- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,

    das Statistikmodul ist Spitze! Jetzt kann ich alles erfahren was ich schon immer über meine Flüge wissen wollte. Wenn ich jetzt nur noch Zeit hätte um Fliegen zu gehen... . Und wow, ich tauch inzwischen schon als offizieller Supporter auf. Hab ich das wirklich schon verdient? Irgendwann kommt dann wohl doch noch ein Converter in Java nach. Aber das braucht wohl noch etwas.
    Das Skript kannst Du natürlich verlinken und auf Deine Seite stellen (wenn Dir das nicht zu peinlich ist), ein vernünftiges howto gibts dann die nächsten Tage.

    @utz
    Genau für diese Sache hab ich schon mal ein Skript gebastelt und online gestellt, mit minimalen Anstrengungen (deinerseits ) bekommst Du Deine Flüge aus Exel nach Airtome. Anleitung ist im Python Skript dabei. Geringe Kenntnisse einer Programmiersprache sind allerdings von Vorteil. So Benutzerfreundlich wie das Programm sind meine Sachen nämlich nicht

    Und jetzt noch neue Ideen für Features/ Kritik:
    • Menüführung: Es gibt Einstellungen und Einstellungen für Fenster in zwei verschiedenen Menüs. Die sollten denk ich in einem Menü zusammengeführt werden
    • Statistikfenster: Von (fast) jedem Fenster kann ich einen Screenshot speichern. Bei den Diagrammen würd ich das auch gerne tun. Also noch den Knopf einbauen
    • (?Schnapsidee von mir?) "Verfolgerrennen": Ich kann zwar schon zwei Flüge parallel anschauen, aber ich würde gerne noch ein manuelles Offset einstellen können. Nach dem Motto: Mein Kumpel war ne Stunde vor mir unterwegs, und die Streckenführung war ungefähr gleich. Wo hat er unterschiedliche Entscheidungen getroffen, bzw. kann man Wettereinfluss erkennen?
      Steuerungstechnisch stell ich mir das so vor: Im Diagrammfenster wähle ich mit einer Taste einen Flug aus, und verschiebe dann mit der Maus nur diesen einen ausgewählten Flug.
      Ist das nur ne Schnapsidee von mir oder wollen das vielleicht noch mehr Leute machen?
    • Das Statistikfenster reagiert ja auf mehrfachauswahl von Flügen. Ist das Absicht? Mich verwirrt das eher und den direkten Nutzen kann ich nicht nachvollziehen.


    Viele Grüsse,
    Felix
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von daflex; 05.08.2011, 18:03. Grund: Noch was eingefallen

    Kommentar


      #62
      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Zitat von daflex Beitrag anzeigen
      "Verfolgerrennen": [...] manuelles Offset einstellen [...]
      Noch eine Idee zum Offset bw. parallel anschauen mehrerer Flüge: Flüge über Tageszeit darstellen - also Absolutzeit, nicht Relativzeit. (Wo geht's zu welcher Tageszeit...)

      Zitat von daflex Beitrag anzeigen
      Das Statistikfenster reagiert ja auf mehrfachauswahl von Flügen. Ist das Absicht? Mich verwirrt das eher und den direkten Nutzen kann ich nicht nachvollziehen.
      Mich stört's nicht, insbes. da bei Auswahl von keinem oder nur einem Flug die Gesamtmenge aller Flüge hergenommen wird.
      Ein (möglicher) Nutzwert ist z.B. die Darstellung von "Flugstunden mit dem Zweitschirm" (durch Sortieren und Auswahl der entsprechenden Teilmenge) oder z.B. die Darstellung periodischer Mittelwerte für eine Teilmenge von Flügen (z.B. "durchschnittl. Flugdauer nach Monaten seit 1998, weil ich erst seit da richtig Thermikfliegen kann").
      Die Einfachheit und gleichzeitige Flexibilität des Statistikmoduls find ich ziemlich beeindruckend

      Kommentar


        #63
        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Jetzt habe ich doch mal eine Frage:

        Habe mir V1.0b R173 heruntergeladen und installiert. Aber eine Möglichkeit, in das Statistikmodul zu kommen, habe ich nicht gefunden.

