- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Unterschied ist leider ziemlich fundamental ...

    Zunächst mal muss man begrifflich trennen:
    • Wegpunkte sind einfach nur Koordinaten, z.B. die von einem Berggipfel, einer Kirche, einer Straßenkreuzung etc. Diese kann man in XCTrack in bestimmten Dateiformaten importieren (*.cup, *.wpt). Die Wegpunkte kann man sich in den Kartenwidgets (XC-Karte und Aufgabenkarte) anzeigen lassen, wenn man in den jeweiligen Einstellungen die Häkchen setzt. Dann sieht man einen (relativ kleinen) Punkt und daneben den Namen (Kurzbezeichnung) des Wegpunkts
    • Um aus Wegpunkten eine (navigierbare) Route zu machen, muss man angeben, in welcher Reihenfolge die (oder ein Teil der) Wegpunkte anzufliegen sind und wann der Wegpunkt als erreicht gilt (Zylinder), damit die Richtungsanzeige (automatisch) auf das nächste Ziel umgeschaltet wird. Hierzu erstellt man in XCTrack eine Aufgabe. Die Aufgabe lässt sich am besten in einem Widget "Aufgabenkarte" anzeigen. Dort werden die Wegpunkte (als Punkt mit Name), die Zylinder (als Kreise um die Wegpunkte) und die (optimierte) Route als Linie dargestellt.
    Navigation funktioniert nur, wenn als Navigationstyp "Wettkampf Aufgabe" eingestellt ist, zumindest habe ich es anders nicht hinbekommen. Dann werden im Widget "XC-Karte" die Richtung zum nächsten Wegpunkt und im Widget "Aufgabenkarte" zusätzlich die Route und die Zylinder angezeigt, und auch weitere Widgets wie Name, Distanz, Gleitzahl zum nächsten WP funktionieren. Bei den anderen Navigationstypen "zurück zum Start", "Dreieck schließen" wird die Route ignoriert. Beim Typ "Wegpunkt" kann immer nur ein Wegpunkt ausgewählt werden, keine Route.

    Anhand der vordefinierten Zylinder kann XCTrack erkennen, ob ein Wendepunkt erreicht wurde. Dann wird automatisch auf den nächsten umgeschaltet. Man kann das aber auch manuell machen, indem man
    • umständlich im Menu zu Navigation/Wettkampf Aufgabe/Fliegen geht und den nächsten anzufliegenden Wegpunkt auswählt (und dann noch mal bestätigt)
    • oder sich zwei Widgets "Navigationstasten" über die Karte legt und eine mit "gehe zum nächsten Wegpunkt" und die andere mit "gehe zum vorherigen Wegpunkt" konfiguriert. Dann reicht 1 s drücken auf den Knopf um vor- oder zurückzuschalten.
    Am besten probierst du das mal aus. Nimm einen Track von einen Flug von dir, von dem du das igc-File noch auf deinem Gerät hast, und bastle dir dazu passend eine Route mit XP Planner. Am besten so, dass du im Track die Wegpunkte erreicht hast. Du kannst aber Wegpunkte auch so setzen, dass sie nicht erreicht wurden, um so das manuelle Umschalten zu testen. Dann musst du diese Aufgabe ins XCTrack laden, Wettkampaufgabe als Navigationstyp einstellen und den Track im XCTrack abspielen (im Menu zu Tracklogs gehen, entsprechenden Track auswählen und mit "Wiedergabe dieses Tracklogs" starten). Damit kannst du dann verschiedene Darstellungen und Konfigurationen testen.

    XCtrack hat leider kein Handbuch und damit ist auch die Lernkurve am Anfang etwas steil und die Konfiguration zeitaufwändig.

