- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCSoar Neuling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCSoar Neuling

    Hi,

    ich hab mir XCSoar geholt, muss aber leider sagen, dass ich als normal PC versierter Mensch damit überhaupt nicht zurecht komme. Kann mir jemand Tipps geben bzw helfen?
    Die App ist auf einem Androis installiert, nun versuche ich die Karten Maps Wegpunkte etc darauf zu laden, weiß allerdings überhaupt woher und unter welchen Namen, welches Format etc. Aus dem Handbuch werde ich leider auch nicht schlau.

    Gibt es ein Flieger aus der Nähe München, der mir die für den Nordalpenraum passenden Dateien schicken könnte?

    #2
    AW: XCSoar Neuling

    Dazu gibt es einen map generator. Einfach die .xcm herunterladen, ins Hauptverzeichnis kopieren/verschieben und im Hauptmenü von XCS über site files auswählen.

    Kommentar


      #3
      AW: XCSoar Neuling

      hi tobsi

      hier findest du die nötigen lufträume und karten zum download.

      schliess dein android-teil an pc an und lade die daten in den ordner "xcsoardata" (drag and drop)
      wenn du dann xcsoar startest, findet das programm dort die daten.
      unter konfiguration (im handbuch ab s. 160 beschrieben) kannst du wählen, welche karte, welche lufträume du sehen willst, auch deren darstellung.

      hoffe, geholfen zu haben...:-)

      karten selber generieren: viel zu mühsam...

      grüsse aus der thermik

      urs
      Zuletzt geändert von häusi; 15.07.2015, 22:08.

      Kommentar


        #4
        AW: XCSoar Neuling

        Hi urs,

        ja das könnte tatsächlich hilfreich sein. Allerdings hast du glaube ich den Link vergessen
        wäre unendlich dankbar wenn der noch kommen würde

        Gruß Tobi

        Kommentar


          #5
          AW: XCSoar Neuling

          XCSoar ist am Anfang relativ schwach konfiguriert (aus HG / PG Sicht) und es gibt wirklich sehr viel einzustellen... Ein wenig 'muss man da halt durch'. Mit dem Map Generator habe ich mir die Karte für praktisch komplett D A CH am Stück generieren lassen. Für Wegpunkte gibt es auch etliche Quellen aber es lohnt sich, für die eigene Region selber zusammenzustellen was man braucht.
          Das Thema Lufträume ist immer so eine Sache, man muss ständig nachpflegen und sehr drauf achten was man da eigentlich herunterlädt...

          Falls Du (oder jemand anders) lieber einen 'schnellen Einstieg' möchte, könnte ich mit einem Komplettpaket von meinem XCSoarData Ordner weiterhelfen. Da sind die Dinge einigermassen sinnvoll eingestellt und alles dabei. Mindert vielleicht den Frust etwas Mit der Zeit muss man dann aber doch mal selber durch die ganzen Menüs durch...

          Ausserdem gibt es noch die Möglichkeit, die Airspeed von einem Brauniger Sensor in das XCSoar einzuspielen (siehe "As Sensor für XCSoar" im Playstore), das funktioniert bei mir auf Samsung S4, Note3 und Mobistel Cynus T7 - mit unterschiedlichen Adapterkabeln - sehr gut und man hat damit dann die volle Navigation incl. McReady!
          Falls Dein Gerät keinen internen Drucksensor hat kann ich das Bluefly Vario empfehlen (nur nicht für ältere Geräte, da kann es Verbindungsprobleme geben).

          Fliegergrüße
          Bernd

          PS. Schau auch mal die Variante "TopHat" an, das ist von der Bedienung her etwas smarter und ich benutze es nach langem Probieren deswegen lieber...

          PS2. Habe die Konfiguration jetzt hier publiziert:
          Zuletzt geändert von bwing; 17.07.2015, 09:19.

          Kommentar


            #6
            AW: XCSoar Neuling

            hi tobsi

            sorry...

            hier der link

            open-source tactical glide computer for soaring and paragliding pilots


            viel spass

            urs

            Kommentar


              #7
              AW: XCSoar Neuling

              Zitat von häusi Beitrag anzeigen
              hier der link

              open-source tactical glide computer for soaring and paragliding pilots


              viel spass

              urs
              Fairer Weise sollte man noch erwähnen, dass der Karten Download/Generieren schon seit Tagen auf der seite nicht mehr funktioniert.