        Die "Readme.pdf" sagt dazu: "Geplante Features: Statistikmodul" (S.3).

        Was habe ich falsch gemacht?

        Kommentar


          #64
          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Hallo Programm schreiber,
          Mal wieder vielen Dank!! Ich finde das Programm als Freeware einfach spitze. Das einzig gute an diesem verregneten Sommer ist dass ihr Zeit habe am Programm zu Arbeiten. Es macht richtig Spass die Flüge nun anzuschauen.
          Wäre es möglich dass bei der Karte Satellitenkarten z.b. von Google earth unterlegt werden, wäre doch schööön.

          Gruss

          Kommentar


            #65
            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Prima Arbeit!

            Ich finds Spitze!

            Drag and Drop von Flügen klappt bei mir nicht, aber liegt wohl an mir- ich probier nochmal rum :-)

            Cool wäre, wenn man auch noch einen Luftbild/Satelitenbildservice neben den OSM-Daten auswählen könnte :-)

            Da es freeware ist, müßte doch google erlaubt sein, oder?

            Weiter so! Super

            billiflieger
            ...unterwegs auf SKY Apollo

            https://www.youtube.com/user/bulliflieger

            Kommentar


              #66
              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Und: Hat schon jemand das Statistikmodul ausprobieren können? Wie kommt man da dran?

              Kommentar


                #67
                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                @pikachu

                Du hast dir das neue Airtome installiert, dann klickst Du zum Beispiel bei einem deiner Fenster auf das Symbol für die Funktion und wählst Statistik aus.
                Grüsse,
                Felix

                Kommentar


                  #68
                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Danke!

                  (Da muß man erstmal drauf kommen.)

                  Kommentar


                    #69
                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Sorry, aber ich komme mit der Bedienung einfach nicht zurecht...

                    Jetzt habe ich mühsam (bereits mehrmals) alle meine Flüge als IGC-Files importiert. Sie stehen auch schön aufgelistet untereinander. Und nun? Wie kann ich diese im Flugbuch speichern?

                    EIne Menüoption "Flüge speichern" gibt es nicht.

                    Was ich vergeblich versucht habe:

                    Variante 1: Gar nichts machen, Programm beenden. Ergebnis: Kein Flug gespeichert.

                    Variante 2: Strg+S. Ergebnis: Nichts.

                    Variante 3: Unter neuem Namen speichern: Vorgabe: *.fb.zip. Habe es unter Test.fb.zip gespeichert.
                    Ergebnis: Flüge sind gespeichert. Aaaaaaaber: Danach habe ich noch ein paar Flüge importiert. Dann wieder unter dem Namen Test.fb.zip gespeichert: Ergebnis: Alle Flüge GELÖSCHT!

                    Sorry, aber so macht das keinen Spaß...
                    (mag ja sein, daß ich zu doof bin, aber die Grundroutinen sollten a) selbsterklärend sein und b) funktionieren.)

                    Kommentar


                      #70
                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Verstehe ich nicht, bei mir die Flüge per IGC File improtiert, kurz bearbeitet.
                      Programm geschlossen und fertig. Flüge sind beim nächsten öffnen wieder da.
                      Mußte nur am Anfang ein neues Flugbuch erstellen, bevor ich den ersten Flug
                      eingetragen habe.
                      Also keine Probleme, Programm läuft tadellos.

                      Kommentar


                        #71
                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Hallo zusammen,
                        freut mich, dass die Statistik-Funktion so gut ankommt.
                        @Felix, TobiasB, Joch
                        Vielen Dank auch für die Anregungen. Da wird sicherlich einiges noch eingebaut.
                        Bei mehreren selektierten Flügen wird die Statistik tatsächlich nur auf diesen Flügen berechnet. Die Idee war, dass man so noch ein zusätzliches Filterkriterirum hat, dass man über die Auswahl in der Flugliste bekommt.

                        @Bulliflieger:
                        Das mit dem Drag&Drop ist ein wenig unintuitiv: IGC-Dateien muss man auf die Flugliste Droppen lassen, Bilder auf das entsprechende Bildfenster. Eine Einschränkung, die so eigentlich nicht sein muss und wohl nur zur Konfusion führt, wenn mans nicht weiss.

