- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, kam bei mir diese Meldung auch, wenn ich direkt über die exe.Datei zu installieren versucht habe. Wenn ich mir aber die zip-Datei herunterlade, entpacke und dann Airtome starte, funktioniert es problemlos.

    Versuchs mal!

    Grüße
    KG

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Hallo Lars,
      ich hab seit kurzen mehrere kleine Problemchen mit Airtome...

      1. Problem: Die Zugangsdaten unter "OLC Verbindungseinstellungen" werden nach dem speichern zwar übernommen, ändern aber beim nächsten Start wieder den Schirmhersteller auf den "Airborne". Dies scheint aber keine Einzelfall zu sein, im DHV-XC tauchen immer wieder mal der Airborne als Hersteller auftaucht mit Schirmmodellen die definitiv zu anderen Herstellern gehören.

      2. Problem: Ich hatte mittlerweile 2 .igc Dateien die beim Upload über Airtome zum DHV-XC mit ungültigen G-Werten nicht akzeptiert wurden. Ein manueller Upload über den Browser (der gleichen igc-Datei) funktioniert aber einwandfrei.

      Ich hab das Forum schon durchsucht, aber bis jetzt kein Lösungsansatz gefunden.
      Zur Info, ich benutze ein Flymaste GPSSD und lese mit GPSDump aus.

      Trotzdem ein Lob an dich für das tolle Programm :-)

      Gruß Thomas

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Zitat von Thomas Mpunkt Beitrag anzeigen
        Hallo Lars,
        ich hab seit kurzen mehrere kleine Problemchen mit Airtome...

        1. Problem: Die Zugangsdaten unter "OLC Verbindungseinstellungen" werden nach dem speichern zwar übernommen, ändern aber beim nächsten Start wieder den Schirmhersteller auf den "Airborne". Dies scheint aber keine Einzelfall zu sein, im DHV-XC tauchen immer wieder mal der Airborne als Hersteller auftaucht mit Schirmmodellen die definitiv zu anderen Herstellern gehören.

        2. Problem: Ich hatte mittlerweile 2 .igc Dateien die beim Upload über Airtome zum DHV-XC mit ungültigen G-Werten nicht akzeptiert wurden. Ein manueller Upload über den Browser (der gleichen igc-Datei) funktioniert aber einwandfrei.

        Ich hab das Forum schon durchsucht, aber bis jetzt kein Lösungsansatz gefunden.
        Zur Info, ich benutze ein Flymaste GPSSD und lese mit GPSDump aus.

        Trotzdem ein Lob an dich für das tolle Programm :-)

        Gruß Thomas
        Hallo Thomas,

        schick mir mal bitte die IGC-Dateien.
        Vielen Dank!

        Gruß Lars
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Zitat von Thomas Mpunkt Beitrag anzeigen
          Hallo Lars,
          1. Problem: Die Zugangsdaten unter "OLC Verbindungseinstellungen" werden nach dem speichern zwar übernommen, ändern aber beim nächsten Start wieder den Schirmhersteller auf den "Airborne". Dies scheint aber keine Einzelfall zu sein, im DHV-XC tauchen immer wieder mal der Airborne als Hersteller auftaucht mit Schirmmodellen die definitiv zu anderen Herstellern gehören.

          2. Problem: Ich hatte mittlerweile 2 .igc Dateien die beim Upload über Airtome zum DHV-XC mit ungültigen G-Werten nicht akzeptiert wurden. Ein manueller Upload über den Browser (der gleichen igc-Datei) funktioniert aber einwandfrei.
          Hallo Thomas,
          beide Probleme sollten mit der Version R470 nicht mehr auftreten.
          Gruß Lars
          Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Installation unter Ubuntu 17.10

            Ich habe Ubuntu 17.10 installiert und wollte natürlich sofort das aktuelle AirTome (R479) installieren.
            Es hat geklappt, aber ich habe ein paar kleine Hürden überwinden müssen.
            Das liegt nicht an AirTome sondern an Ubuntu und Java.

            Hier meine Tipps für den Fall dass jemand in der gleichen Situation ist.
            Leider habe ich die verschiedenen Fehlermeldungen nicht gespeichert, und jetzt treten sie nicht mehr auf.

