- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    ich bin nur nicht sicher, ob es mein Gerät werden sollte...
    Bin mir auch nicht sicher ob der XC Tracer als 1. Vario die richtige Wahl für dich ist, ich glaube eher nein.
    Am Anfang würde ich auf ein einfaches Gerät zurück greifen, damit deine volle Konzentration auf die Erlangung von Flugpraxis gerichtet ist.
    Nimm das Bräuniger IQ ONE (z.B.), lange Akkulaufzeit und einfache Bedienung, wahlweise Beinhalterung oder Cockpit.

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Zitat von Tille Beitrag anzeigen
      Funktionierte bei mir leider nicht, musste sogar den Tracer aufschrauben und resetten weil nix mehr ging, dann vorheriges Update drauf. Jetzt leuchtet die rote LED nur noch beim Anschluss am PC oder beim Aufladen, nicht mehr wie vorher beim anschalten. Das ganze Prozedere nervt ein wenig......

      hmmm, hat gestern abend bei mir auf Anhieb geklappt. Ich habe mich natürlich an die Anweisungen in der Email gehalten.
      Ich habe jetzt die Beta drauf, hoffentlich komme ich bald zu Fliegen damit.
      Sehr komfortabel ist jetzt, dass man nicht mehr die SD-Karte rausnehmen muss, um an den Settings rumzuspielen.

      LG Klaus


      btw.:
      der XCTracer ist meiner Meinung nach sehr wohl anfängertauglich. Einfach einschalten und man hat DAS perfekte Akustikvario, dass auch noch den Flug automatisch mitloggt, ohne dass man sich kümmern muss.
      Das Pairing mit irgendwelchen Smartphone-Apps kann man ja auch später machen. Oder man lässt als Anfänger die Helmkamera weg, dann hat man wieder Kapazitäten frei
      Motorschirmforum!
      ppgforum.de

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
        Ich habe mich natürlich an die Anweisungen in der Email gehalten.
        die ich leider nicht erhalten habe, warum auch immer.
        Kannst du mir die Mail zukommen lassen?

        Danke

        EDIT: Vielen Dank Klaus!!! :-)
        Zuletzt geändert von Tille; 08.10.2015, 12:51.

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Hi Tille,
          schon erledigt. Es waren zwei Emails.

          Lösch´ Deine Adresse lieber wieder raus hier...


          LG Klaus
          Motorschirmforum!
          ppgforum.de

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
            der XCTracer ist meiner Meinung nach sehr wohl anfängertauglich. Einfach einschalten und man hat DAS perfekte Akustikvario, dass auch noch den Flug automatisch mitloggt, ohne dass man sich kümmern muss.
            Das Pairing mit irgendwelchen Smartphone-Apps kann man ja auch später machen. Oder man lässt als Anfänger die Helmkamera weg, dann hat man wieder Kapazitäten frei
            Wie schonmal gesagt, ist eine Höhenanzeige für uns absolut Pflicht. Ich habe keinen Bock, mir während des Fluges ständig die Frage zu stellen, ob ich wohl schon zu hoch sein könnte. Und da geht es dann eben nur mit irgend einem Display. Aber Du bist ja eh der Meinung, dass wir als Anfänger garantiert nie so hoch kommen werden, um in den kontrollierten Luftraum einzufliegen - beim Startplatz Hohwacht, der ganz bei uns in der Nähe ist, sind das gute 800m AGL, bei der Hohen Winde nochmal weniger.
            Wenn ich nicht damit rechnen würde, diese Überhöhungen zu schaffen, würde ich mit dem Fliegen gar nicht erst anfangen.

            Also: Es führt kein Weg an einer Anzeige vorbei, d.h. dann auch 2 Akkus zu laden plus eine externe Stromversorgung, damit das Zeug auch durchhält.
            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Koni Schafroth hatte auch noch eine Email rumgeschickt mit einem beispielhaften Custom-Setting der Vario-Töne, bei dem auch eine Art "thermal sniffer" integriert ist. Dieses Setting hatte ich ihm mal als Beispiel geschickt. Mittlerweile habe ich das noch ein wenig überarbeitet und "entschlackt". Wer will, kann sich hier mit paste&copy bedienen und die entsprechende Passage in der Konfigurationsdatei XCTRACER.txt ersetzen.

