- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AirTome - ein elektronisches Flugbuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mkni
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Benutze es jetzt schon eine Zeitlang und es ist wirklich Top

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Markus,

    Zitat von ham Beitrag anzeigen
    hallo,
    Das Programm findet die Start und Landeplätze, als Land wird jedoch immer Schweiz angezeigt, bei tracks aus Frankreich und Italien.
    Ich vermute du hast unter Einstellungen/Standardwerte festlegen/Land "Schweiz" eingegeben ?

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • ham
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    hallo,
    ich pröble ein wenig mit AirTome herum, und habe mal meine Flüge von 2015 ab igc importiert. Das Programm findet die Start und Landeplätze, als Land wird jedoch immer Schweiz angezeigt, bei tracks aus Frankreich und Italien. Bezieht sich die Bezeichnung in der Liste auf den Piloten.
    happy landing
    Markus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der_Erhard
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,

    ja, habe in der Kartenansicht bei den Einstellungen"Wegepunkte anzeigen" aktiviert - jetzt sehe ich die Start- und Landeplätze auch - funktioniert also!

    So geht natürlich auch das Anlegen eigener Wegpunkte über die rechte Mousetaste - sobald Start- oder Landeplatz zugeordnet ist, wird er ja angezeigt - das reicht mir eigentlich.

    Wo finde ich in der Flugliste die Filterbox zum Eingeben von Filterbegriffen?
    Das hast Du in den FAQ'S ja beschrieben - ich finde es aber einfach nicht, wo ich Begriffe eingeben kann, um Flüge auszufiltern.

    Danke
    Erhard
    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 18.03.2015, 02:11.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    Was da noch fehlt , ist ein Symbol in der Kartendarstellung, das den genauen Punkt bei "Auswahl im Kartenfenster anzeigen" auf der Karte
    anzeigt. (rote Stecknadel oder ähnliches). Jetzt muss man ein wenig raten.
    Ja, das ist momentan ein wenig unglücklich. Wenn man für den Punkt in der Geländedatenbank einen Typ (erste Spalte) festlegt, dann wird der Wegpunkt in der Karte auch angezeigt (solange man im Kartenfenster auch die Anzeige der Geländedatenbank aktiviert hat). Wenn allerdings kein Typ festgelegt ist, wird der Punkt auch nicht angezeigt. Ich werde das noch ändern.

    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    Ein weiterer Wunsch - hinzufügen von einem einzelnen und mehreren Wegpunkten aus einer GPX - Datei ohne komplettes Überschreiben der "waypoints.airtome.xml" - Wegpunkt soll nur hinzugefügt werden
    Das ist ein Bug in der aktuellen Version und ist im nächsten Release behoben.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der_Erhard
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,

    habe mir das neuste Update von AirToMe installiert und es wird immer runder - jedes Update enthält ein paar gelungene Verbesserungen.
    So ist mein Problem mit dem Erstellen und dem Editieren von eigenen Fluggebieten sowie Start- und Landeplätzen jetzt sehr gut gelöst.
    Durch das HTML Format ist es sehr übersichtlich - man kann die Datei "waypoints.airtome.xml" wunderbar mit jedem HTML Editor bearbeiten
    oder auch in der Ansicht "Geländedatenbank" direkt im Programm editieren - klasse....
    Was da noch fehlt , ist ein Symbol in der Kartendarstellung, das den genauen Punkt bei "Auswahl im Kartenfenster anzeigen" auf der Karte
    anzeigt. (rote Stecknadel oder ähnliches). Jetzt muss man ein wenig raten.
    Weiterhin wäre es hilfreich, wenn in der Kartendarstellung bei "Wegpunkt hinzufügen" ebenfalls ein Symbol in der Karte erscheint - das erleichtert die
    Orientierung in der Karte.

    Hab' mir mal die Datenbank vom DHV angesehen und musste feststellen, das die Zuordnung Fluggebiet/Startplatz; Fluggebiet/Landeplatz oft sehr willkürlich
    gewählt ist. Hab' mal versucht, da ein wenig Ordnung rein zu bringen - zB. Stoderzinken 1 / Stoderzinken 2 / Stoderzinken 3 als Fluggebiet ist nicht wirklich sinnvoll
    - ein Fluggebiet Stoderzinken reicht vollkommen - die Differenzierung sollte nur bei den Start- und Landeplätzen erfolgen.
    Wer die editierte XML. Datei haben möchte, melde sich einfach bei mir - Fehler sind bestimmt immer noch genug drin......... einfach weiter bearbeiten!


    Ein weiterer Wunsch - hinzufügen von einem einzelnen und mehreren Wegpunkten aus einer GPX - Datei ohne komplettes Überschreiben der "waypoints.airtome.xml" - Wegpunkt soll nur hinzugefügt werden

    Auch habe ich den Type -4- komplett in Typ -1- umgewandelt, sonst werden die Schleppgelände beim Einlesen einer IGC Datei nicht erkannt und
    können auch nicht manuell aus der Datenbank ausgewählt werden.

    Viele Grüße und danke Lars!
    Erhard
    Zuletzt geändert von Der_Erhard; 16.03.2015, 07:45.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    Release 434

    Release 434

    Die neue Version gibt es wie immer hier als Download.

    In Release 434 wurde die Geländedatenbank weiter ausgebaut. Unter anderem wurde die DHV Geländedatenbank (Start/Landeplätze) dorthin quasi umgezogen. Wenn ihr die Datenbank genutzt habt, dann müsst ihr sie beim DHV nochmal im GPX-Format downloaden und im Wegpunkte Fenster importieren.
    Alternativ (oder zusätzlich) könnt ihr im Flugeditor einen Eintrag direkt in die Datenbank als Startplatz oder Landeplatz übernehmen.
    Diese Änderungen führen dazu, dass nun beim Import von neuen Flügen nicht mehr alle schon importierten Flüge eingelesen werden müssen um einen Abgleich von Start- und Landeplätzen zu machen. Der Import sollte daher jetzt auch bei großen Flugbüchern wieder flott funktionieren.

