- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 2.0 Vario

    Halloo!
    Habe gerade angeregt durch den Beitrag von Manni bzgl. der Tegelberg-FreeFlight gesehen, dass Skytraxx ein neues 2.0 Vario herausbringt - mit m.E. besserem Display, Design und neuen Funktionen, und das 100€ preiswerter - 400 statt 500 für das alte Gerät. Klingt m.E. sehr gut, und könnte ein vollwertiger Ersatz bzw. Verbesserung zu meinem Aircotec Topnavigator werden.
    Kann jemand sagen, ob das Skytraxx 2.0 Vario das alte Gerät kompl. ersetzt oder ob das alte noch irgendwelche Vorteile hat?
    Was mir zu fehlen scheint, ist eine Befestigung für eine Sicherungsschnur, wenn man das Gerät direkt aufs Cockpit kletten will.
    Grüße
    Nicolas

    #2
    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Ich habe das Gerät ganz genau angesehen (weil ich bis zum Produktionsanlauf eine PFB-Schnittstelle - für automatischen Dateiaustausch à la LK8000, denn sowas wie ein Schnittstellenprotokoll wird's ja nicht mehr brauchen - fertig haben will).

    Das Ding könnte den ganzen Markt für Normalflieger aufrollen: für den Preis eines IQ Basis wird außer einer Wettkampfunterstützung alles (und vieles mehr: vertikale Annäherungsalarme an LR, Riesenspeicher, direkt bespielbare SD-Karte, schlankes und leichtes Design) geboten, was sonst nur die dicksten Kombivarios drauf haben (außer vielleicht ein Compass, aber das kostet dann eben doch das Dreifache, Macken inklusive).

    CU
    Shoulders
    Zuletzt geändert von shoulders; 06.10.2011, 20:37. Grund: Ganz schlechtes Deutsch...
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      hinten am Gerät soll es eine Möglichkeit geben eine Sicherungsschnurr anzubringen. Siehe www.flugvario.de
      Hier ist es irgendwo beschrieben.
      Was ich als Vorteil empfinde. Endlich ein USB-Schnittstelle für Aufladung und um auf das Vario zugreifen zu können. Sprich Flüge auslesen und Routen + Lufträume übertragen. Mit dem Bluetooth hatte ich oft Probleme mit den Port´s. Besonders wenn man kein Überfliegen ist, was Softwäre betrifft.
      Gruß Andi
      Zuletzt geändert von dicker-moench; 06.10.2011, 19:11.
      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

      Kommentar


        #4
        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        das "alte" hat den wettkampfmodus.
        mich hätte aber ein kartenmodus, also die möglichkeit eine topo oder zumindest eine strassenkarte zu hinterlegen gefreut.
        sonst sehe ich keine gravierende neuheiten.
        500000 Waypoints und 500000 Airspaces, die habe ich nicht vermisst...

        Kommentar


          #5
          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Danke - speziell an Shoulders und Andi!!
          Bin gespannt, ob die anderen Anbieter gegenhalten .....
          Was mich noch beim Topnavigator bleiiben lässt, ist der schöne Thermikmodus - und etwas Sparsamkeit, da es noch funktioniert, auch wenn es recht schwer ist ....
          Ein Argument für was neues wäre, wie Andreas (auch Danke!) schreibt, ein Kartenmodus - ginge ja auch mit grauem Display wie im DHV-XC ... Das wäre super! Aber dann müsste das Display wohl grösser sein. Es sollte aber auch mit gespeicherter Karte in einem PDA oder Smartphone gehen - ohne teuer online sein zu müssen, indem das Skytraxx als PS-Maus fungiert - hat es dafür weiterhin Bluetooth? Oder geht das auch über USB - sollte ja wohl .... Dann könnte recht preiswert (nur Programm im PDA/Smartphone) alles beisammen sein - oder?
          Grüße!
          Nicolas

          Kommentar


            #6
            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            i
            Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
            500000 Waypoints und 500000 Airspaces, die habe ich nicht vermisst...
            Echt? Ist halt so ne Krankheit der heutigen Zeit: Da wird alles per Tabelle verglichen und wenn da ein besserer Wert ist, dann gibt das einen Punkt. Ist wie früher, als wir als Kinder noch Quartettkarten mit Autodaten drauf verglichen und wer den schlechteren Wert hatte musste die Karte rausrücken.
            Ich staune auch immer über die Anzahl GPS Kanäle, werden immer mehr, dabei sind selten mehr als 10 Sats sichtbar.

            Finds schon gut, wenn man genug Speicher hat um möglichst alles im Gerät gespeichert zu haben.... was aber interessant wäre zu sehen wie das Gerät mit 1/2 Mio Airspace Daten umgeht. Das ist nämlich gar nicht so einfach, die so zu verwalten, ohne das das Gerät in die Knie geht... die haben nämlich noch keine 1 Ghz Multithreading Dual Prozessoren

            Das Gerät sieht aber auf alle Fälle mal schon viel besser (und brauchbarer) aus als die Vorgängerversion.

            Kommentar


              #7
              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Andreas G.M. Beitrag anzeigen
              500000 Waypoints und 500000 Airspaces, die habe ich nicht vermisst...
              Andreas, Zuppi,

              wenn ihr das nicht braucht, fliegt ihr einfach zu wenig.

              Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man seine Flüge im Sekundetakt aufnehmen, und läuft auch nach ein oder zwei Wochen Dauerfliegen nicht Gefahr, alte Flüge zu überschreiben oder mit vollem Speicher seinen Flug nicht mehr aufzeichnen zu können. Das ist für mich ein Grund, endlich das GPSMap mit einem Skytraxx zu ergänzen, statt mit einem reinen Bräuniger-Vario, zumal der Preisunterschied zum normalen Vario nicht mehr so groß ist.

