- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Keine Ahnung wie das Fenster verschwunden ist. Ich hab jetzt den Ordner airtome.userdir im Benutzerverzeichnis
    gelöscht und alles geht wieder. Trotzdem Danke

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
      Keine Ahnung wie das Fenster verschwunden ist. Ich hab jetzt den Ordner airtome.userdir im Benutzerverzeichnis
      gelöscht und alles geht wieder. Trotzdem Danke
      Falls es mal wieder passiert: Es reicht nur die Datei settings.xml in airtome.userdir zu löschen. Ich kann mir übrigens nicht erklären wie das Fenster innerhalb der GUI entfernt werden kann :-)

      Gruß Lars
      Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Schwer zu reproduzieren, aber es geht. Wenn ich im Flugbuchfenster eine Ansicht hinzufüge und
        dann mit der rechten Maustaste auf den Reitern rumspiele, Doppelklicke etc. ist das Fenster irgendwann
        weg. Egal, ist nicht wichtig....geniales Programm, Dankeeeee
        Zuletzt geändert von Segelohr; 28.03.2016, 09:37.

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Hallo Lars,

          ich die Tage dein AirTome installiert und mich damit vertraut gemacht, und frag mich nun warum ich das nicht schon früher
          getan habe
          Ein sehr schönes Programm was du uns hier frei zur Verfügung stellst!

          Zu den Lufträumen hätte ich allerdings noch eine anliegen,
          meinst du es ist möglich die importierten Lufträume welche in der Karte und im Höhenplot
          dargestellt werden über eine Selektion an bzw. abzuwählen?
          Also die gesamte Datei nicht die Klassen was ja möglich ist.

          Momentan ist dies ja nur allgemein-gültig für alle Lufträume möglich oder
          habe ich was übersehen?

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Zitat von traumspiel Beitrag anzeigen
            Momentan ist dies ja nur allgemein-gültig für alle Lufträume möglich oder
            habe ich was übersehen?
            Nein, das ist richtig. Ich nehme es mal in die Liste mit auf.

            Gruß Lars
            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

            Kommentar


              AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Hallo,
              habe Airtome zur Verwaltung meiner Flüge installiert. Bin gerade am üben. Ich nutze als Vario Bluefly und Flyme auf dem Handy. Früher hatte ich ein Rentschler und Maxpunkte.
              Hab jetzt alle Flüge in Airtome importiert. Bei dem Übertrag zu DHV-xc kommt bei den neuen Flügen aus Flyme die Meldung "G-Record" fehlerhaft......
              An was kann das liegen?
              Die alten Dateien, die mit Max-Punkte erzeugt wurden, werden ohne Fehlermeldung übertragen.

              Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
              Ekke

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Zitat von ekkeroth Beitrag anzeigen
                Hallo,
                habe Airtome zur Verwaltung meiner Flüge installiert. Bin gerade am üben. Ich nutze als Vario Bluefly und Flyme auf dem Handy. Früher hatte ich ein Rentschler und Maxpunkte.
                Hab jetzt alle Flüge in Airtome importiert. Bei dem Übertrag zu DHV-xc kommt bei den neuen Flügen aus Flyme die Meldung "G-Record" fehlerhaft......
                An was kann das liegen?
                Die alten Dateien, die mit Max-Punkte erzeugt wurden, werden ohne Fehlermeldung übertragen.

                Dank schon mal im Voraus für die Unterstützung.
                Ekke
                Ich hab die von Flyme erstellte Datei direkt bei DHV-xc eingestellt (nicht über Airtome). Dann funktioniert das einwandfrei. Scheint irgendwie mit Airtome zusammenhängen.

                Gruss Ekke

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Zitat von ekkeroth Beitrag anzeigen
                  Ich hab die von Flyme erstellte Datei direkt bei DHV-xc eingestellt (nicht über Airtome). Dann funktioniert das einwandfrei. Scheint irgendwie mit Airtome zusammenhängen.
                  Gruss Ekke
                  Kannst Du mir mal bitte eine soclhe IGC-Datei zuschicken?
                  Vielen Dank!

                  Gruß Lars
                  Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                    Kannst Du mir mal bitte eine soclhe IGC-Datei zuschicken?
                    Vielen Dank!

                    Gruß Lars
                    Hallo Lars,
                    kannst du mir bitte sagen, wie ich dir eine Datei schicken kann?

                    gruss Ekke

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Ich habe jetzt auf R463 ge-up-dated.
                      Zu meiner großen Freude habe ich festgestellt dass der PDF-Export wieder funktioniert.
                      Zuletzt habe ich mir mit einem screenshot beholfen - das geht auch.
                      Den Ausdruck lege ich meinem bisherigen Flugbuch bei. So komme ich der (österreichischen) Pflicht nach, das Flugbuch mitzuführen.

                      Ich habe mich gleich wieder an mein Hobby gemacht, nämlich die xml-Datei für die simple A4-Liste zu editieren.
                      Ich habe die vorhandene xml-Datei layoutA4SimpleList.pdf.xml abgewandelt (Spalten gelöscht, verschoben, verändert).
                      Dabei habe ich wieder festgestellt:
                      Die xml-Datei wird beim Start von AirTome überschrieben.
                      Wenn ich den Editor offen habe und AirTome starte dann meckert der Editor dass das File geändert wurde.
                      Jetzt behelfe ich mir indem ich das xml-file extra abspeichere und nach dem Start von Airtome wieder ins user-directory kopiere.

