- Anzeige -
aircross - high performance gliders
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
Live your adventure !

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

    Hallo zusammen,

    beim Walk-and-fly möchte ich zuweilen aktuelle Windwerte per Smartphone abrufen. Insbesondere bei schlechtem Netz gestaltet sich das im Browser jedoch sehr mühsam. Zur Abhilfe habe ich mir eine App programmiert, die bequem und selektiv nur die jeweils notwendigen Daten lädt, und die ich auf diesem Wege kostenlos und open-source zur Verfügung stellen will.

    Die App kann drei Typen von Wetterstationen verwalten:
    1. Jegliche Art von Bildern, sicher die häufigste Quelle, z.B. https://apps.tirol.gv.at/lwd/grafike...e/seegrube.png
    2. Aktuelle Windwerte von Wetteronline, z.B. https://www.wetteronline.de/aktuelles-wetter?gid=11126
    3. Aktuelle Windwerte von Wetterdienst.de, z.B. http://www.wetterdienst.de/Europawet...13735/Aktuell/
    4. Aktuelle Werte der Wetterstationen Südtirol von http://wetter.provinz.bz.it/hoehenwindstationen.asp

    Die App wird mit einer Auswahl an Stationen ausgeliefert, neue Stationen (vom Typ Bild oder Wetteronline) kann jeder Benutzer sehr einfach hinzufügen. Mehr dazu und generell zur Bedienung bei Einstellungen -> Hilfe in der App. Auf Wunsch erweitere ich sie auch gerne um andere Typen wenn es sich leicht realisieren lässt.

    Die WindNow.apk Datei der aktuellen Version kann unter https://github.com/pulce/WindNow/releases/latest geladen und direkt auf Android (mindestens Version 2.2) installiert werden. Natürlich können noch Fehler versteckt sein, und für entsprechende Hinweise bin ich immer dankbar.

    Wer es brauchen kann - viel Vergnügen!
    Zuletzt geändert von pulce; 19.09.2017, 20:02. Grund: Neue Stationen, geänderte url's

    #2
    AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

    Hallo Pulce

    Herzliche Gratulation!

    Funktioniert tadellos und das hinzufügen von Stationen ist echt leicht.

    Gruss Dani

    Kommentar


      #3
      AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

      Hallo Pulce,

      vielen Dank. Das hinzufügen weiterer Stationen klappt auch.
      Echt Klasse und hilfreich.

      Gruß Tom

      Kommentar


        #4
        AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

        Vielen Dank auch von mir. Funktioniert prima und ist einfach zu handhaben.
        Wolfgang
        Kaum macht mans richtig, klappts auch
        http://maier-components.de
        http://schlepptermine.de

        Kommentar


          #5
          AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

          Hallo Dani, Tom und Wolfgang,

          danke für das Feedback. Freut mich dass Euch die App gefällt. Viel Spass damit am Berg.

          Kommentar


            #6
            AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

            Super,

            vielen Dank. Das nenne ich mal eine sinnvolle App, die ich wirklich gut brauchen kann.

            lg günter

            Kommentar


              #7
              AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

              Hallo pulce,

              die App ist wirklich super. Ich habe mir schon 10 Stationen und auch einige Wetterprognosen sowie Webcams angelegt. Funktioniert wirklich super die App.

              Kannst du vielleicht noch diese Seite mit einbinden:
              http://www.wetterdienst.de/Europawet...13735/Aktuell/
              Hier werden die Werte für die Wasserkuppe halbstündig geliefert.

              Gruß Dirk

              Kommentar


                #8
                AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                Hi,

                ich habe gerade versucht für Südtirol die Wetterstationen fürs Tal einzupflegen:
                http://www.provinz.bz.it/wetter/wetterstationen.asp
                für diese zeigt die App nur einen leeren Bildschirm.

                Für die Wetterstationen konnte ich sogar die Grafik der Karte mit einbinden.
                http://www.provinz.bz.it/wetter/imag...tationen_d.jpg
                Echt super Arbeit diese App!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                  Hi Dirk,

                  die Stationen von Wetterdienst.de kann ich gerne einbinden. Werde ich in den nächsten Tagen machen. Bezüglich den Wetterstationen Südtirol (Täler) habe ich beim Programmieren keinen Bedarf gesehen, deshalb "erkennt" die App diese URL nicht. Aber Du hast natürlich recht, schon alleine zum Abklopfen von Talwinden macht das absolut Sinn. Die Umsetzung geht völlig problemlos, wird in der nächsten Version funktionieren...

                  LG, Flo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                    Zu meiner Überraschung sind die Downloads der App bereits im dreistelligen Bereich Somit lege ich natürlich gerne nach:

                    Version 1.1.0 ist online, wieder unter https://github.com/pulce/WindNow/releases/latest.

                    Die wichtigsten Neuerungen neben der Behebung von unkritischen Bugs:
                    - Stationen von wetterdienst.de werden verarbeitet.
                    - Von provinz.bz.it gehen jetzt auch die Stationen im Tal.
                    - Man kann Stationen nun in der App bearbeiten und umsortieren.
                    - Man kann in der App nach Updates suchen.

                    Natürlich bleiben von Euch erstellte Stationen beim Update erhalten. Viel Spass

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                      funktioniert sehr gut. danke
                      Frage : kann man irgendwie die einträge über den PC editieren ?
                      gruß von Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                        Einfache und praktische App, danke!

                        Empfehlung: http://www.wetteralarm.at/uploads/pi...t_foehn_de.png

                        Einfache Editierbarkeit der stations.txt vom PC aus fände ich auch klasse. Momentan ist der Ordner WindNow (bei mir unter /sdcard/WindNow) über USB/MTP nicht sichtbar.
                        Zuletzt geändert von soundglider; 06.01.2015, 16:00.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                          Danke für Eure Hinweise - ich hab das ehrlich gesagt nie über USB-mount probiert. Konnte das aber reproduzieren und glaube, dass es dieser Android-Bug ist:
                          https://code.google.com/p/android/is...etail?id=38282

                          In der neuen Version (gleicher Link wie immer) hab ich den vorgeschlagenen Workaround implementiert und bei mir ist der Ordner nun sichtbar und die Datei editierbar. U.U. ist es nötig, eine Station zu verschieben, das löst ein erneutes Speichern der stations.txt aus und sollte den Ordner sichtbar machen. Bitte gerne nochmal melden falls es nicht klappt.

                          Danke auch für den Wetteralarm-Link. Er ist nun in den Default-Stationen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                            Ein großes "Daumen Hoch" für diese App

                            Grad die Meteomedia Vorhersagen finde ich für mich höchst informativ! lässt sich alles super einfach einbinden.


                            Vielen Dank
                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Android App zum komfortablen Abruf von aktuellen Windwerten

                              Danke, Daumen hoch einfach - praktisch - passt :-)

                              Für den Patscherkofel gibt es auch eine Grafik mit den Windwerten:
                              Gefällt mir persönlich besser
                              Patscherkofel;http://www.zamg.ac.at/zamgWeb/pict/t...d_11126_1h.gif

                              Am besten gefällt mir persönlich die Windrose vom Schöckel in Graz:
                              Schoeckl_Windrose;http://www.holding-graz.at/cs_includ...n/windrose.jpg

                              Aber nochmal Danke, super Sache...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X