würde aber gerne die Spalten selektieren die exportiert werden. Ist das möglich?
            Mit ein wenig Einsatz: Ja.
            Du kannst dir dein eigenes Ausgabeformat erstellen. Die Layoutdateien liegen in airtome.userdir und enden mit .pdf.xml. Kopier die Datei einfach, nennen sie um, und dann kannst du die XML-Datei an deine Wünsche anpassen.

            Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
            Im Papier-Flugbuch habe ich Groundhandling und Übungshang eingetragen, aber ohne sie als Flug zu nummerieren. Wenn mich jemand fragt wie viele Flüge ich habe, dann sind das nur "echte" Höhenflüge.
            Mein letzter Flug war Nr. 174. Gestern war ich grundhandeln. das würde ich gerne eintragen, aber der nächste Flug sollte trotzdem 175 sein.
            Wäre das auch mit AirTome möglich?
            Was Arthur Dent vorschlägt sollte so funktionieren. Ich kann da auch etwas implementieren, ich bin nur am grübeln, wie das am Besten aussehen sollte.

            Gruß Lars
            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
              Mit ein wenig Einsatz: Ja.
              Du kannst dir dein eigenes Ausgabeformat erstellen. Die Layoutdateien liegen in airtome.userdir und enden mit .pdf.xml. Kopier die Datei einfach, nennen sie um, und dann kannst du die XML-Datei an deine Wünsche anpassen.
              Super, danke!

              Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
              Was Arthur Dent vorschlägt sollte so funktionieren. Ich kann da auch etwas implementieren, ich bin nur am grübeln, wie das am Besten aussehen sollte.

              Gruß Lars
              Ich habe es kurz probiert: Ich lege händisch einen Flug mit Nr. 1000 an.
              Ein weiterer Flug den ich anlege (und wahrscheinlich auch einer den ich importiere) bekommt die Nummer 1001.

              Das ist gut und richtig so. Wie ich mit AirTome begonnen habe, habe ich den ersten Flug mit 161 nummeriert,
              und seither läuft die Nummerierung brav weiter.

              Wenn ich den Trick mit "Nummer ab 1000" anwende, müsste ich alle weiteren Flüge (die ja der Normalfall sind) händisch nummerieren.

              Umgekehrt geht's:
              Ich lege meine Groundhandling-session mit Flug Nr. 1 an. Sortiere nach Datum und alles ist gut.
              Ich darf halt nur 160x groundhandeln gehen. Damit komme ich eine Zeit lang aus ;-)

              Ich stelle es mir für eine künftige Version so vor:
              Derzeit kann man keine Flugnummer doppelt vergeben.
              Wenn du die Fehlermeldung durch eine Warnung ersetzt und doppelte Flugnummern zulässt,
              dann könnte man einen Flug den man "nicht nummerieren" möchte auf die selbe Nummer wie den letzten "echten" Flug setzen.
              Auch nicht wirklich elegant, aber vielleicht mit relativ wenig Aufwand.

              Liebe Grüße, Martin
              Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Warum trägst du eine GH Session überhaupt in´s Flugbuch ein?
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                  Warum trägst du eine GH Session überhaupt in´s Flugbuch ein?
                  1. Zum Spaß.
                  2. Weil ich gelegentlich das Flugbuch durchschmökere und reflektiere
                  3. Weil mich vielleicht jemand fragt "Warst du am Tag XY.XY. am Spitzerberg?" (wo wir groundhandeln und kurze Hupfer machen)
                  4. ...


                  Was evtl. auch einzutragen wäre wenn man am Startplatz steht und sich entscheidet nicht zu fliegen.
                  Und dann einmal nachzählen wie oft man diese Entscheidung getroffen hat.
                  Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Mit dem Flugbuch sehe ich das so - -

                    Ein Flugbuch ist gut und notwendig für Flugschüler wo der Fluglehrer am Ende vom Tag die Flüge seines Schützlings per Unterschrift und Stempel beglaubigen muss.
                    Aber ein Pilot der die Lizenz hat und frei fliegen darf ist ein Flugbuch unnötig, ausser diese Arbeit nach dem Flug gefällt ihm damit er nach Zehn Jahren noch nachsehen kann wo er dann und wann wo war. (da sind doch die gewonnenen Eindrücke sicher mehr Wert als so ein fades Flugbuch)

                    Jaja von der Wiege bis zur Bahre schreibt der Deutsche Formulare !

                    CU pedro

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                      Mit dem Flugbuch sehe ich das so - -

                      Ein Flugbuch ist gut und notwendig für Flugschüler wo der Fluglehrer am Ende vom Tag die Flüge seines Schützlings per Unterschrift und Stempel beglaubigen muss.
                      Aber ein Pilot der die Lizenz hat und frei fliegen darf ist ein Flugbuch unnötig, ausser diese Arbeit nach dem Flug gefällt ihm damit er nach Zehn Jahren noch nachsehen kann wo er dann und wann wo war. (da sind doch die gewonnenen Eindrücke sicher mehr Wert als so ein fades Flugbuch)

                      Jaja von der Wiege bis zur Bahre schreibt der Deutsche Formulare !