                        @Pickachu:
                        Ich kann nur vermuten, dass AirTome irgendein Problem mit deinen IGC-Dateien hat, der dann nicht richtig abgefangen wird. Der Grund sollte eigentlich im Logfile vermerkt werden. Kannst du mir mal bitte das Logfile schicken? Die Datei liegt im Verzeichnis airtome.userdir und trägt den Namen logfile.txt
                        Ich würde dem Problem gerne nachgehen.

                        Gruß Lars
                        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                        Kommentar


                          #72
                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Chapeau, geiles Teil.

                          Hatte mir auch schon überlegt (und sogar angefangen, aber aus Zeitmangel wieder aufgehört) so ein Teil in C# zu schreiben.
                          GottSeiDank hast Du das gemacht und das auch noch sensationell, anders kann ich es nicht nennen.

                          Alle meine Flüge seit 1997 sind eingegeben (oder seit 2004 als IGC), inklusive Kommentare.

                          Das Statistikmodul glänzt durch Einfacheit und trotzdem ist es hoch flexibel (wurde auch schon gelobt), Hut ab.

                          Da ich mir auch schon Gedanken gemacht hatte was so ein Teil können sollte, hier ein paar Anregungen von meiner Seite.

                          Bilder:
                          Das Flugbuch bläht sich mit jedem Bild auf. Ich mache ungefähr 10 GB Bilder beim Fliegen pro Jahr. Dann .....
                          Besser wäre nur eine Referenz auf ein Bild (meine Bilder befinden sich bei mir - seit es Digitalkameras gibt - immer am selben Platz), als Ersatz ein Minibild im Flugbuch falls die Datei an der Stelle nicht mehr vorhanden ist.
                          Und dann wäre es hübsch neben Vor und Zurück einen Play Button zu haben, quasi Diashow.
                          Das mit der Formatwahl funktioniert übrigens bei mir nicht, ich muß Original wählen, ansonsten habe ich keine Bilder zum Flug.

                          Flugbuch:
                          Die momentane Nummerierung ist wichtig, aber schön wäre es doch einfach eine Spalte die sturr von 1..n zählt, zu haben. Je nach Sortierung -zB Flugdauer- sieht man sofort wieviel Flüge länger als 2h, 1h .. sind.
                          Ich habe aus Versehen mal als Flugnummer 8000 eingegeben. Bei jedem neuen Flug gehts dann ab der Zahl weiter. In den Settings.xml habe ich nix gefunden womit ich das wieder verändern kann. Wäre schön wenn das die Nummer des Fluges wäre. 2000 Flüge drin, nächste Nummer 2001.

                          Nur so weiter

                          Heinrich

                          Kommentar


                            #73
                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Hallo HenryFlyHigh,

                            Besser wäre nur eine Referenz auf ein Bild
                            Das ist sicherlich ne gute Idee. Werde ich beizeiten umsetzen.

                            Diashow
                            Die Diashow wurde schon öfter gewünscht und steht auch irgednwo auf der ToDo Liste :-)

                            Das mit der Formatwahl funktioniert übrigens bei mir nicht, ich muß Original wählen, ansonsten habe ich keine Bilder zum Flug.
                            Kannst Du mir mal bitte ein Bild schicken, damit ich mir ansehen kann was da schiefgeht?

                            Ich habe aus Versehen mal als Flugnummer 8000 eingegeben.
                            Ja, das ist wohl ein Bug. Die Nummer wird nicht mehr zurückgesetzt. Werde ich auch ändern.

                            Gruß Lars
                            Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                            Kommentar


                              #74
                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
                              @Pickachu:
                              Ich kann nur vermuten, dass AirTome irgendein Problem mit deinen IGC-Dateien hat, der dann nicht richtig abgefangen wird. Der Grund sollte eigentlich im Logfile vermerkt werden. Kannst du mir mal bitte das Logfile schicken? Die Datei liegt im Verzeichnis airtome.userdir und trägt den Namen logfile.txt
                              Ich würde dem Problem gerne nachgehen.
                              Ist an Dich unterwegs!

                              Kommentar


                                #75
                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                Habe Dir ein Bild an Deine eMail Adresse geschickt.

                                Heinrich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X