- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    das skytraxx nicht einschalten!

    viele grüsse
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Zitat von lemma Beitrag anzeigen
      Wenn das Skytraxx vollgeladen ist funktioniert es immer, nur ist das witzlos...
      Android 4.0.3
      Was willst du denn jetzt, anschließen und per OTG übertragen oder das SKYTRAXX laden oder beides

      Wenn deine Android Hardware das nicht hergibt musst du halt selber basteln

      Du kannst dir in jedem gut sortierten Elektronikladen (Conrad, Perl) USB-Kabel mit externer Stromversorgung kaufen,
      so dass eine oder beide Seiten bei der Verbindung gleich mit Spannung versorgt werden
      Ist z.B. das gleiche Prinzip wie bei externen USB-Festplatten, wo die meißten Android Geräte schlapp machen ohne externe Stromversorgung

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        fürs skytraxx braucht man keine externe stromversorgung. es muss aus sein und meldet sich als "sd-karte" an.

        viele grüsse
        Zuletzt geändert von uweneesen; 04.03.2013, 10:28.
        viele Grüße, Uwe

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
          Was willst du denn jetzt, anschließen und per OTG übertragen oder das SKYTRAXX laden oder beides


          Wenn deine Android Hardware das nicht hergibt musst du halt selber basteln

          Du kannst dir in jedem gut sortierten Elektronikladen (Conrad, Perl) USB-Kabel mit externer Stromversorgung kaufen,
          so dass eine oder beide Seiten bei der Verbindung gleich mit Spannung versorgt werden
          Ist z.B. das gleiche Prinzip wie bei externen USB-Festplatten, wo die meißten Android Geräte schlapp machen ohne externe Stromversorgung

          Gruß Burkhard
          Ich will das IGC File hochladen, also nur auf die SD Karte des Skytraxx zugreifen, sonst nichts.


          Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
          fürs skytraxx braucht man keine externe stromversorgung. es muss aus sein und meldet sich als "sd-karte" an.

          viele grüsse
          Ja, allerdings mit dem selben Ergebnis- Zugriff nur möglich wenn der Akku voll geladen ist.

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
            Wenn deine Android Hardware das nicht hergibt musst du halt selber basteln

            Du kannst dir in jedem gut sortierten Elektronikladen (Conrad, Perl) USB-Kabel mit externer Stromversorgung kaufen,
            so dass eine oder beide Seiten bei der Verbindung gleich mit Spannung versorgt werden
            Ist z.B. das gleiche Prinzip wie bei externen USB-Festplatten, wo die meißten Android Geräte schlapp machen ohne externe Stromversorgung
            Dann gilt genau das was ich schon geschrieben habe:
            Deine Android Hardware ist zu zimperlich bei der Pegelverarbeitung der USB Schnittstelle und meckert -> Das ist kein SKYTRAXX Problem!.
            Hilft nur Pegel anheben mit einer externen Stromversorgung
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
              Dann gilt genau das was ich schon geschrieben habe:
              Deine Android Hardware ist zu zimperlich bei der Pegelverarbeitung der USB Schnittstelle und meckert -> Das ist kein SKYTRAXX Problem!.
              Hilft nur Pegel anheben mit einer externen Stromversorgung
              Tja, das ist halt schade - denn so geht es nicht ohne Auto, Haus oder externes Ladegerät die Flüge auszuwerten.
              Schade das man die SD Karte nicht rausholen kann.

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Aber dann wird das Skytraxx schon keine ordentlichen 5V Signale an die USB Schnittstelle anlegen!? Warum sollte es die VUSB Stromversorgung benötigen, wenn es doch selbst noch genug Strom hat, um angeschaltet zu werden?

                Ich sehe hier schon ein Skytraxx "Problem".

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                  Tja, das ist halt schade - denn so geht es nicht ohne Auto, Haus oder externes Ladegerät die Flüge auszuwerten.
                  Schade das man die SD Karte nicht rausholen kann.
                  Eigentlich brauchst Du doch bloß
                  1. sowas (2,52€)
                  2. sowas (35,27€)
                  3. sowas (9,62€)
                  4. sowas (0,99€)

                  Bei mir reichen sogar (3)+(4), denn mein Galaxy Note hat offenbar kein Problem mit dem Spannungspegel. Und wer ein Android-Phone auch zum Fliegen nutzt (das wäre ja der nächste Schritt, z.B. als Moving Map oder Backup - im zweiten Fall brauchst Du eigentlich überhaupt kein SkyTraxx anschließen, sondern kannst gleich mit XCSoar aufzeichnen und den Track direkt verschicken), braucht (2) sowieso und kann dafür zur Not auf (1) und (4) verzichten...

                  CU
                  Shoulders
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                    Aber dann wird das Skytraxx schon keine ordentlichen 5V Signale an die USB Schnittstelle anlegen!? Warum sollte es die VUSB Stromversorgung benötigen, wenn es doch selbst noch genug Strom hat, um angeschaltet zu werden?
                    Es ist nicht das SkyTraxx, sondern das Android-Smartphone, welches den höheren Strom auf der Schnittstelle benötigt. Das SkyTraxx will nur vom PC ausgelesen (geht) und geladen werden (geht auch).

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                      Aber dann wird das Skytraxx schon keine ordentlichen 5V Signale an die USB Schnittstelle anlegen!? Warum sollte es die VUSB Stromversorgung benötigen, wenn es doch selbst noch genug Strom hat, um angeschaltet zu werden?
                      ... und genau solches Halbwissen sind das Problem!

