- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Gibt es eine (für Nichtprogrammierer) komfortable Lösung, Flüge aus Paraflightbook nach AirTome zu konvertieren? Insbesondere mit Kommentaren?
    kann man schon hinbekommen, ich denke aber nicht ohne ein kleines Programm/Skript zu schreiben.

    1. alle IGCs in AirTome importieren
    2. AirTome schließen und flugbuch.xml in ZIP öffnen
    3. Paraflightbook xml öffnen ... z.B. demo.xml
    4. im PFB diese Einträge suchen:


    ...
    <IVAR NAME="_CIGC" TYPE="ST">84RSTUN1.igc</IVAR>
    ... ein paar Zeilen tiefer...
    <IVAR NAME="_CREMARKS" TYPE="ST">Verlängerter Abgleiter vom Thurntaler.</IVAR>
    ....

    5. im AirTome diese Einträge suchen

    ...
    <ICGfile>84RSTUN1.igc</ICGfile>
    ... ein paar Zeilen tiefer...
    <comment>Verlängerter Abgleiter vom Thurntaler.</comment>
    ...


    d.h. die IGC-Namenspaare suchen und und den Inhalt xxxxx von <IVAR NAME="_CREMARKS" TYPE="ST">xxxxx</IVAR> in <comment>xxxxx</comment> schreiben.

    6. flugbuch.xml sichern und wieder in das ZIP packen

    das geht ohne das man groß was vom Aufbau der XML-Dateien (ihrem Schema) etwas verstanden haben muss.

    Bei kleineren Mengen von Flügen ... glaub ich bei Dir mal nicht ... kann man natürlich auch beide Programme auf machen und die Kommentare Copy-Paste-mäßig rüberziehen.

    Gruß,

    Klaus
    Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 03.11.2011, 17:31.
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

      Die Flight-ID ignorieren; die ist für jeden Flug anders. Also z.B. RegExen im Skript einsetzen.

      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

        Nur eine kurze Warnung, dank des schnellen Feedbacks:

        In der aktuellen Version gibt es einen kleinen Bug, der dafür sorgt, dass bei Mehrfachauswahl und nachfolgende Editierung die Startart zurückgesetzt wird. Wartet also lieber auf die nächste Version oder macht ein Backup eures Flugbuchs :-)

        Auch die Google Earth Anbindung hat noch einen Bug was die Verwendung von Sonderzeichen angeht und die Auswahl von Flügen ohne IGC-Daten. Auch dies wird natürlich in der nächsten Version gefixt sein.

        @Klaus+Stefan
        Vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage bezüglich Kommentartransfer.


        Gruß Lars
        Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

        Kommentar


          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

          Hallo Lars,
          erstmal Danke für die tolle Arbeit! AirTome hat viele Features die ich mir von der Aircotec-Software (TN Complete) schon lange wünsche...
          Diese nutze ich eigentlich nur mehr um die Flüge auszulesen.

          Hier ein Bug (?) der mir eben aufgefallen ist:
          Wählt man als TileServer "Bing Map" dann werden stets einige der Tiles nicht geladen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Airtome.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,3 KB
ID: 812750
          Gruß, Mike

          Kommentar


            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

            Hallo Andreas und Thargor

            Ich habe leider erst jetzt gesehen dass ihr noch geschrieben habt. Es ist möglich dass der Proxy Server NTLM v2 Authentifizierung verlangt. Darum will ich den Tipp von Andreas versuchen, weiss jedoch nicht genau wie. Muss ich das Java Controllpanel öffnen, dann auf "Java", dort auf "Anzeigen", dann "Hinzufügen", und dann bei
            "Adresse" und "Pfad" das was Andreras geschrieben hat eingeben?

            Gruss und Dank joch

            Kommentar


              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

              Zitat von joch Beitrag anzeigen
              ... Muss ich das Java Controllpanel öffnen, dann auf "Java", dort auf "Anzeigen", dann "Hinzufügen", und dann bei
              "Adresse" und "Pfad" das was Andreras geschrieben hat eingeben? ...
              Hallo Joch,

              entweder du wechselst in einer Eingabeaufforderung in das AirTome-Verzeichnis und gibst dann

              java -jar -Dhttp.proxyHost=proxyserver -Dhttp.proxyPort=8080 -Dhttp.auth.ntlm.domain=yxz.com AirTome.jar

              ein oder du stellst den Pfad zur jar gleich davor:

              java -jar -Dhttp.proxyHost=proxyserver -Dhttp.proxyPort=8080 -Dhttp.auth.ntlm.domain=yxz.com C:\programme\AirTome\AirTome.jar

              proxyserver, 8080, xyz.com und C:\programme\AirTome\ sind natürlich durch die bei dir benötigten Werte zu ersetzen. Das Ganze kann man natürlich auch in eine Verknüpfung als Befehlspfad eingeben, wenn man lieber auf ein Icon klickt. Die Domäne findest du bei der Anmeldung an Windows im untersten Feld (Listenfeld).

