- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

    Hab das Vario schon mit XCSoar auf meinem Smartphone eingerichtet.
    Anschluss A: Integriertes GPS
    Anschluss B: BlueFly Vario - Treiber: BlueFly Vario - K6Bt: Aus - Prüfsumme ignorieren: Aus.

    Läuft unter diesen Einstellungen.

    Hab mir soeben ein Kobo mini Bestellt, werde dann über den Winter entweder die TTL Variante Bestellen oder noch einen GPS in die Bluetooth Variante einbauen und ans Kobo mini verbinden.
    Bin mit meinem Smartphone wegen der lesbarkeit bei Sonne nicht sehr Glücklich, daher wird die Bluetooth Variante und Smartphone mein Backup werden oder auch auch als Standalone Vario benützt.
    Zuletzt geändert von dasSofa; 06.10.2014, 12:58.

    Kommentar


      #77
      AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

      Hallo,

      brauch von euch jemand ein Kobo fertig umgebaut mit GPS und XC Soar drauf. Ich brauch meinen nicht mehr, da ich xcsoar nun über ein Tablet nutze.
      Wenn jemand interesse hat einfach melden. Würd dann gerne so 50€ VHB haben.


      Gruß

      Kommentar


        #78
        AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

        12h zu spät dani 😕

        Kommentar


          #79
          AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

          Hallo zusammen, wer ein Problem mit der Lautstärke mit Vers.10 hat dem sei durch die neue Firmware geholfen [emoji6]
          Macht es Sinn in der Praxis, den Kalmanfilter von z. B XCTrack oder FlyMe zu aktivieren wenn doch das BF selbst einen konfigurierbaren hat?

          Vielen Dank
          Tobi
          Zuletzt geändert von TobiMuc; 27.12.2014, 17:38.

          Kommentar


            #80
            AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

            Hat hier schon jemand Android 5.0 und das BlueFly zum laufen gebracht?
            Für das pairing hat das BF einen Standardcode von 1234 - nun gibt aber Lollipop einen Code vor und lässt mich keine manuelle eingabe machen. Das Ende vom Lied ist, dass das BF in meiner Liste auftaucht aber natürlich vergeblich versucht sich zu verbinden. Im Notfall muss ich halt wieder auf 4.4.4 rücksteigen aber schöner wäre es mit aktueller SW.

            Workarounds anywhere?

            Kommentar


              #81
              AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

              Ich Erinnere mich, irgend wo auf der BFV Seite oder im Blog mal gelesen zu haben:

              1. Falls ein Code zum pairen benötigt wird: 1234 eingeben.
              2. Bei einer Automatischen-Kopplung den vorgegebenen Code akzeptieren.
              (1 vermutlich bei alten Bluetooth-Geräten und 2 bei Neuen. Es kommt auf die unterstüzte Bluetooth Protokolle an.)

              Auf meinem Nexus 7 2013 Tablet mit Android 5.0.1 wurden alle Bluetooth gepairten Geräte wie gewohnt Erkannt und funktionieren. Extra für Dich, habe ich die Kopplung gelöscht und neu gepairt (BFV V9). Funktioniert ohne Probleme bei mir !

              Im übrigen war das pairing bei Androind 4.1/4.4 genau gleich. In der Changelog von Android 5 wurde nichts am Bluetooth-Stack geändert, daher ist alles beim alten geblieben.

              Frohe Weihnachten !

              Gruß Bernhard
              Zuletzt geändert von dasSofa; 24.12.2014, 17:00.

              Kommentar


                #82
                AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                Hallo!
                Mein Kobo Glo hab ich mit dem BlueFlyVario_TTL_GPS kombiniert. Soweit hat alles super geklappt. Nur bekomme ich im XCSoar nicht die korrekten Variowerte angezeigt. Bei kurzen Hebern und kurzen Sinken passen sie, die Anzeige wirkt nur sehr träge. Steigt man jedoch über einen längeren Zeitraum, werden die angezeigten Werte immer höher. Der Steigwert bleibt bei konstanten Steigen nicht konstant bei z.B 1,5m/s sondern steigt immer weiter, tlw. bis 9m/s. Die Akustik vom Bluefly passt perfekt. Beim Sinken verhält es sich gleich.
                Auch das GPS verhält sich sehr träge, die Höhe über Grund hängt meist hinterher, nach Stillstand zeigt die Geschwindigkeit über Grund manchmal noch hohe Werte an.

                Kennt jemand die Probleme? Kann mir da jemand helfen?
                Vielen Dank schon im Voraus!
                Schöne Grüße
                Hubert

                Kommentar


                  #83
                  AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                  Hallo.
                  Mein ursprünglicher Plan war, ein iPad mini + Bluetooth-Vario zum Fliegen zu nehmen, allerdings gibt's keine "bezahlbaren" Vario's wie's mir scheint.
                  Zudem ist mir nun eigentlich das iPad etwas zu schade dafür.
                  Deshalb hab ich mir mal das Bluefly-Bluetooth-Teil bestellt und würde nun gern eine Empfehlung für ein günstiges (nicht zwingenderweise GSM-fähiges) WLAN-Android-Tablet / Android-Phone haben...

