- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hast du wie vom DHV XC beschrieben in deinem Profil (letzte Zeile) ein neues Extrapasswort definiert und dann auch in Airtome eingegeben?
    Kaum macht mans richtig, klappts auch
    http://maier-components.de
    http://schlepptermine.de

    Kommentar


      Ja, hab ich gemacht. Hab es auch gedade noch nochmal probiert, dass auch kein Tippfehler drin war. Geht nicht.

      Kommentar


        Irgendwie wurde ich über neue Einträge im Thread nicht mehr benachrichtigt.
        @dobo: Hat sich das erledigt, oder geht es immer noch nicht?
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
          Irgendwie wurde ich über neue Einträge im Thread nicht mehr benachrichtigt.
          @dobo: Hat sich das erledigt, oder geht es immer noch nicht?
          Ja, inzwischen geht alles wieder problemlos.

          ... und vielen Dank und ganz großes Lob an dich und alle Beteiligten für das tolle Programm, dass ich seit Jahren sehr gerne nutze.

          (Einzig das runterladen der Flüge vom Vario könnte noch etwas komfortabler sein)

          Kommentar


            Auch von mir ein dickes Lob, Airtome gefällt mir sehr gut!

            Allerdings zeigt mir das Programm nach dem Einlesen von Flügen seit einigen Jahren immer „Luftraumverletzung“ durch das rote X an. Auch bei Flügen, bei denen im DHV XC keine Beanstandungen erscheinen und nach den Flügen auch nicht möglich sind.
            Hab ich irgendetwas falsch eingestellt, ich komm nicht dahinter.

            Wo kann ich den Fehler suchen? Ich verwende Windows 10.

            Vielen Dank!

            Kommentar


              Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen

              Allerdings zeigt mir das Programm nach dem Einlesen von Flügen seit einigen Jahren immer „Luftraumverletzung“ durch das rote X an. Auch bei Flügen, bei denen im DHV XC keine Beanstandungen erscheinen und nach den Flügen auch nicht möglich sind.
              Hab ich irgendetwas falsch eingestellt, ich komm nicht dahinter.
              Sind deine Luftraumdaten aktuell? Welche verwendest Du denn?
              Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann schick mir mal die IGC-Datei und deine Luftraum-Datei, dann kann ich mir das ansehen.

              Gruß Lars

              Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

              Kommentar


                AirTome ist nach wie vor mein Lieblingsprogramm!
                Wenn ich screenshots herzeige, bekomme ich Anfragen, welches tolle Programm ich verwende.

                Eine Frage:
                Früher habe ich die Fluggebiete aus der DHV-Datenbank importieren können.
                Jetzt erscheint immer "Unknown" beim Fluggebiet, und ich finde die Möglichkeit zum Importieren nicht.
                Natürlich kann man es händisch dazu schreiben.

                Kann man die Fluggebiete importieren, und wenn ja, wie?
                Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                Kommentar


                  Du musst die von dir gewünschten Fluggebiete aus der Fluggelände-Geländedatenbank des DHV exportieren (als GPX, CUP oder WPT-Datei).
                  https://www.dhv.de/piloteninfos/gela...daten-download
                  Ich mache es über GPX. Die Datei wird als ZIP-Datei gespeichert und muss am PC entpackt werden.

                  Dann in AirTome mit dem grünen Plus ein neues Fenster anlegen, dann rechts das blaue Kreissymbol wählen (falls du nicht bereits ein entsprechendes Fenster angelegt hattest) und zuletzt mit dem mit "3" bezeichneten Symbol die zuvor aus der Fluggelände-Geländedatenbank des DHV exportierte und entpackte GPX-Datei laden.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Geländedatenbank.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,6 KB ID: 919282
                  Zuletzt geändert von Fluchtachterl1; 06.08.2022, 10:38. Grund: Bildanhang geändert

                  Kommentar


                    Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
                    Du musst die von dir gewünschten Fluggebiete aus der Fluggelände-Geländedatenbank des DHV exportieren (als GPX, CUP oder WPT-Datei).
                    https://www.dhv.de/piloteninfos/gela...daten-download
                    Ich mache es über GPX. Die Datei wird als ZIP-Datei gespeichert und muss am PC entpackt werden.