              Fliegergrüße

              Robert

              Kommentar


                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                Hallo

                Ich habe die tipps noch versucht, aber es hat nichts gebracht, ich brauche da evt. eher eine Anleitung für "Dummis". Ich habe aber noch gesehen dass der Proxy wohl nicht NTLM v2 hat sondern Socks V5. Vielleicht bringt das was.

                Gruss Joch

                Kommentar


                  AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                  Danke Robert für die ausführliche Erklärung!

                  Joch, schreib mal bitte ob es damit bei dir klappt.

                  Gruß Lars
                  Aktuell: AirTome R470 vom 18.4.2017

                  Kommentar


                    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                    Hallo Thargor

                    Ich habe versucht die Zeile abgeändert in der Eingabeaufforderung einzugeben, aber da hies es immer der Befehl sei unbekannt. Dann habe ich es auch mit einer verknüpfung probiert aber auch das ging nicht, irgendwie mache ich da was falsch. Jedoch habe ich auch gesehen dass mein Proxi Socks V5 verwendet.

                    Gruss joch

                    Kommentar


                      AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                      Zitat von joch Beitrag anzeigen
                      ... Ich habe versucht die Zeile abgeändert in der Eingabeaufforderung einzugeben, aber da hies es immer der Befehl sei unbekannt. Dann habe ich es auch mit einer verknüpfung probiert aber auch das ging nicht, irgendwie mache ich da was falsch. Jedoch habe ich auch gesehen dass mein Proxi Socks V5 verwendet. ...
                      Hallo joch,

                      wenn es dir datenschutztechnisch kein Problem macht, schick mir doch mal die Befehlszeile und die Fehlermeldungen per PM. Einfach den Befehl nochmal in der Eingabeaufforderung absetzen, dann rechte Maustaste auf die Titelleiste des Fensters -> bearbeiten -> markieren auswählen -> mit der Maus per Ziehen mit gedrückter linker Maustaste den Befehl und die Fehlermeldungen markieren (geht auch über mehrere Zeilen) -> Enter drücken und das Ganze dann entweder mit Strg+V in eine Textdatei einfügen, abspeichern und an PM anhängen oder gleich in die PM einfügen. Dasselbe nochmal mit

                      java -version

                      damit ich sehe, mit welcher Version du arbeitst! Vielleicht kriegt man dann was raus.

                      Fliegergrüße

                      Robert
                      Zuletzt geändert von pumadompteur; 22.11.2011, 12:35.

                      Kommentar


                        AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                        Ich bin leider auch an unsrerer Proxy - Firewall Konfiguration gescheitert.
                        Habe bis heute keine Verbindung am Firmen PC - betreibe AIRTOME aber jetzt am Notebook über UMTS Stick....

                        Kommentar


                          AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                          Hallo Akki,

                          bei joch haben wir es jetzt bis auf Kleinigkeiten geschafft. Wenn alles läuft, werde ich die Beschreibung hier noch einstellen. Falls das zu lange dauert, bitte PM an mich.

                          Fliegergrüße

                          Robert

                          Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                          Ich bin leider auch an unsrerer Proxy - Firewall Konfiguration gescheitert.
                          Habe bis heute keine Verbindung am Firmen PC - betreibe AIRTOME aber jetzt am Notebook über UMTS Stick....

                          Kommentar


                            AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                            Wäre super, denn ein 24 Zoll schirm ist für so ein Programm schon nett :-)

                            Kommentar


                              AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                              Hallo Akki,

                              hier die versprochene Anleitung.

                              Java muss natürlich installiert sein. Zuerst mal sicherstellen, daß Java im Suchpfad zu finden ist:

                              Eingabeaufforderung öffnen, folgenden Befehl eintippen:

                              java -version

                              Wenn dann eine Fehlermeldung a la "Der Befehl konnte nicht gefunden werden" kommt, dann bei 1. weiter, ansonsten bei 2.