              ACHTUNG: Dieses Vario-Tone Setting funktioniert nur mit der neuesten Beta-Firmware des XCT.


              # supported vario tones are None, XCTRACER, BlueFly, and Custom
              varioTone=Custom
              ClimbToneOnThreshold=0.2
              ClimbToneOffThreshold=0.1
              SinkToneOnThreshold=-0.3
              SinkToneOffThreshold=0.05
              tone=-3.75,200
              tone=-1.5,230
              tone=-1.48,230,1000,0
              tone=-0.52,230,1000,0
              tone=-0.5,230,500,3
              tone=0.081,260,150,10
              tone=0.091,380,1000,30
              tone=1.029,480,850,40
              tone=2.471,650,650,50
              tone=3.571,850,500,50
              tone=5.013,1200,333,50
              tone=10.01,2000,200,50
              Mit diesem Setting ertönen Sinktöne unterhalb von -1.5 m/s. Zwischen -1.5 und -0.5 m/s bleibt das Vario stumm. Bei stark verringertem Sinken zwischen -0.5 und 0.1 m/s ertönt ein tiefes Tonrattern, das schon auf steigende Luftmassen hindeutet (auch wenn durch das Eigensinken des Schirmes insgesamt noch leichtes Sinken herrscht). So kann man sich auch in sog. Nullschieberbereichen besser orientieren. Ab 0.2 m/s setzen dann die üblichen Variotöne ein, die ich relativ ruhig gehalten habe.

              Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter (Oli?).

              Lucian
              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                [...] möglichst exakt horizontale Ausrichtung, was den Einsatz eines Cockpits fast obligatorisch macht [...]
                Das ist so nicht richtig. Die möglichst exakt horizontale Ausrichtung braucht der XC Tracer nur einmalig beim Einschalten zur Kalibrierung.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Im Manual steht aber:

                  "Montiere den XCT so horizontal ausgerichtet wie möglich, dann hast Du den besten GPS Empfang. Montage auf dem Cockpit ist ideal, auf dem Oberschenkel geht es auch. Bitte den XCT nicht am Helm montieren, die schnellen Kopfbewegungen könnten für die Software zu einem Problem werden. Den XCT am Tragegurt zu montieren ist auch keine gute Idee, weil dann der GPS Empfang nicht gut ist."

                  Ich weiss wie eine GPS-Antenne aussieht, aber wie haben denn das die anderen Hersteller gelöst? Ich kann mir doch die anderen Varios quasi überall hin schnallen, solange ich nicht gerade draufsitze?

                  Ich befürchte, dass dies nun alles so klingt, als möchte ich das Gerät schlechtreden, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Ich möchte eigentlich unbedingt den XCTracer einsetzen. Ob ich aber tatsächlich den Vorteilen der All-In-One-Geräte widerstehen kann weiss ich noch nicht.

                  Ich kann mir zum Beispiel schlicht nicht vorstellen, wie ihr mit XCT + Smartphone (mal als kleine Variante) an einem Sitzgurt fliegt - ausser halt mit Cockpit. Würde gerne mal Fotos sehen (würden eh den Thread auflockern)
                  Zuletzt geändert von Slople.com; 08.10.2015, 22:19.
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Im Manual steht aber:

                    "Montiere den XCT so horizontal ausgerichtet wie möglich, dann hast Du den besten GPS Empfang. Montage auf dem Cockpit ist ideal, auf dem Oberschenkel geht es auch. Bitte den XCT nicht am Helm montieren, die schnellen Kopfbewegungen könnten für die Software zu einem Problem werden. Den XCT am Tragegurt zu montieren ist auch keine gute Idee, weil dann der GPS Empfang nicht gut ist."

                    Ich weiss wie eine GPS-Antenne aussieht, aber wie haben denn das die anderen Hersteller gelöst? Ich kann mir doch die anderen Varios quasi überall hin schnallen, solange ich nicht gerade draufsitze?

