- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
    Das ist ärgerlich. Ich will nächste Woche bei der Hessischen mitschwimmen und
    weiß jetzt nicht inwieweit ich mich auf das Gerät verlassen kann.

    Wie ist das jetzt mit der automatischen Abschaltung der Aufzeichnung, wenn
    man sich nicht bewegt ? Wenn mal 10s kein GPS Empfang ist, wird gleich eine
    neue Datei angelegt ? Eigentlich wollte ich mal vor der Haustür so 10 Stunden
    als Test aufzeichnen, weil mich obiges Post beunruhigt. Geht das jetzt nicht
    mehr ?
    Ich mag diesen Automatiksch... gar nicht. Mir ists lieber, es gibt einen
    (Software)Schalter, dann weiß ich, was Sache ist.

    Apropos Hessische. Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand dabei
    helfen könnte, wie man das ST wohl im Wettkampf einsetzt (Newbie) ich
    bin für alle Hinweise oder Links dankbar. Ich weiß schonmal nicht, wie die
    Wegpunkte draufkommen. Werden die in einem Format zur Verfügung
    gestellt, mit dem man direkt was anfangen kann, oder muß ich da
    erst zum laptop hetzen und umwandeln ? etc etc
    Servus Segelohr,

    ich habe mir erst vor kurzem von Michael helfen lassen.

    Du brauchst die Wegepunkte ambesten als WPT-Datei.
    Findest Du normal auf jeder Veranstallter HP und wenn nicht bekommst du die per mail.
    Die kannst Du dann in dein WAYPOINTS Verzeichniss kopieren und am besten NUR DIESE auswählen.

    Dann sind sie schon drin.

    Kommt nun drauf an welche Version Du drauf hast.
    Die 1-12 werde ich nun sicher auch nicht draufspielen. Bleibe vorerst bei der V1-03

    Ich hoffe vor der Bayrischen komme ich noch zum Tasktesten!!!

    Berichte bitte hier über die Erfahrungen von der Hessichen.


    lg


    Christian
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      Hi Leute,
      habe heute mein Vario wieder von Michael zurück bekommen. Diesmal auch mit V1.12
      Leider war mein heutiger Testflug nicht erfolgreich, diesmal lag es aber am Piloten und NICHT am Skytraxx. Habe mich nach ner viertel Stunde versenkt.
      Nichtsdestotrotz: das Vario piepst wie es soll und schreibt 10 sec. nach der Landung das IGC File. Negatives ist mir nicht aufgefallen. Die GOTO-Funktion konnte ich heute mangels fliegerischen Fähigkeiten nicht ausprobieren. Zum Glück naht das Wochenende.

      Have a good flight and always happy landings!!!

      Gruß
      Patrick

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Wegpunkte stehen vorher schon fest und
        der jeweilige Task setzt sich dann aus einer Abfolge dieser Wegpunkte zusammen ?
        Gibts die Route dann elektronisch oder auf Papier/Schall :-) ?

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
          Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Wegpunkte stehen vorher schon fest und
          der jeweilige Task setzt sich dann aus einer Abfolge dieser Wegpunkte zusammen ?
          Gibts die Route dann elektronisch oder auf Papier/Schall :-) ?
          Segelohr,.... sorry aber das gehört in einen eigenen Thread,...hier gehts nicht um "Grundkenntnisse bei Taskeingaben"!!!! :-)
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            Auch beim zweiten Task in Florida ist mir das Ding wieder zwei Mal hängen geblieben. Zum Glück lief es ohne Task dann für 3 Stunden, so kann ich wenigsten meiner Frau zeigen, wo ich durchgeflogen bin ;-)
            An einen Hardwarefehler glaube ich weniger, denn ich hatte auch den komischen Effekt, dass der Ton immer lauter wird und beim runterdrehen sofort wieder zu leise. Schade, dass die Software nicht stabil ist, denn ich fliege mit dem Vario viel lieber als mit meinem Flytec 6030 ...

