- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 2.0 Vario

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skytraxx 2.0 Vario

    Gerade kam mein Skytraxx 2.0 von der Reparatur zurück. Die Tasten hatten bei auch nicht mehr richtig funktioniert. Bekam nach kürzester Zeit das reparierte Vario mit neuer Kunststoffscheibe vor dem Display als Serviceleistung zugeschickt. Sensationeller Service - vielen Dank an Skyatraxx!!!

    Kommentar


      AW: Skytraxx 2.0 Vario

      neue Firmware fürs "Alte" ;-)

      12.06.2016 V1.69
      Bluetooth GPS Ausgabe korrigiert. Ist jetzt wieder XC Soar kompatibel.

      Kommentar


        AW: Skytraxx 2.0 Vario

        Hallo
        Versuche mit einem Galaxy S7 Flüge aus dem Skytraxx auszulesen (Fehlermeldung: USB... SKYTRAXX ist beschädigt). Hat jemand Erfahrung damit?
        Mit dem S4 hat das wunderbar funktioniert...

        Kommentar


          AW: Skytraxx 2.0 Vario

          Moinsen,

          war am WE in DK Küste fliegen und hatte das Vario vergessen einzuschalten, also in der Luft angemacht. Komischerweise zeigte mir dann das Skytraxx meine Flughöhe mit 0m an, obwohl ich etwa auf Kantenhöhe geflogen bin (ca. 12 - 14m) Auch im Track zeigt er als Starhöhe 2m (GPS Wert) an, als minimale Höhe wird 1m angegeben, obwohl ich topgelandet bin. Hat er jetzt den ganzen Flug um 14m nach unten verschoben? Eigentlich müsste er doch den GPS Wert der aktuellen Höhe nehmen, oder? Ein Kollege der mitgeflogen ist, hatte auch an der höchsten Stelle, eben diese 14m mehr. Hat da jemand eine Erklärung.

          Besten Dank

          bigben
          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: Skytraxx 2.0 Vario

            ich habe mir gerade nochmal die BA durchgelesen
            Die GPS Höhe ist ca. +- 30 Meter genau, bei schlechtenEmpfangsbedingungen kann es auch zu größerenUngenauigkeiten kommen, deshalb besteht die Möglichkeit dieHöhe auch manuell einzustellen.
            Ich kann mir daher im Moment nur vorstellen, dass durch das einschalten in der Luft, bei gleichzeitiger Bewegung, das ST nach der ersten (mit wenigen Satelliten) GPS Position, das Loggen, (dann eben ungenau) angefangen hat. Manuell war da auch nichts mehr einzustellen. Offensichtlich hat das ST die GPS Daten aber während des gesamten Fluges nicht mehr korrigiert, da die Differenz von ca. 14m konsequent bis zum Ende durchging. Die Baro Höhe war eh im "Nirvana" Bei meinem alten GPS Basic wurde die Baro Höhe nach einem gültigen GPS Signal gelichgesetzt. Das macht das ST offensichtlich nicht.

            Blöd ist halt, das ich manchmal vergesse es einzuschalten

            Gruß bigben
            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              AW: Skytraxx 2.0 Vario

              Zitat von daneli Beitrag anzeigen
              Hallo
              Versuche mit einem Galaxy S7 Flüge aus dem Skytraxx auszulesen (Fehlermeldung: USB... SKYTRAXX ist beschädigt). Hat jemand Erfahrung damit?
              Mit dem S4 hat das wunderbar funktioniert...
              Hast du es auch nach meiner Anleitung versucht?
              Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

              Kommentar


                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                Ich kann mir daher im Moment nur vorstellen, dass durch das einschalten in der Luft, bei gleichzeitiger Bewegung, das ST nach der ersten (mit wenigen Satelliten) GPS Position, das Loggen, (dann eben ungenau) angefangen hat. Manuell war da auch nichts mehr einzustellen.
                Eine Antwort von Skytraxx aus April 2014:

                die aufgezeichnete barometrische Höhe basiert immer auf 1013,25
                Sonst könnte man die Lufträume nicht korrekt berechnen, oder auch beeinflussen.

                Die Höhe wird zuerst über den Drucksensor berechnet, nach GPS Empfang wird die GPS Höhe übernommen, sind Höhendaten vorhanden wird die Höhe aus den Daten geholt.
                Eine manuelle Einstellung der Höhe (QNH) gemäß Handbuch verändert (soweit ich verstanden habe) nur die Anzeige während des Fluges. Die manuelle Einstellung wird übrigens nur übernommen, wenn man den Einstellungsbildschirm mit "Enter" (Taste rechts) verlässt. Wenn Du da ein zweites Mal durch Drücken einer Pfeil-Taste reinschaust und über die linke Taste rausgehst, hast Du wieder die GPS-Höhe.

                Ob geladene Höhenkacheln einen Einfluss auf das GPS-Protokoll haben, weiß ich nicht, scheint mir aber unwahrscheinlich, weil ein Abgleich nur am Boden stattfinden könnte und nach drei Minuten in der Luft hinfällig wäre.