                      Vielleicht liegt es daran dass ich einen Versions-Mix habe:
                      Ich habe ein Verzeichnis /home/martinpi/airtome.userdir und eines /home/martinpi/AirTome/airtome.userdir.
                      Das aktive xml-file (das das überschrieben wird und das ich wieder zurück überschreiben muss) liegt in /home/martinpi/airtome.userdir.
                      Gut, habe ich mir gedacht, /home/martinpi/AirTome/ ist veraltet und ich lösche es (vorsichtshalber zuerst umbenennen), aber dann startet AirTome nicht.
                      Ach ja, ich arbeite mit Linux.

                      Wie gesagt, kein großes Problem und mit dem Workaround klappt's, aber vielleicht gibt's eine Erklärung und eine elegantere Lösung.
                      LG, Martin
                      Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                        Vielleicht liegt es daran dass ich einen Versions-Mix habe:
                        Ich habe ein Verzeichnis /home/martinpi/airtome.userdir und eines /home/martinpi/AirTome/airtome.userdir.
                        Das aktive xml-file (das das überschrieben wird und das ich wieder zurück überschreiben muss) liegt in /home/martinpi/airtome.userdir.
                        Gut, habe ich mir gedacht, /home/martinpi/AirTome/ ist veraltet und ich lösche es (vorsichtshalber zuerst umbenennen), aber dann startet AirTome nicht.
                        Ach ja, ich arbeite mit Linux.
                        Wie gesagt, kein großes Problem und mit dem Workaround klappt's, aber vielleicht gibt's eine Erklärung und eine elegantere Lösung.
                        LG, Martin
                        Hallo Martin,
                        AirTome legt die XML-Dateien jedesmal beim Start neu an. Aber du kannst trotzdem einfach deine Änderungen behalten: Du musst einfach einen anderen Dateinamen benutzen. Wichtig ist nur, dass die Extension .pdf.xml erhalten bleibt. Wenn du deine Einstellung aber zum Beispiel Martin.pdf.xml nennst, dann wird die Datei nicht überschrieben und du kannst sie trotzdem in Airtome auswählen.
                        Gruß Lars
                        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Zitat von ekkeroth Beitrag anzeigen
                          Ich hab die von Flyme erstellte Datei direkt bei DHV-xc eingestellt (nicht über Airtome). Dann funktioniert das einwandfrei. Scheint irgendwie mit Airtome zusammenhängen.

                          Gruss Ekke
                          Kleiner Zwischenstand: Das Problem liegt daran, dass das Zeichen Plus im GRecord nicht korrekt übertragen wird. Ich hab mir AirTome nochmal angesehen und auch mit Wireshark überprüft, dass ich das Plus auch wirklich als Plus schicke. Peter schaut sich das jetzt auf der Leonardo Seite an.

                          Gruß Lars
                          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                            Hallo Martin,
                            AirTome legt die XML-Dateien jedesmal beim Start neu an. Aber du kannst trotzdem einfach deine Änderungen behalten: Du musst einfach einen anderen Dateinamen benutzen. Wichtig ist nur, dass die Extension .pdf.xml erhalten bleibt. Wenn du deine Einstellung aber zum Beispiel Martin.pdf.xml nennst, dann wird die Datei nicht überschrieben und du kannst sie trotzdem in Airtome auswählen.
                            Gruß Lars
                            Suuuper, Dankeeeee!!!!!!!

                            Noch ein Vorschau-Bild dazu damit ich mich beim selektieren leichter tu, und es ist perfekt!

                            Ich wollte mein xml jetzt anfügen, falls jemand die gleiche Liste haben möchte.
                            Aber xml ist als Anhang nicht erlaubt.
                            Wahrscheinlich muss ich es zippen.

                            LG, Martin
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
                              Noch ein Vorschau-Bild dazu damit ich mich beim selektieren leichter tu, und es ist perfekt!
                              Du musst im gleichen Ordner das passende Bild unter NAME.pdf.jpg ablegen, wobei NAME identisch ist mit der Bezeichnung der XML Datei. Wenn die zum Beispiel Martin.pdf.xml heisst, dann muss das passende Bild dazu Martin.pdf.jpg lauten.
                              Schick mir doch einfach deine XML-Datei zu ( airtomemail at googlemail.com) , dann binde ich die in die nächste Versiob von AirTome ein. Dann haben alle etwas von Deiner Arbeit :-)

                              Gruß Lars
                              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                                Du musst im gleichen Ordner das passende Bild unter NAME.pdf.jpg ablegen, wobei NAME identisch ist mit der Bezeichnung der XML Datei. Wenn die zum Beispiel Martin.pdf.xml heisst, dann muss das passende Bild dazu Martin.pdf.jpg lauten.
                                Schick mir doch einfach deine XML-Datei zu ( airtomemail at googlemail.com) , dann binde ich die in die nächste Versiob von AirTome ein. Dann haben alle etwas von Deiner Arbeit :-)

                                Gruß Lars
                                Ja danke. Ich hab's nicht richtig ausgedrückt, es war nämlich nicht als Frage gemeint sondern als Erfolgsmeldung.
                                Aber du bist wirklich super hilfsbereit!!!
                                Im Moment habe ich meinen Computer nicht bei mir, nächste Woche lasse ich es dir bzw. euch allen zukommen.

                                Vor allem finde ich es fein dass man da selber herumbasteln kann. Wenn man einmal durchschaut hat wie's geht ist es keine Hexerei.
                                Evtl. mache ich noch eine Anleitung damit jeder seine Einstellungen machen kann.

                                LG, Martin
                                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X