                  Idealerweise:
                  - Stoßsicher
                  - Wasserdicht / Spritzwasserdicht
                  - gut ablesbar bei Sonne
                  - Nicht allzu groß (max. 8 Zoll Diagonale)

                  Akku würde ich über externen Akku lösen für beide Geräte

                  Den Rest dürften ja die App's erledigen.
                  Danke für Tipp's ;-)

                  MountainMan
                  MountainMan

                  -+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-
                  Dumm ist der, der dummes tut

                  - Flügel: Sigma 6.31 | Skyman Hearbeat 27 | "Smirni" Swing Ventus - Gurt: Swing Connect Reverse XL - Rettung: Ultracross 33 - Electronics: Garmin Vista | Solario

                  Kommentar


                    #84
                    BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                    Wasserdicht und stoßsicher wird jedes Tablet durch eine entsprechende Outdoor Hülle. Bei einem <200€ Teil kann man aber evtl darauf auch verzichten. Ich hab ein gebrauchtes Nexus 7 Mod 2013 für 200€ gekauft, das nehmen viele da sehr helles Display. Das Samsung Tab 4 soll auch gut sein und ist im Media Markt schon für 111€ angeboten worden. Nachteil ist bei allen die empfindliche USB Buchse für die Stromversorgung. Das Sony Xperia Z Ultra ist etwas kleiner (6,5") und hat eine Magnetkupplung statt Stecker, ist allerdings deutlich teurer (ist ein Smartphone).
                    Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2015, 07:22.

                    Kommentar


                      #85
                      AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                      Zitat von MountainMan Beitrag anzeigen
                      Hallo.
                      Mein ursprünglicher Plan war, ein iPad mini + Bluetooth-Vario zum Fliegen zu nehmen, allerdings gibt's keine "bezahlbaren" Vario's wie's mir scheint.
                      Zudem ist mir nun eigentlich das iPad etwas zu schade dafür.
                      Deshalb hab ich mir mal das Bluefly-Bluetooth-Teil bestellt und würde nun gern eine Empfehlung für ein günstiges (nicht zwingenderweise GSM-fähiges) WLAN-Android-Tablet / Android-Phone haben...

                      Idealerweise:
                      - Stoßsicher
                      - Wasserdicht / Spritzwasserdicht
                      - gut ablesbar bei Sonne
                      - Nicht allzu groß (max. 8 Zoll Diagonale)

                      Akku würde ich über externen Akku lösen für beide Geräte

                      Den Rest dürften ja die App's erledigen.
                      Danke für Tipp's ;-)

                      MountainMan
                      Samsung Tab 4 7 Zoll mit einem Schutzgehäuse von Otterbox. Dazu noch ein externer Akku und dann hält das Teil 12 Std Dauerbetrieb durch und ist ziemlich gut geschützt. Ich fliege schon seit 1 Jahr so und hatte bisher noch keine Probleme.

                      2 Details auf die man achten sollte:
                      - Beim Tab 3 funktionieren komischerweise nicht alle USB Ladegeräte/Battery Packs. Die von Samsung natürlich schon. Ob das beim Tab 4 geändert hat ist mir nicht bekannt.
                      - Der Winkel des Cockpits/Betrachtungswinkel ist ziemlich enscheidend, wie gut man das Display ablesen kann. Wenn man es eher von unten herauf betrachtet sieht man fast nichts mehr, von oben herab ist es ziemlich gut ablesbar.
                      Zuletzt geändert von fwieland; 10.04.2015, 08:48.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                        Mit welcher Empfindlichkeitseinstellung habt ihr die besten Erfahrungen mit dem BFV (Vers. 10) gemacht. Bei Defaulteinstellung 0,2 kam es bei mir gestern bereits am Startplatz zu einer massiven piepserei.
                        BFV ist auf dem Cockpit montiert - keine Leeeffekte.
                        Ist 0,4 ein guter Wert für die Dämpfung?


                        Viele Dank für eure Erfahrungen.
                        Zuletzt geändert von TobiMuc; 11.04.2015, 15:20.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                          Hallo zusammen,

                          ich hatte jetzt schon zweimal den Effekt, dass sich das Vario selbst ausgeschaltet hat.
                          Dabei Stand ich beidemal relativ lange, nachdem ich das Vario eingeschaltet hatte (und via Bluetooth mit dem Tablet verbunden war), noch am Startplatz bevor ich startete. Und in der Luft habe ich mich ob der Stille gewundert

                          Kennt noch jemand den Effekt? In den Settings finde ich nichts mit Timeout o.ä. (abgesehen von Bluetooht-TImeout für Connection).

                          Viele Grüße
                          Martin

                          Kommentar


                            #88
                            AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                            Falls auch bei deinem Handy das BT läuft und bereits mit dem BFV gepairt war, kann dies die Fehlerquelle sei. War zumindest bei mir so. BFV hat sich ausgeschalten obwohl mit Tablet gepairt. Würde auch noch nachsehen ob du die aktuellste Firmware hast.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              . Würde auch noch nachsehen ob du die aktuellste Firmware hast.

                              Genau das versuche ich gerade. Wo bekomme ich den die Version der Fimreware raus, die drauf ist?
                              Gruß
                              Martin

                              Kommentar


                                #90
                                AW: BlueFly Vario. Setup, Erfahrungen, Kompatibilität

                                Zitat von mwesterm Beitrag anzeigen
                                Hallo zusammen,

                                ich hatte jetzt schon zweimal den Effekt, dass sich das Vario selbst ausgeschaltet hat.
                                Dabei Stand ich beidemal relativ lange, nachdem ich das Vario eingeschaltet hatte (und via Bluetooth mit dem Tablet verbunden war), noch am Startplatz bevor ich startete. Und in der Luft habe ich mich ob der Stille gewundert

                                Kennt noch jemand den Effekt? In den Settings finde ich nichts mit Timeout o.ä. (abgesehen von Bluetooht-TImeout für Connection).

                                Viele Grüße
                                Martin
                                Update: hab es mal auf der Couch gecheckt. Es schaltet sich nach ca. 5 Minuten aus, wenn nixh passiert. Egal ob gepairt oder nicht.

                                Gruß
                                Martin
                                Zuletzt geändert von mwesterm; 12.04.2015, 07:22.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X