- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
    die ruhige tonlage gefällt mir viel besser.
    Geht mir auch so, das Bräunigergekreische schlägt mir aufs Gemüt :-)

    Das mit der Gewöhnung ist ein wichtiger Aspekt. Da der Ton nach einer Weile nicht mehr kognitiv sondern
    reaktiv verarbeitet wird, dauert die Umstellung seine Zeit.

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Das mit der Integrationszeit war ich Im gleichen Post hab ich geschrieben, dass ich mit dem Ton vom Skytraxx super thermikfliegen kann. Die höhere Integrationszeit hätte ich nur gern für den Zahlenwert um in ruppigen Bedingungen einen sauberen mittleren Steigwert angezeigt bekomme.
      https://vimeo.com/soundglider
      πάντα ῥεῖ

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Ah, ok. Ist mir nicht so wichtig, weil ich selten drauf schau. Wäre interessant, ob tatsächlich für
        Ton und Anzeige dieselbe Zeit benützt wird.

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Hallo Leuts,

          Habe nach dem Skytraxx 1 nun auch das Skaytraxx 2 schon seit einem Jahr in Betrieb und bin insgesamt zufrieden damit. Im Flug hat es mich eigentlich noch nie im Stich gelassen, also noch immer alles geloggt.

          Dass zB. der Steigton etwas später einsetzt als beim zB. Solario, stört mich eigentlich nicht, weil ich so leichtes Anbeißen meist ohnehin vorher spüre und das Piepsen dann als Bestätigung hintennachgereicht wird .

          Ein paar Fragen an die Auskenner:

          @ uwe: Deine Empfindlichkeit = Variosensibilität = Filterung des Variosignals ? Wenn ja, was verstelle ich da ? Setzt das Vario (Gepiepse) dann früher bzw. schneller ein ? Oder macht man die Piepskurve damit steiler bzw. flacher `? Oder beides ?

          @Segelohr, Vario Integrationszeit = Mittelung der Digitalvarioanzeige 1-80 Sek, sollte doch keinen Einfluss auf das Gepiepse sondern nur auf die digitale Anzeige, jedoch nicht auf die analoge Balkenanzeige haben, oder seh ich das falsch?

          Könnte sich das auch noch auf andere Werte auswirken? Wie zB.
          Berechnung der Gleitzahl, das wäre schon ein Riesenunterschied ob man die über 10 oder 80 Sek mittelt, oder weiß jemand auf welchem Zeitraum die GZberechnung basiert ?
          Anzeige der Richtung zum nächsten Wegpunkt. Das kam mir zuletzt sehr träge vor. Also sicher 20 Sek. bis mir die Pfeilspitze wieder die korrekte Richtung angezeigt hat. (Ich habe die Integrationszeit auf 20 Sek.)

          Interessant auch der kleine Punkt rechts am Balkenvario der lt. Manual "Vario über 30 Sek" anzeigt. Sind das fixe 30 Sekunden oder verändere ich das auch mit der Integrationszeit ?

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            Thermikfliegen kann man sogar ohne Vario.... Geht auch...
            Die Frage ist, bekomme ich zusätzliche Informationen, die das Zentrieren beschleunigen, bzw. mir zeigen, dass mein Steigen stärker/schwächer wird (und wie stark diese Veränderung ist)... Genau das, aber auch nur dass ist es, was mir am Skytraxx 2.0 fehlt

            Habe jetzt noch ein bischen an den Parametern rumgetunt... werde sicher noch ein paar Flüge machen und dann schauen ob ich mich daran gewöhne.

            Wird an der Akkustik eigentlich noch rumgefeilt?.. Ist das ein Thema bei Skytraxx?

            P.S. Wenn jemand Antworten auf JHG's Fragen hat, die würden mich auch interessieren.
            Zuletzt geändert von ctz; 03.04.2013, 08:43.

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              02.04.2013 -Kössen -Startplatz Bärenhütte:

              Wurde von einem anderen Piloten wegen dem Skytraxx angesprochen.

              Beide Varios gleichzeitig eingeschaltet. Meins hat mindestens zwei bis drei Minuten gebraucht bis es vier GPS Sateliten gefunden hat. Das andere Skytraxx brauchte höchstens eine halbe Minute.
              Mein Vario hat keine Warnmeldung wegen dem Luftraum über Kössen abgegeben. Das andere Vario hat schon am Startplatz die Luftraummeldung gebracht.

              Warum gibt es da so unterschiede obwohl wir beide die gleiche Firmware 1.23 drauf haben?

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                @Segelohr, Vario Integrationszeit = Mittelung der Digitalvarioanzeige 1-80 Sek, sollte doch keinen Einfluss auf das Gepiepse sondern nur auf die digitale Anzeige, jedoch nicht auf die analoge Balkenanzeige haben, oder seh ich das falsch?
                Ich weiß es nicht, bin aber bisher davon ausgegangen, daß irgendwo hinterm Sensoreingang integriert wird und das dann für
                alle Anzeigen gilt, akustisch wie visuell.

