- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Neue Firmware? Geräte sidn doch nagelneu ist die den nicht drauf?

    Woher bekomm ich die und wie spiel ich die drauf? Hab ich da was überlesen?

    Allerdings sollte das Probelm ja nicht an einer alten Firmware liegen!

    Warum ließt Blankform hier eigentlich nicht mit, wäre echt wünschenswert wenn er wenigstens einmal die WOche hier reinschaut, gerade bei einem neuem Gerät ist das denke ich nicht zu viel verlangt!!


    lg


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
      Warum ließt Blankform hier eigentlich nicht mit, wäre echt wünschenswert wenn er wenigstens einmal die WOche hier reinschaut, gerade bei einem neuem Gerät ist das denke ich nicht zu viel verlangt!!
      Hallo? Weihnachten? Abgesehen davon finde ich es beeindruckend, dass die ersten Erfahrungen so schnell zu einer neuen Firmwareversion geführt haben. Da waren andere, die die gleichen Anlaufschwierigkeiten hatten, langsamer...

      Und noch was. Wenn ein völlig neues Gerät auf den Markt kommt, ich einer der allerersten Anwender wäre (auch noch mit Mengendiscount) und mal einen Moment darüber nachdenke, wie viele Geräte denn überhaupt schon weltweit existieren können und wie eine Drittelung des Produktpreises gegenüber Geräten mit vergleichbarer Leistung denn überhaupt machbar sein kann - dann rechne ich natürlich mit ziemlich neuer Technik und schaue ich selber in den ersten Monaten regelmäßig nach Firmwareupdates. Das hält man mit anderen Gadgets, z.B. aus der Unterhaltungselektronik, auch nicht anders.

      Dass ein nagelneues Konkurrenzkonzept vom Start weg perfekt läuft, kann man nur bei Riesenstückzahlen oder aber einem gleich hohen Preis wie bei der Konkurrenz erwarten; "Pelz gewaschen und trotzdem trocken" geht eher nicht


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Zitat von Christian Beitrag anzeigen
        Neue Firmware? Woher bekomm ich die und wie spiel ich die drauf? Hab ich da was überlesen?
        Du bekommst sie hier: http://flugvario.de/index.php?site=d...he9ukk6jhn3b53
        Stand glaube ich auch schon mal weiter vorn. Die 1.01 behebt kleinere Macken, die auch schon hier diskutiert wurden.

        Vielleicht ist beim Aufspielen der Ur-Firmware bei dir was schiefgelaufen und es klappt nach dem Update - aber bei Softwarefragen ist Shoulders sicherlich der kompetentere Ansprechpartner.

        Weihnachten hin oder her, hatte ich auch im November nicht das Gefühl, dass Michael Blank hier mitliest. Ich gebe Christian Recht, dass das durchaus sinnvoll sein könnte.
        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
        als beim Fernsehn abdrehn!

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
          Hallo? Weihnachten?
          Dass ein nagelneues Konkurrenzkonzept vom Start weg perfekt läuft, kann man nur bei Riesenstückzahlen oder aber einem gleich hohen Preis wie bei der Konkurrenz erwarten; "Pelz gewaschen und trotzdem trocken" geht eher nicht
          CU
          Shoulders
          Hört sich negativer an als es ist ;-) So wie ich es sehe, gab es gerade mal bei zwei Käufern ein Problem mit dem Gerät. Habe zwar keine Ahnung wieviele Varios bereits verkauft wurden, aber das sind meiner Meinung nach prozentual "normale" Ausfälle die auch bei Massenproduktion vorkommen. Natürlich ärgerlich, wenn es einen betrifft...

          Ich glaube schon, dass Michael mitliest, der Firmwareupdate war doch eine Reaktkion auf die Diskussion hier im Board.

          P.s. Falls es jemanden interessiert, noch 15 Tage dann wird mein Vario auf Teneriffa getestet ;-)

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von Robs.d Beitrag anzeigen
            Hört sich negativer an als es ist ;-)
            Dann habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Denn die Geschwindigkeit des ersten Updates (wie Du sagst wohl eben aufgrund der Forendebatte) hatte ich ja ausdrücklich als schnell gelobt - mich irritiert eher der Anspruch mancher Anwender, auch hier das Allerneueste sofort und ohne jedes eigene Zutun in vollständigem Ausreifungszustand auf den Tisch zu bekommen.

