- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

    Hallo Burkhard,

    erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe und für Deine Mühe mit dem STool überhaupt!

    Sag mal, könntest Du nicht einfach in der Routenverwaltung einen Befehl einbauen "Route umbenennen"? Dann könnte man die Route namens Route001.tsk umbenennen. Und dann kann man gleich die nächste Route importieren.

    So muß ich immer STool beenden, die Route auf dem ST2 umbenennen und dann STool wieder starten um die nächste Route hineinzuholen.

    Gruß,

    Micha
    .... und haltet die Kappe steif

    Kommentar


      #17
      AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

      Hi Michael,

      Sag mal, könntest Du nicht einfach in der Routenverwaltung einen Befehl einbauen "Route umbenennen"?
      Dann könnte man die Route namens Route001.tsk umbenennen. Und dann kann man gleich die nächste Route importieren.
      ich möchte keine Dateiverwaltung in STool einbauen ...

      Habe dafür aber bereits eine andere Idee: Namen der Routen werden - falls nicht vorhanden - aus dem Dateinamen gebildet
      und nicht standardmäßig Route0001 ff. Werde ich in der kommenden Version einbauten. Bitte etwas Geduld.

      Gruß Burkhard
      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

      Kommentar


        #18
        AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

        Hi Michael,

        vielen Dank nochmals für deine Anregung zum Thema Routen/TASKs. Umsetzung siehe Unten ...

        Ich habe die Version 1.9 jetzt online gestellt. Folgende Dinge sind hinzu gekommen bzw. wurden angepasst:

        Natürlich als aller erstes die Anpassung an die neuen Parameter der Firnmwareversion 1.14

        Import und Export von Wegepunkten und Tasks in das OziExplorer WPT und RTE Format.

        Folgende Fehler wurden gefixt (auch hier Dank an Michael zwecks Fehlermeldung):
        • Es kam vor, dass das SKYTRAXX 2.0 nicht automatisch am USB Anschluss gefunden wurde.
        • Unter Win7 funktionierte u.U. die Datensicherung bzw. das Kopieren der IGC Dateien nicht.
        • Nach dem Export von Routen wurde eine falsche Abschlussmeldung in der Statusanzeige angezeigt.

        Bislang wurden Routen, falls diese in GPX Dateien nicht benannt waren generell unter den Namen Route001 ff. angelegt. Hierdurch kam es, besonders bei GPX Dateien aus dem XC Planner 2.0 immer wieder zu "Datei bereits vorhanden" Meldungen. Nun wird die erste - nicht benannte - Route unter dem Namen der GPX Datei benannt, alle weiteren werden mit diesem Namen hochgezählt. Zu beachen ist die Namenskonvention des SKYTRAXX 2.0: Eine Dateiname darf max. 8 Zeichen lang sein (plus Extension). Somit kann auch ein Taskname nur aus 8 Zeichen bestehen.

        Link zu meiner STool Seite Viel Spass damit wünscht euch Burkhard
        Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

        Kommentar


          #19
          AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

          Hallo,

          in STool hatte ich leider ein Fehler beim Waypointimport eingeschlichen.
          Dank an Lothar Sch., der mich darauf aufmerksam gemacht hat.

          Eine korrigierte Version liegt auf meiner HP.

          Gruß Burkhard
          Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

          Kommentar


            #20
            AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

            Eine neue STool Version habe online gestellt für die Eingabe der CIVILID und COMPEID ab Version 1.17

            Zum Thema Thermikpunkte und deren Import habe ich im Thread "Skytraxx 2.0 Vario" noch einen Beitrag eingestellt

            Gruß Burkhard
            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

            Kommentar


              #21
              AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

              Hallo zusammen

              Hab da mal eine frage versuch mein Vario mit dem Tool zu nutzen.
              Also STool gestartet Verzeichnis auf dem Vario suchen und die Datei öffnen.
              Jetzt wird unten SKYTRAXX 2.0 an Laufwerk E: - Sprache: Deutsch angezeigt soweit gut denke ich mal oder?
              Aber ich kann keine der Icons oben anklicken außer das zum Verzeichnis Auswahl und das Fragezeichen.
              Weiß jemand wo ran das liegen könnte?