                    Ich befürchte, dass dies nun alles so klingt, als möchte ich das Gerät schlechtreden, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Ich möchte eigentlich unbedingt den XCTracer einsetzen. Ob ich aber tatsächlich den Vorteilen der All-In-One-Geräte widerstehen kann weiss ich noch nicht.

                    Ich kann mir zum Beispiel schlicht nicht vorstellen, wie ihr mit XCT + Smartphone (mal als kleine Variante) an einem Sitzgurt fliegt - ausser halt mit Cockpit. Würde gerne mal Fotos sehen (würden eh den Thread auflockern)
                    Auf einem Bein das Handy, auf dem anderen XCT.

                    Dass der GPS-Empfang am Tragegurt schlecht sein soll, kann ich eigentlich nicht glauben. Es könnte wohl eher ein Problem sein, wenn sich der Tragegurt beim aktivem Fliegen auf - und abwärts bewegt und dadurch dem XCT kurzfristig Steigen oder Sinken vorgetäuscht wird. Oder aber die Gyros haben eine bevorzugte Lage.
                    Bewegungen, die nicht unmittelbar mit dem Fluggerät und dessen Lage im Raum zusammenhängen sollten vermutlich weitestgehend vermieden werden. Die beste Anbringung sollte dann wohl mittig auf einem Cockpit sein. Nur da werden Dreh und Schwenkbewegungen durch aktives Fliegen nur wenig Wirkung auf das Instrument ausüben.
                    Also wohl doch eine Cockpit-Tasche für die Instrumente anschaffen, auch wenn das nur für Mädchen ist.

                    Wenn du übrigens ein Kobo zur Anzeige nutzen willst. Es gab (gibt?) Kletttaschen für die älteren Bräuniger-Instrumente (z.B. IQ Competition). Da passt ein Kobo-Mini gut und fest rein. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Taschen für neuere Instrumente auch für Handys geeignet sind. Das müsste man dann mal ausmessen /-probieren.

                    Greetings
                    Dete

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Danke, Dete!

                      Der Kobo gefällt mir immer noch gut, aber ohne Sound ist das leider ein NoGo für mich. Wenn ich schon Lufträume habe, möchte ich davor auch gewarnt werden.
                      Es gibt wohl Nook-E-Reader mit Android + Sound, komisch nur dass man nichts davon hört. Ansonsten bleiben nur die bereits vorhandenen iPhones oder eben ein Android-Phablet.

                      Auf jeden Fall scheint man ja für längere Flüge nicht um eine externe Stromversorgung rumzukommen...
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Habe das Ton-Setting für den XCT nochmals verfeinert. Könnte für Piloten mit etwas musischem Verständnis und Taktgefühl interessant sein.

                        Bei dieser Variante sind die Tonhöhensprünge so gewählt, dass zwischen 0-3 m/s die Steigerung von 1 m/s jeweils einer Tonhöhenänderung von 2 Tonstufen (F-A,A-C#,C#-F) entspricht. Darüber nimmt die Steigerungsrate ab. Denn die feinsten Unterschiede will man ja v.a. im schwachen Steigen heraushören.

                        Zugleich ist auch die Pulsrate der Beeps an die Steigrate gekoppelt. Es beginnt mit 1 Piep pro Sekunde bei 0,1 m/s, bei 1m/s piept's 2x, bei 2m/s 2.5x, bei 3m/s 3x und bei 5 m/s 5x. So kann man auch an der Pieprate mit etwas Taktgefühl ungefähr abschätzen, wie schnell man gerade steigt.

                        Der "thermal sniffer" ist weiter integriert, d.h. zwischen -0.5 und 0 m/s Steigen wird man mit einer schnellen, tiefen Pulsfolge "vorgewarnt".
                        Die eigentlichen Sinktöne werden ab -1.5 m/s hörbar.

