- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTrack APP Android (allgemein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von romankreisel Beitrag anzeigen
    ESP2019, makro, @AffiPG: Version 0.2.1 müsste inzwischen verfügbar sein. Würde mich über kurze Rückmeldung freuen, ob das Datums-Problem gelöst ist.

    Auch diesem Punkt bin ich nachgekommen - ich hab die Abstände etwas verringert und den Dateinamen (braucht den wirklich jemand?) ausgeblendet habe.
    Genial! Danke!
    Die Auflistung sieht nun deutlich aufgeräumter aus und der jeweils letzte Flug steht ganz oben in der Liste - perfekt!
    Die Anzeige der Flugdauer braucht zwar in der Auflistung eine weiter Zeile je Flug, aber ist doch eine sehr gutes Feature, welches es bislang nicht gab!

    Frage: Nicht bei allen Flügen wird das DHVXC Logo angezeigt. Bedeutet das, du checkst auch gleich online, ob der betreffende Flug bereits hoch geladen wurde? Nicht schlecht! Bräuchte ich allerdings nicht.

    Kommentar


      Zitat von romankreisel Beitrag anzeigen
      [*]Wenn Du nur FunCup&Flugbuch auswählen kannst, liegt das daran, dass Du wohl einen LTF/EN-A Schirm eingestellt hast.[*]F-Droid ist glaub ziemlich eingeschränkt, was Google-Anbindungen betrifft. Da IGCSync Google Maps verwendet, befürchte ich, dass die mich da nicht rein lassen. Falls Dich aber der Quellcode interessiert: https://github.com/RomanKreisel/IGCSync
      Ich fliege B und C Schirme - allerdings sollte man auch mit einem A-Schirm Flüge zum Wettbewerb einreichen können. Ich vermute es könnte daran liegen, dass ich in meinem XCTrack gar keinen Schirm konfiguriert habe (Hersteller, Modell, etcpp). Das wäre auch unpraktisch, da ich ja wechselweise mal den B und mal den C-Schirm fliege und das dann jeweils im DHVXC korrigiere.

      Zum Thema F-Droid: Bin selbst kein Programmierer, aber ich denke es sollte kein Problem sein, dort die App zu registrieren. Es gibt auch viele Apps mit sog. "unerwünschten" Merkmalen.
      Vielleicht kannst ja auch statt Google Maps Openstreetmap oder Windy Maps einbinden? Das soll jedoch kein Wunschkonzert meinerseits sein - lediglich eine Anregung.

      Vielen lieben Dank für die tolle App!

      Kommentar


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Frage: Nicht bei allen Flügen wird das DHVXC Logo angezeigt. Bedeutet das, du checkst auch gleich online, ob der betreffende Flug bereits hoch geladen wurde? Nicht schlecht! Bräuchte ich allerdings nicht.
        Jaein - wenn der Flug über die App hochgeladen wurde, antwortet der Server mit der URL des Fluges. Diese merkt sich die App und zeigt sie zukünftig an. Im DHV-XC Menü kannst Du den Flug dann auch erneut Anzeigen lassen.

        Wenn ich irgendwann nicht mehr weiß, was man an der App noch verbessern kann, mach ich die Liste auch noch anpassbar. Dann kann jeder Anwender nach eigenen Wünschen entscheiden


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Ich fliege B und C Schirme - allerdings sollte man auch mit einem A-Schirm Flüge zum Wettbewerb einreichen können. Ich vermute es könnte daran liegen, dass ich in meinem XCTrack gar keinen Schirm konfiguriert habe (Hersteller, Modell, etcpp). Das wäre auch unpraktisch, da ich ja wechselweise mal den B und mal den C-Schirm fliege und das dann jeweils im DHVXC korrigiere.
        Du hast Recht, eigentlich sollten die Wettbewerbe auch für andere Schirme als LTF/EN-A zugänglich sein. Demnächst wird der Upload aber ohnehin nochmal überarbeitet, da lass ich dass dann vermutlich mit einfließen. Ich muss aber vorher nochmal prüfen, dass das vom DHV-XC auch akzeptiert wird - die Schnittstelle dazu verhält sich leider manchmal etwas eigenartig


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Zum Thema F-Droid: Bin selbst kein Programmierer, aber ich denke es sollte kein Problem sein, dort die App zu registrieren. Es gibt auch viele Apps mit sog. "unerwünschten" Merkmalen.
        Vielleicht kannst ja auch statt Google Maps Openstreetmap oder Windy Maps einbinden? Das soll jedoch kein Wunschkonzert meinerseits sein - lediglich eine Anregung.
        Die "Inclusion Policy" von F-Droid schließt Google's Play Services ausdrücklich aus. Soweit ich weiß, funktioniert GMaps ohne Play Services jedoch nicht.
        Die Verwendung eines anderen Kartendienstes ist leider alles andere als Trivial. Man müsste die App für F-Droid dann auch speziell bauen, und jegliche Google-Abhängigkeiten ausschließen.

        Wer weiß, was die Zukunft bringt - aber momentan passt mir da der Aufwand/Nutzen-Faktor nicht. Die nächsten (größeren) Features werden die Unterstützung mehrerer Fluggeräte, sowie der Upload nach XContest (was die App dann auch international interessant macht - Außerdem brauch ich das persönlich, weil ich beim nächsten Nova Team Challenge teilnehmen möchte )
        Das wird bei mir beides also Vorrang zu F-Droid und OpenStreetMaps haben.