            Der gesunde Menschenverstand müsste eigentlich nahe legen, dass ein neuer Gerätetyp mit den Leistungen der größten Platzhirsche für ein Drittel von deren Preis nicht vom Start weg den gleichen Grad an Fehlertoleranz wie diese haben kann (andere kochen mit demselben Wasser, aber dass deren aktuellen Firmwareversionen teilweise ganze Baureihen mit Abstürzen im Flug bei falscher Tastenbetätigung o.ä. voraus gegangen sind, ist längst vergessen bzw. nie zur Kenntnis genommen worden). Ich hätte zu diesem Zeitpunkt noch mit ganz anderen Problemmeldungen gerechnet und vermerke mit Wohlgefallen, dass bisher alle bemerkten SW-Probleme eher in die Kategorie "Spielerei" fallen.

            Ja, wenn das Teil im Flug ausfallen, falsche LR-Warnungen ausweisen, IGCs schreddern würde - das wären ernstgemeinte (und bei allerlei Geräten mit frühen Firmwareversionen auch erlebte) Probleme, die öffentliche Ermahnungen an den Hersteller rechtfertigen würden, doch tunlichst im Wochenrhythmus auf Beschwerden und Diskussionen zu reagieren. Aber bisher gibt's da doch schlimmstenfalls ein paar Befindlichkeiten aus der Bastelstube, das kann man getrost locker sehen.


            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Habe auch ein Skytraxx zu Weihnachten bekommen - meine Daten in das "Ding" reinzubekommen
              ist ja echt nicht einfach .
              Was muß ich genau tun um die neuste Firmware in das Gerät zu bekommen ?
              Ps. bin Anfänger - PC

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Bin da ganz bei dir Stefan!

                Mittlerweile hat Michael auch die Bedienungsanleitung überarbeitet.
                Neu darin, was ich so bemerkt habe, die (überarbeitete) Anleitung für die Eingabe der Pilotendaten - Seite 4.
                Und , ja, die Löcher unten sind für die Sicherheitsschnur gedacht, - Seite 26.


                auch einem pc-anfänger könnte ich es nicht besser erklären: FIRMWARE UPDATE

                guten Rutsch
                Andreas

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  mich irritiert eher der Anspruch mancher Anwender, auch hier das Allerneueste sofort und ohne jedes eigene Zutun in vollständigem Ausreifungszustand auf den Tisch zu bekommen.
                  Ohne dir nahetreten zu wollen aber da bist du wohl ein wenig softwarebranchegeschädigt. Wenn ich für 500 € für ein Produkt hinlege dann erwarte ich, dass es so funktioniert wie beschrieben auch wenn das für den Leistungsumfang verglichen mit dem Mitbewerb günstig ist, und wenn es das nicht tut, dann sollte es schnellstens behoben werden. So steht es auch in diversen Verbraucherschutzgesetzen. Ob es da andere Produkte gab, die auch nicht hielten was sie versprachen, tut da erstmal gar nichts zur Sache. Mich irritiert eher die Bananenproduktmentalität die anscheined immer mehr überhand nimmt.

                  PS: nur um das klarzustellen, ich meine nicht dass das Skytraxx 2 ein Bananenprodukt ist, hier ging es nur um shoulders Aussage.

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Slipstream Beitrag anzeigen
                    Servus parastromer,

                    ich hatte bei dem ersten SKYTRAXX mal den Fall, das nichts mehr ging bzw. mir ein einschalten absolut nicht mehr möglich war. Egal wie ich es anstellte, nach dem Ausschalten war einfach kein Start mehr drin.
                    Und so habe ich das Gerät dann wieder zum Hersteller (Michael) geschickt. Eine Zeit lang später bekam ich das Gerät zurück. Es funktionierte danach wieder Einwandfrei.

                    Mein Tipp: einpacken - hinschicken - abwarten.

                    Gruß S.
                    Hab ich so gemacht und lief wie bei Dir!
                    Gerät war in 3-4 Tagen hier, funktioniert tadellos und mit neuer Firmware und jetzt auch mit versprochener Verbesserung in der Bedienungsanleitung.
                    Also der Michael kümmert sich...

