- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

    Hola,
    es werden gerade diese Rollen von Harken beworben.(Harken T2 Ratchamatic) Ich wollte schon immer mal mein Gurtzeug mit so etwas aufrüsten.
    Diese scheinen ja das Beste vom Besten zu sein, vor allem leicht sind sie.
    Hat schon jemand diese Rollen verbaut? Sie sind ja relativ neu in dieser Ausführung.
    Leider sind sie ganz schön teuer. Der beste Preis, den ich gefunden habe ist knapp 60€ pro Stück inkl Versand aus Kiel/Deutschland. (für das 40mm Modell)
    XC-Mag wirbt für www.perfils.info, wo diese 50€ plus VAT plus 10€ Versand aus Frankreich, kosten.
    Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle?
    Schöne Fliegergrüße
    Chris
    Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
    Ein Flugzeug bauen ist viel.
    Fliegen ist alles!
    Otto Lilienthal

    #2
    AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

    Ich hab die hier gefunden:


    Vielleicht gibs ja Mengenrabatt wenn man mehr bestellt!?

    Ich bräuchte zwei, Meine ist mir zusammengeschmolzen!
    Und ohne Nähen zu montieren. Super!

    Kommentar


      #3
      AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

      Zitat von Lord of the Wings Beitrag anzeigen
      Diese scheinen ja das Beste vom Besten zu sein,
      Die Ronstans sind noch besser. Kosten allerdings auch deutlich mehr. Die meisten Comppiloten hatten die 55er Ronstans drin (100€/Stück). Da ist auch nie was geschmolzen oder sonstwie kaputt gegangen. Bei den Zweileinern braucht man sie ja jetzt nicht mehr wirklich, vielleicht haben irgendwelche Comppiloten ja noch welche rumliegen. Ich hab meine im damaligen GZ gelassen, als ich es verkauft hab.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.02.2015, 20:54.

      Kommentar


        #4
        AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

        Was soll denn bei den Dingern eigentlich schmelzen?
        Die Harken-Teile sehn jetzt nicht gerade aus, als hätte sich der Konstrukteur keine
        Gedanken gemacht, und ich denke im Segelsport wirken da auch ganz andere Kräfte
        als bei uns im Gas? Klär mich mal einer auf.
        Bei 2 Leinern braucht mann sie wirklich nicht mehr, ich bau sie trotzdem wieder ein, weil ich den
        Sound vermisse :-)

        Kommentar


          #5
          AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

          Meine Rolle die schon im Gurtzeug verbaut war ist geschmolzen, keine Ahnung wie das geht. Gurtzeug X-Alps Gto in der Version von Icaro. Alles glumb

          Kommentar


            #6
            AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

            Das Gleiche ist bei meinem X-Alps GTO auch passiert...

            Kommentar


              #7
              AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

              Zitat von Manuel Beitrag anzeigen
              Meine Rolle die schon im Gurtzeug verbaut war ist geschmolzen, keine Ahnung wie das geht. Gurtzeug X-Alps Gto in der Version von Icaro. Alles glumb
              Das kommt davon ... wenn man zu heftig rein trittttt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                #8
                AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

                Ist vielleicht beim Wiedereintritt passiert?

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Harken T2 Ratchamatic als Beschleuniger Umlenkrollen

                  Benutze die Ronstan Orbit 40mm Rollen, etwa (bei aktuellem Kurs) 70Euro.

                  Hab diese seit über 500 Flugstunden drin und keinerlei Probleme

                  Die Kräfte die beim Beschleunigen auf die Rollen wirken sind doch relativ gross, wenn man sich vor Augen hält dass man etwa 30-40kg tritt und die Effizienz der Rolle bei 93% liegt werden so 7% in Reibung, bzw. Wärme umgesetzt. Wer ordentlich viel mit dem Speed arbeitet bei dem kann es vorkommen dass die originalen Rollen schon mal schlapp machen.
                  Bei meinem Impress1 von früher sind mir die Rollen ebenfalls festgeklemmt, hab aber nicht untersucht ob sie geschmolzen sind.

                  Ich kann die Rollen auf jeden Fall nur empfehlen, wenn ihr einmal damit geflogen seid wollt ihr sie nicht mehr missen


                  LG und gute Nacht.

                  Beni

                  Kommentar


                    #10
                    Gibt es hier über fünf Jahre später neue Erkenntnisse oder Erfahrungsberichte? Sind die Blöcke von Ronstan immer noch besser als die von Harken? Welche Größe sollte ich für mein Impress 4 nehmen? 40mm oder besser größer?
                    Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Meine 40er Ronstan laufen seit ca 8 Jahren immer noch einwandfrei
                      (man findet sie ab und an guenstig gebraucht im DHV)
                      Du musst fuer die Ratschenfunktion auch auf ein dickeres Beschleunigerseil wechseln ( ab mindestens 4 mm)

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ahnung ob Ronstans besser oder schlechter sind als Harkens. Meine Ronstans laufen auch schon fast 10 Jahre im Gurtzeug und schnurren noch wie am ersten Tag. Beide sind für extreme Umweltbelastungen gebaut...Salzwasser! Ich nehme die immer mit in neue Gurtzeuge, und ich verzichte lieber auf ein inkompatibles Gurtzeug als auf diese Teile. Ich hoffe du hast nicht 5 Jahre gewartet um Erfahrungswerte zu erfahren :-)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von bernardo Beitrag anzeigen
                          Du musst fuer die Ratschenfunktion auch auf ein dickeres Beschleunigerseil wechseln ( ab mindestens 4 mm)
                          OK, dann muss ich also mehr umbauen as nur die Rollen. Danke für den Hinweis.

                          Zitat von glaiderman Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe du hast nicht 5 Jahre gewartet um Erfahrungswerte zu erfahren :-)
                          Du kannst beruhigt sein, das Thema kam bei mir erst mit dem Impress 4 auf, also nach August 2020.

                          Stefan

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X