- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
    Ich dachte IGC Dateien seien unabänderlich und dass man daher auch keine GPX in IGC transformieren kann weil ja dadurch die Tatsache, dass der Flug tatsächlich SO stattgefunden hat nicht garantiert wäre? Vielleicht liegts daran?
    Wenn das IGC-File geändert, oder gar nur aus einem GPX erstellt wird, dann stimmt der G-Record nicht mehr bzw. fehlt ganz. Du kannst den Flug dann zwar problemlos in dein Flugbuch importieren, aber alle OLC-Server erkennen, dass da was nicht stimmt.

    Für das eigene Flugbuch reichts aber (Gerade getestet und funktioniert problemlos).


    Gruß, Patrick

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von Raschel Beitrag anzeigen
      Kann man denn irgendwie seine Flugstunden in Airtome summieren?
      Klar!
      Wenn dir eine graphische Darstellung reicht: Lass dir in einem Fenster die Statistiken anzeigen. Für die x-Achse z.B. "Jahr" auswählen, für die y-Achse "Flugzeit (Summe)". Du bekommst ein Balkendiagramm. Wenn du die Summe über das gesamte Flugbuch willst, für die x-Achse "Pilot" auswählen.

      Andere Möglichkeit: Im Hauptmenu unter "Flugbuch" "CSV Export ..." auswählen. Das Flugbuch im .csv Format speichern. Anschließend die Datei mit Excel (oder anderem Tabellenkalkulationsprogramm) öffnen, dann kannst du die Spalte "Flugzeit" aufsummieren.

      Vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten, hab auf die Schnelle aber nichts gefunden.

      LG, MIchael

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
        Klar!
        Wenn dir eine graphische Darstellung reicht: Lass dir in einem Fenster die Statistiken anzeigen. Für die x-Achse z.B. "Jahr" auswählen, für die y-Achse "Flugzeit (Summe)". Du bekommst ein Balkendiagramm. Wenn du die Summe über das gesamte Flugbuch willst, für die x-Achse "Pilot" auswählen.
        Wow! Grossen Dank! Wieder was gelernt!

        Und ja, die graphische Darstellung reicht völlig, um mich mit mehreren m/s in die thermikarmen Gefilde der Melancholie absaufen zu lassen: ein schmerzhafter Wert angesichts der vielen Wetterprognosen, Auto-km, Wartezeiten, Starts, Landungen!


        Raschel

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Zitat von Landroval Beitrag anzeigen
          Wenn das IGC-File geändert, oder gar nur aus einem GPX erstellt wird, dann stimmt der G-Record nicht mehr bzw. fehlt ganz. Du kannst den Flug dann zwar problemlos in dein Flugbuch importieren, aber alle OLC-Server erkennen, dass da was nicht stimmt.

          Für das eigene Flugbuch reichts aber (Gerade getestet und funktioniert problemlos).
          Gruß, Patrick
          Danke für den Tipp: Nachdem mein igc.file nicht lesbar (nicht in Airtom importiert wurde) war, habe ich eine GPX erstellt und mit GPSDump in eine igc-Datei umgewandelt und siehe da, der Import ins Flugbuch funzt!
          Nochmals vielen Dank für den "Weg"!
          Herzliche Grüße
          MR

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Hi zusammen,
            ich habe auch ein Flymaster (GPS SD) und nutze derzeit Logfly. Ich wollte Airtome ausprobieren, finde aber keine Möglichkeit, an die .igc heranzukommen.
            Logfly importiert meine Flüge, aber wo und wie werden die auf der Platte abgelegt???
            Vielen Dank für die Hilfe.
            Skywalk Tequila 4 (M) - Swing Connect Reverse 2
            Favor: hike'n'fly

            Kommt gut hoch - habt euren Spaß - landet sicher und gesund!

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Beim SD solltest Du sie doch auch auf der SD-Karte haben und von dort holen können, oder?

              CU
              Shoulders

              Echte Vögel kotzen nicht!
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Zitat von cvoit Beitrag anzeigen
                Hi zusammen,
                ich habe auch ein Flymaster (GPS SD) und nutze derzeit Logfly. Ich wollte Airtome ausprobieren, finde aber keine Möglichkeit, an die .igc heranzukommen.
                Logfly importiert meine Flüge, aber wo und wie werden die auf der Platte abgelegt???
                Vielen Dank für die Hilfe.
                Du kannst zum Beispie GPSDump nutzen um das IGC File auszulesen. Gibts zumBeispiel auch auf der Flymaster Seite zum Download.

