- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Was hast Du gegen ein Cockpit?

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ich? Gar nix, ich möchte eins. Unser Fluglehrer meint, Taschen seien was für Mädchen

      Anyway, was ich mich noch gefragt habe: Der XCT hat ja einen Lautsprecher. Eine BLE-Verbindung gibt es auch. Wäre es mit einer künftigen Firmware möglich, den Speaker des XCT als Audio-Ausgabe zu nutzen, z.B. vom Kobo mini aus?
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Ich fliege auch mit dem XC Tracer und einem Tablet mit XC Track...

        Ich schalte beides ein und das wars... Mit dem Bluetooth-Zeug befasse ich mich nicht...
        Das unmittelbare liefert doch XC Tracer (steigen, piepesen)
        Für den Rest ist für mich das Tablet-GPS genau genug (Höhe, Groundspeed), oft machen hier gemittelte Werte auch mehr Sinn (Gleitzahl)

        Von mir aus gesehen kann man sich das ganze Pairing sparen...

        p.s. Habe auch schon ein Flytec nebenan laufen lassen... Die Werte vom Tablet waren nie gross anders als die von Flytec...

        Kommentar


          Kritik am XC Tracer

          Hallo nochmal,

          gibt es etwas neues in Sachen update?
          Kein Hinweis auf der Produktseite zu finden.
          Nach einigen Stunden soaring mit dem XCT nervt das Gepiepse am Hang doch ungemein.

          Beispiel:
          Am Sonntag Abend wollte ich völlig euphorisch bei superschwachen 8/8 mit großem Versatz zum Enzo-Piloten hinter/über mir an die graue Basis aufschließen bis ein Blick auf das "unnötige große italienische Instrument" für so einen Abendsoarer , sorry Jörg , mir Steigwerte um 0,4msec. anzeigte, das hektische Gepiepse waren gefühlte 1-3msec. steigen, die nicht polarisierende Sonnenbrille bei dem grauen Wetter vernebelte in Kombi mit dem nervösen XCT Sound also extrem nicht zu sagen rauschähnlich meine Sinne,

          Im Ernst: Sollte sich an der Taktung nichts signifikantes ändern werde ich das "beste Vario der Welt" wieder zugunsten des gewohnten Tons von meinem itaileinischen Produkt mit den großen Zahlen abschalten. Ich bin und werde auch kein Programmierer der jetzt den Winter über Buchstabensuppen-Lösungen tüftelt, diskutiert oder kommentiert.

          cheers
          oliver

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Hi Olli, das ist witzig, da sieht man, wie sehr wir uns immer an bestimmte Produkte gewöhnen.

            Das C-Pilot legt einen im Vergleich zu allen anderen Instrumenten am Markt einen geradezu narkotisierenden Gleichmut an den Tag. Selbst bei 8m Steigen hängt man damit lässig im Gurtzeug und denkt "oh, ich glaub es geht hoch". Ich fand das auch immer sehr relaxed. Wenn man vom C-Pilot kommt, ist alles andere ultrastressig.

            Deutlich munterer, aber dennoch recht ruhig, tutet das Oudie vor sich hin. Ist ja der Segelfliegerton - und diese älteren Herren mögens wohl auch nicht so hektisch.

            Irgendwo im Mittelfeld empfinde ich das Piepsen des XC Tracer. Zugegebenermaßen würde ich es auch etwas linearer einstellen, denn bei wirklich starken Steigwerten wird es tatsächlich ziemlich hektisch. In den von Dir beschriebenen, schwächeren Bedingungen finde ich persönlich den Sound absolut perfekt. Ich habe auch das Gefühl, dass das gesamte Setting des XC Tracer eher für schwache Bedingungen optimiert ist.

            Bräuniger/Flytec finde ich im schwachen zu wenig mitteilsam, den vereinzelten Tönen kann ich zu wenig entnehmen. Dafür wird es bei kräftigen Steigwerten schnell unerträglich,
            da bekommt man mehr Schiss vor dem Vario als vor der Thermik ;-)

            Das Bluefly ist mir insgesamt zu stressig.

            Alles in Allem ne sehr subjektive Sache, von daher schaden Editierfunktionen nicht (die genannten Beispiele kann man natürlich auch editieren, aber die Grundcharakteristik ändert sich dadurch irgendwie nicht grundlegend).
            Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2015, 12:05.

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              die neue Firmware ist raus, allerdings nur als Beta-Version.

              LG Klaus
              Motorschirmforum!
              ppgforum.de

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                die neue Firmware ist raus, allerdings nur als Beta-Version.

                LG Klaus

                Funktionierte bei mir leider nicht, musste sogar den Tracer aufschrauben und resetten weil nix mehr ging, dann vorheriges Update drauf. Jetzt leuchtet die rote LED nur noch beim Anschluss am PC oder beim Aufladen, nicht mehr wie vorher beim anschalten. Das ganze Prozedere nervt ein wenig......

