- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
    @THR
    Ja es klappt jetzt bei mir, danke!

    Kann mir bitte mal jemand erklären was genau "Duty Cycle" verändert? Hab das noch nicht ganz kapiert. Die anderen Werte erschließen sich mir.


    Grüße
    Oliver
    Cycle (ms) = Wie lange lässt der XCT einen Steigwert stehen, bevor der nächste ausgegeben wird.
    Duty = Anteil eines Zyklus (Cycle) in %, bei dem auch ein Ton zu hören ist

    Bei einem Cycle von 1000 ms und Duty von 50% ertönt 1x pro Sekunde ein Piep mit der Dauer 50% von 1000 ms = 500 ms. Bei Duty = 100% wird es ein Dauerton, bei Duty <10% wird es eher ein Knattern.
    Bei einem Cycle von 333 ms und Duty von 50% ertönt 3x pro Sekunde ein Piep mit einer Dauer von ca. 166 ms.
    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

    Kommentar


      XC Tracer

      Ich verkaufe meins

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        Komisch wird's, wenn du vergisst den Tracer zu laden und nach fast 30 Stunden mal wieder das normale Vario nutzt. Im ersten Moment glaubst du, das Ding sei kaputt :-)

        Frage: Wie bekomme ich die Variodaten ins XCsoar - die GPS-Daten bekomme ich über bluetooth sauber rein. Weiß jemand was ich am string oder im XC-soar ändern muss?

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Zitat von sky4fun Beitrag anzeigen
          Frage: Wie bekomme ich die Variodaten ins XCsoar - die GPS-Daten bekomme ich über bluetooth sauber rein. Weiß jemand was ich am string oder im XC-soar ändern muss?
          Das geht mit der XCsoar Version/Treiber von Thomas Ruf, siehe:


          Hab es selber am laufen --> funktioniert absolut genial, man sieht sogar den aktuellen Akku Status vom XCtracer im XCsoar.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Zitat von Timber Beitrag anzeigen
            Das geht mit der XCsoar Version/Treiber von Thomas Ruf, siehe:

            In der offiziellen Version des XC-Soar (keine Beta) gibt es den Treiber für XC-Tracer noch nicht. Bei mir hat

            bluetoothProtocol=LXWP0
            forwardGPSSentences=yes

            und auf XC Soar 6.8.2 dann LXNAV als Gerät gut funktioniert.

            greetings
            Dete

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              @dete
              Erst mit dem Treiber kann man das XCtracer im XCsoar voll nutzen. Der Treiber sendet (Format: XCTRACER) die aktuellen Werte von GPS, Baro, Vario, Batterie.
              Damit ist die XCsoar Vario Infobox mit dem XCtracer gekoppelt, siehe:
              Vergleich von: - Bräuniger IQ Alto - Flymaster Live - XC-Tracer Erstaunlich, wie schnell der XC-Tracer im Vergleich zu den anderen Varios reagiert.…


              Ohne den Treiber hast du nur GPS... sonst nix.

              Kommentar


                XC Tracer

                Der Treiber von Thomas Ruf ist großartig und hoffentlich bald (?) auch in der 6.8 verfügbar.

                Mit detes Einstellungen hat man aber durchaus auch die Variowerte vom XC Tracer in XC Soar verfügbar. (Siehe z. B. Post #47 in diesem Thread.)
                Zuletzt geändert von TobiasB; 20.10.2015, 22:11.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Habe heute auch mal auf die Spezial Treiberversion von XC Soar gewechselt. Scheint (soweit man das am Boden sagen kann) alles zu funktionieren. Würde mich natürlich auch freuen, wenn der Treiber zukünftig "ab Werk" in den jeweils neuesten XC Soar Versionen integriert sein wird.


                  Grüße
                  Oliver

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von Timber Beitrag anzeigen
                    Ohne den Treiber hast du nur GPS... sonst nix.
                    Ist so nicht ganz richtig. Diese Einstellungen habe ich auf Empfehlung von Koni so vorgenommen und es werden Baro, GPS und Vario-Daten übertragen. Was meines Wissens nur beim XCTRACER-Treiber geht ist die Übermittlung des Batteriestatus.
                    Mag sein, das es weitere Spezialitäten gibt, die nur mit XCTRACER-Treiber funktionieren. Aber ich habe mit den genannten Einstellungen bereits ein voll funktionsfähiges Vario auf dem KOBO mit XCSoar 6.8.