              Eine Auswahl von fertigen Karten findest du im Moment hier: http://87.102.254.100/maps/

              Kommentar


                #8
                AW: XCSoar Neuling

                hallo mattino

                da möchte man helfen, testet den link nicht, und schon ist es eine frage der fairnes:-)

                ja, so schnell kann es gehen...

                trotzdem vielen dank für den hinweis.

                thermische grüsse

                urs

                Kommentar


                  #9
                  AW: XCSoar Neuling

                  Vielleicht sollte man sagen, dass mit XC Track eine gute Alternative besteht die nicht ganz so theoretisch daherkommt. Das ganze Tool ist besser konfigurierbar und bringt eigentlich alles mit was man braucht.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: XCSoar Neuling

                    Zitat von Xysos Beitrag anzeigen
                    Vielleicht sollte man sagen, dass mit XC Track eine gute Alternative besteht die nicht ganz so theoretisch daherkommt. Das ganze Tool ist besser konfigurierbar und bringt eigentlich alles mit was man braucht.
                    ...außer extrem schlechten Support (keine Antwort auf gar nix), extrem schlechte Ablesbarkeit von Luftraumdaten (Miniminiminischriftgröße selbst auf 7" Tablet), teilweise leicht bekloppte Datenfelder (Distanz zum Zylinder gibts nur in Kombination mit Distanz zum Punkt, dann aber leider nur in 1/4 Schriftgröße = unlesbar), superdünne Linien für Track, Aufgabe, Lufträume usw., die fast nicht ablesbar sind, keine Orte und sonstigen Marken in der Landkarte, absolut ungenügende Windanzeigen, eine völlig unbrauchbare Windrose, keine Speicherung von Aufgaben... nur mal so die ersten, gewaltigen Mängel, die mir grad spontan einfallen.

                    Ich fliege auch mit XC Track (da XC Soar im Wettkampf noch schlechter ist). Von einer Ideallösung ist es aber noch meilenweit entfernt. Leider reagiert der Entwickler überhaupt nicht auf irgendwelchen Input.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2015, 22:29.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: XCSoar Neuling

                      Also ich fliege keine Wettbewerbe mit XCSoar. Nach ausgiebigem Befummeln, unter anderem auch Einstellen der Schriftgrösse, bin ich doch sehr zufrieden. Ich benutze allerdings lieber und empfehle TopHat, wie schon gesagt.

                      Ich fliege mit Airspeedsensor und GPS und Bluefly. Navigation, Lufträume, Reichweitenberechnung, Windberechnung, McReady (ich nehme die Dolphin Sollfahrt), alles funktioniert recht nett. Mit 5 Zoll oder 6 Zoll Display. Die Screens sind so konfiguriert, daß ich im Flug kaum was anfassen muss, solange ich nach dem Task (oder ganz ohne) fliege.

                      Für den Schirm ist XCSoar vielleicht eine Nummer zu viel denke ich, es fliegen aber auch etliche damit. Es ist eigentlich für Segelflieger gemacht. Es hat 4.7 von 5 Punkten im Playstore und 50000 Downloads... So übel ist das nicht

                      Gruss
                      Bernd

                      PS. Habe die Konfiguration hier publiziert:


                      (Es gibt die Möglichkeit, im XCSoarData einfach weitere Unterordner anzulegen um die Dateien etwas zu sortieren - davon habe ich Gebrauch gemacht.)
                      Zuletzt geändert von bwing; 17.07.2015, 09:02.

                      Kommentar


                        #12
                        XCSoar Neuling

                        Dir ist aber schon klar, dass sich meine Kritik auf XC Track (das in Post 9 als gute Alternative genannt wurde) und nicht auf XC Soar bezog? Meine Kritikpunkte gelten alle nicht für XC Soar / TopHat.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: XCSoar Neuling

                          Schau mal hier:



                          Ist der Blitzeinstieg auf deutsch. Da steht ganz genau wo welche file hin muss !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: XCSoar Neuling

                            Zitat von JN Beitrag anzeigen
                            Dir ist aber schon klar, dass sich meine Kritik auf XC Track (das in Post 9 als gute Alternative genannt wurde) und nicht auf XC Soar bezog? Meine Kritikpunkte gelten alle nicht für XC Soar / TopHat.
                            Ups, nein, sorry, das war genau andersrum angekommen - war aber auch schon spät
                            VG
                            Bernd

                            Kommentar


                              #15
                              AW: XCSoar Neuling

                              Sorry wenn ich diesen thread missbrauche.

                              Ich habe ein Feld eingestellt auf OLC Distanz.
                              Leider schaltet sich das im Flug weg und dann wird dort die Entfernung zum Startplatz angezeigt .

                              Hat jemand eine Idee wie man die OLC Distanz permanent angezeigt bekommt ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X