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      kann Christian etwas verstehen. Meine Übermutter, ich lieb sie ja. Aber gestern wollte sie auch das ich den Mp3-Player in den Ofen werfe, nur weil der Player nicht so wollte wie wir. Und manchmal ärgert man sich über etwas und gibt dann Dingen die Schuld die keine haben. Glaube nicht das Christian das wirklich so gemeint hat, wie man das liest. Er hat einfach seinem Ärger freien Lauf gelassen und der falsche hat es abbekommen bzw. war es dadurch etwas ungünstig ausgedrückt. Es ist einfach ärgerlich, wenn etwas am Anfang nicht funzt. Aber lieber jetzt, als dann wenn man es wirklich braucht. Aber Michael leistet wirklich gute arbeit. Und wenn man mal keine Antwort bekommt, dann schreibt man im Zeitalter der Computer einfach nochmal ne kurze kostenlose Email. Oder Googelt sich die Telefonnummer.

                      shoulders und du kommt aus der Branche, du weist wie das mit den Kinderkrankheiten ist bei Software/Hardware ist. Nicht jeder hat aber den Einblick und hat vergessen oder gar nicht erst mitbekommen, dass es Geräte gab die mehr Probleme gemacht haben. Auch deine Arbeit finde ich immer wieder gut mit deinem PFB.

                      JHG. Manchmal wird etwas viel Erwartet. Das Gerät kostet nur 400 Euro oder weniger, je nach dem welche Version und wo man sie kauft. Kann mir vorstellen, dass man es auf der Thermik für 360 Euro bekommen könnte.
                      Der Hersteller hat das zweite tolle Gerät auf dem Markt gebracht. Steckt da viel Zeit, Risiko und Arbeit rein. Stellt aber in seiner Firma keine Elektronik oder Software her. Er hat sich sicherlich nicht allein diese Geräte verwirklicht, dass im Preis/Leistungsverhältnis auf dem Markt unschlagbar ist. Meine Meinung. Und am besten Finde ich, es herrscht weniger Profitgier wie bei anderen Firmen die eine Bonuszahlung dafür verlangen, Speicherplatz bezahlen lassen, der ja eigentlich vorhanden ist. Bräuninger mit ihren begrenzten 20 Lufträumen. Und man sollte zu ganzer letzt nicht vergessen, wenn die Geräte Probleme machen und müssen alle nach zwei Jahren ausgetauscht werden, weil irgendein Baustein probleme macht, dann hat der Hersteller die Arschkarte. Manchmal muss man einfach wieder durchatmen wenn etwas nicht funzt und dann die passende Lösung finden. Sprich sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Christian hat ja schon mal das richtige gemacht und erst mal hier nachgefragt ob die Abstürze normal sind und nicht gleich den Hersteller damit behelligt über die Feiertage.
                      Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Wenn ich für 500 € für ein Produkt hinlege dann erwarte ich, dass es so funktioniert wie beschrieben auch wenn das für den Leistungsumfang verglichen mit dem Mitbewerb günstig ist, und wenn es das nicht tut, dann sollte es schnellstens behoben werden. So steht es auch in diversen Verbraucherschutzgesetzen. Ob es da andere Produkte gab, die auch nicht hielten was sie versprachen, tut da erstmal gar nichts zur Sache. Mich irritiert eher die Bananenproduktmentalität die anscheined immer mehr überhand nimmt.
                        Schon, aber die ist ein gutes Stück hausgemacht. Immerhin produzieren sowohl die Werbung als auch so ein Forum mittlerweile einen völlig unrealistischen Druck auf Hersteller, immer mehr zu immer geringeren Preisen anzubieten - ohne dass an Firmengröße, Umsatzzahlen, Zeitaufwand, Nachhaltigkeit etc. auch nur ein Gedanke verschwendet wird (wenn nicht - wie z.B. oft bei Software - gleich verlangt wird, alles habe umsonst zu sein und sei somit per se wertlos). Und nun erleben wir halt, wozu das führt: immer schneller soll immer mehr geleistet werden, ohne dass das zu erwartende Geschäft ausreichende Vorab-Inverstitionen (auch in Form von Testreihen) rechtfertigen kann. Gerade kleine Hersteller tun alles Menschenmögliche, aber sie werden halt nun mal von den Konsumenten gedankenlos mit Weltkonzernen verglichen und ähnlich beansprucht.