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Meister Röhrich Beitrag anzeigen
                  02.04.2013 -Kössen -Startplatz Bärenhütte:

                  Wurde von einem anderen Piloten wegen dem Skytraxx angesprochen.

                  Beide Varios gleichzeitig eingeschaltet. Meins hat mindestens zwei bis drei Minuten gebraucht bis es vier GPS Sateliten gefunden hat. Das andere Skytraxx brauchte höchstens eine halbe Minute.
                  Mein Vario hat keine Warnmeldung wegen dem Luftraum über Kössen abgegeben. Das andere Vario hat schon am Startplatz die Luftraummeldung gebracht.

                  Warum gibt es da so unterschiede obwohl wir beide die gleiche Firmware 1.23 drauf haben?
                  1. Fix ist abhängig davon, was ihr vorher gemacht habt. http://gps-camera.eu/component/conte...html?showall=1
                  2. vertikaler Warnabstand unterschiedlich?

                  -Klaus
                  skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Heute auf dem Berg: Ich werfe meinen Schirm in den Schnee. Kommt eine Tourengeherin vorbei und fragt entsetzt, ob ich wirklich hier zelten will...

                    Die ersten 20 Minuten des Fluges hat das Skytraxx dann nicht als Flug erkannt. Ich war zwar meist >50 m über Grund, hatte aber nur eine Vorwärtsfahrt über Grund von 0 bis 10 km/h. Ich muss mich wohl mal mit der Flug-manuell-starten-Funktion befassen.

                    (Und einen Beschleuniger ins Leichtgurtzeug einbauen; Asche auf mein Haupt.)

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von uweneesen Beitrag anzeigen
                      mir drängt sich derr verdacht auf, dass das gerät hier schlecht geredet wird.
                      viele Grüsse
                      Hallo Uwe,
                      das siehst du falsch. Weder ich, noch Rainer B. und ctz wollen das Gerät schlecht reden. Aber man sollte auch respektieren, das andere damit nicht so klar kommen. Ich persönlich bin froh, dass sich andere auch äußern.
                      Ansonsten kommt man sich schon bescheuert vor, wenn "alle" andern damit klar kommen. Ich kenne natürlich auch welche, die damit keine Probleme haben, ansonsten hätte ich mich nicht darauf eingelassen. Natürlich bedarf es einer gewissen Eingewöhnungszeit. Und wenn man dann genau schwache oder zerissene Bedingungen hat, da wo genau wir mit dem Gerät Probleme haben, dann wirds schwierig. ctz hat für mich sehr gut unser "Kernproblem" beschrieben. Was ich gerne noch von dir wissen möchte: du hast die Empfindlichkeit höher gestellt. D.h. für mich den Wert höher gestellt(?), aber genau dann reagiert es nicht mehr so empfindlich. Welchen Wert hast du eingestellt ?

                      Grüße Günter

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        hallo günter

                        ich wollte auch nicht sagen, wer probleme damit hat ist doof. sondern, dass ein neues gerät auch ein umgewöhnung erfordert. da ich selbst eigentlich nur im flachland fliege, kenne ich das skytraxx bei schwachen bedingungen sehr gut. die empfindlichkeit habe ich rauf gesetzt, ich glaube es steht auf 4 (von max5?).


                        viele Grüsse
                        viele Grüße, Uwe

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Ich bin auch froh, dass andere die Steigakustik auch als verbesserungswürdig anschauen.
                          Ich habe die Einstellungen jetzt etwas verändert und hoffe, dass ich mit der Zeit eine Einstellung finde, mit der ich klarkomme. Wird schon gehen.
                          Alternativ kommt dann sonst noch ein Minivario mit... (Da müsste man aber noch eine Lösung finden, um den Steigton des Skytraxx auszuschalten, Luftraumwarnpiepsen aber doch noch zu hören... )

                          Anyway, habe ich mich bei Skytraxx damit gemeldet:
                          "danke für die INfo. An der Akkustik werden wir sicher noch was ändern, sodass es diesen Erwartungen nachkommt"
                          Auf Nachfrage für einen ungefähren Zeitrahmen gab es bisher leider noch keine Antwort.

                          uweneesen, was bist du denn für andere Varios geflogen vor dem Skytraxx 2.0?

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            in dieser Reihenfolge:

                            Bräuniger (so ein Standartgerät, ist schon lang her), bräuniger AV Competition/GPS, Bräuniger Competino, Flymaster B1 NAV, Skytraxx 2.0
                            viele Grüße, Uwe

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Und den von mir beschriebenen Unterschied nicht bemerkt?

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                es gibt natürlich unterschiede in der akustik, aber die sind nicht so entscheidend über obenbleiben oder absaufen (find ich jedenfalls). wie gesagt,. der super stark ansteigende und schrille ton in starker thermik nervte mich bei den bräuniger schon.
                                viele Grüße, Uwe

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X