    Kommentar


      Zitat von Michael Buck Beitrag anzeigen
      Am besten probierst du das mal aus. Nimm einen Track von einen Flug von dir, von dem du das igc-File noch auf deinem Gerät hast, und bastle dir dazu passend eine Route mit XP Planner. Am besten so, dass du im Track die Wegpunkte erreicht hast. Du kannst aber Wegpunkte auch so setzen, dass sie nicht erreicht wurden, um so das manuelle Umschalten zu testen. Dann musst du diese Aufgabe ins XCTrack laden, Wettkampaufgabe als Navigationstyp einstellen und den Track im XCTrack abspielen (im Menu zu Tracklogs gehen, entsprechenden Track auswählen und mit "Wiedergabe dieses Tracklogs" starten). Damit kannst du dann verschiedene Darstellungen und Konfigurationen testen.
      Super Tip, der Rest ergibt sich dann von selbst. Dann seh ich wie sich das mit den Widgets verhält. Das ist bzw war immer mein größtes Problem, nicht zu wissen wie es dann aussieht und funktioniert und es womöglich bei vielen Flügen testen zu müssen aber so ist das natürlich optimal, vielen Dank!
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        Hierzu noch kurz ein weiterer Tipp: Wenn ein IGC-File abgespielt wird, erscheint im Menu ein weiterer Punkt, "IGC Wiedergabe". Darüber lässt sich die Wiedergabegeschwindigkeit einstellen (z.B. vierfach) und eine bestimmte Zeit im Tracklog anfahren.

        Kommentar


          Hab das jetzt soweit konfiguriert das ich zufrieden bin. Wirklich tolle Sache wenn man das mal halbwegs kapiert
          Ein Problem hab ich ...

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_2020-06-05-20-42-39-858_org.xcontest.XCTrack.jpg Ansichten: 0 Größe: 90,4 KB ID: 893495

          Die Distanz zum Startplatz ist falsch, es ist nicht der Startplatz von dem ich gestartet bin. Der Startplatz der hier angenommen wird ist der meines zweiten Hausberges der in der Nähe ist, ich habe diesen aber nirgens wo gespeichert oder angegeben für diesen Track daher wundert es mich das er hier als Startplatz angenommen wird. Wie kann das sein bzw wie ändert man das?
          Zuletzt geändert von Koerzl; 05.06.2020, 20:01.
          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

          Kommentar


            Ich vermute mal, dass du die Aufgabe aus XC Planner importiert hast. Dann ist dein erster Wegpunkt auch Start of Speed Section (SSS) und nicht Takeoff. Wahrscheinlich nimmt XCTrack dann den letzten ihm bekannten Startplatz (nach welche Logik auch immer). Probier mal, in der Aufgabe den zweiten Wegpunkt zum SSS zu machen, oder gib den Startplatz zusätzlich noch mal als ersten Wegpunkt ein.

            Edit: Dies natürlich, indem du in XCTrack die Aufgabe bearbeitest, nicht in XC Planner.
            Zuletzt geändert von Michael Buck; 06.06.2020, 17:22.

            Kommentar


              Am 28.5. ist eine neues Update erschienen.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                Bin kürzlich von Skytraxx 3 auf XCTracer Maxx & XCTrack umgestiegen, daher ist es evtl. eine laienhafte Frage, doch konnte ich in der Doku keine Antwort auf mein Prob finden und hoffe auf eure Hilfe. Bin davon ausgegangen, dass im Luftraum Widget alle Infos zu angrenzenden Lufträumen (entsprechend der eingestellten Reichweite) angezeigt werden. Hatte gestern jedoch die Situation, dass dies nicht der Fall war, obwohl der Luftraum aktiviert ist und in der Seitenansicht darstellt wird (CTR MA). In der XContest export.txt ist der Luftraum wie folgt aufgeführt.

                AC CTR
                AN CTR Mannheim
                SB 0,255,0
                AH 2000ft AMSL
                AL GND
                DP 49:31:38.00 N 008:22:54.00 E
                DP 49:31:05.00 N 008:39:06.00 E
                DP 49:25:05.00 N 008:38:36.00 E
                DP 49:25:38.00 N 008:22:28.00 E

                XCTrack Version 0.9.4.4
                Hoffe auf einen kurzen Tip

                Kommentar


                  Hallo CPS, aus deinen Screenshots lässt sich leider nichts erkennen, hast du die auch in größer?