                Gruß Lars
                Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Zitat von cvoit Beitrag anzeigen
                  Hi zusammen,
                  ich habe auch ein Flymaster (GPS SD) und nutze derzeit Logfly. Ich wollte Airtome ausprobieren, finde aber keine Möglichkeit, an die .igc heranzukommen.
                  Logfly importiert meine Flüge, aber wo und wie werden die auf der Platte abgelegt???
                  Vielen Dank für die Hilfe.
                  Du gehst auf Logfly-mit GPS verbinden-Logbuch aktualisieren-einen Flug auswählen-im "Reiter" Details hast du dann die Möglichkeit den Flug zu exportieren (Symbol mit blauen Pfeil drauf) und du kannst entscheiden, wo du den Flug auf deinem PC abgespeichert haben willst!

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    @cvoit

                    Hoffe es klappt mit Logfly.
                    Benutze es auch gerne, aber seit der Version 4.1.4 (aktuellste) stimmt bei mir der G-record nicht mehr, aber nur beim download vom Flymaster (Live SD). Davor hat es funktioniert und bei z.B. Bräuniger Basic GPS geht's nach wie vor.

                    Wäre interessant ob es bei dir mit dem Flymaster funktioniert, bzw. ob dann der G-record gültig ist. Eine Rückmeldung wäre super nett.

                    Gruß, Marty.
                    Gruß, Marty

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      PS an Alle.

                      Gibt es eine SW mir der man die Gültigkeit des G-records bei einem IGC File testen kann?

                      Außer natürlich Hochladen zu XContest, da wir er ja überprüft und bei Ungültigkeit gibt es eine entsprechende Meldung.

                      Gruß, Marty.
                      Gruß, Marty

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Gibt es, und zwar von den jeweiligen Instrumenten-/Softwareherstellern; die müssen das nämlich bei der FAI und den Serverbetreibern vorlegen und abnehmen lassen. Einige kommen zusammen mit MaxPunkte, wo dann auch aus dem Programm heraus getestet werden kann; andere direkt von den Herstellern. Ist immer ein 32-Bit-Windows-Kommandozeilentool mit genormten Ausgaben auf die Konsole. Vielleicht bekommst Du sie auch bei der FAI, dort findest Du auch die Links zu allen Herstellern und kannst Files zum Validieren hochladen (http://vali.fai-civl.org/supported.html).

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Vielen Dank Shoulders.

                          Eigentlich kenne ich mich zwar mit dem was Du mir hier gesagt hast nicht aus, aber auf der Seite die Du verlinkt hast, habe ich das gefunden:



                          einen online "Validator". Der funktioniert einfach und schnell. Super.

                          Aber dafür habe ich jetzt ein anderes Problem. Weil dieser online Validator gibt mir meine letzten IGC files als ok aus. XContest hat sie mit Verweis auf ungültigen G Record abgelehnt. Na ja vielleicht lag das Problem ja auch bei XContest, mal sehen wenn ich das nächste Mal was hochlade, ob es dann wieder geht. Müsste ich nur noch vorher wieder zum Fliegen kommen.

                          Gruß, Martin.
                          Gruß, Marty

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hi zusammen,

                            vielen Dank für die zahlreichen Hilfen! Ihr seid SUPER!

                            @shoulders: Leider ist auf der SD-Karte kein Flug, sondern nur die Luftraumkarten (bei mir). Vll. kann man es umstellen, dass die Flüge nicht intern, sondern auf der SD-Karte landen. Wäre auch sinnvoll.

                            @mountainrescue: Die von Logfly erzeugten IGC-Files brachten Airtome nur zum einfrieren :-(

                            @Thargor: Das war DIE Lösung. Problem sind dann nur Flüge, die nicht mehr im Speicher liegen. Das muss ich noch lösen.

                            @Marty: Ich werde es mal checken und dir ne PM schicken, wenn ich es nicht vergesse (ich mach mal ein post-it aufs Vario ;-) ).
                            Skywalk Tequila 4 (M) - Swing Connect Reverse 2
                            Favor: hike'n'fly

                            Kommt gut hoch - habt euren Spaß - landet sicher und gesund!

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Zitat von cvoit Beitrag anzeigen

                              @mountainrescue: Die von Logfly erzeugten IGC-Files brachten Airtome nur zum einfrieren :-(
                              Schick mir Mal bitte die igc Dateien, die Airtome zum Absturz bringen.
                              Gruß Lars
                              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                                Schick mir Mal bitte die igc Dateien, die Airtome zum Absturz bringen.
                                Gruß Lars
                                Ich glaube 😉 du solltest ihm die Datei zugänglich machen 😊 die du mir geschickt hast, denn mit der funzt es perfekt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X