    Weitere Änderungen:
    * Filterfeld für die Geländedatenbank um zum Beispiel nur Startplätze anzuzeigen
    * Mehrere angewählte Wegpunkte können gleichzeitig editiert werden
    * Funktion um ausgewählte Wegpunkte im Kartenfenster anzuzeigen
    * Import von Wegpunkten im CUP Format
    * Export von Wegpunkten im WPT format
    * Fehler beim GPX Import behoben
    * Hillshade Tileserver funktioniert wieder

    Viel Spaß in der Luft!
    Lars

    P.S: Sicherheitshalber wie immer eine Kopie des Flugbuches erstellen :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo zusammen,

    dank dem Engangement von Frank und Björn konnte ich das Installationsproblem mit AirTome unter OS X Yosemite bzw. Java Version > 6 lösen. Ich habe eben einen neuen Installer hochgeladen. Ich hoffe damit funktioniert nun wieder alles wie gewohnt.

    Das Problem des langsamen Imports bei größeren Flugbüchern wird dann in der nächsten Version behoben sein.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,
    Um weitere Fluggebiete in die Datenbank einzutragen, habe ich die dhvgelaende.gpx Datei einfach mit einem Texteditor geöffnet und neue Startplätze von Hand eingetragen.
    Dabei habe ich mich ganz starr an die XML-Vorgaben gehalten. (vorhandene Einträge kopiert und die Daten dann entsprechend bearbeitet )
    Nach dem Speichern der Datei sind die neuen Einträge jedoch nicht im Auswahlfeld des Fluggebietes zu finden.
    Auch beim Einlesen einer IGC Datei des Fluggebietes werden die angefügten Fluggebiete nicht erkannt. (Feld bleibt leer - obwohl die Koordinaten korrekt sind)
    Deshalb meine Frage, ist das Editieren der Flugdatenbank nicht vorgesehen ?
    Sollte eigentlich klappen. Schick mir mal deine geänderte XML-Datei, dann schau ichs mir mal an.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Der_Erhard
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo Lars,

    habe AirTome ausführlich getestet und werde es für die neue Flugsaison einsetzen.
    Sieht alles bestens aus - Dir Dank dafür !!!!!

    Ein kleines Problem habe ich jedoch:
    Ich habe mir die DHV Datenbank runtergeladen und in AirTome installiert.
    Die Datenbank liegt unter aittome.userdir als: dhvgelaende.gpx und beim Importieren von IGC Dateien werden die Fluggebiete und Startplätze korrekt erkannt.

    Um weitere Fluggebiete in die Datenbank einzutragen, habe ich die dhvgelaende.gpx Datei einfach mit einem Texteditor geöffnet und neue Startplätze von Hand eingetragen.
    Dabei habe ich mich ganz starr an die XML-Vorgaben gehalten. (vorhandene Einträge kopiert und die Daten dann entsprechend bearbeitet )
    Nach dem Speichern der Datei sind die neuen Einträge jedoch nicht im Auswahlfeld des Fluggebietes zu finden.
    Auch beim Einlesen einer IGC Datei des Fluggebietes werden die angefügten Fluggebiete nicht erkannt. (Feld bleibt leer - obwohl die Koordinaten korrekt sind)

    Deshalb meine Frage, ist das Editieren der Flugdatenbank nicht vorgesehen ?

    P.S. : Kann natürlich die Fluggebiete von Hand eingeben und sie werden dann auch beim nächsten Flug erkannt - wollte es mir aber einfacher machen....

    Viele Grüße
    Erhard

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan S.
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    Vermutlich werden in deinem Windows die Dateiendungen ausgeblendet und deine Datei heisst nun in Wirklichkeit Germany.openair.txt.txt. Nenn die Datei mal in Germany.openair um und versuchs nochmal.

    Gruß Lars
    Genau da war der Fehler [emoji23]

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Vermutlich werden in deinem Windows die Dateiendungen ausgeblendet und deine Datei heisst nun in Wirklichkeit Germany.openair.txt.txt. Nenn die Datei mal in Germany.openair um und versuchs nochmal.

    Gruß Lars

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stefan S.
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hat sich erledigt habs geschaft [emoji2]

    Zitat von Klaus@skyfool Beitrag anzeigen
    Nenn sie einfach um. Dann passt das.

    Klaus


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Hab ich gemacht aber ich kann sie nicht importieren, irgendwas mach ich falsch.



    Zuletzt geändert von Stefan S.; 27.12.2014, 07:59. Grund: Geschaft

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thargor
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Leider funktioniert der Installer für Java 7 wohl nicht so richtig. Ich werde versuchen da möglichst zeitnah eine Lösung zu finden.
    Bis dahin sollte eigentlich die Java6 Version funktionieren mit eventuellem Nachinstallieren des Apple Javas von folgender Seite: http://support.apple.com/kb/DL1572

    Gruß Lars
    Zuletzt geändert von Thargor; 26.12.2014, 22:20.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bliestalflieger
    antwortet
    AW: AirTome - ein elektronisches Flugbuch

    Hallo und frohe Weihnachten,
    den Fehler den Chromchicken beschreibt habe ich auch. Allerdings nach der Erstinstallation. Ich bin auch noch recht unerfahren am Mac muss ich zugeben.
    Vielleicht gibts ja hier eine Hilfe. Vorab herzlichen Dank.
    VG Uwe

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X