                      CU pedro
                      Du brauchst und willst kein Flugbuch, OK.
                      (Warum liest du dann überhaupt diesen Tröt?)

                      1) Österreicher brauchen eines (da sind einmal wir bürokratischer).
                      2) Ich mache es gerne und verwende AirTome.
                      3) Ich mache halt manchmal etwas das ich nicht machen muss.

                      LG, Martin
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Hi Lars (Thargor),

                        auch von meiner Seite ein dickes Dankeschön für deine Arbeit und AirTome. Ich benutze es seit 2 Jahren und finde es echt Klasse.
                        Eine Frage hätte ich auch. Bei der Darstellung des Tracks werden automatisch auch die Wegpunkte der Aufgabe mit angezeigt, falls diese im IGC-File abgespeichert wurden. Leider habe ich bei meinen letzten mit XCSoar geloggten Flügen die Wendepunkte vom Mölltaldreieck mit drin (war einfach "nur fliegen" und habe keine neue Aufgabe definiert). Jetzt sieht es natürlich blöd aus, bei einem Flug z.B. am Tegelberg die Wegpunkte für die Emberger Alm mit drin zu haben. Ich könnte die Wegpunkte manuell im ICG-File löschen, ist aber umständlich (und macht das IGC ungültig). Gibt es eventuell eine Möglichkeit in AirTome, die Anzeige der Wegpunkte zu unterdrücken?

                        Liebe Grüße
                        Michael

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Hi Lars,
                          ich benutze AirToMe schon einige Zeit und es ist sehr gut als digitales Flugbuch einsetzbar.
                          Habe es jetzt in der Dropbox installiert und auch das Flug.File dort abgelegt - läuft bestens.
                          So habe ich es immer auf verschiedensten Geräten aktuell.

                          einige,kleine Probleme habe ich aber doch.....

                          - Die Filterbox in der Flugliste(Flugbuch) funktioniert absolut nicht - egal was ich da eintrage, eine Filterung findet nicht statt (in der Geländedatenbank geht's perfekt...)
                          - warum steht beim Startplatz immer die GPS Koordinate in Klammern dahinter - das macht die Spalte nur unnütz breit (beim Landeplatz steht ja auch keine GPS Koordinate...)
                          - Kannst Du das Land nicht auch mit als zusätzliches Feld in der Geländedatenbank mit aufnehmen - wird dann automatisch mit übernommen (oder Erkennung über die GPS Daten...)
                          - zur Zeit ist die UTC Korrektur für Deutschland falsch: +1 statt +2

                          Dir einen herzlichen Gruß

                          Erhard

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hallo Erhard,

                            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                            Hi Lars,
                            einige,kleine Probleme habe ich aber doch.....
                            - Die Filterbox in der Flugliste(Flugbuch) funktioniert absolut nicht - egal was ich da eintrage, eine Filterung findet nicht statt (in der Geländedatenbank geht's perfekt...)
                            Stimmt, scheint nicht mehr zu gehen. Sehe ich mir an.

                            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                            - warum steht beim Startplatz immer die GPS Koordinate in Klammern dahinter - das macht die Spalte nur unnütz breit (beim Landeplatz steht ja auch keine GPS Koordinate...)
                            Das ist dem Wunsch geschuldet auch Flüge ohne GPS-Auszeichnung auf der Karte anzuzeigen.

                            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                            - Kannst Du das Land nicht auch mit als zusätzliches Feld in der Geländedatenbank mit aufnehmen - wird dann automatisch mit übernommen (oder Erkennung über die GPS Daten...)
                            Ja, kann ich machen.

                            Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                            - zur Zeit ist die UTC Korrektur für Deutschland falsch: +1 statt +2
                            Die Info holt AirTome von: http://api.askgeo.com/
                            Vermutlich verstehe ich aber das Problem noch nicht, denn noch ist doch Sommerzeit?

                            Gruß Lars
                            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                              Die Info holt AirTome von: http://api.askgeo.com/
                              Vermutlich verstehe ich aber das Problem noch nicht, denn noch ist doch Sommerzeit?
                              Das Problem ist, das ich meine Flüge immer importiere wenn ich kein Internet habe und dann setzt das Programm -1 Std als Standard.
                              Da sollte man in den Prefs wenigstens einen anderen Standardwert einstellen können.
                              Dann muss man wenigstens nur 2 mal im Jahr den Wert ändern und nicht immer bei allen Flügen.
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                Das Problem ist, das ich meine Flüge immer importiere wenn ich kein Internet habe und dann setzt das Programm -1 Std als Standard.
                                Da sollte man in den Prefs wenigstens einen anderen Standardwert einstellen können.
                                Dann muss man wenigstens nur 2 mal im Jahr den Wert ändern und nicht immer bei allen Flügen.
                                Werde ich als Anregung mit aufnehmen.

                                Alternativ kannst du - wenn wieder eine Internetverbindung vorhanden ist - alle Flüge markieren und mit dem Zauberstab neben dem UTC-Feld automatisch aktualisieren lassen.

                                Gruß Lars

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X