                      Auszug aus der USB-Spezifikation:
                      ... muss die Spannung zwischen 4,65 V und 5,25 V liegen.
                      Ein Abfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels sind zulässig ...
                      Zuletzt geändert von BitBroker; 04.03.2013, 18:35.
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von BuVo Beitrag anzeigen
                        ... und genau solches Halbwissen sind das Problem!

                        Auszug aus der USB-Spezifikation:
                        ... muss die Spannung zwischen 4,65 V und 5,25 V liegen.
                        Ein Abfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels sind zulässig ...
                        Und wo siehst du die Ursache für das technische Problem?

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                          Und wo siehst du die Ursache für das technische Problem?
                          Sicher in der USB-Hardware des Android Gerätes!

                          Shoulders hat ja bereits beschrieben, dass es sogar Geräte gibt, welche vollständig ohne Spannungspegel auskommen!
                          Bei mir reichen sogar (3)+(4), denn mein Galaxy Note hat offenbar kein Problem mit dem Spannungspegel.
                          Die Fehlermeldung
                          "...benötigt externe Stromversorgung"
                          zeigt doch auch eindeutig auf das Problem! Wer meckert denn da, das SKYTRAXX oder das Android Gerät?
                          Vermutlich hat das betreffende Gerät überhaupt keine interne Spannungsversorgung von 5V und benötigt daher zwingend eine externe 5V USB Spannung...
                          ... und erwarte dann auch noch genau 5V und nicht ein paar Zehntel weniger (wie es die Spezifikation zulässt)!
                          Zuletzt geändert von BitBroker; 05.03.2013, 16:54.
                          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Schade, ich dachte, du könntest mir helfen mein Halbwissen zu ergänzen. War wohl nix...

                            So, ich fange mal die Korinthenkakerei an:
                            - Das Android Gerät meldet, dass das USB-Gerät eine externe Stromversorgung braucht. Hört sich an, als ob die Signale zu schwach (sprich Spannungspegel zu niedrig) sind, die das Skytraxx sendet, oder dass das Skytraxx über USB zu viel Strom zieht und das USB-OTG Modul des Androids da nicht mithalten kann.
                            - Shoulders hat nicht geschrieben, dass manche Geräte "ohne Spannungspegel auskommen". Das geht nämlich gar nicht. Er hat geschrieben, dass das Note kein Problem mit dem Spannungspegel hat - mit welchem genau bleibt offen.

                            Im Prinzip ist die Frage, wer liefert wieviel Spannung auf der USB-VCC Leitung bzw. konsumiert wieviel Strom über diese Leitung und wie hoch sind die Spannungen auf den beiden Datenleitungen, ausgehend vom Android und vom Skytraxx.
                            Shoulders schreibt, dass das Skytraxx über USB geladen werden will. Dies könnte auf einen hohen Stromverbrauch über USB hinweisen?
                            Imho kommt man da ohne ein bisschen Messen oder Schaltplan nicht wirklich weiter.

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
                              Das Tab meldet: Zugriff nicht möglich, SUB Gerät benötigt externe Stromversorgung
                              Kommt die Meldung vor oder nach Einschalten des Skytraxx?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
                                Schade, ich dachte, du könntest mir helfen mein Halbwissen zu ergänzen. War wohl nix...

                                So, ich fange mal die Korinthenkakerei an:
                                - Das Android Gerät meldet, dass das USB-Gerät eine externe Stromversorgung braucht. Hört sich an, als ob die Signale zu schwach (sprich Spannungspegel zu niedrig) sind, die das Skytraxx sendet, oder dass das Skytraxx über USB zu viel Strom zieht und das USB-OTG Modul des Androids da nicht mithalten kann.
                                - Shoulders hat nicht geschrieben, dass manche Geräte "ohne Spannungspegel auskommen". Das geht nämlich gar nicht. Er hat geschrieben, dass das Note kein Problem mit dem Spannungspegel hat - mit welchem genau bleibt offen.

                                Im Prinzip ist die Frage, wer liefert wieviel Spannung auf der USB-VCC Leitung bzw. konsumiert wieviel Strom über diese Leitung und wie hoch sind die Spannungen auf den beiden Datenleitungen, ausgehend vom Android und vom Skytraxx.
                                Shoulders schreibt, dass das Skytraxx über USB geladen werden will. Dies könnte auf einen hohen Stromverbrauch über USB hinweisen?
                                Imho kommt man da ohne ein bisschen Messen oder Schaltplan nicht wirklich weiter.

                                Wolfgang
                                Servus Wolfgang,

                                ich versuchs mal zu erklären:

                                Dein Android ist von Natur aus kein USB-Host, d. h. er wird normalerweise über USB mit Spannung versorgt und versorgt nicht andere Geräte. Durch das OTG wird der Host-Modus nachgerüstet und das Skytraxx meldet sich also mit seiner Versorgungsklasse (500 mA) an dem OTG an. Dieses versucht das Skytraxx zu versorgen, hat aber (mangels was auch immer) nicht die Kapazität, die Spannung innerhalb der Spezifikation zu halten oder die Grenzen der Spannungsüberwachung sind zu knapp gesetzt. Dann kommt eine solche Meldung. Dafür kann das Skytraxx nicht unbedingt was. Soweit meine Weisheit, vielleicht kann es ja jemand noch besser oder richtiger erklären.

                                Fliegergrüße

                                Robert

                                Ergänzung: Für die reine Signalübertragung (differential) über USB reicht ein Hub von > 200 mV laut https://prof.hti.bfh.ch/uploads/media/USB.pdf Seite 7
                                Zuletzt geändert von pumadompteur; 05.03.2013, 17:32. Grund: Ergänzung

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X