        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
        Vielen lieben Dank für die tolle App!
        Gerne


        Spread the word

        Android App to upload your flight tracks to the german DHV-XC server




        Gruß
        Roman

        Kommentar


          Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
          Ich hatte ja mal vor einiger Zeit gefragt ob man die Flugplatz-Frequenzen in den Maps einblenden kann. Auf openAIP kann man sich die Airport Dateien herrunterladen in der u.a. auch die Flugplatz-Frequenzen angegeben sind. In XC Track kann man sich diese als Wegpunkt-Datei im cup-Format anzeigen lassen. Leider zeigt XC Track nur die Wegpunktnamen an, nicht aber die Frequenzen. Es gibt wohl derzeit keine einstellbare Option hierfür. Als kleines Workaround habe ich in Excel den Wegpunktnamen und die Frequenz zusammengefasst, nun wird beides in der Map angezeigt, ein Beispiel siehe Anhang.
          Für euch habe ich die modifizierten cup-Dateien von Deutschland und Östereich ebenfalls angehängt, es gibt natürlich keine Garantie das alles passt. Die Dateien müssen nach dem herrunterladen wieder in *.cup geändert werden, ich durfte keine *.cup hoch laden, warum auch immer.
          Vielen Dank, klappt prima!
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
            .. und Östereich...i
            Hallo Olli, good Job.

            Nur zur Info, da das wahrscheinlich die wenigsten wissen: Flugfunk abhören ist in Österreich nach wie vor verboten (so idiotisch das auch ist) und wird auch immer wieder mal bestraft, hauptsächlich bei Spottern die halt um Flughäfen relativ leicht auffindbar sind.

            Kommentar


              Was braucht es in Österreich, um Flugfunk abhören zu dürfen bzw. aktiv daran teilzunehmen?

              Kommentar


                Was braucht es in Österreich, um Flugfunk abhören zu dürfen bzw. aktiv daran teilzunehmen?
                Für die aktive Teilnahme vermutlich das Gleiche wie überall anders auch: Ein Luftfahrt Sprechfunkzeugnis. Heißt bei uns BZF: https://de.wikipedia.org/wiki/Sprech...is_(Luftfahrt)

                Kann sein, daß es in Österreich anders heißt, gibt es dank der Standardisierung in der großen Luftfahrt aber praktisch in ähnlicher Form überall.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen

                  Vielen Dank, klappt prima!
                  super, vielen Dank

                  Kommentar


                    Eine neue Beta Version ist heraus gekommen.

                    Interessant finde ich das jetzt die Wind Kalkulation aus dem XC Tracer, in meinem Fall den XC Tracer II FLARM, angezeigt werden kann. Jetzt wäre die Frage zu klären, kann der XC Tracer den Wind besser kalkulieren als XC Track? Auf der Homepage vom XC Tracer wird ja Werbung für den Wind Berechung vom Maxx gemacht, aber ob dieser verbesserter Algorithmus auch im XC Tracer II FLARM implementiert ist?
                    Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                    [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                    [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                    Kommentar


                      Btw unter Einstellungen "Anschluss & Sensoren" im Abschnitt "Wind & Fluggeschwindigkeit" kann man jetzt "Externe Winddaten verwenden" und "Externe Fluggeschwindigkeit" verwenden auswählen. Bin mal gespannt wie sich das in der Praxis auswirkt, ist ja schon ein wichtiges Feature in der Alpen Fliegerei
                      Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                      [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                      [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                      Kommentar


                        Machen die normalen Tracer (außer dem Maxx) überhaupt eine Windberechnung?
                        Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                        _________________________________________

                        Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                        Kommentar



                          Weiter unten steht:
                          Präzise Windabschätzung

                          Ich vermute das die Wind Berechnung hiermit gemeint ist. Das entsprechende Protokoll in der die Wind Berechnung übertragen werden, wird auch unterstützt.
                          Ich habe mal Koni angeschrieben ob der Algorithmus in den 2 Geräten vergleichbar sind, wenn er antwortet Poste ich es hier
                          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                          Kommentar


                            Koni hat geantwortet:
                            "Hallo Oliver Ja, das werden wir auch beim Flarm implementieren. Dauert noch ein paar Tage, da auch noch die Freigabe der Flarm Daten der Flugzeuge integriert wird. Damit kann man dann auch die Flarm Daten von Flugzeugen und Hubschraubern an eine App übertragen und anzeigen. Gruss Koni "

                            Wird das Anzeigen von FLARM Daten in XC Track unterstützt? Ich habe hierzu keine Option gefunden. Aber zumindest die Anzeige der Windberechnung aus dem XC Tracer sollte funktionieren.
                            Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                            [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                            [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                            Kommentar


                              beide Nachrichten (FLARM von Nicht-Gleitschirmen und die Windberechnung) finde ich wirklich genial. Danke, Koni!
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
                                Machen die normalen Tracer (außer dem Maxx) überhaupt eine Windberechnung?
                                Ab XC Tracer II:
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X