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von Segelohr Beitrag anzeigen
              Habe ich das jetzt richtig verstanden: Die Wegpunkte stehen vorher schon fest und
              der jeweilige Task setzt sich dann aus einer Abfolge dieser Wegpunkte zusammen ?
              Gibts die Route dann elektronisch oder auf Papier/Schall :-) ?
              Die in Frage kommenden Wegpunkte stehen meist schon lange vorher fest und werden in einem gängigen Format (nochmal: "WPT" alleine reicht nicht; für ein SkyTraxx muss es schon ein CompeGPS-WPT-Format sein - und ob das SkyTraxx auch UTM-WPT's versteht, kann Dir auch nur Michael sicher sagen) zur Verfügung gestellt, so dass die Piloten genug Zeit haben, sie auf Ihr Gerät zu bringen.

              Der eigentliche Task wird i.d.R. in gedruckter Form beim Briefing bekannt gegeben; Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Geräte sowas wie eine "Routendatei" gar nicht aufspielen können, das Skytraxx sowieso ein ganz spezielles Format hat, auch ein Anschließen und Befüllen aller Geräte - viele in den Händen von technisch eher schwächeren Zeitgenossen - Stunden dauern würde und ja auch erst mal einer eine SOftware haben muss, die mit allen Geräten spricht...

              Die Eingabe eines Tasks bei vorhandenen Wegpunkten freilich ist mit den Geräten sehr einfach (SkyTraxx2: Handbuch Seite 21); und der besteht meistens auch nur aus einer Handvoll davon.


              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                wyas ich schade finde ist das man nicht einen Wegpunkt manuell eingeben kann. Das geht so ziemlich mit jedem (ur)altem Gerät.

                Schnell hat man mal was am PC geplant und würde gerne die 2.3 Wegepunkte eingeben. Dann muss ich mir aber erst eine Wegepunktedatei im Richtigen Format erzeugen und dort die Wegepunkte richtig drin stehen haben (wie geht das überhaupt?)


                Oder geht das doch? Hab nix gefunden,...


                lg


                Christian
                --------------------
                www.bbq-team.de
                --------------------

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Die in Frage kommenden Wegpunkte stehen meist schon lange vorher fest.........

                  Der eigentliche Task wird i.d.R. in gedruckter Form beim Briefing bekannt gegeben; Du darfst nicht vergessen, dass die meisten Geräte sowas wie eine "Routendatei" gar nicht aufspielen können, das Skytraxx sowieso ein ganz spezielles Format hat, auch ein Anschließen und Befüllen aller Geräte - viele in den Händen von technisch eher schwächeren Zeitgenossen - Stunden dauern würde und ja auch erst mal einer eine SOftware haben muss, die mit allen Geräten spricht...
                  Ok, jetzt ist einiges klarer, ich konnte mir nämlich auch nicht vorstellen, wie da 100 Geräte bespielt werden ;-) merci

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von puti Beitrag anzeigen
                    Auch beim zweiten Task in Florida ist mir das Ding wieder zwei Mal hängen geblieben.
                    Waren die Aufzeichnungen dann für die Tonne ? Hattest du denn eine Büroklammer zum resetten dabei ?

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                      Schnell hat man mal was am PC geplant und würde gerne die 2.3 Wegepunkte eingeben. Dann muss ich mir aber erst eine Wegepunktedatei im Richtigen Format erzeugen und dort die Wegepunkte richtig drin stehen haben (wie geht das überhaupt?)
                      Am einfachsten mit ParaFlightBook (und dazu braucht es nicht mal eine Lizenz)

                      SkyTraxx im USB-Modus an den PC anschließen. Dann ganz normal in der Ortsliste arbeiten (Wegpunkte erstellen, mit Drag&Drop zwischen verschiedenen Ortslisten kopieren, direkt aus dem integrierten XC-Planner holen, evtl. Routen bauen - sogar echte Wettkampfrouten -, Lufträume hinzufügen, Pseudo-LR mit Annäherungswarnung vom XC-Planner bauen lassen etc.) und das Ergebnis speichern. Als Zielformat "SkyTraxx 2.0" wählen, dann landet alles unter dem gewählten Namen als Wegpunkt- und/oder Luftraumdatei (plus ggf. Route) auf dem Gerät.

