- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: XC Tracer

    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
    ...da 8h Flüge höchstens in meinen Träumen vorkommen für die nächsten Monate.
    Bin gespannt wie viel Zeit du brauchst um auf dem Boden der Tatsachen zu kommen?

    Ich hab bis jetzt noch nie einen 6h Flug gehabt.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      AW: XC Tracer

      Ist hier das Land der Leseschwachen? Natürlich träume ich vom 8h-Flug, wieso denn nicht? Es heisst: träumen. Als ich mit Wettbewerbsmodellflug anfing, träumte ich auch vom Schweizermeister-Titel. 6 Jahre später bin ich es dann geworden, ein Jahr darauf nochmal.
      Irgendwie macht ihr euch einen Heidenspass draus, hier auf meine Person abzulenken, statt beim Thema zu bleiben. Ich hätte z.B. gerne eine Liste der besten Geräte / SW zum Koppeln mit dem XCT - ob ihr das jetzt als für mich relevant anschaut oder nicht, es hilft doch allen.

      Back to topic, wäre das möglich?
      www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

      Kommentar


        AW: XC Tracer

        So nun habe ich den XCT ebenfalls mit dem Firmware-Update zerstört.
        Alles exakt nach Anleitung durchgeführt. Beim Flashen von XC_Tracer_USB_MSD.hex scheint Windows 7 x64 neue Geräte zu erkennen und braucht dann etwas Zeit, bis die betriebsbereit sind. Das scheint dann dazu zu führen, dass das Flashen unterbrochen wird und XCT nicht mehr bedienbar ist.

        Wenn dem Windows Rechner die Geräte erst einmal bekannt sind, dann dürfte das vermutlich besser ablaufen - das heißt beim nächsten Update. Leider kann man dem OS schlecht vorher ankündigen, was dort neues kommt, wenn man nicht weiß, was dort genau abläuft.

        Ich suche jetzt jedenfalls erstmal nach der Anleitung für die Wiederherstellung.

        Schönes Wochenende
        Dete

        Kommentar


          AW: XC Tracer

          Ist relativ einfach wieder zum Laufen zu bringen, wenn man erst den Klett wieder abgepuhlt hat und dann den - sicher in jedem Haushalt vorhandenen - Torx T9 aus der Schublade gezogen hat. Gehäuse vorsichtig öffnen (an der dem Sicherungsband gegenüberliegenden Seite hochklappen), den Reset-Schalter drücken, wieder am PC anschließen. Nun kann die Firmware durch kopieren auf die Karte (das nun richtig erkannte USB-Laufwerk) installiert werden (Schritt 3 und folgende in Koni's Mail).

          Ging doch schneller als befürchtet
          Dete
          Zuletzt geändert von dete; 09.10.2015, 18:22.

          Kommentar


            AW: XC Tracer

            Ja, das aufspielen der Firmware ist trotz Anleitung heikel. Zum Glück jetzt aber das letzte mal da die kommende Software's einfach in den XC-Tracer Ordner gezogen werden. An dieser Stelle ein Dankeschön an den Entwickler und auch an Lucian für die Bemühungen uns ein tolles Gerät zu bieten. Mit den neuen Sound Einstellungen wird jeder Flieger seine persönliche Akustik finden und viele Kritiker verstummen lassen.
            Weiter so!
            Kaymann
            Using Tapatalk

            Kommentar


              AW: XC Tracer

              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
              Da kommt dann raus (gerne ergänzen):

              - Nook Simple Touch
              Mit dem Nook hatte ich vor dem Kobo gearbeitet. Ist relativ groß für das kleine Display und hat nie einen Ton von sich gegeben, was natürlich daran liegen kann, dass ich nie nach Sound Settings gesucht habe. Leider habe ich den Nook mit TopHat drauf weiter verkauft. Aber ich kann gern mal nachfragen, ob da Töne rauskommen.
              Wobei die Töne - bis auf Luftraumwarnung - ja schon vom XCT kommen.
              Lufträume sollte man sich allerdings immer schon vor dem Streckenflug ansehen. Ich komme aus dem Flachland um Bielefeld und kann hier anhand von Landmarken auf die ersten 100km rundherum recht einfach feststellen, ob es noch weitergehen kann oder nicht. In der Regel schaue ich aber vorher in der Höhenwindkarte, wohin es mit höchster Wahrscheinlichkeit gehen wird. Dann weiß ich auch an welchem Dorf, Fluss, Autobahnkreuz ich mich wegen Lufträumen rechts oder links halten muss. Wenn ich dort fliege, wo die Lufträume zu unübersichtlich sind, dann weiß ich zumindest, dass ich auf dem Kobo/Nook mal nach den Luftraumgrenzen schauen muss. Zudem habe ich 2 Anzeigefelder mit vertikalem und horizontalem Abstand zum nächsten Luftraum gesetzt und es poppen auch entsprechende Warnungen auf.
              Nun weiß ich nicht, wie es in den von dir genutzten Fluggebieten mit den Lufträumen ausschaut. Aber für den Anfang kann man sicher mit entsprechender Vorbereitung und einer "stillen Warnung" leben. Wenn du in 2-3 Jahren 200-300km fliegst, dann wirst du ohnehin ein Backup-Gerät mitnehmen, weil die Technik manchmal einfach nicht mitspielen will. Das kann dann ja ein Gerät mit akustischer Luftraumwarnung sein. Und vielleicht gibt es dann ja endlich mal ein Profi-Gerät mit reflektiver Anzeige, integrierten Sensoren und Sound. Verstehe ich ohnehin nicht, warum da keiner der Hersteller was richtig gut Brauchbares rausbringt.

