- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Olli S. Beitrag anzeigen
    Ja, könnte bei mir auch die Sollbruchstelle sein mit dem Umstieg auf den M1.
    Es merkt sich auch nicht mehr die Einstellungen der Statistiken. Habe 2 erstellt aber es taucht immer nur eine wieder auf in default Einstellung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der_Erhard
    antwortet
    Martin,
    noch ein Hinweis zu den Taskmarkierungen.
    Damit diese in den IGC Files von nicht mehr aktiv sind, muss du in XCTrack unter Navigation --> Wettbewerb Aufgabe -->bearbeiten eine noch bestehende Aufgabe komplett löschen
    Eventuell das gleiche unter Wegepunkte / XC Navigation --> Lösche Aufgabe
    Dann sollten in den IGC Files von XC Track keine alten Task Makierungen enthalten sein

    FliegenWilli - Dein Hinweis auf den Datenzugriff ist natürlich korrekt ---- war von mir auch nicht ganz so ernst gemeint...ist korrigiert - danke!
    P.S. aber Deine Wortwahl könnte durchaus etwas freundlicher erfolgen....

    Gruß
    Erhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olli S.
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen

    Seit M1 und Monterey hab ich das gleiche Problem.
    Ja, könnte bei mir auch die Sollbruchstelle sein mit dem Umstieg auf den M1.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    wenn Du ab Android 11 keinen Zugriff auf diesen Speicher hast (//Android) dann verschiedene Filemanager vom Playstore testen
    (Ursache: europäische Datenschutzrichtlinien)
    Begründung ist nicht korrekt!
    Google versucht seit den letzten Androidversionen den Zugriff auf Daten einer App zu unterbinden, damit andere Apps diese nicht unberechtigt ausspionieren können. Mit dem Nachteil, dass du auch nicht mehr so leicht drankommst. Pech.
    Zuletzt geändert von FliegenWilli; 01.11.2022, 13:52. Grund: Wortwahl korrigiert :)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von Olli S. Beitrag anzeigen
    Airtome weigert sich, meine Grundeinstellungen wie Schirm und ähnliches zu ändern. Speichern führt leider zu nichts (unter MacOS). Kennt jemand eine Lösung?
    Seit M1 und Monterey hab ich das gleiche Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    Hallo Martin,
    einfach mal im Karten Tab unter Einstellungen OLC und auch Task Markierungen deaktivieren, dann sollte der Flug in der Karte allein erscheinen (siehe Anhang) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: AirToMe.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 921311

    Speicher der IGC Files von XC Track:
    Speichermedium(interner Speicher oder SD Karte) / Android/data/org.xcontest.XCTrack/files/Tracklogs/

    wenn Du ab Android 11 keinen Zugriff auf diesen Speicher hast (//Android) dann verschiedene Filemanager vom Playstore testen
    (Ursache: europäische Datenschutzrichtlinien)


    Gruß
    Erhard
    Super, danke!

    OLC-Markierungen zu deaktivieren hat nichts gebracht, und ich sehe sie auch gerne,
    aber Task-Markierungen zu deaktivieren war der entscheidende Tipp!

    Einen Kommentar schreiben:


  • ventohaw
    antwortet
    Gibt es in Airtome eine Einstellungsoption, damit sich beim Öffnen eines Tracks in Google Earth sich dieser standardmäßig ohne Häkchen bei Beschreibung und OLC Berechnung öffnet und die Deckkraft bei 100% anstatt 52% liegt? Gruß Peter

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der_Erhard
    antwortet
    Hallo Martin,
    einfach mal im Karten Tab unter Einstellungen OLC und auch Task Markierungen deaktivieren, dann sollte der Flug in der Karte allein erscheinen (siehe Anhang) Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AirToMe.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,8 KB ID: 921311

    Speicher der IGC Files von XC Track:
    Speichermedium(interner Speicher oder SD Karte) / Android/data/org.xcontest.XCTrack/files/Tracklogs/

    wenn Du ab Android 11 keinen Zugriff auf diesen Speicher hast (//Android) dann verschiedene Filemanager vom Playstore testen
    (Ursache: siehe unten bei FliegenWilli.....)


    Gruß
    Erhard
    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 01.11.2022, 08:22.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Olli S.
    antwortet
    Airtome weigert sich, meine Grundeinstellungen wie Schirm und ähnliches zu ändern. Speichern führt leider zu nichts (unter MacOS). Kennt jemand eine Lösung?

    Einen Kommentar schreiben:


  • martinpi
    antwortet
    Seltsame Kartendarstellung bei Benutzung von xctrack

    Liebe Leute, AirTome ist mein erklärtes Lieblingsprogramm, Dank und Kompliment an den Entwickler!

    Das Folgende ist kein Problem und auch keine Forderung, es ist eben nur seltsam.

    Bei hike and fly Touren lasse ich das Vario zu Hause und fliege nur mit dem Handy, auf dem ich xctrack laufen habe. Bei früheren xctrack-Versionen konnte ich das igc-file auf den Rechner laden, aber jetzt finde ich das file auf dem Handy nicht (Weiß jemand, wo xctrack die igc-files ablegt?).
    Daher mache ich es so: Ich lade den Flug vom Handy auf xcontest hoch und lade das igc-file auf dem PC von xcontest herunter. Umständlich, aber eben ein Workaround.

    Wenn ich das igc-file in AirTome importiere, sieht es auf der Karte so aus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: seltsame-kartendarstellung.jpg Ansichten: 0 Größe: 147,2 KB ID: 921304

    Auf der Karte kann ich in den Flug hinein zoomen und die überzähligen Wendepunkte ignorieren, es passt alles. Auch das Höhen-Diagramm und die Kilometer-Berechnung sind korrekt.

    Die zusätzlichen Wegpunkte (hier südlich von Klagenfurt) scheinen daher zu rühren, dass ich an einem Wettbewerb teilgenommen habe und sich die Wegpunkte von dem Wettbewerb hinein geschlichen haben. Anbei der screenshot und das von xcontest herunter geladene igc-file (das ich umbenennen musste um es hochladen zu können).

    Wie gesagt, kein Problem.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von martinpi; 31.10.2022, 07:47.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
    Ok, genug gestichelt....
    Kein Problem, ich bin das von rückständigen Windows Usern gewohnt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • FliegenWilli
    antwortet
    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    ... denn bei Apple werden regelmässig alte "Schwänze" abgeschnitten.
    Könnte hier das Problem liegen?
    Ok, genug gestichelt....

    Einen Kommentar schreiben:


  • shoulders
    antwortet
    Das ging auch mit Win7 problemlos.

    Einen Kommentar schreiben:


  • theosch
    antwortet
    Zitat von Fluchtachterl1 Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Das "Java SE Development Kit" ist nicht das Gleiche wie das normale Java. Das "Java SE Development Kit" findest du auf der Webseite von Oracle hier (aktuell ist die 18.0.2) https://www.oracle.com/java/technologies/downloads/

    AirTome findest du hier https://airtome.github.io/
    Willst du eine Installationsdatei für Windoof ist die AirTome_windows-x64_R551M.exe die Richtige.
    Also unter Win 10 geht bei mir auch alles ganz einfach. Ist wohl eher ein Win7 Problem gewesen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    Dir ist schon klar, das in diesen Fall Windows der Schwanz ist denn bei Apple werden regelmässig alte "Schwänze" abgeschnitten.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X