                  Kommentar


                    Die Screenshots haben eine normale Smartphone Auflösung und sollten ausreichen. Wollte nur die Unterschiede darstellen. Bild 1 - Luftrauminfo vorhanden (anderer Flug, anderer Ort, LR C), Bild 2 Luftrauminfo fehlt (LR CTR).

                    Kommentar


                      Hinsichtlich der Bilder scheint es ein Problem mit Firefox zu geben (zumindest bei mir), sie werden nur sehr klein (68x121 Pixel) als Vorschau angezeigt, und wenn man draufklickt, werden sie nicht größer. Das funktioniert nur mit Edge. Was hast du denn in den Einstellungen des Luftraum-Annäherung-Widgets stehen? Dort gibt es ja einige Optionen, die die Anzeige beeinflussen.

                      Kommentar


                        Hallo Michael, vielen Dank für Deine Rückfrage, denn letztendlich hat mich diese weitergebracht. Zur Erklärung:
                        Hatte für das dt. Mittelgebirge die anzuzeigenden vertikalen LR auf kleiner gleich 3000 m gesetzt (also ganz grob FL100). In den XContest LR Daten sind ebenfalls FIS enthalten. Im angesprochenen Beispiel war meine Position exakt an der Grenze zweier FIS (3050 mSTD - 7470 mSTD, Langen 119.150 MHz / 118.950 MHz). Unterhalb des einen, angrenzend an den anderen FIS wurde (aufgrund des Filters) keine LR Info ausgegeben. CTR MA war in der Liste der anzuzeigenden LR an 3. Stelle. Evtl. wäre es sinnvoll die horizontale LR Anzeige in Abhängigkeit der in den Einstellungen getroffenen vertikalen LR Grenze vorzunehmen. Werde dies evtl. als Verbesserungsvorschlag über die XCTrack Seite anregen.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20200620-225446[1].jpg
Ansichten: 1852
Größe: 76,1 KB
ID: 893944
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2020, 21:55. Grund: Screenshot mit LR >3000m hinzu

                        Kommentar


                          Hallo zusammen
                          Habe bisher meine Flüge mit xc Track auf gezeichnet und mit IGC Browser zu DHV XC hochgeladen
                          Leider funktioniert IGC Browser ap ab Android 10 nicht mehr!:-(
                          Kennt jemand eine gute Alternative die mit Android 10 läuft?

                          Danke
                          uli

                          Kommentar


                            Hi Uli, weshalb lädst du die igc-Datei nicht mit dem Browser (Chrome) direkt auf die DHV-XC-Seite hoch? Dazu braucht es keine zusätzliche App.

                            Kommentar


                              Zitat von luke282 Beitrag anzeigen
                              Kennt jemand eine gute Alternative die mit Android 10 läuft?

                              Danke
                              uli
                              Leider nein. FlyMe funktioniert eventuell.

                              Bei LK8000 bin ich mir nicht sicher ob es eine Uploadfunktion gibt.

                              Kommentar


                                Zitat von CPS Beitrag anzeigen
                                Beispiel war meine Position exakt an der Grenze zweier FIS (3050 mSTD - 7470 mSTD, Langen 119.150 MHz / 118.950 MHz). Unterhalb des einen, angrenzend an den anderen FIS wurde (aufgrund des Filters) keine LR Info ausgegeben. CTR MA war in der Liste der anzuzeigenden LR an 3. Stelle.
                                Das heißt also, wenn zwei "unterdrückte" Lufträume näher sind, wird von XCTrack KEIN Luftraum angezeigt, anstatt den nächsten, nicht ausgefilterten Luftraum anzuzeigen? Das ist für mich eigentlich ein Bug, zumindest hätte ich nicht mit diesem Verhalten gerechnet. Es wäre gut, wenn du das den XCTrack-Entwicklern mitteilen würdest.
                                Vielen Dank für die Info.

                                Grüße,
                                Michael

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X