- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Das Ding hat die neueste Software drauf.....

    Am Mittwoch blieb es wieder stehen, gestern ließ es sich wieder nicht einschalten....

    Ich hatte zum Glück ein zweites Vario, das alte Skytraxx eines Kumpels mit dabei, das Neue lautlos gestellt und das Alte mit Varioton, da ich schon damit rechnete das es abkackt.
    Ich habe es heute gegen ein anderes getauscht....den ersten Flug über eine dreiviertel Stund hat es geklappt, das Backup war aber auch dabei.

    Grüße Michael
    Meistens in der Luft

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Hab die neueste Software V1.60 drauf - und die Windanzeige ist leider immer noch nicht zverlässig!
      Hatte heute am Neunerkööpfle wieder viel zu hohe Werte, dann a mTegelberg eher realistische Werte. Auch die Richtung erscheint mir oft nicht zuverlässig! Das ist für mich schon eine wichtige Info - und falsche Werte verunsichern mich etwas.
      Da vermisse ich doch meinen Aircotec Topnavigator- der war zwar schwerer, aber in der Hinsicht deutlich brauchbarer!
      Geht es Anderen auch so?
      Ich hoffe es gibt da noch mal eine Verbesserung in der Software.

      Noch eine Frage (wiederholt).
      Kann mir jemand sagen, wie/wo ich herausfinden kann, wie die FAI-Assistenten-Funkton funktioniert?

      Greets Nicolas

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        windanzeige:
        ich schau meistens nur auf die geschwindigkeit und "rechne" dann selbst aus, was der wind macht.

        fai:
        hast du in der bedienungsanleitung seite 27 geschaut?
        was möchtest du noch genauer wissen?

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Tandem,
          Danke für DEine Antwort.

          Bedienungsanleitung:
          FAI Supporter
          Der FAI Supporter ist eine grafische Hilfe um ein FAI Dreieck zu
          erfliegen. Ein FAI Dreieck ergibt die meisten Punkte. Das Skytraxx
          errechnet anhand der momentan erflogenen Streck den Sektor in den
          man einfliegen muß um ein Dreieck nach FAI Regeln zu fliegen.
          Der kürzeste Schenkel muß dabei mindestens 28% der Gesamtstrecke
          sein. Der Pilot entscheidet ab wann er einen Richtungswechsel in den
          Sektor vornimmt. Der Sektor wird entsprechend der Flugrichtung links
          bzw. rechts der Flugbahn gezeichnet.

          Es steht aber nicht dabei, wie man in diese Anzeige kommt. Ich vermute mehrfach auf die rechte Taste drücken während des Fluges. Habe es einmal versucht, hat aber nicht geklappt.

          Was ich hoffe kapiert zu haben ist dass ich das Gerät schon etwas länger vor dem Start aktivieren muss, damit es Zeit hat, 3D-GPS-Empfang aufzubauen und nicht immer ca. 200 m zu wenig Höhe anzeigt ....
          Ich sehe auch bei vielen anderen im xc.dhv, dass sie "unter Grund" fliegen lt. barometrischer Höhe und vermute, dass es daran liegt.

          Grüße Nic

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Der Fai Supporter kommt erst, wenn du mal paar km Strecke geflogen hast...,soweit ich es immer beobachtet habe!

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              @Nic

              Die FAI-Hilfe kommt von alleine wenn du in der Kartenansicht bist, da musst du nichts weiter machen.

              Zur Höhe...
              Normalerweise oder jeder Pilot der es nur ein bisschen genau nimmt, stellt seine Höhe am Startplatz manuell ein.
              XC-Auswerter kontrollieren die Flüge nach Baro-Höhe und nicht nach der GPS-Höhe.
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
                Normalerweise oder jeder Pilot der es nur ein bisschen genau nimmt, stellt seine Höhe am Startplatz manuell ein.
                XC-Auswerter kontrollieren die Flüge nach Baro-Höhe und nicht nach der GPS-Höhe.
                Mit einer älteren FW-Version (Skytraxx 2.0 Vario) unter der ich das mal ausprobiert habe, wurde unabhängig davon, was ich da einstelle, immer die 1013,25er Höhe protokolliert. Dürfte also, wenn das nicht zwischenzeitlich geändert wurde, für Wettkämpfe auf QNH-Basis untauglich sein. Ansonsten, wenn man den QNH für die Display-Anzeige nochmal kontrollieren will und das nicht erneut mit Enter quittiert, wird die manuelle QNH-Einstellung ohnehin resettet (v1.59).

                Wenn jemand andere Infos hätte, würde mich das freuen, ansonsten werde ich die Baro-Kurve weiterhin wohlwollend ignorieren.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  neue firmware V1.61 http://www.flugvario.de/index.php?la...oads#changelog

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Danke Willio, vor ca 2 Wochen hatte ich mir die V1.60 aufgespielt, die Windrichtung ist seitdem spiegelverkehrt und die GPS Höhendaten stimmen nicht mehr und ich muss sie darum jedes mal manuell eingeben. Hoffe das dies bei der V1.61 wieder richtig funktioniert!

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      So, bin jetzt seit heute auch Skytraxx Besitzer. OVP kam es mit Firmware 1.57, werde mich also direkt mal an ein Update wagen.

                      Nachdem auch der Händler meines Vertrauens das Skytraxx selbst benutzt hab ich mich nun doch dafür entschieden. Hab bis zuletzt überlegt ob ich nicht ein Flymaster GPS SD nehmen sollte.


                      Grüße
                      Oliver

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Ich habe die Software 1.61 und die Windrichtung funktioniert nicht mehr - bei 1.60 ist mir das nicht aufgefallen

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von HolgerD Beitrag anzeigen
                          Ich habe die Software 1.61 und die Windrichtung funktioniert nicht mehr - bei 1.60 ist mir das nicht aufgefallen
                          Kann das noch jemand bestätigen? Dann kann ich mir das Update sparen.

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Ja, ich [emoji6] werde heute wiederzurücksetzen zur 1.5?


                            Sunny greetings from Oman
                            Sent whilst mobile: please excuse brevity.

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Hätte eine Frage zu den Wapypoints.

                              Habe heute mal meine Wiese hier am Haus, wo ich Landen kann als Waypoint gespeichert aber entgegen meiner Erwartungen, hat das Skytraxx den Waypoint nicht in die zuvor geladene Waypoint Datei geladen sondern eine neue "User.wpt" angelegt. Ist das immer so oder kann ich ich dem Skytraxx sagen in welche Datei er die neu erstellten Waypoints abspeichern soll?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von sky23 Beitrag anzeigen
                                Kann das noch jemand bestätigen? Dann kann ich mir das Update sparen.
                                Ja!
                                Ich hatte vor 2 Tagen angeblich 43km/h Gegenwind, mit meinem GEO4 bin ich jedoch unbeschleunigt immer noch vorwärs geflogen?! . Zusätzlich dazu bestehen die Mac OSX Probleme (was das Thema Gerät auswerfen angeht) immer noch.
                                OZONE GEO4 L | SupAir Skypper XL | Skytraxx 2.0 | Independence Joker L

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X