                LG Jochen
                ambitionierter Sonntagsflieger

                Kommentar


                  AW: Skytraxx 2.0 Vario

                  Zitat von Pillepaule Beitrag anzeigen
                  neue Firmware fürs "Alte" ;-)

                  12.06.2016 V1.69
                  ...
                  Hallo
                  Ich hab mir das letzte Wochenende die neue Version (V1.69) draufgeladen und war gestern das erste Mal fliegen damit. Dabei hat mich massiv genervt, dass ich während des Flugs gefühlte 50 x die Lautstärke von 9 (also maximal laut) auf erträgliche 5 oder 6 runter korrigieren musste . Aber nach kurzer Zeit wars wieder unerträglich laut . Naja, wenigstens hats gepiepst und es ging rauf . Ob das mit der neuen Version zusammenhängt oder Zufall ist ?
                  Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                  Kommentar


                    AW: Skytraxx 2.0 Vario

                    Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    Ich hab mir das letzte Wochenende die neue Version (V1.69) draufgeladen und war gestern das erste Mal fliegen damit. Dabei hat mich massiv genervt, dass ich während des Flugs gefühlte 50 x die Lautstärke von 9 (also maximal laut) auf erträgliche 5 oder 6 runter korrigieren musste .
                    Ist mir mit der V1.64 auch schon mal passiert, war aber nach einem weiteren Reset wieder vorbei. Ansonsten bleibt mit allen Versionen nach der USB-Verbindung irgendein Mist im Speicher zurück, der in den meisten Fällen dazu führt, dass danach irgendetwas instabil läuft - meistens der Funktionsausfall der Pfeiltasten, machmal aber auch der Taste zum Einschalten. Stift zum Resetten immer mitführen, da "Shutdown" und "Booten" des Gerätes beim Aus- und Einschalten nicht in dem Maße zurücksetzen, das man von anderen Geräten gewohnt ist.

                    LG Jochen
                    ambitionierter Sonntagsflieger

                    Kommentar


                      AW: Skytraxx 2.0 Vario

                      Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                      ...Ansonsten bleibt mit allen Versionen nach der USB-Verbindung irgendein Mist im Speicher zurück, der in den meisten Fällen dazu führt, dass danach irgendetwas instabil läuft - meistens der Funktionsausfall der Pfeiltasten, machmal aber auch der Taste zum Einschalten. Stift zum Resetten immer mitführen, da "Shutdown" und "Booten" des Gerätes beim Aus- und Einschalten nicht in dem Maße zurücksetzen, das man von anderen Geräten gewohnt ist.

                      LG Jochen
                      Hallo Jochen
                      Brauchst du einen Mac oder einen PC zum Auslesen? Ich werfe mein Skytraxx, das vom MacBook als externe Festplatte erkannt wird, immer mit "Clean My Drive" (gratis im App Store) aus. Seither habe ich die Probleme, die du beschreibst, nicht mehr. Doch, manchmal schaltet es sich nach dem Trennen vom MacBook nicht selbständig aus und "gefriert" ein. Dann muss ich es mit dem Resetknopf ausschalten. Die Probleme mit den Tasten konnte der Hersteller durch ein Austausch der Tastatur beheben (auf Kulanz).
                      Bei PC's weiss ich nicht, wie du das verhindern kannst. Nach dem Kauf des Skytraxx habe ich meinem letzten aktive Sterbehilfe erteilt uns alles wurde gut....
                      Gruss
                      Urs
                      Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                      Kommentar


                        AW: Skytraxx 2.0 Vario

                        Zitat von Urs Beitrag anzeigen
                        Brauchst du einen Mac oder einen PC zum Auslesen?
                        PC. Das "Auswerfen" des USB-Gerätes vergesse ich manchmal, und ich benutze nach wie vor die 2.0 (ohne +)-Tastatur, weil die Tasten ja grundsätzlich funktionieren. Ansonsten habe ich halt immer einen Stift zum Resetten dabei und mich auf die gelegentlichen Startprobleme soweit eingestellt, das sie mich nicht mehr irritieren. Trotzdem danke für die Hinweise.

                        Überraschend finde ich, dass bereits bei mehreren FW-Aktualisierungen angegeben wurde, dass Probleme beim Runterfahren und bei der Windberechnung behoben wurden. Die jeweiligen Prozeduren scheinen komplizierter zu sein als man erwarten würde.