              Take it easy
              Dete

              Kommentar


                AW: XC Tracer

                Weil die Gleitschirmflieger für ein 2000€ Gerät viel zu geizig sind.

                Kommentar


                  AW: XC Tracer

                  Guten Abend zusammen.
                  Ich bin ebenfalls Besitzer des xctracer und muss sagen, es ist mit das beste, feinfühligste GPS Vario mit dem ich bis jetzt geflogen bin. Als ich mich dann an das Aufspielen der neuen Software machen wollte, hatte ich da meine Probleme. Er hat sich aufgehängt, es ging nichts mehr. Um 18:30 Uhr dachte ich mir, Ruf mal den Koni an, vielleicht habe ich Glück und er kann mir bei meinem Problem helfen, schließlich hat er das Ding ja entwickelt.

                  Ich war erstaunt!! Koni hat sich ohne zu Zögern meinem Problem angenommen und hat mich inklusive aufschrauben, Risetten, Software aufspielen zuschrauben komplett angeleitet. Ebenso wollte er genau wissen, ob auch wirklich alles funktioniert und hat mich mehre Funktionen durchspielen lassen. Ich muss sagen, ein super Typ und ein genialer Service.

                  Gruß Maik

                  Kommentar


                    AW: XC Tracer

                    Zitat von massimo Beitrag anzeigen
                    Ich war erstaunt!! Koni hat sich ohne zu Zögern meinem Problem angenommen und hat mich inklusive aufschrauben, Risetten, Software aufspielen zuschrauben komplett angeleitet. Ebenso wollte er genau wissen, ob auch wirklich alles funktioniert und hat mich mehre Funktionen durchspielen lassen. Ich muss sagen, ein super Typ und ein genialer Service.

                    Genau so war es bei mir auch, kurzer Anruf und Koni hat sich sofort dem Problem angenommen. Was Anfangs ein Problem darstellte, war am Ende eine Bagatelle.
                    Der Service ist 1a und das ist heute nicht selbstverständlich (leider), daher auch von mir einen großen Dank.

                    Kommentar


                      AW: XC Tracer

                      Zitat von dete Beitrag anzeigen
                      Ist relativ einfach wieder zum Laufen zu bringen, wenn man erst den Klett wieder abgepuhlt hat und dann den - sicher in jedem Haushalt vorhandenen - Torx T9 aus der Schublade gezogen hat. Gehäuse vorsichtig öffnen (an der dem Sicherungsband gegenüberliegenden Seite hochklappen), den Reset-Schalter drücken, wieder am PC anschließen. Nun kann die Firmware durch kopieren auf die Karte (das nun richtig erkannte USB-Laufwerk) installiert werden (Schritt 3 und folgende in Koni's Mail).

                      Ging doch schneller als befürchtet
                      Dete
                      Den,Klett brauchst Du nicht wegzupuhlen,,wenn Du vor dem Aufkleben die Löcher mit einer Schere frei legt. Ist es nicht ein T7?
                      Zuletzt geändert von Reiner; 12.10.2015, 12:37.

                      Kommentar


                        AW: XC Tracer

                        Zitat von Reiner Beitrag anzeigen
                        Den,Klett brauchst Du nicht wegzupuhlen,,wenn Du vor dem Aufkleben die Löcher mit einer Schere freischießest. Ist es nicht ein T7?
                        Wer rechnet den auch damit, dass man das Gerät so schnell schon öffnen muss.
                        Bei mir steht T9 auf dem Bit, T7 und T8 geht aber auch, ist nur etwas wackliger.