              Auf bald

              Lars

              Kommentar


                #22
                AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                Hallo Lars,

                das kann eigentlich nur daran liegen, dass eine "weitere" Datei,
                wie z.B. die Sprachdatei, die Datei für den IGC-Header etc. nicht richtig gelesen werden konnte.

                Ich schick dir mal eine PN mit weiteren Infos.

                Danke für dein Feedback.

                Gruß Burkhard
                Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                Kommentar


                  #23
                  AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                  Hallo

                  Dank schon mal für die schnelle Antwort und hoffe mal das mir die PN dann die Lösung bringt.

                  Auf bald


                  Lars

                  Kommentar


                    #24
                    AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                    Hallo Lars, Andi und allen, die auch Probleme mit STool hatten

                    Ich habe einen Fehler in STool gefunden und korrigiert.
                    Leider gab es eine Inkompatibilität zwischen Firmwareversionen kleiner 1.17 mit meiner STool Version 1.17.1

                    Heute Abend werde ich die neue Version 1.18.1 hochladen.

                    Gruß Burkhard
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #25
                      AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                      Die Version 1.18.1 ist online.

                      Der Fehler bei Programmstart in Version 1.17.1 wurde behoben,
                      wenn das SKYTRAXX 2.0 eine Firmwareversion kleiner 1.17 hat (noch keine CIVILID und COMPID).

                      Link zum STool Download.

                      Gruß Burkhard
                      Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                        Hallo Burkhard

                        Vielen dank für die schnelle Hilfe und natürlich für das tolle Tool.

                        Auf bald

                        Lars

                        Kommentar


                          #27
                          AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                          Hallo Burkhard, danke für das tolle Tool. Wie kann ich denn mit STool verschiedene Pilotendaten eingeben? Ich möchte meine verschiedenen Fluggeräte (GS Solo, Tandem, Motorschirm, Motordrachen) als verschiedene Profile im Skytraxx 2.0 ablegen, so dass ich Sie vor dem Start auswählen kann und das IGC-File mit jeweils dem richtigen Header versehen wird. Ist das möglich, und wenn ja, wie? Danke im Voraus. Oli

                          Kommentar


                            #28
                            AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                            Hi Oli,
                            das geht leider aktuell nicht automatisch im Progamm
                            Schau mal auf Seite 22 der aktuellen Anleitung, da wird es beschrieben.
                            I.V.m. STool kannst du es folgendermaßen machen:
                            - In STool die Pilotendaten eingeben und speichern.
                            Damit werden die Daen in die Datei "igcheader.txt" geschrieben
                            - Dann mit dem Explorer in das Verzeichnis \SETUP des SKYTRAXX wechseln
                            und die Datei in einen sinnvollen Namen (max. 8 Buchstaben) und Extension ".cfg" kopieren (oder umbenennen)
                            - danach gleiches Spielchen von vorn für die nächsten Daten ...
                            Damit sollte es funktioniern.
                            Habe es aber in Ermangelung eigener Geräteeinschränkung (fliege nur eine Kombi) bislang nicht ausprobiert
                            Gruß Burkhard
                            Zuletzt geändert von BitBroker; 18.02.2013, 14:39.
                            Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                            Kommentar


                              #29
                              AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                              Hi,

                              ich halte die einmalige Eingabe eines neuen Fluggerätes am Gerät locker für zumutbar. Die Praxis zeigt, dass man viel eher nach einigen Monaten vergisst, an diesem umzuschalten

                              CU
                              Shoulders
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar


                                #30
                                AW: STool, das SKYTRAXX 2.0 Tool

                                Hallo Stefan, ich würde das auch am Gerät machen, nur überschreibt es mir wenn ich das am Gerät mache ja jedes mal meine alten Pilotendaten, oder bin ich da zu blöd dafür?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X