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: Skytraxx 2.0 Vario

                          Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                          Ist mir mit der V1.64 auch schon mal passiert, war aber nach einem weiteren Reset wieder vorbei. Ansonsten bleibt mit allen Versionen nach der USB-Verbindung irgendein Mist im Speicher zurück, der in den meisten Fällen dazu führt, dass danach irgendetwas instabil läuft - meistens der Funktionsausfall der Pfeiltasten, machmal aber auch der Taste zum Einschalten. Stift zum Resetten immer mitführen, da "Shutdown" und "Booten" des Gerätes beim Aus- und Einschalten nicht in dem Maße zurücksetzen, das man von anderen Geräten gewohnt ist.
                          Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein SkyTraxx 2.0+, welches derzeit auf 1.69 steht und bisher die meisten Firmwareversionen mitbekommen hat) wird intensiv genutzt, auch auf Reisen (theoretisch wäre ein Zahnstocher zum Resetten im Taschenmesser, aber gebraucht wurde der noch nie), und häufig
                          • mit PCs - Desktop mit W7, Tablet mit W10, Notebook mit XP; teils direkt, teils per Micro-USB-Hub
                          • mit Smartphone per USB-OTG-Adapter
                          • sowie in ausgeschaltetem wie aktivem Zustand

                          verbunden. Geht so einfach wie das Katzenmachen und ist immer mein Referenztest, wenn was anderes (zuletzt z.B. ein Oudie ohne Hub am Tablet) zickt; erst wenn das SkyTraxx nicht geht, sehe ich mir mal die restliche Hardware (PC, Hub, Kabel) an. Passt die, dann klappt's auch mit dem Nachbarn

                          Von aufwändigem Gekasper mit versteckten Dateien, lebenswichtigem Auswerfen etc. höre ich auffallend häufig in Verbindung mit dem Mac. Es ist aber nicht dem Variohersteller anzulasten, wenn er nicht jeden Schreibvorgang eines Partnergerätes in Root oder Verzeichnisse vorhersieht und/oder abfängt. Der muss sich darauf verlassen dürfen, dass sein Dateisystem nicht über seine eigene Spezifikation hinaus von außen verändert wird; dieses Risiko liegt alleine auf Seiten der Mac-User.

                          Billige USB-Kabel sind freilich oft Ursache für Probleme - auch mit dem Dateisystem, wo vielleicht Dateien offen bleiben, und in der Folge dann auch mit mysteriösen Unsauberkeiten "nach jedem Update". Da aber so ein Update alleine auf dem SkyTraxx stattfindet, kann es selber nicht die direkte Ursache sein; eher tippe ich bei Betroffenen auf "Restmüll" im Dateisystem.

                          Instabilitäten im Flug habe ich überhaupt noch nie festgestellt. Auch das jüngste Lautstärkeproblem kenne ich nicht. Ein Reset war höchstens im ersten halben Jahr mal nötig - aber immer nur nach Spielereien oder Entwicklungsarbeit am PC. Nur das Hardware-Tastenproblem ist auch bei mir aufgetreten (im 2.0, das 2.0+ hatte es nicht) und wurde wie bei so vielen anderen auch sehr schnell und kulant repariert.

                          Long story short: das 2.0 ist seit Jahren mein persönliches Lieblingsgerät. Gar nicht mal das mit den meisten Features, aber der ergonomischste, preiswerteste und eben auch stabilste Allrounder bisher. Was dadurch etwas Gewicht bekommt, dass ich mir nicht eine teure Kaufentscheidung schönreden muss, sondern dank meiner Entwicklungs-, Vortrags- und Beratungstätigkeit auf ein volles Regal mit so ziemlich allem darin zugreifen kann.

                          Ich muss allerdings zugeben, dass mit dem Dreier die Konkurrenz im eigenen Haus am oberen Ende der Nahrungskette ausgesprochen stark ausfällt, nur gehört das nicht hierher und mir fehlen da noch die Langzeiterfahrungen.


                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            AW: Skytraxx 2.0 Vario

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mein SkyTraxx 2.0+, welches derzeit auf 1.69 steht und bisher die meisten Firmwareversionen mitbekommen hat) wird intensiv genutzt, auch auf Reisen (theoretisch wäre ein Zahnstocher zum Resetten im Taschenmesser, aber gebraucht wurde der noch nie), und häufig
                            ...

                            Nur das Hardware-Tastenproblem ist auch bei mir aufgetreten (im 2.0, das 2.0+ hatte es nicht) und wurde wie bei so vielen anderen auch sehr schnell und kulant repariert.
                            Klingt, als hätte das 2.0+ neben den technischen Erweiterungen nicht nur einen andere Tastatur-Elektronik (die Tasten selbst funktionieren bei meinem 2.0) sondern auch eine stabilere USB-Schnittstelle.

                            Probleme im Flug hatte ich ebenfalls noch nie (außer einmal Maximallautstärke).

                            LG Jochen
                            ambitionierter Sonntagsflieger

                            Kommentar


                              AW: Skytraxx 2.0 Vario

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              Klingt, als hätte das 2.0+ neben den technischen Erweiterungen nicht nur einen andere Tastatur-Elektronik (die Tasten selbst funktionieren bei meinem 2.0) sondern auch eine stabilere USB-Schnittstelle.
                              Es gab auch mit dem 2.0 keine USB-Probleme.

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                AW: Skytraxx 2.0 Vario

                                Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                                Es gab auch mit dem 2.0 keine USB-Probleme.
                                Interessant. Danke für die Info.

                                LG Jochen
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X