              So long
              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Stefan_Schumacher Beitrag anzeigen
                Andreas, Zuppi,

                wenn ihr das nicht braucht, fliegt ihr einfach zu wenig.

                Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man seine Flüge im Sekundetakt aufnehmen, und läuft auch nach ein oder zwei Wochen Dauerfliegen nicht Gefahr....
                Wozu brauchst Du eine Aufzeichnung im Sekundentakt? Gibt nur einen grosse Datenmenge, für was? Wenn Du da noch Zeit findest Deine Flüge nachträglich auszuwerten, dann fliegst DU zuwenig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Obwohl anscheinend noch keine Bedienungsanleitung downloadbar ist, und sich so schwer was konkretes sagen lässt..
                  Ich finde das Teil auch super den Preis erst recht

                  Mir fehlt nur die Thermik makierung wie im XC Trainer Zentriermodus,
                  könnte man vielleicht als verblassende "x"e in der Trackspur einblenden...

                  und ob 8,16 oder 1024MB Gerätespeicher spielt bei den Flashpreisen keine grosse Rolle,
                  daher lieber klotzen als kleckern. Zu klein wirds ganz von selbst.

                  Ne Open Source Firmware oder zumindest eine Schnittstelle für PlugIns wäre jetzt noch das Killerfeature

                  OT: was wurde eigentlich aus dem kleinen Bruder des C-Pilot Pro?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                    Wozu brauchst Du eine Aufzeichnung im Sekundentakt? Gibt nur einen grosse Datenmenge, für was? Wenn Du da noch Zeit findest Deine Flüge nachträglich auszuwerten, dann fliegst DU zuwenig
                    Was spricht dagegen?
                    ist dein Computer zu lahm?
                    Der XC-Trainer speichert immer im sekunden abstand, da sieht ein Kreis zumindest nach Kreis aus.
                    Ich find es immer schade wenn man sich die Flüge anschaut und es sieht aus als ob derjenige 3h geradeaus geflogen ist.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von snowfly Beitrag anzeigen
                      Was spricht dagegen?
                      ist dein Computer zu lahm?..
                      Ne, war sakastisch gemeint : man soll lieber Fliegen als die Zeit vor dem Computer verbringen um Flüge auszuwerten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Ich habe tatsächlich einiges gelernt, in dem in meine runden oder auch unrunden Kreise mit einem geeigneten Programm wie CompeGPS oder SeeYou ausgewertet habe.
                        Daran kann man prima nach verfolgen, wo das Zentrum des Barts steht und man selber rumfliegt. Warum der eine Bart leeig war etc...
                        Mich nervt es immer, dass ich bei meinem supermodernen GPS darauf aufpassen muß, das der Trackspeicher voll sein könnte.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
                          Ne, war sakastisch gemeint : man soll lieber Fliegen als die Zeit vor dem Computer verbringen um Flüge auszuwerten
                          Danke, Du hast so Recht.
                          Ich hab jetzt meinen Flug gebucht, und werde mir ab dem 13ten den Hintern in Billing vollfliegen, da werde ich bestimmt weder Zeit haben, das GPS auszuwerten, noch im Forum dummes Zeug zu schreiben. ;-)
                          Aber eben genau da hätte ich halt gerne mehr als 10000 Trackpunkte, damit ich nicht jeden Tag ins Internet-Cafe laufen muss, um den Speicher leer zu machen, auf ein Netbook möchte ich gerne aus Gewichtsgründen verzichten, da wäre das Skytraxx schon nett.

                          Danke nochmals für den A****tritt! ;-)
                          Stefan
                          --
                          http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                          Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                            ..... Ein Argument für was neues wäre, wie Andreas (auch Danke!) schreibt, ein Kartenmodus - ginge ja auch mit grauem Display wie im DHV-XC ... Das wäre super! Aber dann müsste das Display wohl grösser sein. Es sollte aber auch mit gespeicherter Karte in einem PDA oder Smartphone gehen - ohne teuer online sein zu müssen, indem das Skytraxx als PS-Maus fungiert - hat es dafür weiterhin Bluetooth? Oder geht das auch über USB - sollte ja wohl .... Dann könnte recht preiswert (nur Programm im PDA/Smartphone) alles beisammen sein - oder?
                            Kann mir jemand meine Fragen beantworten?

                            Wie Snowfly schreibtwäre eine "Thermikmarkierung wie im XC Trainer Zentriermodus" optimal - aber m.W. patentiert bzw. geschützt.
                            Was auch nicht schlecht wäre, ist wie im Topnavigator eine Aufwindbibliothek - zu füllen mit eigenen Flügen oder per DHV-XC. Das wäre in fremden oder vor längerer Zeit beflogenen Gebieten ganz nett ...

                            Aber auch so erscheint es ein sehr gutes Angebot zu sein!

                            Nicolas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              Was auch nicht schlecht wäre, ist wie im Topnavigator eine Aufwindbibliothek - zu füllen mit eigenen Flügen oder per DHV-XC. Das wäre in fremden oder vor längerer Zeit beflogenen Gebieten ganz nett ...
                              Für sowas gibt's Programme wie ParaFlightBook, die solche Aufwindbibliotheken aus frei wählbaren Flügen (was eine Berücksichtigung von Wetterlagen, Jahreszeiten und auch die beschränkung auf interessante Flüge ermöglicht - und ein ganz anderes Vertrauen in die Aussagekraft/Gewichtung der Thermikquellen erlaubt) erstellen, visualisieren, mit Karten ausdrucken und auf allerlei Instrumente - nicht nur einen Topnavigator - übertragen. Ein Instrument ist die falsche Adresse für sowas - wie soll das alleine schon mal fremde Flüge kennen?

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X