- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Habe jetzt ein paar super entspannte Soaringflüge in Bergeggi/Ligurien hinter mir. Schee wars ;-)

    Erstaunlich fand ich, dass ich mit dem Geo4 locker mit den Hochleister-fliegenden Locals mithalten konnte (Niviuk Peak, Omega..) bzw. sogar leicht besser unterwegs war.
    An meinen Flugkünsten lag das ganz sicher nicht.....

    Eine Sache ist mir allerdings zuhause schon aufgefallen:
    die Kombi XC-Tracer-Flyskyhy zeigt tendenziell eine zu geringe Fluggeschwindigkeit (und deswegen auch zu geringe GZ) über Grund an. Richtig verifizieren konnte ich das allerdings anhand der IGC-Files noch nicht.
    Ist das schon jemanden aufgefallen?


    LG Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Das liegt wohl nicht an Deinen Instrumenten, sondern am hohen Luftdruck in Meereshöhe. Dadurch fliegst Du ca. 10% langsamer als auf 2000m.

      Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        das ist mir aber auch schon zuhause im Schwarzwald aufgefallen. Ein Trimspeed von 32-33km/h scheint mir dann doch etwas zu wenig (Größe ML mittig belastet). Ich habe allerdings noch nicht allzuviele Flüge mit dem Geo-bei nächster Gelegenheit werde ich mal in ruhiger Luft so etwas wie eine Polare ermitteln.

        Ich habe leider nur zwei Logfiles zum Vergleich: das File erzeugt von Flyskyhy zeigt mir eine maximale Geschwindigkeit von 37.8km/h, das File vom XCTracer beim gleichen Flug eine maximale Geschwindigkeit von 40.2km/h.

        LG Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Die Geschwindigkeit wird aus den dem zurückgelegten Weg basierend auf GPS Punkten errechnet. Da diese naturgemäß fehlerhaft gemessen werden, ist auch ein Wert wie die Vmax nie richtig und vergleichbar.
          Da XCTRACER selbst GPS Punkte speichert wird auch eine andere Vmax errechnet. In der Kombination mit FlyskyHy werden allerdings keine übertragen - weshalb die Geschwindigkeitsmessung wohl allein auf Deinem IPhone GPS basiert.

          PS: ~33kmh sind für einen LL B auf Meereshöhe normal.
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            ja schon, aber der Schwarzwald liegt nicht auf Meereshöhe

            LG Klaus
            Motorschirmforum!
            ppgforum.de

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Gibt's denn auch innerhalb Deutschlands Bezugsquellen für den XCT?

              Gesendet von meinem LIFETAB_E10310 mit Tapatalk

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                .... So hab bestellt und schon die ersten Fragen.
                Nachdem ich mir jetzt alle 371 Beiträge durchgelesen habe, frage ich mich, ob jemand auch Top Hat Soaring kennt? - finde, dass Top Hat Soaring für uns Fetzenflieger dem originalen XCSoar klar im Vorteil ist was z. B. der Umgang mit Wegpunkte betrifft.

                Ist der XCT - Treiber auch für Top Hat Soaring geplant?
                Wie hoch ist die Verzögerung vom Steigton des XCT bis hin zur XCSoar-Displayanzeige?

                Hatte bei meinem BlueFly eine Verzögerung von ca 1sec. was jedoch dem XCSoar geschuldet war.... Segelflieger, für die das XCSoar programmiert worden ist, stören sich bestimmt nicht daran - ich schon, wenn es 1 sec vom Steigton des BlueFly bis hin zur Displayanzeige dauert. FlyMe zeigte mir die BlueFly Daten in Echtzeit an, sodass der Thermikassistent auch sinnvoll nutzbar war.

                Grüße Tobi

                Gesendet von meinem LIFETAB_E10310 mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von TobiMuc; 15.11.2015, 09:43.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                  Wie hoch ist die Verzögerung vom Steigton des XCT bis hin zur XCSoar-Displayanzeige?

                  Hatte bei meinem BlueFly eine Verzögerung von ca 1sec. was jedoch dem XCSoar geschuldet war.... Segelflieger, für die das XCSoar programmiert worden ist, stören sich bestimmt nicht daran - ich schon, wenn es 1 sec vom Steigton des BlueFly bis hin zur Displayanzeige dauert. FlyMe zeigte mir die BlueFly Daten in Echtzeit an, sodass der Thermikassistent auch sinnvoll nutzbar war.
                  k
                  Die Anzeige ist (fast) verzögerungsfrei. Im XCTRACER Mode versendet der Tracer die Daten alle 200mS (5x pro Sekunde), im LXWP0 Moode sogar alle 100mS (10x pro Sekunde). In XCSoar selber gibt es keine weitere Filterung oder nennenswerte Verzögerung. Die Vario-Anzeige und der Thermikassistent sprechen nach meinem Empfinden quasi "sofort" an.

                  Der BlueFly Treiber in XCSoar filtert hingegen die Daten nochmals mit einem Kalman-Filter. Das verhält sich, da es sonst keinerlei Input hat, im Prinzip wie ein Tiefpass oder normaler Average-Algorithmus, und verzögert dadurch die Anzeige deutlich (s.a. mein früheres Posting zu dieser Frage ).