            Das Installations-Skript muss von einer Linux-Partition ausgeführt werden. Von der ntfs-Partition auf der ich meine Daten und auch die Downloads speichere, ist es nicht gegangen, von einem Memory-Stick wird es wahrscheinlich auch nicht gehen.

            Zuerst habe ich nach dem Start die die Meldung bekommen dass die Java Virtual Machine nicht aktuell ist.
            Sie war gar nicht installiert.
            Synaptic läuft bei mir unter dem Ubuntu-desktop nicht. Wenn ich synaptic verwenden will dann schalte ich auf den Mate-Desktop um.

            Also in Synaptic die Pakete openjdk-8-jre, openjdk-8-jre-dcevm und openjdk-8-jre-headless installieren, dann hat sich AirTome installieren lassen (ich habe zuerst nur openjdk-8-jre-dcevm installiert weil es eine VM enthält, dann eine Java-Fehlermeldung erhalten die nicht sehr hilfreich war und dann die beiden anderen Pakete installiert).

            Die Installation habe ich komplett unter dem Mate-Desktop durchgeführt, AirTome läuft dann auch unter dem Ubuntu-Desktop.

            Beim Installieren habe ich den default-Pfad genommen, mir aber nicht gemerkt weil ich gedacht habe ich kann AirTome über das Menü oder sonstwie, z.B. mit Alt-F2 oder von der Konsole starten. Das ist aber nicht gegangen und jetzt musste ich nach AirTome suchen.


            Der Befehl zum Starten heißt /usr/local/AirTome/AirTome
            Den habe ich mir ins menü (classical menu indicator) eingetragen.
            AirTome läuft einwandfrei und hat auch mein Flugbuch (das auf der ntfs-partition liegt) korrekt übernommen.
            Zuletzt geändert von martinpi; 19.12.2017, 22:31.
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von martinpi Beitrag anzeigen
              Installation unter Ubuntu 17.10
              Ich habe Ubuntu 17.10 installiert und wollte natürlich sofort das aktuelle AirTome (R479) installieren.
              Es hat geklappt, aber ich habe ein paar kleine Hürden überwinden müssen.
              Vielen Dank für die Schilderungen deiner Erfahrungen!

              Gruß Lars
              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

              Kommentar


                Die Downloadseite von Airtome ist nicht mehr aktiv. Fehlermeldung : "Repository unavailable Bitbucket no longer supports Mercurial repositories."
                Gibt es eine alternative Möglichkeit für die aktuelle Version? Wird die Software noch gepflegt?
                Fand ich bisher eine klasse Möglichkeit um die Flüge zu dokumentieren.
                Gruß Utz

                Kommentar


                  Zitat von utz Beitrag anzeigen
                  Die Downloadseite von Airtome ist nicht mehr aktiv. Fehlermeldung : "Repository unavailable Bitbucket no longer supports Mercurial repositories."
                  Gibt es eine alternative Möglichkeit für die aktuelle Version? Wird die Software noch gepflegt?
                  Fand ich bisher eine klasse Möglichkeit um die Flüge zu dokumentieren.
                  Gruß Utz
                  Hab ich mir vor ein paar Monaten mal angeschaut, da sah das schon ziemlich tot aus.

                  https://www.koifly.com/ werd ich mir mal genauer anschauen als Alternative. Ist zwar leider nodejs, aber besser als alles selbst zu machen

                  Kommentar


                    Hallo, habe von Lars (Airtome) eine Mail bekommen: Er war im Urlaub und ist dabei, alles so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bekommen.

                    Gruß Michael

                    Kommentar


                      Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
                      Hallo, habe von Lars (Airtome) eine Mail bekommen: Er war im Urlaub und ist dabei, alles so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bekommen.

                      Gruß Michael
                      Danke für die Info, Michael.

                      Ich nutze AirTome schon seit meiner Gleitschirmausbildung und finde es für meine Zwecke perfekt. Den ganzen Wettkampf-Schnickschnack, Anbindung an irgendwelche Cloud-Dienste und Uploadmöglichkeiten brauche ich persönlich nicht. Als ich damals noch kein Vario mit GPS-Tracking hatte, habe ich meine Flüge mit einem günstigen GPS-Logger, den ich auch zum Wandern und taggen meiner Fotos benutze, getrackt und diese importiert. Davor habe ich Flüge in einer Excel erfasst - das war mir aber irgendwann dann doch zu 'rustikal' und nicht komfortabel genug.