                    Die Bastelei mit Beta Versionen lasse ich aufgrund zeitaufwändiger Erfahrungen vorerst sein. Ich werde den Treiber also erst dann nutzen, wenn die neue XCSoar Version als "stable" freigegeben ist. Ich bin mit dem derzeitigen Status soweit zufrieden, dass ich jetzt zumindest im Wnter auch mein Skytraxx zu Hause lasse. Bei der Streckenjagd im nächsten Sommer kommt es natürlich als Backup wieder mit aufs Cockpit.

                    greetings
                    Dete

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Alles klar, wusste ich nicht. Bei mir hat die XCsoar "stable" nur GPS Daten übertragen...
                      Mit dem Treiber vom Thomas hat dagegen alles auf Anhieb perfekt geklappt.

                      Hab grade diese Info vom Thomas bekommen:
                      Der Treiber Quelllcode wurde in XCSoar aufgenommen. Allerdings erst für die nächste größere Version 7.x. Für v6.8.x wird es nur noch Bug-Fixes geben, keine neuen Features mehr.
                      Ich werde daher bis zum Erscheinen einer v7.x Beta die "eigene" Release weiter pfllegen. Ich bereite gerade eine Version vor, die auf v6.8.2 basiert, die zusätzlich auch noch Screenlock kann, und noch ein paar Features für den Kobo beinhaltet (einfaches Pairing mit xctracer).

                      LG,
                      Thomas

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        @ Thomas: Großartig! Vielen Dank!!!

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
                          Würde mich natürlich auch freuen, wenn der Treiber zukünftig "ab Werk" in den jeweils neuesten XC Soar Versionen integriert sein wird
                          Der Treiber wurde in den offziellen XCSoar Quell Code aufgenommen. Allerdings wird er erst in der nächsten "Major" Release von XCSoar enthalten sein. Das wird die Verision 7.x sein. Für die V6.8.x release gibt es nur noch Bug-Fixes, keine neuen Features mehr. Bis auf weiteres werde ich daher meine "eigene" Release weiter pflegen. Als nächstes wird es eine Release geben, die auf der aktuellen v6.8.2 basiert, nur eben auch mit dem Treiber.
                          Zusätzlich habe ich noch ein "Screenlock" Feature eingebaut - es passiert mir selber immer wieder, dass z.B. die Sicherungsleine vom Fotoapparat oder was auch immer zufällig den Bildschirm berührt, und dann steckt man plötzlich in der 3. Untermenü- Ebene....
                          Dauert aber noch ein bisschen.

                          Cheers, Thomas

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            @luaas

                            Die letzten von dir veröffentlichten Einstellungen mit Thermiksniffer sind prima. Zuerst dachte ich ja, dass es mir auf die Nerven gehen würde, wenn das Vario in nahezu jeder Situation irgendeine Rückmeldung gibt. Das hat sich aber glücklicherweise als nicht begründet gezeigt. Konnte damit gestern an der Winde in Holland sogar noch ein Bärtchen bis zur Basis fliegen. Ohne den Sniffer hätte ich diese schlappe Thermik sehr wahrscheinlich nicht gefunden.

                            Mein Tip an alle: Versucht es mal mit Lucians Settings aus Post #345.

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Die frei konfigurierbaren Toneinstellungen in der neusten Firmware/Software sind absolut spitze. Das Variotool macht das ganze spielerisch einfach, danke den Tüftlern!
                              Den Sinkton lasse ich bei meinen Einstellungen erst ab -4.0m erklingen.
                              Gibt es eine Konfiguration damit ich den Thermikschnüffler trotzdem benutzen kann?
                              Gruss Kay
                              Using Tapatalk

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Koni hat mir geantwortet, dass die Ausgabe von Sounds vom Kobo auf dem XCT für die Zukunft geplant ist, es aber "noch etwas dauern werde".

                                Cool! Endlich Luftraumwarnungen vom Kobo ausgeben...
                                www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X