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    @THR, vielen Dank für Deine kompetente Antwort, hast mir gut weitergeholfen!
                    Beste Grüße Tobi

                    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von THR Beitrag anzeigen
                      Der BlueFly Treiber in XCSoar filtert hingegen die Daten nochmals mit einem Kalman-Filter. Das verhält sich, da es sonst keinerlei Input hat, im Prinzip wie ein Tiefpass oder normaler Average-Algorithmus, und verzögert dadurch die Anzeige deutlich (s.a. mein früheres Posting zu dieser Frage ).
                      Frage 1: Wieso ist für euch die Echtzeit-Anzeige auf dem Display wichtig? Fliegt ihr nach Display oder nach Gehör?
                      Frage 2: Von welcher Bluefly-Hardware sprecht ihr? TTL oder BT?

                      Viele Grüsse, Raphael
                      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zu 1: Habe insbesondere mit dem Thermikassistent von FlyMe bei schwachen Bedingungen gute Erfahrungen machen dürfen. So mancher möchte sich die aktuelle Gleitzahl anzeigen lassen.
                        zu 2: nutze/nutzte das BFV mit BT in Revision 10

                        Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Hallo,
                          mein XCT ist angekommen und möchte diesen vorerst mit FlyMy 2.4beta nutzen. Die Kopplung funktioniert wunderbar. Sollte ich in FlyMe die Funktionen "use GPS Speed" und "Barometer verwenden" und den "Kalmanfilter" ABWÄHLEN? Sollte ich im CONFIG File des XCT Parameter wie z. B. das Protokoll ändern?

                          Beste Grüße Tobi

                          Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
                          Zuletzt geändert von TobiMuc; 20.11.2015, 10:14.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Ok, über BT keine Ahnung, aber wieso soll man das auch mit einem Kobo nutzen... über das TTL ist alles sau schnell, und das Ansprechverhalten ist für ein reines Drucksensor-Vario sensationell, wenn man die Parameter richtig einstellt. Out-of-the-box in die Luft ist damit nicht angesagt, aber dafür kauft man sich ja auch kein Bluefly

                            Sorry, btt.
                            www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                              Zu 1: Habe insbesondere mit dem Thermikassistent von FlyMe bei schwachen Bedingungen gute Erfahrungen machen dürfen. So mancher möchte sich die aktuelle Gleitzahl anzeigen lassen.
                              Wenn man nicht mal besser als ein Thermikassistent kurbeln kann, sollte man lieber mehr üben, als den Gerätepark aufzurüsten. Und die aktuelle Gleitzahl macht nur Sinn, wenn sie stark gemittelt errechnet wird. Es nützt ja nichts, wenn sie innerhalb von Sekunden von 5 auf 8 auf 7 auf 9 schwankt. Wenn sie aber über ein paar Sekunden gemittelt errechnet wird, spielt eine 1-sekündige Verzögerung in der Übertragen der Steigwerte für die GZ-Anzeige doch keine Rolle.

                              Kommentar


                                AW: XC Tracer

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Wenn man nicht mal besser als ein Thermikassistent kurbeln kann, sollte man lieber mehr üben, als den Gerätepark aufzurüsten. Und die aktuelle Gleitzahl macht nur Sinn, wenn sie stark gemittelt errechnet wird. Es nützt ja nichts, wenn sie innerhalb von Sekunden von 5 auf 8 auf 7 auf 9 schwankt. Wenn sie aber über ein paar Sekunden gemittelt errechnet wird, spielt eine 1-sekündige Verzögerung in der Übertragen der Steigwerte für die GZ-Anzeige doch keine Rolle.
                                Mit der Gleitzahl gebe ich Dir völlig Recht! -Hatte auch geschrieben: "so mancher".
                                "Wenn man nicht mal besser als ein Thermikassistent kurbeln kann, sollte man lieber mehr üben, als den Gerätepark aufzurüsten." -Ist das nicht auch so wie beim XCT ?

                                Meine Erfahrungen sind mit dem Thermikassistenten von FlyMe als durchwegs positiv zu werten. Vor allem dann wenn der Schlauch stark versetzt ist. Habe so eine noch bessere Vorstellung von dem Thermikschlauch da mir dieser optisch in der Form sowie auch der Kern perfekt angezeigt wird. Konnte mittels dieser Funktion schon manche bessere Piloten auskurbeln bzw. mich länger in Bastelthermiken halten. Na ja, jedem das seine genau so wie es eben mit dem XCT für 295 EUR ist. Mancher nutzt auch Thermikpunkte, Hotspots in diversen Apps und schwört drauf. Ist es nicht schön in verzwickten Lagen nicht nur Plan A zu haben sondern noch auf B,C,D zugreifen zu können? Selbst sehe ich das nicht als verwerflich

                                Vielleicht könnte man noch Bitte auf meine letzte Frage eingehen, Vielen lieben Dank!:

                                "mein XCT ist angekommen und möchte diesen vorerst mit FlyMy 2.4beta nutzen. Die Kopplung funktioniert wunderbar. Sollte ich in FlyMe die Funktionen "use GPS Speed" und "Barometer verwenden" und den "Kalmanfilter" ABWÄHLEN? Sollte ich im CONFIG File des XCT Parameter wie z. B. das Protokoll ändern? "

                                Beste Grüße
                                Tobi
                                Zuletzt geändert von TobiMuc; 20.11.2015, 12:43.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X