                      Habe Lars auch schon eine Spende dafür in den Hut geworfen. Ich finde, wenn jemand eine gute Software 'for free' anbietet, Bugs fixt und Wünsche bei der weiteren Entwicklung berücksichtigt, sollte er dafür auch eine Kleinigkeit bekommen. Das letzte Update ist auch gar nicht so lange her, wenn ich mich nicht täusche.

                      Kommentar


                        Weiß auch nicht, wie man auf die Idee kommt, das sei tot, nur weil da nicht alle Nase lang ein neues Feature reingestopft wird.

                        Das ist open-source und nicht kommerziell. Privatleute kommen nicht immer sofort dazu, nen inkompatibel gewordenens Repo zu fixen. Ich finde es alle Achtung, was das Programm kann. Macht auf mich einen weitgehend "kompletten" Eindruck. Wenn das von Microsoft wäre, köme natürlich jetzt ein superwichtiges Ribbon-Make-over und so weiter...
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          Hallo Lars,
                          ich finde es super, das Du weiter am Ball bleibst!!

                          Ich nutze Dein Airtome seit vielen , vielen Jahren und bin immer noch begeistert, wie logisch Software für den Nutzer funktionieren kann.
                          Habe jetzt über 1500 Flüge mit Bildern und Erläuterungen in der Datenbank - ich möchte nicht darauf verzichten!! Ist für mich wie ein Tagebuch.

                          Habe schon ein paar mal eine kleine Spende für den enormen Aufwand der Programmierung gern gespendet.

                          Also an alle die AirToMe gern nutzen - spendet ein ganz klein wenig, damit Lars motiviert bleibt - es nütz uns allen!

                          Gruß
                          Erhard

                          P.S. Habe gerade 15€ überwiesen - um nicht nur Worte sprechen zu lassen...
                          Zuletzt geändert von Der_Erhard; 31.08.2020, 20:26.

                          Kommentar


                            Hallo,
                            laut einer Mail von Lars ist AirTome jetzt auf

                            zu finden. Und es gibt eine neue Version R233 (sic, aber wohl Schreibfehler: Dateiname ist R533).

                            Vielen Dank Lars!

                            Kommentar


                              Hallo zusammen,
                              wie ich sehe ist hier schon alles dokumentiert worden :-)
                              Leider habe ich auch keine Benachrichtigung vom (neuen) Forum bekommen ... obwohl der Thread noch als abonniert gekennzeichnet ist. Komisch ... ah, hab die Einstellung im Benutzerprofil gefunden.
                              Gruß Lars

                              P.S: AirTome ist jetzt auf https://airtome.github.io/ zu finden.
                              Zuletzt geändert von Thargor; 03.09.2020, 08:43.
                              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                              Kommentar


                                Hallo Thargor!

                                Ich habe mir testweise dein AirTome installiert, weil mein FlyChart schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein großes Lob meinerseits - intuitiv bedienbar und für meinen Alltag wohl absolut ausreichend.

                                Jetzt muss ich es nurmehr irgendwie schaffen, mein Flugbuch aus FlyChart in AirTome zu übersiedeln. Weil dort noch Flüge ohne GPX oder IGC-Datei gespeichert sind (Ich hatte diese Flüge aus meinen handschriftlichen Flugbüchern in FlyChart nachgetragen) ist mir dieser Weg versperrt. FlyChart kann nur das Flugbuch als Textdatei (Tabs getrennt) mit Namen "FCFLIGHT.txt" sichern.
                                Vielleicht schaffe ich es ja mit der "csvToAirTome.py" von @daflex.

                                Beim Herumspielen mit AirTome ist mir noch Folgendes beim PDF-Ausdruck des Flugbuches aufgefallen:

                                In Version 522 funktionierte der PDF-Ausdruck des Flugbuches noch.
                                In Version 533M funktioniert der PDF-Ausdruck bei mir nicht mehr.

                                Always Happy Landing

                                Fluchtachterl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X