                        Hier der komplette Code:



                        # supported vario tones are None, XCTRACER, BlueFly, and Custom
                        # ThermalSniffer 4 XCT by lu-glidz
                        varioTone=Custom
                        ClimbToneOnThreshold=0.2
                        ClimbToneOffThreshold=0.1
                        SinkToneOnThreshold=-0.3
                        SinkToneOffThreshold=0.05
                        tone=-3.75,200
                        tone=-1.5,230
                        tone=-1.48,230,1000,0
                        tone=-0.52,230,1000,0
                        tone=-0.5,230,500,3
                        tone=0.081,280,100,10
                        tone=0.091,350,1000,30
                        tone=1.01,440,500,40
                        tone=2.01,550,400,50
                        tone=3.01,700,333,50
                        tone=5.01,880,200,50
                        tone=10,1200,150,50
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                          Auf jeden Fall scheint man ja für längere Flüge nicht um eine externe Stromversorgung rumzukommen...
                          mein Gott, jetzt mach´doch erstmal deine Ausbildung fertig, bevor du an 8-stündige Rekordflüge denkst. Jetzt kommt sowieso erstmal die thermikarme Jahreszeit, die kannst du nutzen, um deine Skills (starten, landen, Herbst/Winterthermik zentrieren) zu verbessern. Und nächsten Frühjahr wirst du erstmal alle Hände voll zu tun haben, den Schirm offenzuhalten und deinen Magen zu beruhigen.
                          Und falls du dann nächstes Jahr als Überflieger tatsächlich so weit sein solltest, weite Strecken zu fliegen, wirst du dir sowieso ein Liegegurtzeug mit Cockpit zulegen (wir werden´s sicher hier erfahren....).

                          Btw.: mein iPhone 5c hält mit deaktivertem GPS (geht mit dem XCTracer und der App "Flyskyhy") und leicht reduzierter Helligkeit über 4 Stunden durch. Allerdings nur am Boden gestestet.

                          Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            mein Gott, jetzt mach´doch erstmal deine Ausbildung fertig, bevor du an 8-stündige Rekordflüge denkst.
                            Immer locker, Brauner

                            Mamma mia, dachte hier sei die entspannte Gilde der Piloten, Du bist dann wohl die berühmte Ausnahme

                            Sorry, dass ich in meinem ganzen Leben nachhaltiger denke als viele andere, und mir von Anfang an Dinge kaufe, die mir dann eben auch sehr lange halten - weil ich mir gut überlege, was ich brauche und will. Dachte dafür sei so ein Forum da? Ich soll also einfach mal, obwohl ich noch nicht weiss ob's taugt, für mich und meine Freundin je einen XCT kaufen, um dann im nächsten Jahr zu merken, dass es für uns untauglich ist? Ja, macht Sinn.

                            Habe es jetzt aber begriffen, das Forum ist (gemäss Dir) dazu da, sich zu streiten, unbekannte Leute anzupöbeln und Anfänger zurechtzustutzen, nach dem Motto "Du wirst eh noch lange keinen Akku leerfliegen".

                            Vielen Dank, Klaus!
                            Zuletzt geändert von Slople.com; 09.10.2015, 15:06.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              gern geschehen!

                              Und wenn du die Sätze nach dem oben zitierten auch noch liest und dabei selbst locker bleibst, wirst du feststellen, dass da noch einige Tipps für dich untergebracht sind, die durchaus "nachhaltig" sind.

                              Danke!
                              Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Ja. Ich brauche Anfangs noch keine externe Stromversorgung, da 8h Flüge höchstens in meinen Träumen vorkommen für die nächsten Monate. Vollkommen einverstanden. Ist es falsch, mir trotzdem Gedanken zu machen, ob ich das dann haben möchte, oder ob ich dann, sobald ich es brauche, mit einem All-In-One-Gerät wie dem Flytec Connect 1 o.ä. glücklicher werde?

                                Ansonsten habe ich gute Tipps erhalten, von vielen Usern hier...

                                Ich bringe hier auch konkrete Fragen / Vorschläge ein. Habe mir z.B. fast den Wolf gegoogelt nach E-Readern mit Speaker, da ich die Kombination "transreflektives Display" + "Lautsprecher" eben ziemlich toll finde.

                                Da kommt dann raus (gerne ergänzen):

                                - Nook Simple Touch
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X