                              Variante a = Pfad zu Java dauerhaft zum Suchpfad hinzufügen, Admin-Rechte benötigt; Variante b = Pfad direkt im Befehlsaufruf integrieren

                              1. Die folgende Beschreibung passt für Windows 7, sollte aber ähnlich auch bei Vista und XP funktionieren.
                                Öffne in der Systemsteuerung das "Java (32-bit) Control Panel", wechsle auf den Reiter Java und Klicke auf den Anzeigen-Button. In das Feld unterhalb "Path" machst du eine Doppelklick, so dass alles im Feld blau markiert ist. Dann Strg+C, und das Java (32-bit) Control Panel wieder schließen.


                                a) Java in den Suchpfad einfügen:

                                Voraussetzung ist allerdings, dass du Administratorrechte auf deinem Rechner hast oder jemand zur Hand hast, der sie hat.
                                In der "Systemsteuerung" zu "System" wechseln und links auf halber Höhe auf "Erweiterte Systemeinstellungen" klicken. Dann wird das Admin-Passwort benötigt. Danach öffnen sich die Systemeigenschaften und du klickst unten auf den Button Umgebungsvariablen. Im folgenden Fenster rollst du in den Systemvariablen durch, bis du "Path" gefunden hast. Doppelklick darauf, und im Feld Wert den Cursor ganz ans Ende der bisherigen Werte stellen, einen Strichpunkt (oder Semikolon) eingeben und dann mit Strg+V den vorhin kopierten Pfad zu Java anhängen. Dann in diesem Feld wieder zum Ende der Werte und \javaw.exe noch entfernen. Bei mir hieß der angehängte Teil dann:

                                Für Vista 32bit und Windows 7 32bit

                                ;C:\Program Files\Java\jre6\bin

                                Für Vista 64bit und Windows 7 64bit

                                ;C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin

                                Falls Java5 oder schon Java7 installiert ist, heißt es dann im Pfad jre5 bzw. jre7

                                Dann OK drücken und die ganzen Systemsteuerungsfenster wieder schließen. In einer neu geöffneten Eingabeaufforderung müsste dann java -version funktionieren.


                                b) Pfad zu Java direkt vor den Aufruf von java stellen:

                                Den aus dem "Java Control Panel" ermittelten Pfad vor java einfügen, z. B.:

                                "C:\Program Files\Java\jre6\bin\java" -jar AirTome.jar


                              2. Befehlszeile mit Proxykonfiguration:


                                In der Eingabeaufforderung zum AirTome-Verzeichnis wechseln und diesen Befehl probieren (proxyhost.de und die Portnummer müssen natürlich durch die passenden Werte ersetzt werden):

                                java -jar -Dhttp.proxyHost=proxyhost.de -Dhttp.proxyPort=80 AirTome.jar

                                oder alternativ mit vorangestelltem Pfad, z. B.:

                                "C:\Program Files\Java\jre6\bin\java" -jar -Dhttp.proxyHost=proxyhost.de -Dhttp.proxyPort=80 AirTome.jar


                              3. Verknüpfung zu AirTome erstellen:


                                Im Explorer AirTome.jar mit der rechten Maustaste packen und auf den Desktop ziehen. Die Verküpfung nach Wunsch umbenennen, in die Eigenschaften der Verknüpfung gehen und bei "Ziel" genau folgendes ein geben (proxyhost.de und die Portnummer müssen natürlich durch die passenden Werte ersetzt werden):

                                java -jar -Dhttp.proxyHost=proxyhost.de -Dhttp.proxyPort=80 AirTome.jar

                                Mit OK speichern


                              Fliegergrüße

                              Robert
                              Zuletzt geändert von pumadompteur; 24.11.2011, 07:23. Grund: Vorschlag von shoulders und Klaus eingebaut

                              Kommentar


                                AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

                                ZU (1): Warum denn nicht einfach den kompletten Pfad zu Java in der Verknüpfung mit angeben? Ist viel unkomplizierter (und abgesehen davon ist es auch der bessere Stil, die globalen Suchpfade so kurz wie irgend möglich zu halten) - und man braucht keine Admin-Rechte dazu!


                                CU
                                Shoulders
                                Stefan Ungemach
                                pfb.ungemachdata.de/

                                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X