                        Ja, wenn man 500 Oiros für was auch immer bezahlt, erwartet man etwas (was auch immer) dafür. Aber dass kurz davor noch 1200 - 1500 Oiros für nahezu Dasselbe gängig waren, wird geflissentlich als "der Lauf des Fortschritts" verdrängt; eigentlich sollte man sich eingestehen, dass man soeben "die Hälfte" bezahlt hat und daran irgendein - hier extrem kleiner - Haken sein muss. Denkt eigentlich nie mal einer darüber nach, dass Preishalbierungen (und mehr) bei gleicher Leistung nichts anderes als eine Geldverdoppelung bedeuten - und eine solche genauso realistisch wie die 60%-Rendite einer Geheimtipp-Bananenplantage sind? Wir reden uns gern und schnell ein, bisher haben die anderen halt einen völlig ungerechtfertigten Reibach gemacht und nun würden die Verhältnisse endlich bereinigt. Aber das ist Unsinn: genauso rechtfertigen Einbrecher auch gerne den Bruch in der Nobelvilla: "der hat's sowieso nicht verdient".

                        Tatsächlich haben bei der Konkurrenz auch vorher schon Kaufleute investiert, Ingenieure konstruiert, Marktforscher analysiert - die kochen alle nur mit Wasser. Man darf getrost annehmen, dass das Verhältnis von Aufwand zu Umsatz bis dato vielleicht etwas ungünstiger, aber keinesfalls um Dimensionen anders war. HighTech-Produkte für einen kleinen Markt sind hochriskant, und dieses Risiko muss halt nun mal über einen gewissen Preis abgefedert werden.

                        Und nun kommt einer daher und stemmt die Herausforderung, einen echten Quantensprung in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis zu stemmen. Glaubst Du, der hat zufällig geerbt und nun die Kohle zu verschleudern? Nein, das ist mittelständisches Unternehmertum im besten Sinn, und strapaziert so einige (Zeit-, aberr auch Finanz-)Decken ganz erheblich. Was nur möglich ist, wenn die ersten Anwender ein ganz klein wenig ins Erprobungsrisiko mit einbezogen werden - alternativ können sie ja immer noch Compeos kaufen. Ist ja nicht gerade so, als würde man ihnen voreilig Autos ohne Bremsen andrehen.

                        Ich würde das also erst mal weiterhin recht gelassen beobachten. Bisher schaut's ziemlich gut aus


                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Hi!
                          Hab noch eine Frage zu der Anzeige "Luftraum innerhalb Warndistanz". Ist das innen der gesperrte Luftraum mit der Warndistanz aussen herum, in die man (notfalls) auch einfliegen kann?
                          Als glücklicher Alpenflieger habe ich bisher keine Probleme mit Lufträumen gehabt - nur Lusträume :-)
                          Danke für Antworten!
                          Nic

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Hallo? Weihnachten?
                            weis nicht wann Du Weihnachten feierst aber das ist bei mir seid Tagen vorbei,....

                            Aber zurück zum Thema:

                            Michael hat mir auf dieses Problem geantwortet: Er hat das auch des öfteren schon gehabt weis aber auch noch nicht woran es liegt. Reset hilft ja.

                            Das stimmt auch und wäre nicht weiter schlimm wenn ma n nicht jedes Mal seine Daten für die gültige IGC wieder eingeben müsste!

                            Übrigens schaut er doch ab und an hier rein, jedoch hat er MOMENTAN nicht die Zeit hier jedes Problem zu beantworten, soll sich aber im Laufe der Zeit ändern!

                            Von daher Top Service (schnelle Reaktionszeit) auch wenns mir in meinem Fall gerade nix bringt,....ist ja auch kein schwerwiegender Fehler,....außerdem ist er schon bekannt!!!


                            N8

                            Christian
                            --------------------
                            www.bbq-team.de
                            --------------------

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Sowas kann auch bei den "großen" Herstellern wie Bräuniger passieren. Mehrere Bekannte haben sich das Motorinstrument für um die 800Tacken gekauft.
                              Es soll per Bluetooth die Motordaten ans Gerät senden das man alles auf einem Display hat. Nur leider funktioniert das nicht richtig. Die Übertragung steigt regelmäßig aus und der Hersteller weiß noch nicht woran es liegt. Geht schon seit Wochen.
                              Im Moment ist doch sowieso an vielen Stellen schlechtes Wetter, also haben wir ja etwas Zeit bis es so richtig fliegerisch los geht und brauchen uns über Kleinigkeiten nicht ärgern.

                              Ich hatte auch schon das erste Skytraxx und habe das 2.0 jetzt aus Überzeugung gekauft. Da ich Michael für sehr innovativ halte und der Meinung bin das wenn jemand das Risiko auf sich nimmt so ein Gerät für den Preis zu verkaufen auch bestätigt werden soll.

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                da gibt es doch auch noch das C-Pilot, das ebenfalls seine Macken hat für mehr als 1000 Euro.
                                Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X