                        Ich möchte hier auch nochmal anmerken: Der Service von Koni ist super - antwortet bisher immer in kürzester Zeit auf Anfragen und technische Probleme. Das mit den Firmware Updates dürfte jetzt ja auch um einiges einfacher werden.

                        Dete

                        Kommentar


                          AW: XC Tracer

                          Hi,

                          ich hab heute mal die neuste beta Firmware angetestet und bei mir hat sie zumindest super im Flug funktioniert mit den Settings von Lucian. (danke dafür). ich benutze das Teil allerdings nur als Loger u Piepser. Die Batterie Piepser die den Ladezustand beim Einschalten anzeigen sind super und der neugewonnene Komfort bei zukünftigen Updates auch! Schön das der XCTracer witerentwickelt wird . Ich werd mich jetzt mal mit dem Finetuning der neuen Tonhöhe auseinandersetzen.

                          Kommentar


                            AW: XC Tracer

                            Hir mein Cockpit
                            Unterhalb befindet sich ein Akku mit 2Usb
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              AW: XC Tracer

                              Nach etlichen Flùgen mit XCtacer kann ich dazu sagen: echt toll das Teil! Ich möchte nicht mehr ohne fliegen!
                              Die Updatevorgänge sind zwar etwas kompliziert und nicht immer idiotensicher (vor allem mit OS X) aber Koni ist stets hilfreich und löst das Problem im Nu

                              Kommentar


                                XC Tracer

                                Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                                Im Manual steht aber:

                                "Montiere den XCT so horizontal ausgerichtet wie möglich, dann hast Du den besten GPS Empfang. Montage auf dem Cockpit ist ideal, auf dem Oberschenkel geht es auch. Bitte den XCT nicht am Helm montieren, die schnellen Kopfbewegungen könnten für die Software zu einem Problem werden. Den XCT am Tragegurt zu montieren ist auch keine gute Idee, weil dann der GPS Empfang nicht gut ist."

                                Ich weiss wie eine GPS-Antenne aussieht, aber wie haben denn das die anderen Hersteller gelöst? Ich kann mir doch die anderen Varios quasi überall hin schnallen, solange ich nicht gerade draufsitze?

                                Ich befürchte, dass dies nun alles so klingt, als möchte ich das Gerät schlechtreden, dem ist aber nicht so. Im Gegenteil: Ich möchte eigentlich unbedingt den XCTracer einsetzen. Ob ich aber tatsächlich den Vorteilen der All-In-One-Geräte widerstehen kann weiss ich noch nicht.

                                Ich kann mir zum Beispiel schlicht nicht vorstellen, wie ihr mit XCT + Smartphone (mal als kleine Variante) an einem Sitzgurt fliegt - ausser halt mit Cockpit. Würde gerne mal Fotos sehen (würden eh den Thread auflockern)
                                Hi.

                                Eine gewisse Empfangs-Vorzugsrichtung werden wohl alle Consumer-GPS-Empfänger aufweisen - entsprechend ihrer jeweiligen Konfiguration aus GPS-Chip, -Antenne, Platine, Gehäuse, etc. Ich denke, andere Variohersteller weißen da nicht so explizit darauf hin, weil ihre jeweiligen Geräte ja meist eine implizit klare Ausrichtung zur Montage haben - meist "Dislpay nach oben". Da keine GPS-Antennenkonfiguration eine starke Richtwirkung haben wird (der Empfang niedrig am Horizont stehende Satelliten soll ja auch möglich sein), dürfte "Display einigermaßen nach oben" in der Praxis auch "genau genug" sein. In meiner kleinen Welt jedenfalls hat ein schräg montierter XC Tracer brav seine Dienste verrichtet.

                                Dass die Helmmontage eines Varios zu verfälschten Steig-/Sinkwerten führen kann kenne ich schon von meinen (weniger empfindlichen) Solar-Varios. Bei seitlicher Helmmontage kann ich durch Drehen des Kopfes in der Luftströmung temporär Steigen bzw. Sinken anzeigen lassen. Beim XC Tracer kommen noch die Beschleunigungssensoren hinzu, die durch die Kopfbewegungen per es veräppelt werden können. Mein Fazit fürs (Ersatz-)Solarvario: Montage auf dem Schultergurt oben. (Freie Anströmung, im Normalflug keine wilden Bewegungen.) Das wäre auch für den XC Tracer meine präferierte Alternative zur Montage am Cockpit.

                                Zur Energieversorgung: Mein Kobo Mini hat eine Zusatzbatterie bekommen. So halten bei mir beide Geräte ohne externen Zusatzakku und ohne Kabel-/Steckergepfriemel locker einen ganzen Thermiktag lang durch.
                                Zuletzt geändert von TobiasB; 11.10.2015, 22:48.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X