                    Dann in AirTome mit dem grünen Plus ein neues Fenster anlegen, dann rechts das blaue Kreissymbol wählen (falls du nicht bereits ein entsprechendes Fenster angelegt hattest) und zuletzt mit dem mit "3" bezeichneten Symbol die zuvor aus der Fluggelände-Geländedatenbank des DHV exportierte und entpackte GPX-Datei laden.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: Geländedatenbank.jpg Ansichten: 0 Größe: 120,6 KB ID: 919282
                    Vielen herzlichen Dank!
                    Super beschrieben!

                    Noch ein kleiner Tipp für alle die die gleiche Frage haben:
                    Bei Schritt 2, im Auswahl-Menü für die Ansicht heißt es "Wegpunkte"
                    (ich hatte nach Geländedatenbank gesucht)

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: airtome-gelaendedatenbank-wegpunkte.jpg Ansichten: 0 Größe: 20,4 KB ID: 919286
                    Zuletzt geändert von martinpi; 06.08.2022, 12:02.
                    Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                    Kommentar


                      Hallo, ich scheitere alleine schon bei der Installation. In der readme datei wird nur auf den Github Link verwiesen. Dort gibt es mehrere Dateien zur Auswahl. Weiters findet man einen Hinweis auf Java RTE 11, die neueste Version im Netzt ist aber 8.x. Wie geht das alles zusammen?

                      Kommentar


                        Hallo!

                        Das "Java SE Development Kit" ist nicht das Gleiche wie das normale Java. Das "Java SE Development Kit" findest du auf der Webseite von Oracle hier (aktuell ist die 18.0.2) https://www.oracle.com/java/technologies/downloads/

                        AirTome findest du hier https://airtome.github.io/
                        Willst du eine Installationsdatei für Windoof ist die AirTome_windows-x64_R551M.exe die Richtige.

                        Kommentar


                          Ja danke, auf windows x64 bin ich auch gekommen. Wenn ich die anklicke wird die Datei "Nicht bestätigt 429911.crdownload" in den download ordner kopiert.

                          Kommentar


                            Was mir in letzter Zeit auffällt ist, das die Einstellungen vom Fenster Statistiken nicht mit gespeichert wird.
                            Bin auf M1 mit 12.5

                            Aber was mich schon lange stört ist, das alle shortcuts bei Flugbuch ein "control" vorangestellt werden muss.
                            Ist das bei Windows so üblich?
                            In der Mac Version wäre ein "command" besser weil es alle so machen.
                            In mir sträubt sich alles ein control+s für speichern zu drücken.
                            Das geht gar nicht!
                            Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                            BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                            Kommentar


                              Zitat von theosch Beitrag anzeigen
                              Ja danke, auf windows x64 bin ich auch gekommen. Wenn ich die anklicke wird die Datei "Nicht bestätigt 429911.crdownload" in den download ordner kopiert.
                              Bei mir lädt er korrekt die Datei mit Namen "AirTome_windows-x64_R551M.exe".

                              Einfach mal Googeln hätte dir bei deiner "crdownload"-Datei schon geholfen: https://praxistipps.chip.de/was-ist-...erklaert_96861
                              Also Download nochmal starten und warten bis er fertig ist. Wenn das nicht klappt, Antivirus deaktivieren und erneut versuchen. Wenn das nicht klappt mit dem Smartphone downloaden und auf den PC überspielen.....

                              Kommentar


                                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                                ... Ist das bei Windows so üblich? ... In mir sträubt sich alles ein control+s für speichern zu drücken.
                                Das geht gar nicht!
                                Doch, ist bei Windows üblich, in vielen Programmen wirkt <Strg> + <S> zum Speichern. War schon zu DOS-Zeiten so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X