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Sorry wenn ich das so sage, aber nach meinem Gefühl verliert dieses Gerät in dem Moment seine Berechtigung, wo irgend ein etablierter All-In-One-Hersteller (Flytec z.B.) das erste Gerät bringt, welches ebenfalls weitere Sensordaten dazuzieht, um die Verzögerungen zu eliminieren. Und das wird wohl sehr bald sein - eventuell sogar per SW-Update...
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Ja und? Der Wettbewerb schläft nie und es wird in Zukunft auch andere ähnliche Geräte geben, dafür braucht es keine Kristallkugel in die man blicken muss.
                    Doch heute sind wir im hier & jetzt und in diesem Thread wo es um das Gerät geht was es aktuell auf dem Markt gibt.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                      Sorry wenn ich das so sage, aber nach meinem Gefühl verliert dieses Gerät in dem Moment seine Berechtigung, wo irgend ein etablierter All-In-One-Hersteller (Flytec z.B.) das erste Gerät bringt, welches ebenfalls weitere Sensordaten dazuzieht, um die Verzögerungen zu eliminieren. Und das wird wohl sehr bald sein - eventuell sogar per SW-Update...
                      Dazu braucht es aber auch die Sensorik, um dies über ein SW-Update zu lösen und da kenne ich im Augenblick nicht viele, die das bieten. Hinzu kommt, dass dies auch erst mal sauber appliziert werden muss und da sehe ich im Moment noch den XCT ganz weit vorne. Dass in naher Zukunft auch andere Hersteller ihre Hardware nachrüsten werden ist ziemlich sicher.
                      Wie auch immer, für mich ist dieses Instrument insgesamt sehr gelungen. Nervend finde ich die Akustik bei stärkerem Steigen, da ich akustisch nicht mehr unbedingt die Feinheiten heraus höre, außerdem macht mich der Ton, bzw. die Modulation dann auch nervös.
                      Bezüglich Updateprozedere finde ich wie Tille, dass es einfach zu umständlich funktioniert, aber das soll ja mit dem neuen SW-Update dann der Vergangenheit angehören, da der XCT dann nach dem Anschluß an den PC als Festplatte erkannt wird.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        @Reiner
                        hast du die Beta installieren können?

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Ich wollte damit den XCT nicht kritisieren. Es geht mir um meine ganz persönliche Überlegung, ob ich mir den Mehraufwand antun will, denn dem einen gewaltigen (!) Vorteil der schnellen Ansprechzeit stehen eben auch einige für mich grosse Nachteile gegenüber:

                          - Laufzeit (viele anderen Varios liegen im Bereich 30-40h)
                          - Komplexität durch 2. Gerät (Tablet, Phone, E-Reader)
                          - Dadurch Stromversorgung von 2 Geräten notwendig
                          - möglichst exakt horizontale Ausrichtung, was den Einsatz eines Cockpits fast obligatorisch macht

                          Wie gesagt, das soll keine Kritik am XCT sein, das Gerät ist ein Wegbereiter, ich bin nur nicht sicher, ob es mein Gerät werden sollte...
                          www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Wichtig ist doch in erster Linie überhaupt mal das man steigen hat

                            Xctracer ist ja noch in den Anfängen und reagiert jetzt erst auf Kundenwünsche was ja auch ok ist man muss ja erstmal sehen was die Menge haben will.

                            Ich denke die ersten Firmware's waren nach seinen Persönlichen Vorlieben gestaltet.
                            Was er gut findet muss nicht jeder gut finden.


                            Gruß Christoph

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                              Dazu braucht es aber auch die Sensorik, um dies über ein SW-Update zu lösen und da kenne ich im Augenblick nicht viele, die das bieten.
                              Ich würde mir eben wünschen, dass Geräte wie das Flytec Connect 1 sowas drin hat, aber das ist natürlich ein reiner Wunsch... Welche Geräte kennst Du denn?
                              www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Irgendwo im Mittelfeld empfinde ich das Piepsen des XC Tracer. Zugegebenermaßen würde ich es auch etwas linearer einstellen, denn bei wirklich starken Steigwerten wird es tatsächlich ziemlich hektisch. In den von Dir beschriebenen, schwächeren Bedingungen finde ich persönlich den Sound absolut perfekt. Ich habe auch das Gefühl, dass das gesamte Setting des XC Tracer eher für schwache Bedingungen optimiert ist.
                                Ja, ist alles plausibel, hatte ich schon das Gefühl das der XCT in den letzten Blasen extrem hilfreich bei der räumlichen Vorstellung war, das steht ja völlig ausser Frage. Als Wochenend-Flachlandpiloten kämpfen wir ja mehr mit zerfranster Warmluft als mit den engen Hammerleeschläuchen. Dennoch hoffe ich auf einfache Möglichkeiten zur Anpassung des Sounds. Ich fummel da jetzt bestimmt nicht selber (wie Tille) mit den Buchstaben aus der Tütensuppe rum und versau mir noch den einzig geilen Startbart des Tages für den ich 2Std. angereist bin.

                                Die gestrige Erläuterung/Anleitung zur Anpassung des Tons ist für mich nicht nutzbar,
                                Auszug :
                                Bei einem Steigen 0.641m/s wird ein Ton erzeugt mit einer Frequenz von 450Hz, das Tonintervall beträgt 900ms, und der Ton ist nur während 50% (450ms tone, 450ms no tone) der Zeit eingeschaltet, die anderen 50% ist kein Ton zu hören. Ein Duty Cycle von 10% entspricht in diesem Beispiel dann einem Ton während 45ms, und während 855ms ist dann kein Ton mehr zu hören. Es können für verschiedene Steigwerte verschiedene Töne definiert werden. Der Code macht dann eine lineare Interpolation zwischen 2 Ton-Definitonspunkten. Eine gute Idee ist nicht zuviele Punkte zu definieren, für die Töne beim Steigen in der Thermik würde ich nur 5 Punkte definieren. Schau bitte in der Excel Tabelle nach, das kann Dir helfen zu verstehen wie die Töne konfiguriert werden können. Die Frequenz des Piezo Buzzers und dessen Treibers ist limitiert auf einen Bereich von 200Hz bis 2000Hz.


                                ok, ich löte auch mein Funkgerät nicht selber zusammen

                                cheers
                                oliver

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X