                      Auf die Tour bekommt man übrigens sogar die UTM-WPT-Dateien der BaWü auf ein SkyTraxx (oder sonstwohin), denn das Programm kann die lesen und auf diesem Weg natürlich auch sonstwohin konvertieren.


                      CU
                      Shoulders
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Mach's so, wie ich geschrieben habe - also nicht über den Variodialog, sondern über die "Speichern"-Funktionalität der Ortsverwaltung. Die hat keine Mengenbegrenzung und kennt zufällig neben vielen anderen auch ein Ausgabeformat "SkyTraxx 2.0" (sowie eins namens "LK8000" ). Beide Ausgabeziele schreiben ja auch nur Dateien, aber sie finden eben auch raus, ob eines dieser Geräte angeschlossen ist und welche Dateien sie dann wohin kopieren müssen.

                        CU
                        Shoulders
                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Bitte nicht wieder falsch verstehen, Stefan, hier eine alternative Vorgehensweise mit Google Earth und GPSBabel

                          In Google Earth einen neuen Ordner anlegen.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kf1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 50,3 KB
ID: 813365

                          Waypoints in diesem Ordner anlegen

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kf2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 52,7 KB
ID: 813366

                          Den Ordner abspeichern (Rechtsklick->Ort Speichern unter -> KML auswählen)

                          und dann mit GPSBabel mit folgenden Einstellungen konvertieren.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kf3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 813367

                          hier habe ich das Skytraxx schon angeschlossen und direkt in den Ordner "WAYPOINTS" die Datei konvertiert, dann spare ich mir das verschieben/kopieren mit dem Datei-Explorer.

                          Dann über die Waypoint-Verwaltung auf dem Gerät die neue Datei zu den bestehenden Waypoints dazufügen oder als neue Menge definieren.

                          -Klaus
                          Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 27.04.2012, 11:00.
                          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                          Kommentar


                            @Segelohr: Als richtiger Schweizer hat man ein Sackmesser dabei, die Ahle passt in das kleine Loch. Nur das Öffnen mit den Handschuhen war etwas mühsam. Zum Glück ist die Thermik in Florida wirklich so "smooth" wie die Amerikaner behaupten. Vom ganzen Flug hatte ich nun zwei Tracklogs, der eine vom Start und der andere von den letzten 56km. Leider nicht brauchbar für Wertung des Laufes, aber den zweiten Teil konnte ich auf xcontest hochladen: http://www.xcontest.org/world/en/fli...5.4.2012/17:30

                            Gruss

                            Patrick

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Nix dagegen, Klaus

                              Ich persönlich finde halt ein Programm und einen Bedienschritt angenehmer als deren zwei plus X plus die richtigen Einstellungen, aber gehen tut's auch so (und garantiert auf noch ein weiteres halbes Dutzend Weisen).


                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von puti Beitrag anzeigen
                                Leider nicht brauchbar für Wertung des Laufes
                                Na dann werde ich auf jeden Fall mal mein Vista mitlaufen lassen und berichten.....

                                GPSBabel: Ich hab jetzt die Wegpunkte für die HM auch mit GPSBabel für ST2.0 erfolgreich umgewandelt.

                                !!! Eine Hürde war lange: Es darf _ausschließlich_ der Haken bei Wegpunkte gesetzt sein, die Haken bei Routen und Tracks müssen
                                wie in der Anleitung von Klaus abgewählt sein, sonst ist die Ergebnisdatei leer !!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X